Offen sind als Zubringer die Komperdell und Lazidbahn, die Scheidbahn, Moosbahn, Pezidbahn, Arrezjochbahn und die nagelneue Masnerkopfbahn. Als Rückbringer läuft noch der Lazidlift. Für die Wetterverhältnisse ein gutes Angebot.
Und so machte ich mich auf und erreichte um kurz nach 8 den Parkplatz in Serfaus - neben mir ein Auto, das ich einem User zuordnen konnte - snowflat is here. Nur habe ich es erst etwas spät geschnalln, und so habe ich snowflat an der Dorfbahn eingeholt. Und schon waren wir zu zweit.
Die Dorfbahn lief heute ungewöhnlich langsam (ja, sie hat etwas gezickt
Und so ging es auf einer recht guten Piste zur Scheidbahn, von dort dann zur Pezidbahn. Die Kanonen liefen vollgas. Die Pezdibahn war noch nicht offen, so mussten wir 5 Minuten warten, bis das Rolltor aufging. Und dann ging es rauf, immer näher der Masnerkopfbahn. Im Masner selber wurde gerade ausgagagiert - und so kamen wir noch an, bevor der letzte Sessel den Bahnhof verlassen hatte. 6 Personen waren bereit, die Herausforderung Erstbefahrung anzunehmen - nur dann zickte die Zutrittsschranke - Vorführeffekt.
Oben angekommen kann gesagt werden: die Aussicht ist schöner als auf dem Pezid - bis zum Reschensee sieht man! Über die Hintenrum Variante kommt man dann zur bereits bestehenden Masnerabfahrt, die anderen Pisten waren noch nicht offen.
Zu den Pisten: alles, wirklich alles ist Maschinenschnee! Schneebänder auf 2800 Meter - ein irrer Kontrast. Dennoch sind die Pisten sehr angenehm zu fahren. Und tatsächlich, es war auch relativ viel los! Und weil auch neue Technik manchmal etwas zicken kann, gabs sogar Warteschlangen an der neuen Bahn.
Zu den Neuheiten, die die Bahn bietet: Die Personensicherung funktioniert nicht mehr automatisch - der Bügel ist manuell zum Zumachen, verriegelt dann aber und öffnet erst wieder an der Bergstation. Auch hat DM einen neuen Antrieb (unter Anführungszeichen Direktantrieb") am Berg verbaut - die schnelle Getriebestufe ist bei diesem Antrieb eingespart.
Mehr gibts hier eigentlich nicht zu berichten - die ergänzt das Skigebiet Masner hervorragend und wertet es deutlich auf! Und wenn dann erst mal die neuen Pisten offen sind...
Gegen Mittag ist dann snowflat auf die Fisser Nordseite gewechselt, ich musste um spätestens 15 Uhr am Parkplatz sein, Fiss hätte sich nicht ausgezahlt - schade, wird aber nachgeholt!
Man kann nur eines sagen - die Serfauser Bergbahnen haben bei mit der Bahn alles richtig gemacht - eine perfekte Ergänzung im Repertoir, sowohl für Familien als auch für Experten geeignet. Sicher eine der besten neuen Bahnen dieses Jahr!
Am Ende des Tages durfte ich mich in der Dorfbahn noch fragen - woher wissen manche Bergbahner, dass ich Dachstein bin, hab's ich irgendwo drauf stehen? Schöne Grüße nochmal nach Serfaus und danke für die ganzen Erklärungen.
Und nun kommen wir zu den Bildern... Gut, zuerst die von der neuen Bahn.
Ausgaragieren am Morgen.
Daten
Erste Bergfahrt
Talstation
Bergstation
Einfahrt Bergstation
Pano von der Bergstation
Strecke
So, und nun der Rest.
Soweit die Masner Bilder, und jetzt weiter hinaus Richtung Lazid.
Und aus dem noch etwas grünen Skigebiet.
Nachdem snowflat auch noch Bilder hat, wird es sicher noch das eine oder andere andere Motiv geben, außerdem freue ich mich auf die Bilder der Fisser Nordseite.
MFG Dachstein