Das sind wirklich ganz besondere Eindrücke, besten Dank!!! Auch sowas muss man mal erlebt haben "leider" wird Hintertux dann wohl weiß werden bis zum 3. Advent und meinem persönlichen Lokalaugenschein...
Hintertux hat wohl mit seinen Kunstschnee Offerten auch ein hervorragendes Ergebnis erzielen können, find ich gut.
Freu mich auf weitere Berichte
Ach ja und 70 Skitage plus x wie halten das die Knochen nur durch... ich finds im Frühjahr immer sehr anstrengend. Aber ich gönns ja jedem
im Frühjahr gibts kurze Ski und die richtige Technik
dann ist das gar kein Problem
im Gegenteil, dass kann sogar sehr viel Spaß machen, wie z.B. Anfang Mai am Kaunertaler letzte Saison
und die Knochen halten das schon aus, glaub mir
komme auch so auf 60 Skitage im Schnitt
Was soll man da nun sagen ... die Bahn ist schön geworden ja ... für mich trotzdem sinnbefreit - Wer braucht so viel Förderleistung auf einem Fleck ... Irgendwann hamm die Tuxer dann 3 Zubringerlinien wenns so weitergeht ... welche Verschwendung von Geld und Skispaß ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
ATV hat geschrieben:Weisst Du wie die Einsprecheinrichtung funktioniert? Über Förderseil oder Funk?
Nein, das weiß ich nicht. Werde das nächste Mal nachfragen.
@Chense: ich sehe das nicht als Problem - Hintertux fährt seit Jahren mit zwei Zubringer, eine Schiene Funitel, eine Schiene EUB. Jetzt ist die Schiene bis zum Gletscher fertig. Erst durch diese doppelte Zubringerschiene wird der 365 Tag im Jahr Betrieb möglich.
ATV hat geschrieben:Weisst Du wie die Einsprecheinrichtung funktioniert? Über Förderseil oder Funk?
Nein, das weiß ich nicht. Werde das nächste Mal nachfragen.
@Chense: ich sehe das nicht als Problem - Hintertux fährt seit Jahren mit zwei Zubringer, eine Schiene Funitel, eine Schiene EUB. Jetzt ist die Schiene bis zum Gletscher fertig. Erst durch diese doppelte Zubringerschiene wird der 365 Tag im Jahr Betrieb möglich.
MFG Dachstein
Problem ist relativ - Pervers ist es für mich einfach ... immer weiter weiter und weiter ... mehr mehr und mehr ... wo soll das hinführen? Kapazitäten von 10000p/h auf einer Schiene?
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Da liegt jetzt ein Irrglaube vor - trotz hoher Kapazität gehe ich nicht davon aus, dass es oben noch signifikant voller werden wird. Denn die Parkflächen unten sind dann der limitierende Faktor, und unendlich viel Bettenkapazität gibt es im Tal auch nicht. Was aber erfolgt ist eine Entzerrung der Skifahrerströme - die Leute, die alle zum GB3 gegangen sind, steigen jetzt teilweise in die GW 1 ein, weil man mit ihr auch bequem zum Kaserer kommt. Damit verkürzen sich die Wartezeiten am GB3.
Ein ähnliches Phänomen konnte man in St. Anton beobachten - obwohl die Galzigbahn mehr Kapazität hat, ist es am Galzig nicht voller geworden - die Leute fahren runter ins Dorf anstelle sich in die Zammermoosschlange zu stellen.
Mir ist von Anfang an bei dieser Bahn noch ein ganz anderer Gedanke gekommen. Dürfte zwar mittelfristig noch keine Rolle spielen
aber auf längere Sicht erscheint er mir doch nicht ganz abwegig:
Hat man die Bahn auch deshalb so stark ausgelegt, weil man evtl. schon das Szenario vor Augen hat, den Gb3 auch nicht bis in
alle Ewigkeit halten zu können? Die Trasse ist im oberen Teil, dort wo die Stützen faktisch an die Wand geklatscht sind, schon mehr
als abenteuerlich. Vor allem im Hinblick auf die Permafrostproblematik. Ich erinnere da nur an den Felsturz an der Schaufeljochbahn
am Stubaier. Hinzu kommt der stark ausapernde Gletscher an der Gefrorenen Wand. Bei zu erwartendem weiteren Masseverlust dürfte es
oben am Anschnallplatz irgendwann zu Problemen kommen. Es wird ja jetzt schon immer steiler dort oben. Irgendwie werde ich den Gedanken
nicht los, dass das auch in die Überlegungen bei der Planung mit eingeflossen sein könnte.
Für mich ein Szenario, welches sich mittelfristig durchaus ergeben könnte.
Eine weitere Überlegung wäre, ob man angesichts der hohen Betriebskosten eines Funitels nach Fertigstellung der 4. Sektion als KSB den GB3 nur mehr als eine Art "Zweitanlage" für Sturmtage, Hochsaison, Sommersaison (Ausflügler...) laufen lässt. Im Betrieb dürfte doch die 10 EUB günstiger sein als das Funitel (im Verhältnis zur Förderleistung), oder?
Danke für die tollen Bilder die gemacht wurden sind.
Das Schneeband ist echt mal Krass ich bin gespannt wie es nächste Woche sein wird ich bin ab nächsten Samstag ne Woche unten freu:-)
Wie schätzt man es denn ein, die sagen ja Rastkogel vorausichtilich ab mitte Dez. aber auf deinen Bildern sind die Schneebänder da gut gewachsen und naja es soll
ja doch noch nen bissel vom Himmel fallen meint ihr die sperren den Rastkogel nicht doch vieleicht was ehr als am 15 Dez. auf ????
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in IschglFebruar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Dachstein hat geschrieben:
Und au weia, da fällt mir noch was ein.... Näheres demnächst.
Hmm, lass mich kombinieren...welches Skigebiet hat heute sein Opening und über den Sommer eine viel beachtete KSB gebaut und liegt noch dazu im tiroler Oberland verkehrsgünstig von Innsbruck aus...
Etwas dass mit Akkumulatoren gepuffert erden kann. Wie weiter oben geschrieben kann das eigentlich nur die Einsprecheinrichtung in den Kabinen sein. Wie viel Strom zieht eine Sitzheizung? Das kann man nie und nimmer mit Solarzellen und Akkus puffern. Oben an der Klemme sind die Stromabnehmer zu erkennen.
Nein, die gabs erst ab Winter 2006/07. Ich gehe davon aus, dass die während der Herbstrevision 2006 nachgerüstet wurden, habe mich aber leider im Jahr etwas vertan, weil im Sommer 2006 noch keine montiert waren, aber hier in einen Winterbericht vom März 2007 schon zu sehen sind: