10.03.2012 - 3 in 1: Rund um Innsbruck

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

10.03.2012 - 3 in 1: Rund um Innsbruck

Beitrag von Stäntn »

10.03.2012: Rund um Innsbruck... Glungezer ... Patscherkofel ... Nordkette

Weil wirs genießen... Genieße das Leben... Himmel auf Bergen... ach so viele bekannte Marketingzitate würde ich jetzt hier drüber schreiben :D

Bild

Auf meiner ambitionierten Tour durch alle (!) Skigebiete der TSC in einer Wintersaison ging es nach einer beruflichen Woche in Kirchberg für den Samstag zu den Innsbrucker Hausskigebieten:
Glungezer, Patscherkofel und Nordkette - allesamt noch Neuland für mich, Winter wie Sommer noch nie dort gewesen. Eigentlich ein Skandal :D

Auftakt war am Glungezer - gleichzeitig das für mich schönste Gebiet der dreien. OK ganz fair ist der Vergleich nicht, den morgens sind die Bedingungen schon am besten Mitte März.
Aber ich maße mir mal an einschätzen zu können wo es interessant ist und wo nicht - und hier verliert der Patscherkofel enorm an Boden gegenüber Tulfes und der Nordkette!

Glungezer klein aber fein, schön kupierte und abwechslungsreiche Pisten, teils im Wald gelegen. Der SL Tulfeinalm (bzw. Alte Kuchl) mit der Selbstbedienung ist ein echtes Highlight!
Die Talabfahrt war schon schwierig zu fahren - aber fahrbar. Eigentlich ganz interessant über die Almwiesen und Straßen zurück nach Tulfes.

Patscherkofel bietet ein Weltklasse Panorama ins Stubaital - ich konnte gar nicht ablassen (Serles, Schlick, Neustift, Gletscher...), ins vordere und hintere Inntal bis nach Mieming, genial.
Die Pisten sind aber breit, unspektakulär und relativ voll, außer der Olympia- und Panoramabahn bietet das Gebiet auch keine Wiederholungslifte. Die Olympiaabfahrt wenn man in einem Zug runter brettert macht schon Spaß, lang ist sie ja und am Rand auch nicht so glatt.
Aber nach 2 Stunden hats mir dort dann auch wirklich gelangt!

Pech dann auf der Nordkette - hab mal wieder nicht mitgedacht dass das Hafelekar bei dem Schnee und den Temperaturen um halb zwei zumacht - somit hab ich die nicht mehr erlebt.
Das Feeling dort oben auf der steilen Nordkette mit den Häusern Innsbruck quasi stets unter einem ist einfach der Hammer! Glaub im Kar ist das noch geiler :D
Aber auch die Abfahrten rund um die Seescharte sowie die Talabfahrten haben ihren Reiz: Die 2 war leider vereist, die 3 super zu fahren selbst am späten Nachmittag.

Und wie man so einen Tag dann genießt habe ich mal wieder in meinem ersten Bild dokumentiert :D gibts leider viel zu selten: Ein echtes Wiener Schnitzel, dazu ein (fränkisches!!!) Weizen :D

Davon zährt man lange - einfach schön. Paar Bilder hab ich noch :D

Gefallen:
+ 3 neue Skigebiete
+ TSC
+ Glungezer und Nordkette
+ wenig los
+ Traumwetter
+ Wiener Schnitzel vom Kalb + Maisel's Weiße :mrgreen:

Nicht gefallen:
- Patscherkofel
- geschlossenes Hafelekar ab Mittag :( Pech gehabt!

Morgentliche Auffahrt um 8.45 Uhr - Parkplatz in Tulfes schon gut gefüllt
Bild

Bild

Weiter hoch mit dem Kombi SL - Piste noch jungfräulich
Bild

Bild

Die Nordkette dominiert das Panorama
Bild

Zoom zur Seescharte - dem Ziel für den Nachmittag
Bild

Was soll man da noch sagen, es ist nervlich schon anstrengend hier einen Fotostopp zu machen :D
Bild

Besser aus dem Lift - noch kaum Leute unterwegs
Bild

Teppich!!!
Bild

Bild

Bild

Wenn nur der Sessel schneller fahren würde, will da runter!!!
Bild

Am höchsten Blick netter Blick ins Inntal gen Osten
Bild

Und nach Süden - diesen Bergkamm kenn ich jetzt mal so gar nicht. Im Sommer auf München-Venedig Tour dann wohl besser!
Bild

Bergstation SB
Bild

Hoch über Innsbruck
Bild

Bild

Und den Teppich runter zum SL Tulfeinalm bzw. von Vovo gelernt: Alte Kuchl
Bild

Bild

Da ist er, Abgase des Dieselmotors gut zu riechen
Bild

Mal sehen wie die mit der Selbstbedienung zurecht kommen
Bild

Ich hab mir das dann mal abgekuckt - selbst noch nie gesehen!
Bild

Kaum drin ging der Diesel aus - Liftler brauchte ein paar min um den wieder anzuwürgen
Bild

So steil finde ich das jetzt auch nicht! Aber tolle Trasse
Bild

Sogar mit Brücke
Bild

Das ham wir uns verdient - Frühstück auf der Tulfeinalm :D wenn die Tischdecke noch weiß-blau wäre gel münchener :D
Bild

Toll - Skifahren über einer Großstadt. Neu für mich!
Bild

Bild

Dann gings runter zur Talabfahrt - offiziell geschlossen glaub ich, hab aber nicht so drauf geachtet.
Bild

Ab hier wurde es eisig
Bild

Tourengeher kamen viele entgegen! Die Abfahrt war hier auch sehr hart, nicht ganz einfach.
Bild

Und manchmal wurde es auch eng :D hier fast unten am Parkplatz
Bild

Sprung zum Patscherkofel Bergstation - ist der Gipfellift im Sommer in Betrieb?
Bild

Hier darf man erstmal von der Pendelbahn 50 Meter hoch laufen im Schnee - suboptimale Lösung, aber Sport schadet nicht
Bild

Das angesprochene Panorama ins Stubaital - faszinierend! Stubaital hab ich ja an Silvester rum erkundet
Bild

Zoom zum Schlick, Erinnerungen werden wach ans anstrengende Skifahren an Neujahr... oooh gings uns da schlecht ;D
Bild

Zoom zum Rangger Köpfl - eine der wenigen Fehlstellen in meiner Sammlung nun! Wird aber eng wie es aussieht!
Bild

Panoramabahn am Kofel vor den eher monotonen Pisten
Bild

Panormabahn oben
Bild

Bergstationskomplex rund um die PB
Bild

Olympiaabfahrt... ganz nett, wenn man sie wirklich als Abfahrt fährt.
Bild

Am OLEX Skizentrum - viel los, Musik, Trubel... nicht meins heute. Weg hier!
Bild

Sprung II zur beeindruckenden Trasse der Nordkettenbahn an der Hungerburg - Parkplatzsuche war nicht einfach.
Bild

Pech gehabt - Hafelekar wegen Lawinengefahr ab 13:30 Uhr geschlossen. Zu Recht, wenn man östlich die Abgänge sieht...
Bild

Und auch westlich...
Bild

Traumpano in die Ötztaler und Stubaier
Bild

Mutterer Alm
Bild

Innsbruck - Patscherkofel - Brenner - hinten Bergeralm
Bild

Schöne Steigung und viel Offpiste Möglichkeiten
Bild

Inntal - hinten das Schwazer Kellerjoch
Bild

Zoom Kellerjoch - hat mir Mitte Februar auch sehr gefallen. Ähnlich klein wie Glungezer, unberührt, nicht viel los... schee :D
Bild

Zoom Glungezer, wo der Tag begann
Bild

Immer wieder diese Tiefblicke in die Stadt, dazu feinster Frühjahrschi auf weicher Unterlage... Kraft ächz
Bild

Bild

Auf der Talabfahrt
Bild

Am Funpark war am meisten los... hier mit DJ Beschallung und Burger Grill bei den Liegestühlen
Bild

Langsam geht die Sonne unter
Bild

Finale Abfahrt - total vereiste 2er Abfahrt. 3er deutlich besser!
Bild

Und richtig eng wurde es teilweise auch
Bild

Die letzten Meter nur mehr zu Fuß - mensch war der Tag schön :D :D :D
Bild

GPS hatte einen Treffer heute, immer wieder Aussetzer. Aber für den Überblick langts... war alles gut zu verbinden!
Bild

Nordkette leider ohne Hafelekar :(
Bild

Patscherkofel
Bild

So ich hoffe der Bericht rund um Innsbruck liefert doch ein paar schöne Eindrücke! Danke fürs Lesen!

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: 10.03.2012 - 3 in 1: Rund um Innsbruck

Beitrag von starli »

PK / Gipfel-ESL ist seit dieser Saison leider nicht mehr in Betrieb, im Sommer war er auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Betrieb.

Für mich ein Grund, momentan nicht auf den Kofel zu fahren.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Die Tiefblicke auf Innsbruck sind einfach genial :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Stäntn hat geschrieben:Bild
Also DAS Weizen-Bild ist wahrlich schwer zu toppen... da wird man glatt neidisch! Und dazu noch mit einem Maisel! Perfekt!!!
Sehr schöner Bericht mit klasse Bildern - danke dafür!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Vorallem keine Erdinger-Plörre... :lach:

@Hafelekar
Mönsch, des kannst Dir doch denken, dass um diese Jahreszeit der frühe Vogel den Wurm fängt :mrgreen:
Es grüsst der Oli
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

guter Bericht von dieser sehr interessanten Tour. So wies am Patscherkofel oben aussieht ist der wohl wirklich keinen Besuch wert!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Schöne Bilder - die Nordkette steht auch noch auf meiner Zieleliste.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Jep danke soweit für das Feedback - die Tour hat mir echt Spaß gemacht auch wenn der Transfer etwas Routine erfordert... Ski ins Auto, Schuhwechsel, los und wieder reverse in die Skisachen :D

Ich hab mein Hirn da einfach nicht eingeschalten dass die Nordkette am Nachmittag dicht macht oben am Kar. Hab das stupide geographisch geplant, kam ja aus Kirchberg angereist.

Aber gut, ich kann mal sagen "als ich noch jung war" (...) "hab ich viel dazu gelernt" :D
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mister_kutti »

Sehr schöner Bericht von den IBKer Hausskigebieten - danke vielmals.
Man hat als Innsbrucker (wie ich) die Qual der Wahl, wonach einem am Morgen nach Lust ist ( z.b. auch "abgerockte" Skigebiete wie die Axamer Lizum) :wink:

Wenn man mal auf der Nordkette vor Ort ist, so kann man erkennen, das die Talabfahrt(en) bis zur Talstation Hungerburg nur in sehr guten Wintern machbar sind.
Die südliche Ausrichtung tut da einiges - dieser Winter war ja enorm schneereich.
Unbestätigten Meldungen zufolge ging sogar die Abfahrt bis herab an den Inn :mrgreen:
Ich kann mich an vergangene Winter (denke es war 09/10) erinnern wo es keinen Tag mit geöffneter Talabfahrt gab !
In diesem Winter lagen an der Talstation im Stadteil Hungerburg bis 1,20m Schnee. Aber wie auf den Bildern erkennbar tat die Sonne mittlerweile ihr übriges.

Grüße aus Innsbruck
Andy

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also ich hätte weil Südhang wohl zuerst die Nordkette gewählt, dann Kofel, dann Glungezer.
Und der ESL oben läuft seit heuer gar nicht mehr :( Im Sommer lief er schon Jahre nimmer, somit hätte ich, weil einzig der ESL wirklich intressant ist, wg. der steilen Trasse und nur Schirouten den Patscherkofel ausgelassen.
Der Berg ist jedenfalls bei mir wg. ESL-Stilllegung zunächst mal aus meiner To-ski Liste raus. Bestenfalls übernächste Saison mal in Combo mit der Nordkette oder dem Glungezer intressant, sonst würd ich lieber Nordkette und Glungezer kombinieren. Muss aber erstmal in die Falle, schon 4:00 vorbei (Spätschicht und die ging heut bis halb 2 morgens)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Hallo Widdie,

du hast Zeiten, Respekt ;D

Naja ein kleiner Hintergedanke war schon die Abendsonne an der Seescharte auszukosten :wink: und das ist mir ja auch gelungen.

Beim nächsten Mal würde ich a) den Kofel außen vor lassen und b) zuerst die Nordkette und dann den Glungezer anfahren.

So langsam festigt sich bei mir auch wieder der Gedanke 12/13 wieder die TSC zu kaufen... wobei es sehr nervt dass Ischgl und Arlberg nicht dabei sind, v.a. letzteres geht gar nicht ;D
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Alleine schon der erste Bild mit dem Wiezen und dem Panorama ist SPITZE! Vielen Dank für den Bericht!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Richie hat geschrieben:Alleine schon der erste Bild mit dem Wiezen und dem Panorama ist SPITZE! Vielen Dank für den Bericht!
Gern geschehen :D und das ist schon herrlich - echtes Wiener Schnitzel und ein Weizen aus der Heimat 8)
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Beitrag von bastian-m »

Liftomat 2000 - den einzigen Schlepper den ich damit kannte, war der mittlerweile aufgegebene (steht noch, wird aber nicht mehr betrieben) Schoenebele-Lift in Kappl. Ich meine, der wurde später dann mit einem zusätzlichen Niederhalter am Einstieg auf Langbügel umgerüstet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Stäntn hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:Alleine schon der erste Bild mit dem Wiezen und dem Panorama ist SPITZE! Vielen Dank für den Bericht!
Gern geschehen :D und das ist schon herrlich - echtes Wiener Schnitzel und ein Weizen aus der Heimat 8)
Obwohl im Weizenglas könnte noch ein bißchen mehr drin sein. *lach* :lol:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Richie hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:
Obwohl im Weizenglas könnte noch ein bißchen mehr drin sein. *lach* :lol:
Ja Bilder von vollen Gläsern kann man de facto nur von Erdinger, Edelweiss und dem ganzen Brei machen, da die Zeitspanne und Motivation zu fotografieren kürzer ist als die Lust sofort abzutrinken. Bei einem Maisel wie hier würde nicht mal die Verschlusszeit meiner Blende ausreichen bis ich abtrinken würde :D das reiß ich der Bedienung fast aus den Händen hehe
Antworten

Zurück zu „Österreich“