SFL 28.3.12 - Butterfirn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Re: SFL 28.3.12 - Butterfirn

Beitrag von bastian-m »

Stäntn hat geschrieben: Das unterschreib ich auch... am Pezid oben quer rüber, auf die Felsen aufpassen und dann sind da Hänge die ich so nieeemals erwartet hätte. Selbst nach 15 Uhr noch!!!
Die hatten wir uns aus der Gondel auch angeschaut, vertraten aber übereinstimmend die Ansicht, das man ohne Lawinenpieps & co. grundsätzlich nichts in diesem Hang verloren hat und habens gelassen. An Tagen wie dem gestrigen an dem auch an Nordhängen spontan Grundlawinen auslösen wäre ich da noch zurückhaltender.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Je mehr Bilder ich nun sehe, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis dass da dieses Jahr für Ende März im Vergleich mit anderen Jahren auf einigen Pisten schon mehr Dreck und braune Stellen rauskommen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Mt. Cervino hat geschrieben:Je mehr Bilder ich nun sehe, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis dass da dieses Jahr für Ende März im Vergleich mit anderen Jahren auf einigen Pisten schon mehr Dreck und braune Stellen rauskommen.
Könnte am nachlassenden Bodenfrost liegen. Weiter Grund könnte sein,
dass die unterste Schneeschicht Naturschnee ist und kein Maschinenschnee.
Being awesome is awesome!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Huppi hat geschrieben:Könnte am nachlassenden Bodenfrost liegen. Weiter Grund könnte sein,
dass die unterste Schneeschicht Naturschnee ist und kein Maschinenschnee.
Tippe auf den fehlenden Maschinenschnee. Habe ich ja weiter oben schon ausgeführt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Beitrag von bastian-m »

Und die extreme Wärme und lange Sonnenperiode lässt vor allem auch die Unterschiede zwischen Nord- und Südhang bzw. Tal und Berg sehr sehr groß werden. Weiter oben liegen noch überdurchschnittliche Mengen, wohingegen so mancher vor drei Wochen noch dick verpackte Südhang längst freigebrutzelt wurde. Die Kontraste nehmen halt zu, aber man muss sich auch bewusst machen, dass in gar nicht so wenigen Gebieten mittlerweile das Saisonende schon naht. SFL macht beispielsweise nach Ostern dicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Mt. Cervino hat geschrieben:Je mehr Bilder ich nun sehe, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis dass da dieses Jahr für Ende März im Vergleich mit anderen Jahren auf einigen Pisten schon mehr Dreck und braune Stellen rauskommen.
Ich persönlich habe gegen solche "optischen Mängel" nichts - es hält sogar die Leute manchmal davon ab, die Piste zu fahren. Die Firnliebhaber freuen sich dann, wenn sie um 15 Uhr noch ein "dreckiges" Schmankerl vorgesetzt bekommen. Ich halte es aber auch wie kaldini, die Saison geht zu Ende, die braunen Stellen kommen für mich nicht überraschend.
starli hat geschrieben:Alles eine Frage der Urlaubseinteilung. Schau mich an. Hab in dieser Saison (seit 1.10.2011) auch schon wieder 70 Tage, trotz Vollzeitarbeit ;-)
Du hast andere Voraussetzungen bzw. Präferenzen. ;) Mit Familie schaut das Ganze in ein paar Jahren ganz anders aus.

Zur Bescheinung: Im Jänner waren definitiv noch Kanonen in Betrieb. Hatte ich bei meinem Höhenmeterfresstag definitiv gesehen. Und die Gristabfahrt hat eben keine Schneeanlage, sie ist letztes Jahr meiner Erinnerung nach gar nicht gegangen.

MFG Dachstein
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Cooler Bericht vom Frühlingsskifahren, wobei die Gfall- und Gondeabfahrt für mich immer noch mit zu den schönsten (nicht so stark frequentierten) Abfahrten in SFL zählen, auch wenn sie nicht allzu lang sind.
Antworten

Zurück zu „Österreich“