Zur Überraschung stand im Netz die DSB Mitterstein als geschlossen - was der Motivation fast den Todesstoß versetzt hätte. Dennoch haben wir uns aufgerafft und das wurde belohnt. Auf der Panoramatafel war die DSB als geöffnet gekennzeichnet. Ob der Praxis am Mölltaler habe ich nochmal nachgefragt - und tatsächlich, sie ist offen. Na dann nichts wie rauf.

Die hübsche Talstation der Südwandbahn ist erreicht.

Der Ausblick auf das Plateau. Verdammt flach, der vermutlich flachste Glescher mit Skibetrieb überhaupt. Darüber steht die Station der alten Swoboda DSB Mitterstein. Und ja, sie fährt!

Hunnerkogelschleper und Austriascharte - das ist das Sommerschiareal. Hunnerkogel erschließt den Funparc, auch Austriascharte erschließt einen Funparcteil.

Talstationsbereich - auf Eis gebaut.

Und geschafft! Mitterstein Tal ist erreicht. Die Bahn ist nicht lang, aber sie erschließt 3 Pisten (obwohl nur 2 eingezeichnet sind im Plan - eine positive überraschung). Auch sind die Pisten selektiver und steiler. Auch sind sie ins Gelände eingepasst und man hat das Gefühl, in der Landschaft eingebettet skizufahren.

Bergstation Marke Swobodaprisma. Der Ausstieg erfolgt nach dem Prinzip gravity drop.

Gletscherpano - links der Schladminger Gletscherlift, rechts der Hunnerkogel mit der PB Station.

Austria Scharte in der Gesamtansicht. Der Ausstieg ist auch sehr steil, und Frauen sind klar im Vorteil.

Mitterstein Talstation von oben.

Auf der Schwarzen runter zur DSB. Gemeinsam mit dem Schladminger Gletscherlift macht das Areal richtig Spaß, es gibt gut 400 Meter Höhenunterschied, wenn man es durchfährt.

Oberer Teil der Strecke der DSB Mitterstein.

Gebäudekomplex Hunnerkogel. Hier hätte die Sektion V von der Region Simonyhütte her kommend enden sollen.

Die Dachstein Südwandbahn - bald soll es neue Kabinen geben.

Der Schladminger Gletscher am Nachmittag.

Mitterstein Berg - man beachte den Höhenunterschied zwischen Bergstation und Gletscher.

Talfahrt.
Was bleibt zu sagen - jetzt kenne ich alle Gletscher mit allen Bereichen in Österreich. Einzig Fernau I und die DSB Gamsgarten fehlen mir (noch), aber auch die werden mal gefahren.
MFG Dachstein