Dachstein Gletscher 30.4.12 - incl. Mitterstein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dachstein Gletscher 30.4.12 - incl. Mitterstein

Beitrag von Dachstein »

Nach den Tagen am Mölltaler war unsere Lust am Entdecken an neuen Skigebieten und Skigebietsteilen noch nicht gestillt - und in Anbetracht von Schneehöhen von über 5 Metern am Dachstein stellte sich die Frage - warum nicht dort nochmal hoch? Am KSH ist schließlich ein Event (wo wir nicht unbedingt mitcrowden wollen), und der Mölltaler ist sowieso zu weit weg, und außerdem waren wir gerade dort. ;) Also Dachstein.

Zur Überraschung stand im Netz die DSB Mitterstein als geschlossen - was der Motivation fast den Todesstoß versetzt hätte. Dennoch haben wir uns aufgerafft und das wurde belohnt. Auf der Panoramatafel war die DSB als geöffnet gekennzeichnet. Ob der Praxis am Mölltaler habe ich nochmal nachgefragt - und tatsächlich, sie ist offen. Na dann nichts wie rauf. ;)

Bild

Die hübsche Talstation der Südwandbahn ist erreicht.

Bild

Der Ausblick auf das Plateau. Verdammt flach, der vermutlich flachste Glescher mit Skibetrieb überhaupt. Darüber steht die Station der alten Swoboda DSB Mitterstein. Und ja, sie fährt!

Bild

Hunnerkogelschleper und Austriascharte - das ist das Sommerschiareal. Hunnerkogel erschließt den Funparc, auch Austriascharte erschließt einen Funparcteil.

Bild

Talstationsbereich - auf Eis gebaut.

Bild

Bild

Und geschafft! Mitterstein Tal ist erreicht. Die Bahn ist nicht lang, aber sie erschließt 3 Pisten (obwohl nur 2 eingezeichnet sind im Plan - eine positive überraschung). Auch sind die Pisten selektiver und steiler. Auch sind sie ins Gelände eingepasst und man hat das Gefühl, in der Landschaft eingebettet skizufahren.

Bild

Bergstation Marke Swobodaprisma. Der Ausstieg erfolgt nach dem Prinzip gravity drop. ;) Der Ausstieg ist verdammt steil und nichts für schlechte Skifahrer. ;)

Bild

Gletscherpano - links der Schladminger Gletscherlift, rechts der Hunnerkogel mit der PB Station.

Bild

Austria Scharte in der Gesamtansicht. Der Ausstieg ist auch sehr steil, und Frauen sind klar im Vorteil. ;)

Bild

Mitterstein Talstation von oben.

Bild

Auf der Schwarzen runter zur DSB. Gemeinsam mit dem Schladminger Gletscherlift macht das Areal richtig Spaß, es gibt gut 400 Meter Höhenunterschied, wenn man es durchfährt.

Bild

Oberer Teil der Strecke der DSB Mitterstein.

Bild

Gebäudekomplex Hunnerkogel. Hier hätte die Sektion V von der Region Simonyhütte her kommend enden sollen.

Bild

Die Dachstein Südwandbahn - bald soll es neue Kabinen geben.

Bild

Der Schladminger Gletscher am Nachmittag.

Bild

Mitterstein Berg - man beachte den Höhenunterschied zwischen Bergstation und Gletscher.

Bild

Talfahrt.

Was bleibt zu sagen - jetzt kenne ich alle Gletscher mit allen Bereichen in Österreich. Einzig Fernau I und die DSB Gamsgarten fehlen mir (noch), aber auch die werden mal gefahren. ;) Und jetzt fehlen immer noch einige Berichte von diesem Winter... ;)

MFG Dachstein

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Dachstein Gletscher 30.4.12 - incl. Mitterstein

Beitrag von vovo »

Interessant - ich war nur einmal anno 1991 beim Schifahren da oben und die meisten Erinnerungen sind mittlerweile verblasst. Die DSB gefiel mir seinerzeit schon, den Austriaschartenlift gab es, glaube ich, noch gar nicht und auch der Schladminger Gletscherlift ist mir anders in Erinnerung. War das nicht ein Doppellift (also 2 parallele Schlepper) ??

Kann mich auch noch vage an die Anfahrt erinnern - mitten durchs Schlepperparadies Ramsau hindurch, wo überall irgendwo irgendwelche Lifte hochgingen, von denen etliche heute nicht mehr eingezeichnet sind. (Oder wie der steile am Rittisberg durch ne 4SB ersetzt worden sind.)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von hoiza_89 »

danke für die tollen bilder!

das interesse am schladminger gletscher besteht schon des längeren, darum umso größer die freude über die gute dokumentierung dieses skigebietes !
Toll mal das ganze "live" zu sehen, und nicht nur aus der sicht des Pistenplanbetrachters :D

:top:
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

vovo hat geschrieben:Interessant - ich war nur einmal anno 1991 beim Schifahren da oben und die meisten Erinnerungen sind mittlerweile verblasst. Die DSB gefiel mir seinerzeit schon, den Austriaschartenlift gab es, glaube ich, noch gar nicht und auch der Schladminger Gletscherlift ist mir anders in Erinnerung. War das nicht ein Doppellift (also 2 parallele Schlepper) ??
Ja, das waren Doppelschlepper, ein Dreiecks und ein Baco- Kurvenlift.

MFG Dachstein
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht. Da dort 5m Schnee liegen kommt einem durch die zahlreichen apren Felsrippen garnicht so vor.
Hast du zufällig noch ein Bild von der Schleppertrasse des Schladminger Liftes? Würde mich schon interessieren ob man diesen Bahndammcharakter den du im Herbst dokumentiert hattest irgendwie beheben konnte. War der Ausstieg an der Ausstriascharte noch vergleichbar steil oder hat man auch dort den Schnee bemerkt?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Bei einem Tagskartenpreis von 39,- im Sommer werd ich da wohl auch heuer wieder nicht vorbei kommen.....

Macht bei dem Preis wohl wirklich nur Ende April Sinn, wenn die DSB noch offen ist.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

noisi hat geschrieben:Hast du zufällig noch ein Bild von der Schleppertrasse des Schladminger Liftes? Würde mich schon interessieren ob man diesen Bahndammcharakter den du im Herbst dokumentiert hattest irgendwie beheben konnte. War der Ausstieg an der Ausstriascharte noch vergleichbar steil oder hat man auch dort den Schnee bemerkt?
Bild

Der Dammcharakter ist größtenteils weg. Der Austriaschartenschlepper aber hat immer noch die gleiche Charakteristik wie im Herbst. Die Seilscheibe am Berg ist immer noch in der tiefsten Position.

MFG Dachstein
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Schön mal wieder Fotos vom Dachstein Gletscher zu sehen, immerhin war es 'mein' erstes Gletscherskigebiet (es hat damals einiges an Überredungskunst gekostet, meinen Vater zu 'überzeugen' statt vor dem Haus unserer Vermieter am Rohrmooserplateau gemütlich die Skier vor der Haustür anzuschnallen konnte, ins Auto zu steigen und dann die Kurven runter nach Schladming und rauf zur Türlwand zu fahren :twisted: ). Auch das Wetter war weiter im Norden an diesem Montag besser als zur gleichen Zeit am Mölltaler.

Zwei Fragen hätte ich noch zum Skigebiet:
Und geschafft! Mitterstein Tal ist erreicht. Die Bahn ist nicht lang, aber sie erschließt 3 Pisten (obwohl nur 2 eingezeichnet sind im Plan - eine positive überraschung).
Das ist wirklich eine positive Überraschung - ich erinnere mich dass in einem der Berichte hier im Forum nur noch eine Piste gewalzt war. Wo befindet sich denn die dritte Piste?
Auf der Schwarzen runter zur DSB. Gemeinsam mit dem Schladminger Gletscherlift macht das Areal richtig Spaß, es gibt gut 400 Meter Höhenunterschied, wenn man es durchfährt.
Kann man denn noch die ganze Abfahrt durchfahren? Ich meine mich zu erinnern, dass es zuletzt schon einen Gegenanstieg von der Talstation des Schleppers bis zum Anfang der DSB - Pisten gab?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

miki hat geschrieben: Das ist wirklich eine positive Überraschung - ich erinnere mich dass in einem der Berichte hier im Forum nur noch eine Piste gewalzt war. Wo befindet sich denn die dritte Piste?
Nach Pistenplan gibt es links der DSB die schwarze Piste, und rechts die Rote. Die Rote geht in einem weiteren Bogen gen Westen. Wenn man den Gegenanstieg von Schladminger Gletscher geschafft hat, zweigt nach wenigen Fahrmetern nach Rechts eine ausgewalzte Piste ab. Diese ist im Pistenplan nicht eingezeichnet gewesen, war jedoch definitiv frisch präpariert.

Kann man denn noch die ganze Abfahrt durchfahren? Ich meine mich zu erinnern, dass es zuletzt schon einen Gegenanstieg von der Talstation des Schleppers bis zum Anfang der DSB - Pisten gab?
Die Schwarze geht ohne Gegenanstieg (man muss es halt raufen lassen), die Rote geht aber nicht mehr. Da muss man leider 3 bis 4 Meter aufsteigen. Von der DSB an sich gibt es ja einen Weg, der mehr oder weniger eben zum Einstieg in die rote Piste.

Zum Wetter muss ich anmerken: nachdem ja talabfahrer und bastian-m auch an jenem Tag am Mölltaker waren, haben wir bereits am Dachstein erfahren, dass das Wetter im Süden nicht das Gelbe vom Ei war. Aber auch am Dachstein war es ziemlich zugig. In der Sofshell war es schon recht frisch. Die Wolken kamen auch immer tiefer herunter, bis schließlich der Gipfel vom Dachstein auch in Wolken gehüllt war. Dann haben wir es gelassen und sind ins Resto eingekehrt.

MFG Dachstein

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Der fehlte mir, sonst hätte ich auch alle österreichischen Gletscher 2011/12 durchgehabt. (wobei der Tausch Dachstein-Gletscher gegen Zermatt ein ganz guter ist ;-))
Damit wirst du wohl das österreichische Gletscherskigebiet dokumentiert haben, was eines Tages als erstes aufgeben muss. Oder siehst du das anders? Ich denke der Kaunertaler hält länger durch und hat ausreichend Möglichkeiten für gletscherlosen Skibetrieb...
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

bastian-m hat geschrieben:Damit wirst du wohl das österreichische Gletscherskigebiet dokumentiert haben, was eines Tages als erstes aufgeben muss. Oder siehst du das anders? Ich denke der Kaunertaler hält länger durch und hat ausreichend Möglichkeiten für gletscherlosen Skibetrieb...
Kaunertal hält auch jetzt schon keinen durchgängigen Skibetrieb mehr aufrecht, weil im unteren Teil der Weißseefernerlifte kein Gletscher mehr ist und man lieber vermattet und daher zum oberen Bereich des SL gar nicht mehr gelangen würde.

Am Dachstein dagegen lässt man die beiden kurzen SL ja offen so lange Schnee liegt.

Wie das Gelände ganz ohne Gletscher ausschaut, wissen wir nicht. Gibt's hier egtl. Untersuchungsmöglichkeiten, z.B. anhand von Radar, um die Geländeform unter dem Gletscher zu bestimmen (und somit auch die Dicke an jeder Stelle)? Könnte es z.B. sein, dass die Fläche am Dachstein in Wirklichkeit gar kein "Hang" sondern eine flache "Mulde" ist? (Dann wäre ein Skibetrieb ohne Gletscher tatsächlich nicht mehr möglich)
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

starli hat geschrieben:
bastian-m hat geschrieben:Damit wirst du wohl das österreichische Gletscherskigebiet dokumentiert haben, was eines Tages als erstes aufgeben muss. Oder siehst du das anders? Ich denke der Kaunertaler hält länger durch und hat ausreichend Möglichkeiten für gletscherlosen Skibetrieb...
Kaunertal hält auch jetzt schon keinen durchgängigen Skibetrieb mehr aufrecht, weil im unteren Teil der Weißseefernerlifte kein Gletscher mehr ist und man lieber vermattet und daher zum oberen Bereich des SL gar nicht mehr gelangen würde.
Jaja, das weiß ich. Es bezog sich auf durch den Rückgang nicht mehr haltbare SL-Trassen usw. Der Kurvenschlepper wurde erst neu trassiert und im vergangenen Herbst konnte man trotzdem bereits wieder sehen, dass die Trasse erneut nicht mehr all zu lange zu halten sein wird.
starli hat geschrieben: Wie das Gelände ganz ohne Gletscher ausschaut, wissen wir nicht. Gibt's hier egtl. Untersuchungsmöglichkeiten, z.B. anhand von Radar, um die Geländeform unter dem Gletscher zu bestimmen (und somit auch die Dicke an jeder Stelle)? Könnte es z.B. sein, dass die Fläche am Dachstein in Wirklichkeit gar kein "Hang" sondern eine flache "Mulde" ist? (Dann wäre ein Skibetrieb ohne Gletscher tatsächlich nicht mehr möglich)
Es gibt definitiv solche Möglichkeiten zur Gletschervermessung nach dem Sonarprinzip, mit dem sonst Profile vom Meeresboden erstellt werden. Vom Schneeferner auf der Zugspitze gibt es ein solches Relieff, für die technischen Details ist Dachstein sicher der geeignete Ansprechpartner.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

http://www.dachsteingletscher.info/

Hier findet man z.B. ein solches Radarprofil des Hallstätter Gletschers, der ja unmittelbar an den Schladminger Lift grenzt bzw. oben sogar die Basis bildet. Das Profil in 2007 ergab damals maximale Eisdicken von 131m. Der Schladminger Gletscher ist zwar um einiges Kleiner, dürfte aber wohl dennoch über ein ganz ähnliches Relief unter dem Eis verfügen - heißt also Muldenlage ist da durchaus nicht ausgeschlossen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Österreich“