Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Großer, großer Gewinner bei diesem Zusammenschluss wird Warth-Schröcken sein. Die Zimmerauslastung wird sich deutlich verbessern. Für Lech ist es aber auch ein großer Gewinn, da man einfach noch mehr Pistenkilometer und Variationen zur Auswahl hat. Ab sofort wird nicht mehr die Frage sein "Steinmäder oder Zürs?", sondern "Warth oder Zürs?". Ist doch gut so!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Verbindung Warth - Lech
@d-florian: Absolute Zustimmung!
Allerdings muss ich diesen "Fachmännern der Seilbahnbranche" auch schon fast wieder dankbar sein. Hätten sie einen vernünftigen Saisonpass für ganz Vorarlberg auf die Beine gebracht, hätte ich wohl außer Lenzerheide kein einziges der schönen schweizer Skigebiete kennen gelernt. Da wäre mir die Entscheidung für Vorarlberg nämlich ziemlich leicht gefallen. So war ich in all der Zeit, die ich nun schon am Bodensee verbringe, nur sehr selten im Ländle. Denn wenn man dort in den einschlägigen Gebieten einen Tagespass kauft, nimmt sich der Unterschied zu den schweizer Skigebieten nicht sehr viel. Nur bekommt man dann halt die Qualität von bspw. Damüls zu bieten. Und das ist ne Frechheit. Da kauf ich mir doch auch in Zukunft lieber Tagesskipässe für schweizer Skigebiete.
Wenn es nicht schon zu viel verlangt wäre einen gemeinsamen Skipass für alle Vorarlberger Skigebiete zu fordern, könnte man darüber hinaus auch noch überlegen, dass Allgäu in einen solchen hypothetischen Zusammenschluss einzubeziehen. Ich bin mir sicher, dass ein solcher Pass regen Zuspruch erfahren würde und der TSC vielleicht den ein oder anderen Gast abgraben könnte.
PS: Falls ein Mod diese Diskussion abtrennen möchte, könnte er dies vielleicht hier hin verschieben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... d#p4708242
Allerdings muss ich diesen "Fachmännern der Seilbahnbranche" auch schon fast wieder dankbar sein. Hätten sie einen vernünftigen Saisonpass für ganz Vorarlberg auf die Beine gebracht, hätte ich wohl außer Lenzerheide kein einziges der schönen schweizer Skigebiete kennen gelernt. Da wäre mir die Entscheidung für Vorarlberg nämlich ziemlich leicht gefallen. So war ich in all der Zeit, die ich nun schon am Bodensee verbringe, nur sehr selten im Ländle. Denn wenn man dort in den einschlägigen Gebieten einen Tagespass kauft, nimmt sich der Unterschied zu den schweizer Skigebieten nicht sehr viel. Nur bekommt man dann halt die Qualität von bspw. Damüls zu bieten. Und das ist ne Frechheit. Da kauf ich mir doch auch in Zukunft lieber Tagesskipässe für schweizer Skigebiete.
Wenn es nicht schon zu viel verlangt wäre einen gemeinsamen Skipass für alle Vorarlberger Skigebiete zu fordern, könnte man darüber hinaus auch noch überlegen, dass Allgäu in einen solchen hypothetischen Zusammenschluss einzubeziehen. Ich bin mir sicher, dass ein solcher Pass regen Zuspruch erfahren würde und der TSC vielleicht den ein oder anderen Gast abgraben könnte.
PS: Falls ein Mod diese Diskussion abtrennen möchte, könnte er dies vielleicht hier hin verschieben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... d#p4708242
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Lecht setzt nicht auf Tagesgäste, das ist richtig. Und wer die Unterkünfte in Lech bezahlen kann (auch wenn es auch Appartements mit halbwegs vernünftigen Preisen gibt), für den sind die Preise auf den Hütten, beim Parken und für den Liftpass nicht urlaubsentscheidend.Peekachuu hat geschrieben:ILech, nur als Beispiel: Die haben eigene Liftkarten, die nur dort funktionieren (zumindest soweit ich das beurteilen kann) mit 5€ oder so als Pfand drauf, wobei es unmöglich ist einen Tag komplett zu fahren und dann das Pfand noch einzulösen, da die Kassa dann dicht macht vorher. Außerdem zahlst du Unsummen fürs Parken und der Liftpass hat oberstes Preisniveau IMO. Das ist nicht Tagesgast freundlich und ich denke die machen die Verbindung mit Warth nur, weil sie sich zusätzliche Einnahmen aus Fressalien und so erhoffen, von Leuten die rüberschaukeln und den Einkehrschwung in Lech einlegen. Nötig haben die das absolut nicht und das zeigt man in Lech schon immer, wo man nur kann.
Was bringt also die Verbindung für Lech? Es geht nicht um die Einnahmen auf den Hütten, das würde sich ja niemals rechnen. Aber das Gebiet als solches wertet unheimlich auf. Lech hat ja - ohne St. Anton - gar nicht mal so viele Pistenkilometer, und der Bereich Zürs ist an Lech wiederum nur mittelprächtig angebunden: Skier abschnallen, laufen, manchmal anstehen in die eine Richtung, in die andere Richtung wird es auf der Madloch für blutige Anfänger schwierig, und man ist ja nach Lech zurück auch eine ganze Weile unterwegs, weil man in Zug wieder ganz hochmuss.
Nur die Oberlecher Seite betrachtet führt die Verbindung zu einer ungefähren Verdopplung der Pistenkilometer, schneller und bequemer zu erreichen als Zürs, ganz zu schweigen von St. Anton.
Ich finde, dass Lech um einiges attraktiver wird mit der Verbindung!
(Erst recht gewinnt natürlich Warth/Schröcken, aber das ist ja klar...)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Und darum geht es doch. Als Urlauber hat man morgen die Wahl der Qual:Arlbergfan hat geschrieben: Für Lech ist es aber auch ein großer Gewinn, da man einfach noch mehr Pistenkilometer und Variationen zur Auswahl hat. Ab sofort wird nicht mehr die Frage sein "Steinmäder oder Zürs?", sondern "Warth oder Zürs?". Ist doch gut so!
1. Mit Bus nach Zürs, Alpe Rauz oder direkt St. Anton
2. Mit Rüfikopf nach Zürs, dann übers Madloch nach Lech, dann gg. Warth
3. Mit Schlegelkopf nach Oberlech und direkt nach Wart, danach auf Lecher Seite bleiben
4. usw.
Wenn man dann 7-10 Tage dort verbringt, wird einem nicht langweilig. Und da man eine Menge Geld lässt, sollte man schon einen Vorteil gegenüber dem "geizigen Schwaben" haben, der im Tal übernachtet und jeden Tag den Pass hochfährt (sorry für die Verallgemeinerung)
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
DANKE!d-florian hat geschrieben:seid mir net böse aber jetz kommt mir grad das kotzen!!!!
kann mir bitte jemand sagen wie weit hinterm Mond die angeblichen Fachmänner der Seilbahnbranche in Vorarlberg wohnen???
Das is unfassbar und eigentlich untragbar was sich der liebe Herr Beck, Seilbahnbranchenobmann von Vorarlberg herausnimmt.
Stellt er sich doch allen ernstes vor die Presse und sagt:" Eine Vorarlbergcard ist weiterhin kein Thema, da kein Bedarf dazu vorhanden ist."
wie kann man bitte nur so verblendet sein????
Aber wen wunderts, solang er Geschäftsführer in Damüls bei den Seilbahnen ist. Es läuft ja und es kommt jeder und drum muss man blos nix investieren, weil ja eh jeder ins tolle vorarlberg kommt. Aber am liebsten wäre es den Herren, dass sie die lifte wieder abbauen können und die Touristen das Geld mit der Post schicken oder besser überweisen damit man keine Arbeit mehr mit den zahlenden Gästen hat. Man hat hier einfach nix begriffen und jeder versucht jedem möglichs große Felsbrocken in den Weg zu werfen damit der andere kein nutzen davon hat und drum geht hier in Warth wo man gerne was ändern würde seitens nix vorwärts da wieder jemand neidisch bzw geizig ist.
Hier diskutiert man noch drum ob man ne Verbindung bauen, Lifte ersetzen oder Beschneiunganlagen bauen soll und während dessen baut man in anderen Regionen einfach. Das einzige was man hier gut von den anderen Skidestinationen abschauen kann sind die hohen Skikartenpreise aber sonst kann hier auch nix mit anderen wie Sfl, Ischgl un co konkurrieren..
ist zwar Offtopic aber indirekt hat es ja was mit Warth zu tun, da Warth auch in vbg liegt.. wenn das einem Mod hier nicht gefällt da zu viel Offtopic bitte verschieben ..
Betrifft eigentlich ja ganz Vorarlberg!
und bitte lieber vorarlberger: nicht persönlich nehmen und beleidigt sein! ich wohne selber hier aber das musste jetz ma raus!!!
ich erkenne mich wieder...McMaf hat geschrieben:@d-florian: Absolute Zustimmung!
PS: Falls ein Mod diese Diskussion abtrennen möchte, könnte er dies vielleicht hier hin verschieben: viewtopic.php?f=35&t=36258&p=4708242&hilit=vorarlbergcard#p4708242
Ohh Vorarlberg + Allgäu, was wäre das für ein Traum... Allein schon 3 Täler und Allgäu Superschnee... Haben in Balderschwang ja ehh schon Anknüpfungspunkte.
Zuletzt geändert von molotov am 20.11.2012 - 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Öhhh, Ischgl mag ja ne andere Kundenschicht sein, aber auch nur teilweise, aber SFL ist meines Erachtens in einer sehr ähnlichen Liga wie Lech! Falls du jetzt die Tiefschneefreaks meinst: Das ist ein verschwindend geringer Anteil imo.Dachstein hat geschrieben:
Ich glaube, man muss einfach differenzieren; und zwar zwischen: ich will nach Lech und ich will schifahren.Ich weiß, böse gesagt, aber die Kundenschicht die Lech anspricht und die Gästeschicht, die SFL, Ischgl und alle anderen ansprechen, sind einfach grundverschieden. Über die Liftqualität kann ich mich beispielsweise nicht beschweren, ebenso über die Pistenqualität, das ist aber rein subjektiv gesprochen.
MFG Dachstein
ÖPNV und Skigebiete bitte hier weiter. Damit können wir das interessante Thema in einem eigenen Topic behandeln.
MFG Mod. Dachstein
Touren >> Piste
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Zur Saisonpassdiskussion will ich auch noch meine Gedanken beisteuern. Wenn es sowas wie die TSC auch in Vorarlberg gäbe, der wäre schon ziemlich sicher gekauft. Was aber noch viel besser wäre und für alle ein risen Vorteil wäre eine Alpenweite Saisonkarte. Etwas teurer als die TSC, aber dann von den Seealpne bis Slowenien jedes einzelne Skigebiet damit abgedeckt. Preislich muss die nicht so teuer sein da man ja eh nur einen teil der Gebiete pro Saison besuchen kann und auch die Skitage eher limitiert sind, da man ja nicht unendlich Zeit hat.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- flauschiges Murmele
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wenn es danach ginge, wäre es erstmal einfacher, anstelle von 3-Täler-Pass und TSC eine Vorarlberg-Tirol-Karte einzuführen.
Im 3TP ist ohnehin die gesamte Nordhälfte Vorarlbergs enthalten. Die TSC umfasst ganz Tirol bis auf die bundesland-grenzübergreifenden Gebiete, u.a. den Arlberg, der seine eigenen Saisonkarten hat. Mal zum Vergleich, 3TP kostet 408EUR/Saison, TSC 670EUR/Saison und Arlberg 745EUR/Saison. Genau da liegt imho das Problem.
Die Upper-Class-Skigebiete wie der Arlberg haben ganz andere Preisvorstellungen. Demgegenüber steht eine Vielzahl kleinerer preiswerter Skigebiete, die von Tagesurlaubern leben und denen es wirklich auch was bringt sich in Regionalpässen zu organisieren. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass sich der Arlberg je freiwillig in eine Regionalkarte wie 3TP oder TSC eingliedern würde (so schön das für uns alle auch wäre
).
Warth-Schröcken wird möglicherweise mit dem Anschluss an Lech+Arlberg vom Mittelklasse- zum Oberklasse-Skigebiet aufsteigen, daher würds mich nicht wundern wenn sie aus dem 3TP ausscheiden und ihre Saisonkarten nurnoch in Form von "Groß-Arlberg"-Pässen anbieten. Zwar Ärgerlich wenn es so käme, aber es ergäbe auch keinen Sinn, (Saison)Skipass-Grenzen durch ein zusammenhängendes Gebiet laufen zu lassen.
Im 3TP ist ohnehin die gesamte Nordhälfte Vorarlbergs enthalten. Die TSC umfasst ganz Tirol bis auf die bundesland-grenzübergreifenden Gebiete, u.a. den Arlberg, der seine eigenen Saisonkarten hat. Mal zum Vergleich, 3TP kostet 408EUR/Saison, TSC 670EUR/Saison und Arlberg 745EUR/Saison. Genau da liegt imho das Problem.
Die Upper-Class-Skigebiete wie der Arlberg haben ganz andere Preisvorstellungen. Demgegenüber steht eine Vielzahl kleinerer preiswerter Skigebiete, die von Tagesurlaubern leben und denen es wirklich auch was bringt sich in Regionalpässen zu organisieren. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass sich der Arlberg je freiwillig in eine Regionalkarte wie 3TP oder TSC eingliedern würde (so schön das für uns alle auch wäre
Warth-Schröcken wird möglicherweise mit dem Anschluss an Lech+Arlberg vom Mittelklasse- zum Oberklasse-Skigebiet aufsteigen, daher würds mich nicht wundern wenn sie aus dem 3TP ausscheiden und ihre Saisonkarten nurnoch in Form von "Groß-Arlberg"-Pässen anbieten. Zwar Ärgerlich wenn es so käme, aber es ergäbe auch keinen Sinn, (Saison)Skipass-Grenzen durch ein zusammenhängendes Gebiet laufen zu lassen.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Offensichtlich scheint aber auf für die Oberklassen-Skigebiete der Anschluss an Regionsskipässe potentielle Vorteile zu bieten, in diesem Winter haben sich ausgerechnet Ischgl und Sölden der TSC angeschlossen.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wieso? Arosa macht das z.B. mit dem beginner's pass für das Tschuggengebiet (PDF, 6,35 MB) und das ergibt durchaus Sinn.flauschiges Murmele hat geschrieben: es ergäbe auch keinen Sinn, (Saison)Skipass-Grenzen durch ein zusammenhängendes Gebiet laufen zu lassen.
Genauso wie Monatskarten in einem Verkehrsverbund oder bei der Deutschen Bahn für Teilstrecken und nicht für das gesamte zusammenhängende Netz ...
- flauschiges Murmele
Für Anfänger, ja, weil die nur die Übungslifte benutzen können.chianti hat geschrieben:Wieso? Arosa macht das z.B. mit dem beginner's pass für das Tschuggengebiet (PDF, 6,35 MB) und das ergibt durchaus Sinn.
Mit der Bahn fahr ich auch nur, um von A nach B zu kommen. Das kann man nicht mit einem Skigebiet vergleichen.Genauso wie Monatskarten in einem Verkehrsverbund oder bei der Deutschen Bahn für Teilstrecken und nicht für das gesamte zusammenhängende Netz ...
@bastian-m: Das wären in der Tat mal positive Nachrichten; soll sich der Arlberg ein Beispiel nehmen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Kleine Neuigkeiten von der Auenfeldjet-Website:
Zum einen gibt es jetzt eine nicht interaktive, aber als solche bezeichnete, Karte, die leicht verändert ist. So beginnen nun alle Warther Pisten mit einem "W".
--> Werden dann auch die Schilder, Tafeln usw. geändert und angepasst?
Als zweites heißt ein Menüpunkt jetzt "Der neue Skipass", aber weiterhin ohne nähere Informationen.
Zum einen gibt es jetzt eine nicht interaktive, aber als solche bezeichnete, Karte, die leicht verändert ist. So beginnen nun alle Warther Pisten mit einem "W".
--> Werden dann auch die Schilder, Tafeln usw. geändert und angepasst?
Als zweites heißt ein Menüpunkt jetzt "Der neue Skipass", aber weiterhin ohne nähere Informationen.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
- flauschiges Murmele
Würde vermuten, dass sie die Pistentafeln anpassen. In Stuben und am Rendl haben sie auch jeweils ein S oder R vor die Nummer gesetzt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Jetzt gibts auch noch eine nette 3D-Visualisierung, in der sich lange Spannfelder erkennen lassen.
Außerdem wird nochmal deutlich, was für eine zentrale Station da jetzt an der bisherigen Weibermahd-Talstation entsteht. Die Skifahrerströme werden sich in Lech ziemlich verändern. Kann mir vorstellen, dass die Petersbodenbahn früh noch mehr ausgelastet sein wird. Genauso wird die Piste am Weibermahd hoch frequentiert werden. Da das bisher ein ziemlich exklusiver Übungsort für die Skischulen war, bin ich mal gespannt, wie sich das entwickeln wird...
Außerdem wird nochmal deutlich, was für eine zentrale Station da jetzt an der bisherigen Weibermahd-Talstation entsteht. Die Skifahrerströme werden sich in Lech ziemlich verändern. Kann mir vorstellen, dass die Petersbodenbahn früh noch mehr ausgelastet sein wird. Genauso wird die Piste am Weibermahd hoch frequentiert werden. Da das bisher ein ziemlich exklusiver Übungsort für die Skischulen war, bin ich mal gespannt, wie sich das entwickeln wird...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Man plant eine Hütte/Restaurant beim Bergstation Weibermahd.
Belastung Petersboden etc: Nicht vergessen dass es auch Lecher Gäste geben wird die für einige Stunden nach Warth "abreisen", es wird sich verteilen.
Und ich glaube stark dass es in einige Jahre doch ein Skiweg oder so vom Weibermahd ins Auenfeld geben wird. Man hat die Brücke über den Kitzibach nicht umsonst gemacht.
Belastung Petersboden etc: Nicht vergessen dass es auch Lecher Gäste geben wird die für einige Stunden nach Warth "abreisen", es wird sich verteilen.
Und ich glaube stark dass es in einige Jahre doch ein Skiweg oder so vom Weibermahd ins Auenfeld geben wird. Man hat die Brücke über den Kitzibach nicht umsonst gemacht.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
...Und jetzt heisst es wieder "Skipass-Info" statt "Der neue Skipass".....
Die streiten sich offensichtlich noch immer...
Die streiten sich offensichtlich noch immer...
- Julian
- Vogelsberg (520m)
Offensichtlich warst Du noch nie hier denn so ziemlich alles, was du da erzählst, ist horrender Unsinn.Peekachuu hat geschrieben: Edit: Lech, nur als Beispiel: Die haben eigene Liftkarten, die nur dort funktionieren (zumindest soweit ich das beurteilen kann) mit 5€ oder so als Pfand drauf, wobei es unmöglich ist einen Tag komplett zu fahren und dann das Pfand noch einzulösen, da die Kassa dann dicht macht vorher. Außerdem zahlst du Unsummen fürs Parken und der Liftpass hat oberstes Preisniveau IMO. Das ist nicht Tagesgast freundlich und ich denke die machen die Verbindung mit Warth nur, weil sie sich zusätzliche Einnahmen aus Fressalien und so erhoffen, von Leuten die rüberschaukeln und den Einkehrschwung in Lech einlegen. Nötig haben die das absolut nicht und das zeigt man in Lech schon immer, wo man nur kann.
Die Kassa hat bis 18h auf. Niemand hat ein Problem, hier die Karte zurück zu geben. Viele Wochengäste fahren ja auch noch am Tag der Abreise.
Parken ist am Schlosskopf nach wie vor kostenlos. Welche "Unsummen" du gezahlt hast, weiß ich nicht. Das Preisniveau des Skipasses ist absolut vergleichbar mit ähnlich großen, modernen Gebieten (was nicht heißt, dass es niedrig ist..).
Zusätzliche Einnahmen an "Fressalien" durch Warther Gäste? Die essen in Warth deutlich günstiger. Exakt das Gegenteil könnte man befürchten: Dass die Lecher lieber drüben essen, wenn sie mal dort sind, sicher nicht anders herum.
Sorry aber dein Beitrag ist ziemlicher Käse.
Zum eigentlichen Thema:
In der aktuellen Arlbergzeitung ist eine Doppelseite über die neue Verbindung gedruckt. Die einzige neue Information (in dem 3D Plan nicht zu sehen) ist, dass die 30 kV Leitung im Auenfeld unterirdisch gelegt wird und dadurch aus dem Blickfeld verschwindet. Wenn man sich jetzt aber mit einem solch großen Artikel in der Lokalzeitung, die wohl in jedem Hotel ausliegt, so aus dem Fenster lehnt, wird es wohl sehr schwer da noch zurück zu rudern. Ich rechne fest mit einer Verbindung, unter der die Warther Stammgäste wohl am meisten leiden werden. Das Gebiet ist eines der wenigen, wo man sehr günstig unterkommt und super moderne Anlagen gepaart mit einer hohen Schneesicherheit hat. Dazu ist es nicht ganz so arg touristisch wie der Rest des Arlbergs.
Gruß aus Lech,
Julian
ps: Auf meinem Avatar sieht man übrigens zufällig exakt die Stelle, um die es hier geht
nix.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich kann hier Julian in allen Punkten zustimmen! Ich hatte einfach keine Lust auf solch einen unqualifizierten Kommentar zu antworten.Julian hat geschrieben:Offensichtlich warst Du noch nie hier denn so ziemlich alles, was du da erzählst, ist horrender Unsinn.Peekachuu hat geschrieben: Edit: Lech, nur als Beispiel: Die haben eigene Liftkarten, die nur dort funktionieren (zumindest soweit ich das beurteilen kann) mit 5€ oder so als Pfand drauf, wobei es unmöglich ist einen Tag komplett zu fahren und dann das Pfand noch einzulösen, da die Kassa dann dicht macht vorher. Außerdem zahlst du Unsummen fürs Parken und der Liftpass hat oberstes Preisniveau IMO. Das ist nicht Tagesgast freundlich und ich denke die machen die Verbindung mit Warth nur, weil sie sich zusätzliche Einnahmen aus Fressalien und so erhoffen, von Leuten die rüberschaukeln und den Einkehrschwung in Lech einlegen. Nötig haben die das absolut nicht und das zeigt man in Lech schon immer, wo man nur kann.
Die Kassa hat bis 18h auf. Niemand hat ein Problem, hier die Karte zurück zu geben. Viele Wochengäste fahren ja auch noch am Tag der Abreise.
Parken ist am Schlosskopf nach wie vor kostenlos. Welche "Unsummen" du gezahlt hast, weiß ich nicht. Das Preisniveau des Skipasses ist absolut vergleichbar mit ähnlich großen, modernen Gebieten (was nicht heißt, dass es niedrig ist..).
Zusätzliche Einnahmen an "Fressalien" durch Warther Gäste? Die essen in Warth deutlich günstiger. Exakt das Gegenteil könnte man befürchten: Dass die Lecher lieber drüben essen, wenn sie mal dort sind, sicher nicht anders herum.
Sorry aber dein Beitrag ist ziemlicher Käse.
Zum eigentlichen Thema:
In der aktuellen Arlbergzeitung ist eine Doppelseite über die neue Verbindung gedruckt. Die einzige neue Information (in dem 3D Plan nicht zu sehen) ist, dass die 30 kV Leitung im Auenfeld unterirdisch gelegt wird und dadurch aus dem Blickfeld verschwindet. Wenn man sich jetzt aber mit einem solch großen Artikel in der Lokalzeitung, die wohl in jedem Hotel ausliegt, so aus dem Fenster lehnt, wird es wohl sehr schwer da noch zurück zu rudern. Ich rechne fest mit einer Verbindung, unter der die Warther Stammgäste wohl am meisten leiden werden. Das Gebiet ist eines der wenigen, wo man sehr günstig unterkommt und super moderne Anlagen gepaart mit einer hohen Schneesicherheit hat. Dazu ist es nicht ganz so arg touristisch wie der Rest des Arlbergs.
Gruß aus Lech,
Julian
ps: Auf meinem Avatar sieht man übrigens zufällig exakt die Stelle, um die es hier geht
Tickets kannst Du auch nach Einbruch der Dunkelheit am Automaten zurückgeben, der hat immer auf!
Wegen Nahrungsaufnahme baut man diese Verbindung nicht, denn schliesslich gehören nur ein Bruchteil der Hütten zu den Skiliften Lech. Meist geht man gerade in Lech/oberlech in einem Hotel essen. Soweit ich informiert bin, sind nur RudAlpe und Balmenalpe teilweise im Besitz der Skilifte. Diese bauen sicher nicht eine solche Verbindung um den Hotels weitere Mittagsgäste zu bescheren!
Parken für Tagesgäste kannst Du Dir übrigens prima (und kostenlos) per App organisieren!
So, denn....
-
trag
- Danksagung erhalten: 18 Mal
inzwischen gibt es eine Auflistung, was die Verbindung für die den 3Täler Pass und SkiArlberg bedeutet, siehe http://www.auenfeldjet.at/der-neue-skipass.html
Kurzum, Warth-Schröcken bleibt beim 3Täler Pass, aber man kann auch nur in Warth-Schröcken damit fahren.
Kurzum, Warth-Schröcken bleibt beim 3Täler Pass, aber man kann auch nur in Warth-Schröcken damit fahren.
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
trag hat geschrieben:inzwischen gibt es eine Auflistung, was die Verbindung für die den 3Täler Pass und SkiArlberg bedeutet, siehe http://www.auenfeldjet.at/der-neue-skipass.html
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
Weil dann die Warther Gäste mit 3TälerPass am Auenfeld nicht in den "VIP-Bereich"
gelassen werden.
Die Lechtaler, die auch im 3TälerPass sind können dann nicht nach Lech, genauso wie Einwohner und Gäste aus dem Bregenzerwald. Die müssten dann ja zusätzliche Tickets kaufen.
Da werden dann keine neuen Gästen gewonnen und die Verbindung macht für diese Personen sogar nur das Skigebiet voller. Und Damüls, als weiterhin größtes 3TälerPass Gebiet zieht die Gäste aus dem Bregenzer Wald an.
Ich hab mir die Verbindung auch gewünscht. Nur als, normalerweise, 3TälerPass-Inhaber, bezahlt man doch für einen Skitag nach Lech nicht zusätzlich 47€
Die Lechtaler, die auch im 3TälerPass sind können dann nicht nach Lech, genauso wie Einwohner und Gäste aus dem Bregenzerwald. Die müssten dann ja zusätzliche Tickets kaufen.
Da werden dann keine neuen Gästen gewonnen und die Verbindung macht für diese Personen sogar nur das Skigebiet voller. Und Damüls, als weiterhin größtes 3TälerPass Gebiet zieht die Gäste aus dem Bregenzer Wald an.
Ich hab mir die Verbindung auch gewünscht. Nur als, normalerweise, 3TälerPass-Inhaber, bezahlt man doch für einen Skitag nach Lech nicht zusätzlich 47€
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
Ich glaube Warth wird in einige Jahre wie ein kleines Lech II sein, und moglicherweise auch aus den 3T Verbund gehen. Warth wird 3T nicht mehr brauchen, Warth wird ab Dezember 2013 VIP Bereich.....Warther Gaeste werden fast alle den Arlberg-Skipass kaufen. Wer braucht Bregenzerwald oder Lechtal mit eines der schoensten Skigebiete der Welt vor der Haustuer.
(entschuldigung wenn nicht perfektes Deutsch, bin aus Holland
)
(entschuldigung wenn nicht perfektes Deutsch, bin aus Holland
-
Onlinerush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Wenn das wirklich so ist das man mit 3tälerpass auch nicht gegen Aufpreis rüberdarf dann find ich die Verbindung völlig für'n a....
Jetzt kann man in warth noch einigermaßen gemütlich seine powderruns machen können und ab nächster Saison wird innerhalb weniger Stunden wie auf der anderen Seite vom Berg auch alles zerbombt sein.
In dem fall ist die Verbindung für mich gesehen ein Nachteil
Jetzt kann man in warth noch einigermaßen gemütlich seine powderruns machen können und ab nächster Saison wird innerhalb weniger Stunden wie auf der anderen Seite vom Berg auch alles zerbombt sein.
In dem fall ist die Verbindung für mich gesehen ein Nachteil