Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Marvin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

manitou hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich wird die6KSB erst zur Saison 1014/15 fertig, denn der es muss ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet wird, da es sich nicht um einen Ersatzbau handelt, sondern um einen Naubau, da die Lifttrasse verändert wird.
Bist du dir da sicher? In Winterberg reichten bisher doch auch immer normale Bebauungspläne aus, selbst beim Schneewittchenhang, oder täusche ich mich da?

Den Lift selbst sehe ich ähnlich wie Bastian. Nett dass überhaupt etwas passiert, vielleicht setzt dann ja ein ähnlicher Prozess wie in Winterberg ein. Gerade an Ritzhagen haut es mich aber dennoch nicht vom Hocker ;)

Der rüstige Rentner am Köhlerhagen sollte tatsächlich bleiben :D Vor allem tut der meist auch was für sein Geld, ganz im Gegensatz zu den Leuten am Sonnenhang... ;)
Zuletzt geändert von Marvin am 16.06.2013 - 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von bastian-m »

Marvin hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich wird die6KSB erst zur Saison 1014/15 fertig, denn der es muss ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet wird, da es sich nicht um einen Ersatzbau handelt, sondern um einen Naubau, da die Lifttrasse verändert wird.
Bist du dir da sicher? In Winterberg reichten bisher doch auch immer normale Bebauungspläne aus, selbst beim Schneewittchenhang, oder täusche ich mich da?
Vergiss nicht, dass Winterberg in NRW liegt, Willingen hingegen ganz knapp in Hessen. Womöglich macht das hier einen Unterschied.
Marvin hat geschrieben: Der rüstige Rentner am Köhlerhagen sollte tatsächlich bleiben
Witzig, an DEN Liftler am Köhlerhagen habe ich auch sofort gedacht! Der Mann muss bleiben und vor allem auch sein stylischer Einteiler! (mit Doppelmayr-Schriftzug, wenn ich mich recht entsinne!)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

bastian-m hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:
Vergiss nicht, dass Winterberg in NRW liegt, Willingen hingegen ganz knapp in Hessen. Womöglich macht das hier einen Unterschied.
Eigentlich sollte das keine Rolle spielen, weil alle relevanten Gesetze bundesweit einheitlich sind, wenn ich nicht völlig daneben liege. Komplizierter könnte es höchstens werden, wenn das Stückchen Wald im Bereich des Ausstiegs, das gerodet werden muss, unter irgendeinem besonderen Schutz steht. Das würde mich allerdings insofern wundern, als dass es dann wohl viel einfacher wäre, die Trasse so anzupassen, dass der Wald nicht berührt wird. Leider finde ich aber die Willinger Bebauungspläne nicht online, die würden da wohl weiterhelfen. In der Hinsicht sind die Winterberger deutlich besser aufgestellt, da kann man sich das alles problemlos ansehen...

Edit: zumindest scheint der Bereich unter keinerlei Natur-/Landschafts-/FFH-Schutz zu liegen. Das kann man hier nachschauen: http://natureg.hessen.de/Main.html?role=default
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

Planfeststellungsverfahren gibt es immer dann, wenn kein rechtskräftiger Bebauungsplan in diesem Bereich vorliegt, das scheint in Willingen der Fall zu sein. Auch für die Schneewitchenbahn musste meineswissens der Bereich des Bebauungsplans erweitert werden, gleiches gilt für den Sürenberg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Ich habe nochmal nachgesehen, im hessischen Seilbahngesetz heißt es:
(1) Vor dem Bau neuer oder der Erweiterung bestehender Seilbahnen ist der Plan festzustellen oder zu genehmigen oder die Entscheidung zu treffen, dass Planfeststellung und Plangenehmigung entfallen. Nicht dazu gehören grundhafte Erneuerungen und Unterhaltungsmaßnahmen sowie Skilifte, die nicht ganzjährig errichtet werden.

[...]

(4) Bebauungspläne ersetzen die Planfeststellung nach Abs. 1. Wird eine Ergänzung notwendig oder soll von Festsetzungen des Bebauungsplans abgewichen werden, so ist insoweit die Planfeststellung durchzuführen.
Siehe § 4: Hessisches Seilbahngesetz

Insofern ist wohl für die veränderte Trasse eine Ergänzung des Bebauungsplans notwendig oder es existiert dort bisher gar keiner und daher ist die Planfeststellung vorgeschrieben, soweit logisch. Allerdings gibt es einen sehr ähnlichen Satz auch im Seilbahngesetz NRW (Seilbahngesetz NRW). Daher blicke ich gerade nicht so wirklich durch, weshalb man in Winterberg die Bebauungspläne ohne Planfeststellung ergänzen konnte und wodurch dasselbe dann in Willingen verhindert wird.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

So in etwa dürfte es aussehen.
Wird ein bestehender Lift ersetzt (auf gleicher oder ähnlicher Trasse)-> keine Planfeststellung (z.B. Winterberg 6KSB Brembergkopf, 4KSB Rauher Busch, Neuastenberg 4SB Osthang)
Wird ein Lift auf anderer Trasse ersetzt in Bereich eine gültigen Bebauungsplanes (wenn in dem Bereich Seilbahnen und Lifte zulässig sind), keine sonstigen Beeiträchtigungen -> keine Planfestellung (z.B. Winterberg 6KSB Büre-Bremberg)
Wird ein Lift außerhalb eines bestehenden Bplan errichtet -> Planfestellung (z.B. Winterberg 6KSB Schneewitchen, 8KSB Sürenberg; Willingen 6KSB Ritzhagen)
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Das wäre soweit logisch, aber in der Begründung zum Bebauungsplan am Sürenberg wird gar nichts dazu erwähnt. Dort konnte ich nur etwas zur Änderung des Bebauungsplans und des FNP finden. Evtl. kann das auch mit § 3 Abs. 5 des Seilbahngesetzes NRW ausgehebelt werden, wobei das pure Spekulation ist. Den gibt es in dieser Form jedenfalls im hessischen Seilbahngesetz nicht. Zur Planfeststellung am Sürenberg müsste man ja ansonsten eigentlich auch etwas im Internet finden, aber da gibt es anscheinend nichts.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Willingen ist nicht NRW und so schnell wie die Winterberger Bebauungsplanänderungen herbeiführen, geht das nirgendwo sonst in Deutschland. Da wird schon etwas neidisch nach NRW rübergeschaut, denn die sind mittlerweile sehr gut eingespielt, was in Hessen nicht der Fall ist. Man denke nur an die jahrelangen Vorausplanungen für die Ettelsbergseilbahn.
Was ich noch ergänzen möchte ist, dass die Ritzenhagenpiste mit der 6KSB ca. 100m länger wird.
bastian-m hat geschrieben: Aber um den hier schon einmal lose angekündigten Ersatz von mittlerem und oberem Wilddieblift durch eine SB ist es wieder still geworden, oder?
Am Wilddieb haben derzeit leider andere Themen Priorität - die Betriebsnachfolge, denn Schlömer ist bereits deutlich im rentenfähigen Alter und angeblich will die Tochter den Betrieb nicht fortführen. Bis zur Zukunftsklärung wird es aller Voraussicht nach keine großen Neuinvestitionen geben - d.h. kein Sessellift, obwohl die Neubaupläne angeblich fertig in der Schublade liegen.
judyclt hat geschrieben: Bzgl. Köhlerhagen:
Bleibt der rüstige Rentner denn am Einstieg? :wink:
Der Rentner mit der Mütze bleibt! Er ist weiterhin Anteilseigner.

Die Seilbahn plant am Köhlerhagen eine 6KSB. Diese soll im Sommer am Wochenende auch den Bike-Park bedienen, da die Seilbahn Samstags an Ihre Grenzen stößt. Das sind jedoch noch lose Aussagen ohne konkreten Planungen. Ab 2014/15 bestehen gute Chancen auf eine Realisierung + eventuell sogar dezente Erweiterung des Bike-Parks.
Die Seilbahn wird sicherlich auch eine Überbrückung der Hotelzufahrt ins Auge fassen, denn J. Wilke sagte mir mal vor 2 Jahren, dass er eine Piste mit Straßenquerung für ein "no go" hält. Man hat ja auch gesehen, wie schnell die Seilbahn seinerzeit die Straße an der Ettelsbergpiste verlegt hat.

Mit Sicherheit wird man ferner auch zügig nach Lösungen für eine bessere Verbindung zum Sonnenhang forschen...

Es gibt bereits ältere Pläne in der Gemeinde, die eine Verlegung des Sportplatzes vorsehen und dort 2 Talstationen (Sonnenhang + Köhlerhagen) samt Parkplatz beinhalten. Angesichts der hohen Kosten (2 Straßenüberbrückungen + Sportplatzneubau) wird dieser Plan wohl nicht zum Zuge kommen. Man darf also gespannt sein, wie die kostengünstige Alternative aussehen wird...

Erst mit einer besseren Verbindung zum Köhlerhagen wird am Sonnenhang ein Liftneubau wahrscheinlicher. Allderings sagte einer der Rummels mir mal vor 3 Jahren, dass am Sonnenhang die Piste nicht verbreitert werden darf und diese deshalb einen 4er Sessel kapazitätsmäßig nicht verkraftet.

Fakt ist, dass in den nächsten 3-4 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit alle wichtigen Lifte erneuert werden, denn wenn erst einmal ein Sessel steht, geraten die anderen unter Zugzwang. Das gilt insbesondere für Wilddieb/Dorfwiese - denn die werden durch die 6KSB viel Anfänger an den Ritzenhagen verlieren. Und wenn der Köhlerhagen ersetzt wird, muss sich auch der Sonnenhang etwas tun, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Es geht voran...
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarcAusWillingen »

So, außem' Bikefestival zurück möchte ich mich hier auch nochmal 'einmischen': Ich habe im Vorherigen Winter aus einer sehr, sehr guten Quelle erfahren, dass dieses Jahr nix! gebaut wird. Man möchte dann 14/15 den Ritzhagen in Angriff nehmen und dort eine Sesselbahn bauen. Geplant war da noch gar nix am Köhlerhagen. Ok dazu muss man sagen: Es war vor dem Besitzerwechsel! Aber auch mit neuem Besitzer wird da sicherlich erstmals nix mehr investiert. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die gesammten Schneekanonen um die 1. mio Euro gekostet haben ; und dass musste erstmals wieder reinhohlen... :tongue:
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Marvin hat geschrieben:Das wäre soweit logisch, aber in der Begründung zum Bebauungsplan am Sürenberg wird gar nichts dazu erwähnt. Dort konnte ich nur etwas zur Änderung des Bebauungsplans und des FNP finden. Evtl. kann das auch mit § 3 Abs. 5 des Seilbahngesetzes NRW ausgehebelt werden, wobei das pure Spekulation ist. Den gibt es in dieser Form jedenfalls im hessischen Seilbahngesetz nicht. Zur Planfeststellung am Sürenberg müsste man ja ansonsten eigentlich auch etwas im Internet finden, aber da gibt es anscheinend nichts.
Ich bin auch nicht vom Fach, aber so sehr bin ich auch nicht an der Sachlage interessiert, als das ich mich jetzt groß auf die Suche machen würde.

manitou hat geschrieben:Willingen ist nicht NRW und so schnell wie die Winterberger Bebauungsplanänderungen herbeiführen, geht das nirgendwo sonst in Deutschland. Da wird schon etwas neidisch nach NRW rübergeschaut, denn die sind mittlerweile sehr gut eingespielt, was in Hessen nicht der Fall ist. Man denke nur an die jahrelangen Vorausplanungen für die Ettelsbergseilbahn.

Der Tourismus ist eben die wesentliche Einnahmequelle der Einwohner und somit auch der Stadt. Ist nur zu begrüßen, das in diesem Sinne parteiübergreifend Politik gemacht wird.
manitou hat geschrieben:Was ich noch ergänzen möchte ist, dass die Ritzenhagenpiste mit der 6KSB ca. 100m länger wird.

Also in Richtung Förderband nehme ich an?
manitou hat geschrieben:Die Seilbahn plant am Köhlerhagen eine 6KSB. Diese soll im Sommer am Wochenende auch den Bike-Park bedienen, da die Seilbahn Samstags an Ihre Grenzen stößt. Das sind jedoch noch lose Aussagen ohne konkreten Planungen. Ab 2014/15 bestehen gute Chancen auf eine Realisierung + eventuell sogar dezente Erweiterung des Bike-Parks.

Das sind doch tolle Neuigkeiten! Denke bei den derzeitigen Zinsen sind die Chancen auf eine zeitnahe Realisierung nicht schlecht so man es denn möchte.
manitou hat geschrieben:Die Seilbahn wird sicherlich auch eine Überbrückung der Hotelzufahrt ins Auge fassen, denn J. Wilke sagte mir mal vor 2 Jahren, dass er eine Piste mit Straßenquerung für ein "no go" hält. Man hat ja auch gesehen, wie schnell die Seilbahn seinerzeit die Straße an der Ettelsbergpiste verlegt hat.

So tragisch finde ich die Querung eigentlich nicht, wäre für mich zunächst erstmal sekundär.
manitou hat geschrieben:Mit Sicherheit wird man ferner auch zügig nach Lösungen für eine bessere Verbindung zum Sonnenhang forschen...

Es gibt bereits ältere Pläne in der Gemeinde, die eine Verlegung des Sportplatzes vorsehen und dort 2 Talstationen (Sonnenhang + Köhlerhagen) samt Parkplatz beinhalten. Angesichts der hohen Kosten (2 Straßenüberbrückungen + Sportplatzneubau) wird dieser Plan wohl nicht zum Zuge kommen. Man darf also gespannt sein, wie die kostengünstige Alternative aussehen wird...
Ich glaube schon das es da Lösungen gäbe, einzig für den Sportplatz müsste man ein neues Gelände finden. Solange die Gemeinde da mitspielt dürfte da alles kaum ein Problem sein - höchstens finanziell.

Bild
Hier mal eine Idee meinerseits.
manitou hat geschrieben:Erst mit einer besseren Verbindung zum Köhlerhagen wird am Sonnenhang ein Liftneubau wahrscheinlicher. Allderings sagte einer der Rummels mir mal vor 3 Jahren, dass am Sonnenhang die Piste nicht verbreitert werden darf und diese deshalb einen 4er Sessel kapazitätsmäßig nicht verkraftet.
Gerüchten nach hatte ich eigentlich gedacht, dass ein Ersatz des Sonnenhangs nach dem Ritzhagen das nächste Projekt wäre, naja Gerüchte...
Ich finde die Piste eigentlich breit genug für einen 4er - wenn man mal schaut wie breit die Hänge bei der Konkurrenz an 6er ider 8er Liften sind :wink: . Am Sonnenhang gibt es immerhin (laut Pistenplan 3 parallele Pisten :lach:). Eine 4KSB wäre allerdings trotzdem maximal verkraftbar.
manitou hat geschrieben:Fakt ist, dass in den nächsten 3-4 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit alle wichtigen Lifte erneuert werden, denn wenn erst einmal ein Sessel steht, geraten die anderen unter Zugzwang. Das gilt insbesondere für Wilddieb/Dorfwiese - denn die werden durch die 6KSB viel Anfänger an den Ritzenhagen verlieren. Und wenn der Köhlerhagen ersetzt wird, muss sich auch der Sonnenhang etwas tun, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Bleibt aber die Problematik Verbindung Köhlerhagen - Sonnenhang. Die meisten Gäste werden weiterhin an der Seilbahn parken.

Das Wettrüsten kommt scheinbar endlich in Gang! Allerdings glaube ich, sind alle Lifte ersetzt, ist Winterberg längst mit Neuastenberg verbunden.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

noisi hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Das wäre soweit logisch, aber in der Begründung zum Bebauungsplan am Sürenberg wird gar nichts dazu erwähnt. Dort konnte ich nur etwas zur Änderung des Bebauungsplans und des FNP finden. Evtl. kann das auch mit § 3 Abs. 5 des Seilbahngesetzes NRW ausgehebelt werden, wobei das pure Spekulation ist. Den gibt es in dieser Form jedenfalls im hessischen Seilbahngesetz nicht. Zur Planfeststellung am Sürenberg müsste man ja ansonsten eigentlich auch etwas im Internet finden, aber da gibt es anscheinend nichts.
Ich bin auch nicht vom Fach, aber so sehr bin ich auch nicht an der Sachlage interessiert, als das ich mich jetzt groß auf die Suche machen würde.
Ich studiere den Krempel, von daher interessiert es mich durchaus ;) Allerdings scheint mir die Lage da recht kompliziert und Seilbahnen sind nun nicht gerade das klassische Anwendungsbeispiel, das man präsentiert bekommt, von daher ist das nicht ganz einfach. Die Regelungen zu einer Bundesstraße zu finden wäre da schon deutlich leichter...
manitou hat geschrieben:Mit Sicherheit wird man ferner auch zügig nach Lösungen für eine bessere Verbindung zum Sonnenhang forschen...

Ich glaube schon das es da Lösungen gäbe, einzig für den Sportplatz müsste man ein neues Gelände finden. Solange die Gemeinde da mitspielt dürfte da alles kaum ein Problem sein - höchstens finanziell.

Bild
Hier mal eine Idee meinerseits.
Würde das so gebaut werden, wäre es wirklich klasse. Ich könnte mir nur vorstellen, dass zwei kleinere Skibrücken einfach zu bewerkstelligen wären als die neuen Straßen zu bauen. Das wäre mir letztlich aber auch egal.
Das Wettrüsten kommt scheinbar endlich in Gang! Allerdings glaube ich, sind alle Lifte ersetzt, ist Winterberg längst mit Neuastenberg verbunden.
Ich glaube, das wäre aus Willinger Sicht gar nicht mal zu tragisch. Wichtiger dürfte sein, dass man so den Schlipplift-Muffeln mehr bieten würde, weil die bisher ja fast ausschließlich in Winterberg unterwegs sind, selbst wenn da am Wochenende der Bär los ist.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Von mir jetzt nur ein allgemeiner Kommentar, ich freue mich in so einem innovativen Gebiet wie dem Sauerland zu wohnen, in dem es seit 10 Jahren jährlich Neuerungen gibt, ebenso für den kommenden Winter und für die Jahre danach. Mein Mitleid für zB. die Schwarzwälder, die auch kommenden Winter wieder leer aus gehen ( hauptsächlich bezogen aufs Feldberggebiet).
Nicht das mich die Pläne für die Verbindung Köhlerhagen-Sonnenlift nicht interessieren würde, aber ich denke wenn es denn mal soweit sein sollte werden die zuständigen Betreiber schon das richtige bauen, zum Wohle der Skifahrer...Klarer Favorit ist meiner Meinung nach Noisis Plan, nur der macht überhaupt Sinn...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Tolle Ausführung Noisi. Das schickste jetzt den Eigentümern usw. und dann werden die einsehen, dass das ne enorme Bereicherung wäre. Sonnenlift und Köhlerhagen würden durch die Verlängerung bis zum Sportplatz runter doch deutlich attraktiver. Was dann für Höhenmeter drin wären ist ja schon ne Wucht :) Und die Schlepper könnte man unterdessen stehen lassen. So könnte man in Willingen die Wartezeiten wohl auch an guten Wochenenden eher gering halten. Wenn auch die Pisten dann sehr an ihre Grenzen stoßen würden. Am besten macht man dann noch außenrum ne Variante links am Sonnenhang durch den Wald und beim Köhlerhagen noch weiter Richtung Kabinenbahn und über die Wiese was.

Möglichkeiten gibts ja doch einige wenn ausgebaut würde :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Der Rentner mit der Mütze bleibt! Er ist weiterhin Anteilseigner.
Beste Nachricht des Tages 8)

Die "Sportplatz-weg-Lösung" wäre natürlich der Hit ;).
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass sich ein deutlich erweiterter Bikepark mit neuer Bahn am Köhlerhagen
recht zeitig rentieren könnte. Schließlich sind Bikeparks dick in Mode und auch sonst ist in Willingen ordentlich
Rummel in der Sommersaison.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

judyclt hat geschrieben:Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass sich ein deutlich erweiterter Bikepark mit neuer Bahn am Köhlerhagen
recht zeitig rentieren könnte.
...ich sprach von einer eventuellen "dezenten Erweiterung" des Bikeparks - nicht von einer "deutlichen"! Im Zuge der Seilbahnplanung wurden seinerzeit die Terrains zwischen Naturschutz (Hochheide) und Skigebietsinteressen abgesteckt. Vor diesem Hintergrund sind Erweiterungen von Pisten, Beschneiung und Biketrails schwierig - wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

manitou hat geschrieben: ...ich sprach von einer eventuellen "dezenten Erweiterung" des Bikeparks - nicht von einer "deutlichen"
Weiß ich doch. Daher schrieb ich, dass "ich mir vorstellen könnte...".

Ob und in wie weit da was erlaubt ist und nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, da es nicht mein Job ist.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Wie sieht es eigentlich in Alt -Astenberg mit dem Bau des neuen Speicherteiches aus?
Man will doch in der kommenden Saison mindestens die obere Querverbindung vom Westfalenhang
zurück zu den Dorfliften (Sonnenhang / Kapellenhang) beschneien.
Wenn der Besitzer des Steilhangs ebenfalls zustimmt und neue Schneekanonen mitfinanziert,
dann wird man ebenfalls Wasserleitungen und Anschlüsse vom neuen Speicherteich dort hin verlegen.
Intressant wäre auch ob der alte Speicherteich ergänzend bleibt oder abgerissen wird.
Gruß snow*Uwe

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

snow*Uwe hat geschrieben: Intressant wäre auch ob der alte Speicherteich ergänzend bleibt oder abgerissen wird.
Keine Infos zum Speicherbecken, aber wieso kommst du darauf, dass der alte "Teich" abgerissen würde? Ich denke vielmehr, dass man das kleine Staubecken mindestens in der Form weiternutzt, als das man von hier aus das Wasser in den neuen pumpeen wird.
Uskoelle
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Uskoelle »

Altastenberg: Letztes WE hab ich noch keinerlei Arbeiten sehen können. Es soll ja oben hinter Bergstation WF ein neuer Teich angelegt werden, der vom unteren Teich "bepumpt" wird. Bin dieses WE wieder vor Ort und berichte wenn sich was tut.

Gruß! Uskoelle
Projekt 2010
Massada (5m)

Beitrag von Projekt 2010 »

Weiß schon jemand wann jetzt der Baubeginn für die 6er KSB an der Kappe startet? Heute ist ja die Frist für die öffentliche Auslegung abgelaufen.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Erstmal müssen die Stellungnahmen aus der Auslegung (falls es welche gab, aber irgendein Einwohner dürfte immer seinen Senf dazu abgeben ;)) in die Abwägung einfließen und die Änderung des Bebauungsplans dann noch vom Rat beschlossen werden, vorher kann nichts passieren. Am 18.7. ist eine Ratssitzung, vielleicht passiert das da.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Und nach dem 18.7. wird dann wahrscheinlich erst mal Sommerpause sein im Rat.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
John Elway
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von John Elway »

Bilder von heute....die Erdarbeiten laufen schon seit einiger Zeit.
So sieht es derzeit an bzw. auf der Kappe aus, Blick vom Wendehammer.
So sieht es derzeit an bzw. auf der Kappe aus, Blick vom Wendehammer.
Kappe 1.jpg (32.77 KiB) 4729 mal betrachtet
Dateianhänge
Hinterm Bobbhaus
Hinterm Bobbhaus
Kappe 2.jpg (36.1 KiB) 4729 mal betrachtet
Zuwegung
Zuwegung
Kappe 3.jpg (41.21 KiB) 4729 mal betrachtet
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Schön zusehen, dass da schon einiges gearbeitet wird..
Weiß jemand, ob es auch so in Altastenberg ist?
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
wmenn
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von wmenn »

War heute mit dem Rennrad unterwegs und habe auf der Kappe Fotos gemacht, zu den Bildern von gestern natürlich kaum ein Unterschied. Allerdings ist dieser große Hügel beim Wendehammer von unten aus gesehen noch sehr weit rechts hinter dem Bobhaus, da muss wohl noch einiges an Erdarbeiten gemacht werden, die Bergstation kommt doch von unten gesehen noch viel weiter nach links?
Bin durch Altastenberg gefahren, komme mit dem Rennrad aber nicht zur Bergstation Westfalenhang rüber. Von Altastenberg aus warfen jedenfalls keine Bagger o. ä. zu sehen.
Ciao
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Deutschland“