23.11.2013 | Hochzillertal-Opening - Nichts für Waschlappen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2236 Mal
23.11.2013 | Hochzillertal-Opening - Nichts für Waschlappen

Beitrag von bastian-m »

Hochzillertal-Saisonopening - Nichts für Waschlappen
23.11.2013

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(Erich Kästner)
Denn Sonne war noch nie eine Voraussetzung dafür...

Vorwort: Dem ein oder anderen ist es geläufig - ich komme aus dem Ruhrgebiet und mein Weg in die Alpen ist weit, nichts desto trotz nehme ich ihn im Jahr mehrfach gerne auf mich. Mein persönliches Saisonopening habe ich still und heimlich im September über die Bühne gebracht. Donnerstag und Freitag verschlug es mich dienstlich auf einen Kongress nach Wiesbaden und plötzlich sind die Alpen wieder 2,5 Stunden näher gerückt... Gestern Abend bin ich von Wiesbaden nach München aufgebrochen, um mich bei einem generell unglücklicher-, in solchen Moment aber glücklicherweise nach München verzogenen Freund aus Schulzeiten einzuquartieren und ihn heute zu seinem ersten Skitag des Winters zu nötigen. Mit von der Partie war Talabfahrer!

Geöffnet: EUB Hochzillertal III, KSB Sonnenjet, SB Topjet, KSB Wedelexpress, EUB Zillertal Shuttle, EUB 8er Jet, SL Alm, SB 2000er
Wetter: Ja
Schnee: Vorhanden, meistens weiß.
Schneehöhe: Diuretische Messungen neben der Piste ergaben unterhalb von 200ßm eine Naturschneehöhe von ~1 Sekunde - das ist die Zeit, die man beim Pinkeln benötigt, um die Wiese freizuschmelzen.

Als von fern Angereister habe ich dem Einheimischen gegenüber einen großen Vorteil: Einmal da, kann ich mir den Luxus auf gutes Wetter zu warten natürlich nicht erlauben, ich muss so oder so auf die Ski - also gibt es auch keinen Grund sich über schlechtes Wetter zu ärgern, der Druck ist schonmal weg. So bin ich wohl einer von wenigen, der die Freiheit hat, an einem völlig verhangenen Tag wie diesem gut gelaunt aufzubrechen.
Meine Erwartung an Novemberskilauf in Wintergebieten ist realistisch, nämlich nicht vorhanden - ich erwarte nichts außer Berge und Bewegung an der frischen Luft und optimaler Weise hin und wieder etwas weißes unter dem Belag - ohne differenzierte Erwartungen an dessen Zustand oder die kumulierte Menge.

Bild
Einstieg in Kaltenbach bei grüner Wiese, in Betrieb war die neuere EUB ohne Mittelstation. Ich hatte noch gehofft, dass man am Tagesende vielleicht mit viel Einsatz bis zur Mittelstation hätte abfahren können. Bei der Vorbeifahrt zeigte sich, dass ich nichts verpasst hätte.

Bild
Auf dem Weg von der Bergstation der EUB zum Sonnenjet. Es wirkt winterlich, aber bei genauem Hinsehen sieht man, dass es außerhalb der beschneiten Flächen nur für ein paar Krümel Kosmetik-Weiß reicht. Die Stimmung ist unwirklich aber toll, ein dünner Puderüberzug hat allem natürlichem die Farbe genommen, es sieht beinahe aus wie ein schwarz-weiß-Foto, ist aber keines. Wobei mich das auf die Idee bringt.

Bild
Wir schaukeln uns hinüber gen Hochfügen um dort Talabfahrer zu treffen. Wedelexpress und Topjet verlaufen komplett durch den Nebel. In einem kurzen Anflug von Vernunft verzichte ich auf den Abfahrtsversuch die 4 hinab nach Hochfügen und steige mit in das Zillertal-Shuttle, die entgegen anderslautenden Gerüchten als Verbindungsbahn heute sehr wohl in Betrieb ist. Gut so, denn im unteren Bereich langte es ebenfalls nur für Kosmetik-Schnee, ohne GWG-Ski wäre hier nichts machbar gewesen. Das Foto ist auf der 13 vom 8er-Jet hinab kurz vor Hochfügen entstanden. Man beachte links die beinahe schneefreien Hänge! Ohne Maschinenschnee wäre hier an Betrieb nicht zu denken.

Bild
Den meisten und den besten Schnee gibt es erwartungsgemäß am 200er. Und die wenigste Sicht. Aber wen störts, es wird schließlich Winter und wir fahren Ski!

Bild
Außerdem wäre die Bergstation sonst nicht so monochrom-fotogen!

Bild
2 von drei Protagonisten, der Berichtschreiber steht auf der anderen Seite der Linse.

Bild
Natürlich wird obligatorisch jeder geöffnete Lift befahren, mit gefühlten 10G beschleunigen wir bergwärts.

Bild
In der 8er-Alm finden wir ein Relikt aus der letzten Saison.

Bild
Die Pfaffenbühel-Abfahrt. Hier fehlt noch gut ein halber Meter.

Bild
Zurück in Kaltenbach unter dem Sonnenjet. Der Kunstschneeteppich war völlig in Ordnung, hier mal etwas Gras, da mal Eis und Knollen, aber für November fein und vor allem quasi keine belagtötenden größeren Steine. An Off-Piste ist nicht zu denken ;-)

Bild
Ausnahmsweise mit Farbe.

Bild
In der Ferne wird tatkräftig beschneit.

Bild
Und in der Nähe auch.

Bild
Die Zirbenlifte - quasi noch im Herbstschlaf.

Bild
Die Talal-Route - oder der Ort, an dem sie mal sein wird.

Bild

Dieser Tag ist ein Plädoyer für das Aufhalten im Freien! Verlasst eure Bildschirme, interpretiert nicht die Webcambilder sondern wagt hin und wieder eine Erkundung der Realität und wenn es nur dafür gut war, um sich nach einem kalten Tag auf ein warmes zu Hause zu freuen!
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Re: 23.11.2013 | Hochzillertal-Opening - Nichts für Waschlap

Beitrag von christopher91 »

Kalt war es wirklich, vor allem am Topjet udn Wedelexpress, da man da durch den schmelzenden Schnee ja auch noch schön im nassen saß :D Kann deinen Schiulderungen nur zustimmen, und ja sowas muss man sich auch mal geben und erleben, denn manchmal ist es echt surreal, teilweise muss man echt aufpassen nicht die Orientierung zu verlieren, wie heute ja leider jemand am Hintertuxer Gletscher. Und da das Wetter so toll war bin ich heute Abend bei der Kälte gleich noch zum Wacker Innsbruck Spiel in Tivoli bei feinstem Schneefall :D
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jbb-thr »

hey - neben vielen berichten (und ich habe ne verdammt grosse menge davon hier im af gelesen) gehört dieser in die autoren - top 10. danke bastian-m .
ironie, realität, sarkasmus, humor und vieles andere neben dem puren ist .. alles reingepackt - einfach spitze und hutab !
in dem sinne; uns allen einen facettenreichen winter mit vollem genuss .. und .. weiter solchen reflektionen :)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von judyclt »

Da zeigt mal einer, dass man mit der deutschen Sprache selbst das mieseste Wetter in einen
schönen Bericht ummünzen kann. Hut ab!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ich find das total Mist, kein einziges Bullybild.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Sehr wenig Schnee dort... die konnte ja nur mit Mühe die Hauptachsen aufmachen. Das hatten wir auch schon anders :nein:
Schade, leider kommt der Schnee aktuell doch nun wieder erst mal in den Südalpen!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneeliebhaber
Massada (5m)

Beitrag von Schneeliebhaber »

Ein wunderherrlicher Bericht! Vielen Dank dafür.
Nur wenige finden oft so geniale Wortspiele für solch ein Wetter.
Kompliment! :wink:
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

bastian-m hat geschrieben:Dieser Tag ist ein Plädoyer für das Aufhalten im Freien! Verlasst eure Bildschirme, interpretiert nicht die Webcambilder sondern wagt hin und wieder eine Erkundung der Realität und wenn es nur dafür gut war, um sich nach einem kalten Tag auf ein warmes zu Hause zu freuen!
Bitte auf große Poster drucken und hier überall im AF aufhängen :!:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Das Wortspiel und vor allem die schwarz/weißen Bilder sehen ja mal wutzgeil aus!
Kompliment für diesen sehr schönen Bericht.
.

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Für die Schneelage haben sie ja erstaunlich viel geöffnet. Hätt ich nicht gedacht dass die das so hinbekommen mit dem Opening. :D

Klasse Bericht, auch ein Schlechtwettertag kann mit der richtigen Einstellung Spaß machen. :top:
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von bastian-m »

Puhh, auf die Verarbeitung von derartigem Lob war ich so kurz vor dem Abendbrot nicht eingerichtet. Danke Stäntn, dass du dir extra Mühe gegeben hast, dass gegen deinen inneren Willen etwas auszugleichen!
Stäntn hat geschrieben:Ich find das total Mist, kein einziges Bullybild.
Ja, und nicht nur das! Ich habe viele Objekt nur ein einziges Mal und aus einem Winkel und noch dazu mit der selben Belichtungsautomatik meiner nicht-Spiegelreflex fotografiert. Nicht zu vergessen fehlt die einleitende Aufstellung, wie oft ich mit welcher Anlage gefahren und was mir gefallen/nicht gefallen hat ;-) Ach ja, die Sterne, ich habe sogar die Sterne vergessen! :wink:

Der Zuspruch zu meinen Berichten freut mich aber aus einem speziellen Grund: Ich bin kein guter oder besonders motivierter Fotograf und knipse nur hin und wieder mit einer durchschnittlichen Mittelklasse-Kompaktkamera mal eben schnell mehr oder minder wild um mich. Hin und wieder ist bestimmt mal ein netter Schnappschuss dabei, aber für das Liefern der atemberaubend tollen Fotos sind andere hier zuständig. Ich liefere keine Fotos, die ich mit etwas Text untermale, sondern umgekehrt eine kleine Geschichte, die ich mit ein paar Bildern untermale. Knackpunkt: Damit meine Berichte überhaupt jemandem gefallen können, ganz davon abgesehen ob ihm mein Schreibstil gefällt oder nicht, ist erste Voraussetzung, dass jemand sie liest. Liest - nicht aufruft, die Überschrift überfliegt und schnell die Bilder durchscrollt. Dafür muss man sich Zeit nehmen können und wollen. Offensichtlich tun das Leute und das freut mich wirklich :-)

Grüße,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jbb-thr »

yepp bastian; also in zukunft irgendwo hinfahren - am besten in aktuelle schlechtwettergebiete; keine cam mitnehmen; viele eindrücke sammeln und diese aufschreiben - ich könnte da ein abo lösen :-) .. ansonsten dir persönlich natürlich richtig schöne tage in der natur (musst ja nicht darüber schreiben ;-) )
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Naja, kleiner Einspruch - gerade Waschlappen fühlen sich bei solchem Wetter wohl ;)

Ansonsten - nur die Harten.....ich hätte dazu keinen Bock (mehr) , früher in meiner Jugend bin ich auch bei jedem Wetter geheizt.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ich sehe - wir verstehen uns :) :top:
Ist ja nicht dein erster Bericht. Hehe weitermachen
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Jaja wenn die Sucht mal wieder durchbricht....... :twisted: :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“