Sölden - 08.09.14 - Saisonstart

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
treki
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treki »

Nachdem ich den ein oder anderen aus dem Forum bereits kenne und hier auch schon einige Zeit mitlese wurde es endlich mal Zeit für nen eigenen Bericht.

Ursprünglich wollte ich von diesem Tag eigentlich nur ein paar Handybilder knipsen um möglichst viele Fahrten zu machen.
Da diese allerdings am PC zumindest nun halbwegs brauchbar erschienen und der letzte Bericht von Sölden schon etwas zurück liegt,
gibts dann doch noch einen eigenen Bericht ;-)

Wetter:
Sonne mit einigen dicken Quellwolken, gegen 15:00Uhr setzte dann etwas Regen ein

Geöffnete Anlagen und Pisten:
SL Karleskogel und die Rettenbachgondel
Piste 32
Skibetrieb von 8:00Uhr bis 13:00 Uhr

Wartezeiten:
2 Profis, und insg. 3 "Ottonormalskifahrer" waren auf der Piste, das wars :-)

GPS-Angaben:
Entfernung: 58,85 km
Höhenmeter: 6567m

Blick auf den Rettenbachferner um kurz nach 8:00 Uhr
Bild

Bild

Los geht`s...
Bild

Bild

Erster Blick auf den SL Karleskogel und die einzige geöffnete Piste:
Bild

Blick aus der Gondel Richtung Pitztaler Gletscher:
Bild

Trasse Karleskogel:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im unteren Teil kam etwas Eis zum Vorschein, war`n aber nur ein paar kleine harmlose Flecken
Bild

Bild

Im Schlepper:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Matten vom Weltcup-Starthügel wurden entfernt:
Bild

Bild

Dauert wohl noch etwas ;-)
Bild

Bild

Querweg Richtung Seiterjöchl: (leider schlecht zu erkennen)
Bild

Bild

Bei "Team Germany" war beste Stimmung, selbst den abgesteckten Kurs durfte man mitfahren... :top:
Bild

Bild

Bild

Alle Skifahrer an diesem Tag auf einem Bild, der 2te Profi (ein bekannter österr. Profi aus dem Pitztal :wink: ) war bereits wieder abgereist...
Bild

Für die Wanderer gabs ein extra Ständchen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pistenzustand kurz vor 13:00 Uhr:
Bild

Bild

Blick auf die Tiefenbachseite:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmals der Starthang:
Bild

Dann gings auch schon wieder abwärts:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurze Fahrt rüber zur Tiefenbachseite:
Bild

Bild

Bild

Bild

Seiterjöchl:
Bild

Letzter Blick zurück Richtung Gletscher:
Bild

Bild

kleiner Stau bei der Abfahrt ;-)
Bild

Rettenbachtal:
Bild

Bild

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sölden - 08.09.14 - Saisonstart

Beitrag von Dominik123 »

Hi,

danke für den schönen Bericht und die tollen Bildern. War ja richtig was los auf der Piste :mrgreen:

Bis auf das letzte Stück macht die Abfahrt doch schon einen sehr guten Eindruck.
Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen kälter wird und schneit, damit weitere Pisten zu befahren sind.

Hoffen wir alle auf einen frühen Wintereinbruch :wink:
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

treki hat geschrieben: Trasse Karleskogel:
Bild
wird ja immer krasser die ex-Lifttrasse 8O

Danke für die Bilder, das schaut echt nach Spaß aus. Leider halt nur eine Piste.
Aber hoffen wir auf kalte Temperaturen und Neuschnee, dann kann alles ganz schnell gehen in den nächsten Wochen.
Ich kann es kaum mehr erwarten :D
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

Poah die Trasse karleskogel!!
Täuscht das oder hat's da den Sommer über richtig Eis verloren. Hab die ecke garnicht soooo krass aus dem letzten jahr in erinnerung.

Die zuwegung zur mittelstation profitiert ja auch enorm von dem beheizbaren stützenfundament. Das wird bald auch noch kriminell da.....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Da ist ja einiges an Restschnee auf dem Steilhang der 1. Sektion übrig geblieben. Spuren sind ja auch einige zu sehen - fragt man sich ja glatt, warum die die Abfahrt nicht gleich offiziell geöffnet haben ;)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Es geht wieder los :top:

Danke für die Bilder, wow da kommt der Felsen schon gut durch links vom Weltcuphang. Vor nicht allzu vielen Jahren war das mal Trasse SL, jetzt ein einziger Abbruch. Da tut sich schon viel... aber insgesamt sieht es ja nicht zu schlecht aus, und man sieht was Vermattung effektiv an Höhe konserviert.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Tolle Bilder, die Lust auf mehr machen! Schade, dass es soweit weg ist ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Auch ein Danke von meiner Seite!.
Die Piste sieht zumal schon sehr lecker aus ; macht richtig Lust auf skifahren :D
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Vielen Dank für den netten Bericht und die schönen und anschaulichen Bilder.
Höchst interessant was für "Schneemassen" aus dem Winter dieses Jahr überdauert haben. Ohne diesen Altschnee wäre an Skibetrieb bei weitem nicht zu denken. Auch schön zu sehen, dass der Eiszerfall, vor allem im Eisbruch, doch nicht so schnell fortschreitet wie ich das vor 2 Jahren befürchtet hatte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

8O
Wahnsinn, dass Gletscherloch ist bereits kein Loch mehr. Auch mit der Schneebrücke zur Mittelstation dürfte es in Zukunft recht eng werden.
Bin gespannt, was sie sich da einfallen lassen.

P.S. Danke für die Sommerbilder aus dem Bereich. Sehr eindrücklich!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Soso der Treki wills wissen und trainiert schon für den Weltcup! Da sollten dann auch Ergebnisse kommen bei so frühem Training. :P

Schön von dir zu hören bzw. zu lesen! Schade, dass nur eine Piste auf war,mir wars am Hintertuxer schon zu wenig :) obwohl es wirklich Spass gemacht hatte
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wenn man den Gletscher im Bereich der Stütze flacher hinbekommt und dann von der Sation aus eine Rampe mit geröll aufschüttet dürfte man auch in Zukunt mit etwas Schwung die Mittelstation erreichen, man müsste halt dann eine direkte Linie machen und nicht so ein Bogen wie jetzt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Abschmelzung tatsächlich an der Stütze liegt bzw. durch diese wirklich massiv beeinflusst wird. Wenn man sich die von oben aufgenommenen Fotos ansieht, so sieht das doch mittlerweile eher nach einer doch vergleichsweise gleichmäßigen Abschmelzung im Bereich Überhang ins Pitztal - Trasse SL Karleskogel - Stütze - Rettenbachsteilhang aus, oder?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Naja. Hätte man das Loch nicht gegraben, dann würde die Abschmelzung links neben der Stütze nicht so gravieren dort sein, so dass die Pisten nicht diesen Bogen machen müßte. Die Abschmelzung wäre dann erst dort wo jetzt die Stütze stände, meiner Meinung nach.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
gletscherspalter
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gletscherspalter »

lanschi hat geschrieben:Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Abschmelzung tatsächlich an der Stütze liegt bzw. durch diese wirklich massiv beeinflusst wird. Wenn man sich die von oben aufgenommenen Fotos ansieht, so sieht das doch mittlerweile eher nach einer doch vergleichsweise gleichmäßigen Abschmelzung im Bereich Überhang ins Pitztal - Trasse SL Karleskogel - Stütze - Rettenbachsteilhang aus, oder?
Woher soll das Loch denn sonst kommen? :D Auf dem Bild ist ganz klar zu erkennen, dass der Gletscher schon 10m weiter links der Stütze noch um einiges mächtiger ist. Wäre die Abschmelzung in den letzten Jahren ,seit dem Bau der beheizten Stütze, im ganzen Gletscherbereich so schnell fortgeschritten, hätte man in Sölden ein ernsthaftes Problem und der Weltcupauftakt Anfang Oktober könnte in der Skihalle stattfinden... Bei allem Respekt, dass eine künstlich beheizte Stütze das Eis schneller schmelzen lässt, versteht man auch schon im Grundschulalter. Mich würde es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht stören, wenn der Skibetrieb in Sölden dadurch in den nächsten Jahren erheblich eingeschränkt würde. Wer auf eine so saublöde Idee kommt, soll die Konsequenzen ruhig ausbaden, meiner Meinung nach.
http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Saison 14/15: 1x Stilfserjoch, 24x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 1x Fellhorn, 4x Nesselwang, 2x Grasgehren, 3x Nesselwängle, 1x Füssener Jöchle, 3x Unterjoch, 11x Trois Vallees, 1x Vils, 6x Warth/Schröcken, 5x Gerlosplatte/Zillertalarena, 2x Jungholz, 2x Grünten, 1x Kaunertal, 2x Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓
gletscherspalter
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gletscherspalter »

Edit: Danke für den schönen Bericht!
Mich persönlich freut es sehr zu sehen, wie gletscherschondend der Sommer war, da macht es mir gleich doppelt Spaß die Berichte zu lesen.. (Auch wenn es Sölden ist ;D )
http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Saison 14/15: 1x Stilfserjoch, 24x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 1x Fellhorn, 4x Nesselwang, 2x Grasgehren, 3x Nesselwängle, 1x Füssener Jöchle, 3x Unterjoch, 11x Trois Vallees, 1x Vils, 6x Warth/Schröcken, 5x Gerlosplatte/Zillertalarena, 2x Jungholz, 2x Grünten, 1x Kaunertal, 2x Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

gletscherspalter hat geschrieben:... dass eine künstlich beheizte Stütze das Eis schneller schmelzen lässt, versteht man auch schon im Grundschulalter. ...
Vor allem dann, wenn die Heizung nie eingeschaltet wird. Steht in diesem Beitrag.
Zuletzt geändert von Talabfahrer am 14.09.2014 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

gletscherspalter hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Abschmelzung tatsächlich an der Stütze liegt bzw. durch diese wirklich massiv beeinflusst wird. Wenn man sich die von oben aufgenommenen Fotos ansieht, so sieht das doch mittlerweile eher nach einer doch vergleichsweise gleichmäßigen Abschmelzung im Bereich Überhang ins Pitztal - Trasse SL Karleskogel - Stütze - Rettenbachsteilhang aus, oder?
Woher soll das Loch denn sonst kommen? :D Auf dem Bild ist ganz klar zu erkennen, dass der Gletscher schon 10m weiter links der Stütze noch um einiges mächtiger ist. Wäre die Abschmelzung in den letzten Jahren ,seit dem Bau der beheizten Stütze, im ganzen Gletscherbereich so schnell fortgeschritten, hätte man in Sölden ein ernsthaftes Problem und der Weltcupauftakt Anfang Oktober könnte in der Skihalle stattfinden...
Für eine derartige Beutteilung sollte man sich aber auch die Flussrichtung des Gletschers anschauen, und die scheint mir eben nicht in Richtung MST Schwarze Schneid zu führen, sondern oben aus gesehen eben weiter rechts davon. Das sieht man ja auch schön am SL Karleskogel, zumindest im unteren Teil.

Zur Heizung hat Talabfahrer schon alles gesagt.
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von oerx »

Das beim Bau über 25 m tief ins Eis gebrochene Loch hat auf jeden Fall einen grossen Anteil an der Situation heute. Da das Loch sich seit dem Bau ganz von alleine (imho absehbar) durch starkes "Ausfransen" vergrössert hat, war die Heizung bislang überflüssig.

Das ganze Thema wurde übrigens in anderen Threads schon mehrfach besprochen, z.B. hier mit Bildern vom Bau (v.a. der Link zu Liftworld und ein sehr interessantes PDF der Baufirma, wo man die Dimensionen des Lochs gut erkennen kann, Stichwort "Spielzeugbagger"):

www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php? ... 4#p4861923
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

lanschi hat geschrieben:Für eine derartige Beutteilung sollte man sich aber auch die Flussrichtung des Gletschers anschauen, und die scheint mir eben nicht in Richtung MST Schwarze Schneid zu führen, sondern oben aus gesehen eben weiter rechts davon. Das sieht man ja auch schön am SL Karleskogel, zumindest im unteren Teil.
lanschi hat geschrieben:
Für eine derartige Beutteilung sollte man sich aber auch die Flussrichtung des Gletschers anschauen, und die scheint mir eben nicht in Richtung MST Schwarze Schneid zu führen, sondern oben aus gesehen eben weiter rechts davon. Das sieht man ja auch schön am SL Karleskogel, zumindest im unteren Teil.
In dem verlinkten PDF Dokument wird deutlich gesagt das die Stütze samt der Heizplatten in fließrichtung des Gletschers gebaut sind. Anders würde ja auch die Möglichkeit den Gletscher aufzuschneiden adabsurdum geführt! Es Ist in meinen Augen auch klar zu erkennen das das Loch von Jahr zu Jahr immer größere 'Kreise' zieht und immer weiter Richtung mittelstation wandert.

Die Trasse vom SL karleskogel leidet eher unter dem abschmelzen des 'Überhangs' auf der felskante auf der scheinbar eben genau jene Trasse langläuft.

Erschreckend aber nach so langer Zeit mal wieder die Bilder der nagelneuen Stütze im Gletscher zu sehen. Was es allein dort oben im letzten Jahrzehnt an Gletschermasse verloren hat!! Poah! Wie hoch der rettenbachferner da über dem Fundament steht!

Eine tolle Idee wäre die stützenkonstruktion im Eis jedenfalls auch ohne gletscherabschmelzung nicht.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von bastian-m »

Danke für den Bericht, ich hatte mich schon gewundert, dass es mehrere Tage nach Aufnahme des ersten Skibetriebs hier noch nichts zu finden war ;-)
noisi hat geschrieben:Auch schön zu sehen, dass der Eiszerfall, vor allem im Eisbruch, doch nicht so schnell fortschreitet wie ich das vor 2 Jahren befürchtet hatte.
Da hatte ich ehrlich gesagt genau die gegenteilige Assoziation. Ich kann mich noch gut an die erste Diskussion hier im Forum erinnern, ob das ominöse Etwas im Steilhang Eis oder Fels ist, das voranschreitende Frühjahr brachte dann Gewissheit, dass sich dort der erste Felsen zaghaft hervorschob. Das ist ~drei Jahre her, mittlerweile deutet sich der komplette Felsriegel an, der in nicht all zu ferner Zukunft den unteren Teil zum Toteisfeld machen wird - so es aktuell überhaupt noch an der Massenbilanz teilnimmt.
Bild

Vor ziemlich exakt vier Jahren, Mitte September 2010, sah der Hang noch so aus:
Bild

Der Fortgang seitdem ist in meinen Augen schon erheblich.

Grüße,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

bastian-m hat geschrieben:Da hatte ich ehrlich gesagt genau die gegenteilige Assoziation. Ich kann mich noch gut an die erste Diskussion hier im Forum erinnern, ob das ominöse Etwas im Steilhang Eis oder Fels ist, das voranschreitende Frühjahr brachte dann Gewissheit, dass sich dort der erste Felsen zaghaft hervorschob. Das ist ~drei Jahre her, mittlerweile deutet sich der komplette Felsriegel an, der in nicht all zu ferner Zukunft den unteren Teil zum Toteisfeld machen wird - so es aktuell überhaupt noch an der Massenbilanz teilnimmt.
So war das von meiner Stelle auch nicht gemeint. Vor zwei Jahrne sah es dort so aus:
Bild

Damals war ich davon ausgegangen, das der Felsriegel bis heute in weiten Teilen durchgehend sein würde. Dem ist aber bis dato nicht so, auch wenn sich der Zerfall natürlich forgesetzt hat. Das Tempo, zumindest das offensichtliche, scheint sich verlangsamt zu haben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Österreich“