Kaunertaler Gletscher, 6.9.2014 // End-Zeit statt Ski-Zeit

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kaunertaler Gletscher, 6.9.2014 // End-Zeit statt Ski-Zeit

Beitrag von starli »

Da ich heuer die Regio Card hatte, wollte ich im Hochsommer mal wieder zum Kaunertaler Gletscher, um den Gletscherstand zu dokumentieren - und um Fotos des neuen Skitunnels, der die Wiesejaggl-Abfahrt reaktivieren soll, zu machen.

Leider war das im heurigen Sommer ja nicht so einfach, schlechtes Wetter, Schnee hält sich lange, kaum Sonne, aber am 6.9. entschied ich mich, es endlich anzugehen - nachdem es bereits die ersten Schneefälle auf den Gletschern gab und weil zumindest vormittags recht sonniges Wetter prognostiziert wurde. Naja, was war? Wolkig, neblig und so gut wie keine Sonne. Dadurch wirkt der Gletscher hier natürlich noch katastrophaler.. durchgehender Sommerskilauf, wie ich es hier um die Jahrtausendwende noch im August erlebt hatte - mittlerweile undenkbar.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Mittelstationsabfahrt - soll das kleine Ding ein Schneedepot sein?

Bild
^ Manchmal ist es sehr schwierig zu erkennen, ob unter all dem Geröll noch Gletscher ist oder nicht..

Bild
^ SL Nörderjoch 1 - 2, hier haben sich teilweise Restschneefelder auf dem Geröll, das selbst wiederum auf dem Gletscher liegt, gehalten ...

Bild
^ SL Nörderjoch 2. Schon Wahnsinn, was hier alles an Fels abgebrochen ist und jetzt auf dem Gletscher liegt ...

Bild
^ SL Nörderjoch 1 - 2

Bild
^ SL Nörderjoch 1, Gletscherende, Depot

Bild
^ SL Weißseeferner mit Depots

Vergleichsfoto 21.8.2011:
Bild

Bild
^ SL Nörderjoch

Vergleichsfoto 2.8.2008:
Bild

Bild
^ Schneedepot am SL Weißseeferner Talstation

Bild
^ Weißseespitze

Bild

Bild
^ Manchmal ist es sehr schwierig zu erkennen, wo der Übergang zwischen Fels und (Geröll auf) Gletscher ist - und dazu kommen noch die Restschneefelder auf Fels oder auf Gletscher oder auf Geröll auf Gletscher ;-)

Bild
^ SL Weißseeferner Steilhang

Bild
^ Der Hang über dem Skiweg zur Trainingspiste dürfte wohl bald Gletscherfrei sein.

Bild
^ 8EUB mit zahlreichen Restschneefeldern

Bild
^ SL Weißseeferner und Falgin

Bild
^ 8EUB mit vermatteter Piste (Restgletscher) bzw. Depots

Bild
^ Gletscherbecken von der 8EUB aus. Hatte ich schon erwähnt, dass der Wetterbericht für heute wesentlich sonniger gemeldet hatte?

Bild

Bild
^ Zoom SL Nörderjoch 2

Bild
^ Zoom SL Nörderjoch 2

Bild
^ Blick von der 8EUB zur Ex-Wiesejaggl-DSB. Äh, wo ist jetzt der neue Tunnel?

Bild
^ Ahja, da unten ist der Tunnel erst! Damit fällt der obere Hang der ehemaligen und nun wieder reaktivierten Wiesejaggl-Abfahrt also weg.

Bild
^ Weißseeferner - Weißseespitze

Bild
^ Warum auch immer - der Bagger fuhr über diesen Bach.... Links daneben ist es mal wieder sehr schwierig zu erkennen, wo Gletscher und wo nicht mehr ist.

Bild
^ Denn unter all dem Geröll gibt's sogar noch eine Gletscherspalte - also links und rechts von der Spalte ist tatsächlich noch Eis!

Bild
^ Blick in diese kleine Gletscherspalte. Ob das da unten jetzt der Boden ist? Oder doch wieder nur eine Schicht Geröll? Naja, im Prinzip auch egal.

Bild
^ Schneedepot und zumindest rechts ist noch Gletscher unter dem Geröll. Ob jetzt auch unter mir, wer weiß.

Bild
^ Hier dürfte wohl noch allles Gletscher sein. Oder doch nicht? Jedenfalls sinkt man tief ein.

Bild
^ Wäh, voll in diese Gletscher-Geröll-Matsche eingesunken. Und noch nicht mal die Wanderstiefel angehabt, daher hatte ich den steinigen Matsch auch IM Schuh.

Bild
^ Beschneiung SL Nörderjoch 2

Bild
^ Beschneiung SL Nörderjoch 2

Bild
^ Der Übergang zwischen Fels, Geröll-auf-Gletscher und Gletscher-ohne-Geröll ist fließend ...

Bild
^ Reaktivierte Wiesejaggl-Abfahrt mit neuem Skitunnel. Der obere Hang fällt weg.

Bild
^ Reaktivierte Wiesejaggl-Abfahrt mit neuer Brücke. Normalerweise ist die Straße doch eh geschlossen, wenn die Abfahrt offen ist!? Hm...

Bild
^ Reaktivierte Wiesejaggl-Abfahrt. Na gut, der Großteil blieb bestehen und in Summe ist es eine schöne Aufwertung im Frühjahr.

Bild
^ Gepatsch Ende

Vergleichsfoto 2.8.2008:
Bild

Vergleichsfoto 17.7.2005:
Bild

cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaunertaler Gletscher, 6.9.2014 // End-Zeit statt Ski-Ze

Beitrag von cMon »

Traurige Bilder. Aber damit muss man im September wohl rechnen.
Auf die neue Abfahrt bin ich auch schon gespannt, werde ich mir im Frühjahr dann mal ansehen.

Danke für den Bericht, auch wenn die Bilder nicht gerade große Freude bereiten.
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1420 Mal

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht, sieht schon traurig aus! Leider, liegt aber halt auch an der Art dieses Gletschers. Auf die neue Abfahrt freu ich mich auch, könnte ganz spaßig werden.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Melancholie war einer meiner ersten Gedanken. Auch ich bin noch auf dem Kaunertaler im Hochsommer gefahren (und dem Nörderjoch 3 am Rande bemerkt. ;-) ). Die Geschwindigkeit des Gletscherrückgangs ist an anderen Stellen in den Alpen ebenso dramatisch zu beobachten, aber wir fällt kein anderes noch in Betrieb befindliches Gebiet ein, wo die Reserve bis zur zwangsweisen Betriebseinstellung bzw. der Umrüstung oder besser -planierung auf ein reines Wintergebeiet so knapp zu sein scheint. Das Gebiet in seiner jetzigen Form ist ein Auslaufmodell. Oder besser Abtaumodell.
Ich bin gespannt, wie die Ecke sich in den nächsten zwei Jahrzehnten entwickelt und im Skisport positioniert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Kann mir vorstellen, dass man dann eine schlagkräftige Beschneiung aufbaut und dann in ferner Zukunft halt erst im November startet - wie Gurgl oder Ischgl halt. Im Frühjahr könnte ja alles so bleiben wie bisher, bis Mitte Juni sollte der Schnee eigentlich immer reichen.
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

↓ Mehr anzeigen... ↓
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Notschrei »

Auch ich bin Ende der 80 Jahre noch im August an dem Weißseefernerlift, damals gab`s nur einen, Skigefahren. Dazu muß ich sagen, daß die Kaunertaler schon eine große Mitschuld am rasanten Gletscherrückgang haben. Damals wurde an eine Pistenwalze so eine Art "Egge" angehängt um das blanke Gletschereis aufzurauhen, nur damit ein paar "Spinner", so wie ich, im Eismatsch noch abfahren konnten. Gleichzeitig wurden mit einem Bagger auch tiefe Gräben in das Eis gezogen, damit das Schmelzwasser abffliesen konnte. Meiner Meinung nach alles Maßnahmen, die den Gletscherschwund stark beschleunigt haben.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Vielen Dank für die gute Dokumentation und die vielen Vergleichsfotos. Alles sieht sehr trostlos aus, aber ich glaube, dass dies zu einem nicht unerheblichen Teil auch am Wetter lag.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch ich sage danke für die gute Dokumentation (mal wieder).

Ich glaube, generell liegt noch mehr Schnee als in den sonstigen Septembern in den letzten Jahren. Der Kaunertaler bleibt wohl eines der deutlichsten Beweise für eine Fehlerschließung - bzw. hat man dort den drastischen Gletscherschwund einfach nicht bedacht.

Auch ich bin gespannt, wie es dort in 10 Jahren aussehen wird - als Winterskigebiet alleine wird es sich meiner Meinung nach aufgrund der langen Anreise - nicht rentieren.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von CruisingT »

starli, danke dir für deine Dokumentation!
IMHO hast du hiermit einen Beitrag zur lokalen Dokumentation der Zeitgeschichte beigetragen.
Die Bergbahnen dürften ähnliche Photos besitzen;
Du machst die Entwicklung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
B-S-G hat geschrieben:Vielen Dank für die gute Dokumentation und die vielen Vergleichsfotos. Alles sieht sehr trostlos aus, aber ich glaube, dass dies zu einem nicht unerheblichen Teil auch am Wetter lag.
Als guter Kenner dieses Gebiets muss ich dir leider widersprechen.

Das Wetter mag einiges drastischer erscheinen lassen.
Aber dem ist nicht so ...
... Starli hat es richtig benannt:
Es gibt noch einiges an Restschnee, welches den Zustand in diesem Jahr erträglich erscheinen lässt.

Faktisch verhält es sich aber derart, dass diese Gletschermulde zu einem dahinschmelzenden Kadaver verkommen ist.
Besonders drastisch sind die Bilder von den Parallelschleppern ...
... Der ausgeaperte Felsriegel im Steilhang zeigt sehr deutlich, dass es von oben keinen Nachschub gibt.
Trotz vielen Restschneefeldern ist zu erkennen, dass es kaum neue, markante Spalten gibt.
Dieser Torso bewegt sich faktisch nicht mehr.

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Kann mich da nur anschließen. Ganz toll in Szene gesetzt. Das Licht - genial. Das Eis, das Geröll, der Altschnee und die Neuschneereste - harmoniert super.
Zum Ferner bleibt nur zu sagen: Leiche.

Der Weißseeferner liegt im Vergleich mit den allermeisten anderen Gletscher in den Ötztaler Alpen sehr tief, ist aber vor allem überwiegend sehr flach. Hinzukommt das die Ecke eher trockener ist, als die östlich anschließenden, wesentlich stärker vergletscherten Kämme. Dies dürfte den ohnehin im Gange befindlichen Prozess der Abschmelzung noch deutlich verstärken.
Das Zungenende befindet sich knapp unterhalb von 2700m. Da sich der nicht ganz kleine Gletscher, in für ihn besseren Zeiten, kaum allein aus den bis zu 3500 hochgelegenen Flanken der Weißseespitze genährt haben dürfte muss auch der westliche Bereich des Ferners, in der Spitze nur wenig oberhalb von 3000m gelegen, zur Ernährung beigetragen haben. Schon in den 80er Jahren, der Weißseeferner noch im Vorstoß, wird die Gleichgewichtslinie nicht wesentlich unter 2900m gelegen haben, möglicherweise um 2850m. Dies hat aber ausgereicht um einen ausreichend großen Teil des Gletschers den Sommer über schneebedeckt zu halten und für eine positive Gesamtbilanz zu sorgen. In diesem Zeitraum erfolgte dann auch die Erschließung des Skigebietes.
Nun kommt aber die Erwärmung ins Spiel. Schon ein vergleichsweise kleiner Temperatursprung um ein halbes °C reicht aus um die Gleichgewichtslinie um fast 100m ansteigen zu lassen. Bei einem flachen Gletscher wie dem Weißseeferner das Todesurteil. Der größte Teil des Gletschers liegt nun blank. Nachschub aus höheren Regionen - Mangels Höhe, weitgehend Fehlanzeige. Entsprechend stark schwindet der Gletscher.
Nun sind die Temperaturen in dieser Region aber nicht nur um ein halbes Grad angestiegen. Dazu teils große Teile der Felsumrahmung ausgeapert, Felsriegel im Gletscher. Die Schmelze ist zu einem sich selbst verstärkenden Prozess geworden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Jo der Kauni wird wohl das erste Gletscherskigebiet ohne Gletscher sein... Zumindeest in Österreich.
Außer man eifert dem Mölltaler nach
Touren >> Piste
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

molotov hat geschrieben:Jo der Kauni wird wohl das erste Gletscherskigebiet ohne Gletscher sein... Zumindeest in Österreich.
Wobei die Stellen mit Felsgeröll auf Gletscher ja immer mehr werden, und dort taut's jetzt immer weniger. Ob es dem Skigebiet was nützt, dass unter dem ganzen Geröll noch Gletscher ist, darf allerdings bezweifelt werden - außer, dass man sich damit noch sehr lange als Gletscherskigebiet bezeichnen wird können ;)

Außerdem gab es bereits ein Gletscherskigebiet in Österreich, das vmtl. mittlerweile (seit wenigen Jahren?) keinen Gletscher mehr haben dürfte: Hochgurgl.
Notschrei hat geschrieben: Meiner Meinung nach alles Maßnahmen, die den Gletscherschwund stark beschleunigt haben.
Naja, das gab's damals überall. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Erschließung des Gepatschferners mit SL von Anfang an vorgesehen war - und dort oben hätte man aktuell und noch viele Jahre lang genug Gletscher für Sommerski..
Arlbergfan hat geschrieben:Auch ich bin gespannt, wie es dort in 10 Jahren aussehen wird - als Winterskigebiet alleine wird es sich meiner Meinung nach aufgrund der langen Anreise - nicht rentieren.
Anscheinend versucht man ja, von Jahr zu Jahr die Schneemenge an der 8EUB zu vergrößern - könnte mir vorstellen, dass es hier in wenigen Jahren, mit weiteren Vermattungen und Depots möglich sein würde, bereits ab Ende September mit Skibetrieb zu starten, so man es wollte.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

starli hat geschrieben: Anscheinend versucht man ja, von Jahr zu Jahr die Schneemenge an der 8EUB zu vergrößern - könnte mir vorstellen, dass es hier in wenigen Jahren, mit weiteren Vermattungen und Depots möglich sein würde, bereits ab Ende September mit Skibetrieb zu starten, so man es wollte.
Na da bin ich aber gespannt. Der Hang liegt ja doch eher in der Sonne.

Sei es, wie es ist - wir dürfen uns auf eine spannende Entwicklung im Kaunertal freuen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Bei der wirtschaftlichen Situation im KaunerTAL wird man um eine frühe Gletscheröffnung (Anfang Oktober) nicht umher kommen und somit sind Schneekanonen unverzichtbar. Außer man baut da oben ein "Disney-Land" für den Sommer.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

DAB hat geschrieben:Bei der wirtschaftlichen Situation im KaunerTAL wird man um eine frühe Gletscheröffnung (Anfang Oktober) nicht umher kommen und somit sind Schneekanonen unverzichtbar. Außer man baut da oben ein "Disney-Land" für den Sommer.
Ich habe keinerlei Einblick in die reale wirtschaftlich Situation des KaunerTALs.
Lediglich als langjähriger Fan dieses Tals und dieser Straße ( ;) ) kann ich Erfahrungen und Beobachtungen kund tun.

Die Situation dürfte sogar noch dramatischer sein als von dir, DAB, eingeschätzt:
- Das Tal bietet überwiegend immernoch nur sehr günstige Unterkünfte. Im Gegensatz zu anderen Tiroler Destinationen ist das Niveau der Beherbergungsbetriebe recht weit unten angesiedelt (überwiegend Pensionen und einfache, kleine Hotels). Eine Subventionierung des Skigebietes durch die Betriebe oder die Gemeinde erscheint sehr unwahrscheinlich, wohl kaum darstellbar.
- Das Tal bietet sonst sehr wenig (im Winter) und sehr viel mehr lässt sich zum einen kaum finanzieren und zum anderen auf Grund der Lawinen-Bau-Einschränkungen nur schwerlich realisieren.
- Die Attraktivität der Gemeinde Feichten und ihrer Weiler lässt sich folglich kaum steigern. Punktuell ginge vielleicht was - aber selbst punktuelle Maßnahmen sind im Verhältnis zu anderen Gemeinden erhebliche Kraftakte.

Das Gebiet selber dürfte auch nicht viel besser (perspektivisch) dastehen:
- Der Weisseeferner ist als Kadaver / Leiche zu betrachten. noisi hat es sehr anschaulich beschrieben. Hieraus resultieren mittel-, eher kurzfristig folgende Probleme:
-- Die Abfahrt an den Doppelschleppern wird unten nach und nach schon arg flach
-- Die Schlepper im Steilhang lassen sich nicht mehr lange halten - zumindest im Sinne der Usability für den normalen Kunden.
- Für zweiteres Problem könnte eine (K)SB die Lösung sein:
-- Das Joch ist inzwischen Eisfrei und der Start ebenso - Folglich müsste man "nur" diverse Stützen der Strecke auf dem schwindenden Eis platzieren (inkl. Reserven bei der Seillänge ob des absinkenden Gletscherniveaus --> geht das???)
- Für das Ableben mit einhergehender Absenkung der Gletschermulde ist dies aber auch keine Lösung ...
-- Was tun? Ich weiß es nicht *confused* --- Zermatt wird ja mittelfristig vor einem ähnlichen Problem stehen mit dem Theodulgletscher ...
- Bezüglich Beschneiung ließe sich sicherlich noch etwas machen.
-- Die EUB inkl. des neuen Tunnels bieten schon nette Abfahrten und lassen sich sicherlich noch ausbauen.
-- Die Kosten müssen aber erstmal gestemmt und der Platz für einen entsprechenden Speicher gefunden werden - eine Lösung alá Sölden kann sich hier niemand leisten.
-- Die unteren Abfahrten sind ja schon heute beschneit.

@starli

Die Straße ist auch im Winter offen. Die meisten Sperrungen des Gebiets resultieren aus (potentiellen) Lawinenabgängen entlang des Stausees.
Ohne die Straße ließe sich auch kaum die "Mondstation" versorgen.

Deine Einschätzung der Gletschersituation unter dem Geröll ist schon richtig.
Aber leider hilft sie dem Gebietsbetreiber nur sehr wenig.
Was unter dem Geröll ist, ändert nichts an dem Schneebedarf um diesen mit Skiern oder Snowboards zu überfahren.
Vergleiche die Situation ruhig mit Morenia in SaasFee oder dem Morteratsch-Gletscher:
Vielleicht mögen geröllbedeckte Toteisfelder für eine längere Saison durch eine Kühlung von unten Sorgen ...
... einer frühen Saison-Eröffnung stehen sie aber zumindest mittelbar im Wege.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Woher kommt eigentlich das Geröll auf dem Gletscher? Die anderen Gletscher sind doch lang nicht so voll mit Geröll wie hier im Kaunertal. Ist das Gestein hier besonders brüchig oder hat sonst irgendwie andere Merkmale als an den anderen Gletschern?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Eieiei. Das war jetzt keine Werbung für den Kaunertaler, dabei wollte ich ja nach vielen Jahren mal wieder hinfahren... jetzt überleg ich mir das ;)

wobei im Frühjahr tolle Varianten möglich sind, dann wirds wieder attraktiv... als Winterskigebit IMHO völlig uninteressant, zu stark ist die Konkurrenz im Oberinntal und dann die schlechte Lage... naja.

cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Stäntn hat geschrieben:Eieiei. Das war jetzt keine Werbung für den Kaunertaler, dabei wollte ich ja nach vielen Jahren mal wieder hinfahren... jetzt überleg ich mir das ;)

wobei im Frühjahr tolle Varianten möglich sind, dann wirds wieder attraktiv... als Winterskigebit IMHO völlig uninteressant, zu stark ist die Konkurrenz im Oberinntal und dann die schlechte Lage... naja.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Im Winter eher nix, höchstens wenn es mal Pow hat. Aber dann hast das Problem mit der Straße da rauf.
Im Herbst völlig zu vergessen.
Im Frühjahr ist es dort aber richtig geil, wenig los und viele Varianten möglich. Mache dort mit Huppi immer meinen Saisonabschluss Mitte Mai :D Gibt auch Berichte davon im Forum.

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

Ich war am Kaunertaler noch nie im Herbst, im April finde ich das aber super dort. Da ist auch immer recht viel los mit Snowboardern, das wird wohl auch in Zukunft so sein. Leider wird imho halt im Herbst mehr Geld auf den Gletschern verdient als im Mai... Nächsten April bin ich sicher mal wieder dort, schon alleine wegen der neuen Piste. Auch die Anreise ist für mich ein Spaß dort (kann zwar keiner verstehen, aber ich mag es;))
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

br403 hat geschrieben:Ich war am Kaunertaler noch nie im Herbst, im April finde ich das aber super dort. Da ist auch immer recht viel los mit Snowboardern, das wird wohl auch in Zukunft so sein. Leider wird imho halt im Herbst mehr Geld auf den Gletschern verdient als im Mai... Nächsten April bin ich sicher mal wieder dort, schon alleine wegen der neuen Piste. Auch die Anreise ist für mich ein Spaß dort (kann zwar keiner verstehen, aber ich mag es;))
Doch ich kann es absolut verstehen, finde die Straße auch ziemlich lustig :D
Im Mai hat man die Straße in der Früh immer ganz für sich allein, da kann man seine PS mal schön ausnutzen beim Beschleunigen :D
Aber einmal in der Saison reicht mir die dann auch. Man muss halt schon sehr früh aufstehen, weil sich die Straße da hoch so lange zieht. Und billig ist der Spaß auch nicht.

↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1420 Mal

Beitrag von christopher91 »

cMon hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Ich war am Kaunertaler noch nie im Herbst, im April finde ich das aber super dort. Da ist auch immer recht viel los mit Snowboardern, das wird wohl auch in Zukunft so sein. Leider wird imho halt im Herbst mehr Geld auf den Gletschern verdient als im Mai... Nächsten April bin ich sicher mal wieder dort, schon alleine wegen der neuen Piste. Auch die Anreise ist für mich ein Spaß dort (kann zwar keiner verstehen, aber ich mag es;))
Doch ich kann es absolut verstehen, finde die Straße auch ziemlich lustig :D
Im Mai hat man die Straße in der Früh immer ganz für sich allein, da kann man seine PS mal schön ausnutzen beim Beschleunigen :D
Aber einmal in der Saison reicht mir die dann auch. Man muss halt schon sehr früh aufstehen, weil sich die Straße da hoch so lange zieht. Und billig ist der Spaß auch nicht.
Seh ich genauso ;)
Einmal im Frühjahr ist ein Muss, saugeil dann immer.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Whistlercarver hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Geröll auf dem Gletscher? Die anderen Gletscher sind doch lang nicht so voll mit Geröll wie hier im Kaunertal.
Vermutung: Die steilen Felshänge am Kaunertaler unterhalb der Weißseespitze waren ja alles vergletschert, und liegen jetzt mehr und mehr frei.
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Notschrei »

starli hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Geröll auf dem Gletscher? Die anderen Gletscher sind doch lang nicht so voll mit Geröll wie hier im Kaunertal.
Vermutung: Die steilen Felshänge am Kaunertaler unterhalb der Weißseespitze waren ja alles vergletschert, und liegen jetzt mehr und mehr frei.
Da gebe ich Starli vollkommen recht. Der Permafrost dürfte in diesen Felshängen so gut wie nicht mehr vorhanden sein.
Vor ein paar Jahren waren Nörderjoch 1 und 2 wegen der Gefahr eines Felssturzes komplett geschlossen.
( Gelesen in einem Bericht der Tiroler Tageszeitung )
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ganze Flanke der Weißseespitze in Bewegung geraten war.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

noisi hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ganze Flanke der Weißseespitze in Bewegung geraten war.
Ja, so ist es, ich meine sogar darüber mal eine Doku gesehen zu haben, wo es dann auch um eine mögliche Flutwelle aus dem Gepatschstausee heraus ging. Da ich dazu auf die Schnelle aber nichts finden konnte, erstmal diese beiden Links.

Insbesondere in den Zitierungen von snowflat wird auf die Situation im Kaunertal eingegangen:
Schwindener Permafrost wird gefährlich - Seilbahnen betroffen

Und hier ein weiterer, fünf Jahre älterer Sommerbericht vom Kaunertaler Gletscher:
Kaunertaler Gletscher/17.08.2010
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“