Dachstein 24.11.11 Einfach nur Dachstein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dachstein 24.11.11 Einfach nur Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Viel gibt es nicht zu sagen - außer - ein guter stressloser Skitag gemeinsam mit schafi, der erst um 12 Uhr begonnen wurde... Anbei möchte ich einfach ein paar Bilder präsentieren vom östlichsten Gletscher in Österreich, auf welchem Ski gefahren werden kann. Bei den Rückgängen um die DSB Mitterstein und dem neuen Austriaschartenlift fragt sich aber, wie lange noch. Im Moment geht es auf den 80 cm jedenfalls recht gut zu fahren.

Bild

Der Hunerkogel, von der etwas weniger als 1000 Höhenmeter tiefer gelegenen Türlwand. Bis hier her kommt man mit dem Auto, dann geht es mit einer klassischen 60er PB.

Bild

Die Dachstein Südwandbahn, so der Name in der DAG Zeit - ganz klassisch - Swoboda Kabinen, unten eine weite Spur, geht es an der steilen Flanke der Dachsteinsüdwand hinauf. Sie hätte das letzte Glied in der Seilbahnkette über den Stein werden sollen. Nur wurden die Sektionen 4 und 5 nie gebaut, nur in der Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn erinnert der Tragseilpoller an das ehrgeizige Projekt der Dachstein Fremdenverkehrs AG, kurz DAG.

Bild

Hinauf!

Bild

Nette Steigung!

Bild

Flachau grün, Filzmoos etwas weiß...

Bild

Erster Blick auf den Gletscher - der Hunerkogellift. Er bedient den Funpark und den Sommerskilauf.

Bild

Der Schladminger Gletscher - ach ja, in Oberösterreich!

Bild

Der erst vor wenigen Jahren gebaute Schladminger Gletscherlift appert auch auch schon aus... Die Trasse ist zwar gut präpariert, aber sehr dammartig.

Bild

Auch das Bundesheer fährt Seilbahn - die Bahn zum Koppenkar, ein Selbstfahrer.

Bild

Blick von der Austria Scharte auf das Gletscherplateau am Stein.

Bild

Und ein Pano von dort oben.

Bild

Tellerschlepper Marke Eierzwicker. Oben abartig steil, die Umlenkscheibe ist an der tiefsten Stelle - bald gibt es hier einen Umbau, oder mehr Schnee.

Bild

Der Krippenstein. Hier die Bergstation der Sektion II und III sowie der fixen 4er.

Bild

Blick zum Hallstätter Gletscher und dem Höllengebirge. Ganz rechts liegt der Feuerkogel.

Bild

Trasse Schladminger Gletscherlift.

Bild

Nette Präparierung.

Bild

Die Drehschreibe - Hunnerkogel und Austria Scharte. Das Sommerskiareal. ;)

So, und nun kommen wir zum Kitsch.

Bild

Bild

Sunset...

Bild

Bild

Das Plateau am Abend.

Bild

Bild

Bild

Zum Abschied noch Türlwandkitsch.

Für einen 4 Stunden Skitag (Danke liebe Handwerker!!!!) ganz passabel.

MFG Dachstein

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Dachstein 24.11.11 Einfach nur Dachstein

Beitrag von Stani »

echt stimmungsvolle Aufnahmen, besonders mit dem Sonnenuntergang. Irgendwie hatte ich immer Pech mit dem Dachstein, einmal Nebel, andersmal Schneefall...

am kommenden WE wird sicher nicht so ruhig sein... (Opening in Schladming)
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die wieder einmal tollen Bilder. Mal noch eine Frage:
Nur wurden die Sektionen 4 und 5 nie gebaut, nur in der Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn erinnert der Tragseilpoller an das ehrgeizige Projekt der Dachstein Fremdenverkehrs AG, kurz DAG.
Hast Du zufällig Bilder bzw. Dokumente zu den geplanten Sektionen 4 und 5.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Also, das dritte und vierte Bild sind ja hoffentlich schon fest für den Fotowettbewerb nächstes Jahr eingeplant, oder? Tolle Bilder - danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Dachstein hat geschrieben:
Bild
Die Lifttrasse kann man ja bald nur noch als Funpark benutzen!
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2249 Mal

Beitrag von bastian-m »

Aber schöner Kitsch, ich mag besonders die ersten beiden davon!
Sieht ganz danach aus, als würde der Dachstein irgendwann der erste der aktuell in Betrieb befindlichen Gletscherskigebiete, in denen nicht mehr viel gehen wird.
Auch mich interessieren die einstmals geplanten und nie verwirklichten weiteren Sektionen. Ich habe gerade auf die Schnelle die Forensuche bemüht und nichts weiter dazu gefunden. Was genau sollte da von wo nach wo und zu welchem Zweck erschlossen werden?
Dachstein hat geschrieben:Tellerschlepper Marke Eierzwicker.
Vielleicht im Rahmen der Emanzipation ein Lift vorrangig für Frauen...

Wie immer neidische Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Richie hat geschrieben: Hast Du zufällig Bilder bzw. Dokumente zu den geplanten Sektionen 4 und 5.
Ja, ich hab ein paar Dinge zusammengetragen - nur helft mir im Moment die Zeit, da einen ordentlichen Bericht darüber zusammenzustellen. Das kommt mal, wenn ich wirklich Zeit habe.

Fürs schnelle Wissen: In der Anfangszeit war es geplant, den Dachsteingletscher sowohl von Norden als auch von Süden aus zu erschließen. Die ersten Drei Sektionen wurden gebaut von Obertraun aus - also Dachsteinbahn I (heute Krippenstein I) von Obertraun auf die Schönbergalm, dann Dachsteinbahn II (heute Krippensteinbahn II) von der Schönbergalm auf den Hohen Krippenstein und dann die Dachsteinbahn III (heute Krippensteinbahn III) vom Hohen Krippenstein hinunter auf die Gjaidalm. Von hier aus hätte die Sektion IV in Richtung Simonyhütte geführt und von dort aus wäre die Sektion V auf den Hunerkogel gegangen. Von dieser Sektion existiert der Tagseilpoller als bauliche Vorleistung in der Bergstation der Dachstein Südwandbahn (heute Dachstein Gletscherbahn), in diesem Raum ist heute der Antrieb von der Bergebahn der Südwandbahn drinnen. Die Sektion IV war angeblich auch kurz in Bau, der Bau wurde aber dann abgebrochen. Somit ist der Dachstein wie er sich heure präsentiert ein unvollendetes Seilbahnprojekt (und zwar eines der größten seiner Art nach dem in Gastein).
Von diesem Gebiet hat Walter Pause bereits eine Panoramakarte in einem seiner Skibücher veröffentlicht - nach der Devise: bald wird man können....

MFG Dachstein
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2249 Mal

Beitrag von bastian-m »

Danke für deine Ausführung!
Für alle anderen, die sich wie ich auch erstmal kurz orientieren müssen: http://www.bergfex.at/krippenstein/panorama/ Hier sind die anderen drei gebauten Sektionen.
Ich glaube ohne SSC wäre mir der Dachstein als Tagesausflug keine Reise wert - außer, um wenigstens einmal dort gewesen zu sein, bevor die Grundlage des Skibetriebes abgeschmolzen ist. Wie lange gibst du ihm aus dem Bauch heraus noch? 15 Jahre?

Grüße,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

bastian-m hat geschrieben:Wie lange gibst du ihm aus dem Bauch heraus noch? 15 Jahre?
Ich kenne den Skibetrieb am Dachsteingletscher ja noch aus meiner Kindheit und war ja auch erst vor Kurzem oben. 15 Jahre sind für mich ein sehr optimistischer Ansatz - wenn es so weitergeht wie in den letzten Jahren bzw. insbesondere so wie heuer, dann ist es dort oben 2020, spätestens 2025 vorbei mit Skifahren.

firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von firngleiter »

Hast Du zufällig Bilder bzw. Dokumente zu den geplanten Sektionen 4 und 5.
eine erste info aus sommerschi.com (mein beitrag von dort)

hätte ein wunschvariante anzubieten / obertraun 609 m - hunerkogel 2.700 m:
sektion 1. obertraun 609 m - schönfeldalm 1.350 m (existiert)
sektion 2. schönfeldalm 1.350 m - krippensteingipfel 2.100 m (existiert)
sektion 3. krippensteingipfel 2.100 m - krippeneck 1.788 m (existiert in dieser richtung als bergabstrecke oder schiabfahrt)
sektion 4. krippeneck 1.788 m - simonyhütte 2.203 (existiert als planungsvariante in einem alten buch, dessen besitzer sich hier mit seinen hunden im forum rumtreibt ...)
sektion 5. simonyhütte 2.203 m - hunerkogel 2.700 m (existiert ebenfalls als planungsvariante in dem alten buch)

da da ganze ja am dachstein angesiedelt ist, wäre wohl unser dachstein mit seinen kenntnissen und verbindungen ein optimaler fürsprecher für eine baldige realisierung (scherz, da weltkulturerbe und gletscherschwund und geldnot und ...).
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

An dem Tragseilpoller hängen auch die Tragseile der Dachstein Südwand-Bahn, da oben gibt es nämlich nur einen.
Vorgesehen wurden Abspannungen bzw. Halter für die Klemmen die das Tragseil auf Spannung halten.
Als Vorleistung existiert auf der Nordseite neben der Terrasse in Richtung Gjaidsteinsattel / Simonyhütte ein Fundament das eine Einfahrtsstütze getragen hätte.
Heute nicht mehr so leicht vorstellbar da heute das Gletscherrestaurant dort steht wo damals die Bahnsteige für die nächste Sektion geplant waren.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe wäre die 3 Teilstrecke von der Gjaidalm bis zur Simonyhütte verlängert worden. Die 4 Teilstrecke wäre dann von der Simonyhütte zum Hunerkogel gegangen.
Die Südwandbahn ist bzw. wäre dann die 5 Teilstrecke.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Erli.GB hat geschrieben: Soweit ich das noch in Erinnerung habe wäre die 3 Teilstrecke von der Gjaidalm bis zur Simonyhütte verlängert worden. Die 4 Teilstrecke wäre dann von der Simonyhütte zum Hunerkogel gegangen.
Die Südwandbahn ist bzw. wäre dann die 5 Teilstrecke.
Das wäre nicht gegangen, denn die Simonyhütte liegt auf einer anderen Trasse als die jetzige Sektion Krippenstein III, ein wenn auch nur leichter Knick wäre unumgänglich gewesen, und die Sektion III war bereits fertig errichtet. Mit einfascher Verlängerung ist da nichts. ;) Es existiert des weiteren ein Pistenplan von Walter Pause mit den geplanten Sektionen. Da sind jedenfalls 5 Sektionen eingezeichnet.

MFG Dachstein
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Erli.GB »

Mit dem Knick hast Du recht. Die dritte Teilstrecke ist jetzt ja sehr kurz. Die Verlängerung zur Simonyhütte war als eigenständige Bahn geplant, nur die Bezeichnung war der quasi 3. Teilstrecke zugeordnet. Macht aber nix da alles eh nur Theorie ist.
Ein Kurzzeitchef der DAG hatte mal den Vorschlag den Krippenstein mit den Hunerkogel per GUB zu verbinden. Ob es da auch konkrete Planungen gab ist mir aber nicht bekannt.
Jedenfalls war das ursprüngliche Projekt sehr ambitioniert und ich persönlich finde es Schade das es nicht verwirklicht wurde. Nächsten Sommer werde ich mir persönlich mal die Zeit nehmen und den Schladminger Gletscher mal wieder genauer inspizieren.

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Erli.GB hat geschrieben:Die dritte Teilstrecke ist jetzt ja sehr kurz.
Naja, die Ts III ist ungefähr 1,7 Kilometer lang, also gar nicht mal so kurz. Die Sektion I ist auch nur unwesentlich länger. ;) So gesehen kann man hier eigentlich nicht von einer kurzen Bahn sprechen.

Rein Interessen halber - kommst du aus der Gegend?

MFG Dachstein
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Erli.GB »

Von der "Südseite" aus dem schönen Ennstal.

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)

Nachdem ich gestern wieder mal auf der Hochfläche „Am Stein" war und ich die Sektionen IV und V vermisse - eine Erkenntnis:
Die fehlenden Sektionen IV und V wären der Hammer!
- Eine "Alpenüberquerung" per Seilbahnkette.
- An beiden Talorten Bahnhöfe.
- Belebung der Talorte (Touristen können währende einer Urlaubswoche für einen Tag/eine Nacht/ ... auf die andere Seite wechseln)
- Die Bereitschaft für so ein Seilbahnerlebnis als Besucher Geld auszugeben wäre sicher als groß einzuschätzen.
- Dachsteinüberquerung mit längster Skiabfahrt und per Gondel zum Ausgangspunkt zurück.
- ...

Mach was Dachstein ... 8)

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

firngleiter hat geschrieben:Nachdem ich gestern wieder mal auf der Hochfläche „Am Stein" war und ich die Sektionen IV und V vermisse - eine Erkenntnis:
Die fehlenden Sektionen IV und V wären der Hammer!
- Eine "Alpenüberquerung" per Seilbahnkette.
- An beiden Talorten Bahnhöfe.
- Belebung der Talorte (Touristen können währende einer Urlaubswoche für einen Tag/eine Nacht/ ... auf die andere Seite wechseln)
- Die Bereitschaft für so ein Seilbahnerlebnis als Besucher Geld auszugeben wäre sicher als groß einzuschätzen.
- Dachsteinüberquerung mit längster Skiabfahrt und per Gondel zum Ausgangspunkt zurück.
- ...

Mach was Dachstein ... 8)
Es passt zwar wirklich nicht in diesen Schneebericht sondern eher in den Infrastrukturbereich, aber meinst du die Seilbahn von Obertraun auf den Krippenstein? Nun ja, eine vierte und fünfte Sektion wären wirklich genial gewesen. Jedoch ist das mittlerweile höchst unrealistisch. Sämtliche Umweltschützer würden sich querlegen, außerdem ist der "Pioniergeist" aus den 70er- und 80er-Jahren nicht mehr vorhanden. Aber auch so sind der Krippenstein und der Dachstein ziemlich einzigartige Skigebiete in Österreich.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)

Ja klar, ich meinte die Seilbahn Obertraun-Schönbergalm-Krippenstein-Gjaideck-Simonyhütte-Hunerkogel-Ramsau am Dachstein. :D
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

firngleiter hat geschrieben:Ja klar, ich meinte die Seilbahn Obertraun-Schönbergalm-Krippenstein-Gjaideck-Simonyhütte-Hunerkogel-Ramsau am Dachstein. :D
Ok ;) Wie gesagt, eine Seilbahn von Obertraun nach Ramsau am Dachstein werden wir leider nicht mehr erleben, da ist der Zug dafür schon vor langer Zeit abgefahren.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Antworten

Zurück zu „Österreich“