DGJwij4LToT-17 Dt.e Verhältnisse|Oberammergau|19.02.14

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

DGJwij4LToT-17 Dt.e Verhältnisse|Oberammergau|19.02.14

Beitrag von Zottel »

Bild

[n]: Auch wenn mittlerweile schon wieder die ersten Skigebiete geöffnet haben, der nächste Winter vor der Tür steht - das absolute Highlight der Tour haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben.
Den Kolbensattel in Oberammergau.
Da der Besuch mittlerweile ein halbes Jahr zurückliegt, die Erinnerungen Lücken aufweisen, ja teils sogar nur mehr schemenhaft sind, bitte ich um Nachsicht.

[Z]: Meine Bilder sagen eh mehr als deine tausend Worte.

[n]: Ich bat ja auch explizit nur für mich.

DgJwij4LToT - Die große „Jo wos is jetzt“ 4 Länder Tour ohne Titel

Teil 17 – Oberammergau Kolbensattel

Daten & Fakten
Wetter: starker Schneefall
Schneelage: Neuschnee satt
Wartezeiten: keine (!!!)
Anlagenstatus:

DSB Kolbensattel
2SL Kolben I
2SL Wank

2SL Kolben II
2SL Kolbenalm
Übungslifte

Homepage

[n]: Oberbayern im Winter - ein blau-weiß-blauer Traum. Gerade erst wieder hat Oberammergau mal wieder den alljärhlichen Hauptpreis für den günstigigsten Skipass alpenweit gewonnen (im Vergleich mit Zermatt, Chamonix & co), jetzt unser Bericht vom Kolbensattel. Rosige Zeiten für den Passionsspielort und sein schnuckliges Skigebiet.
Die erste Besonderheit von Oberammergau ist der Parkplatz. Hier wartet (bei der Ausfahrt) eine Schranke auf den (potenziellen) Gast. Die Parkgebühr wird jedoch mit dem Skipasspreis verrechnet. Wie auch immer, eben diese Gebühr hat uns an einem der Vortage daran gehindert hier einmal nach dem Rechten (Schneeverhältnissen) zu sehen.
Heute war es dann soweit. Wir rollten auf den Parkplatz hoch, so wie schon der ein oder andere, begeisterte Skifahrer vor uns. Hier ist das noch nicht vorbei.

[Z]: Nicht zu vergessen die kundenorientierte, ortsübergreifende Handhabe mit den Kurtaxen-Rabatten: Sie haben die Gästekarte aus Farchant? Die gilt hier nicht. Pfft…

[n]: Ach, das hatte ich ganz vergessen! Der Rabatt war im, in unserer FeWo ausliegenden Prospekt, angeben. Der war aber scheinbar aus der letzten Saison...

Bild
[n]: Die inzwischen liebgewonnen Bekanntschaft mit durchgeweichten Schnee(resten) machten wir bereits auf dem Weg zur Kasse. Wie auch immer, wir stapften trotzdem rauf, manch anderer wieder runter.

Bild
[n] Gesperrte Variante der Talabfahrt. Für den ein oder anderen Forumaner sicher ein "Alpinforum Standardbild" Motiv.

Bild
[Z]: Los ging es mit dem unteren Kolbenlift. Das Schneeband zum Einstieg erinnerte doch dezent an den Besuch am Steckenberg :D
[n]: Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man am Kolben über ein ungleich längeres Schneeband zu Einstieg gleitet, schön :D.

Bild
[Z]: Hier hatte jemand in wohl mühevoller Handarbeit Schnee auf die Trasse geschichtet. Bayerischer Fleiß!
[n]: Alles andere wäre auch Ketzerei!

Bild
[n]: Blick von der SL Bergstation nach Oberammergau. Oben noisi-, unten Mistwetter.
[Z]: Da gibts nen Unterschied?

Bild

Bild
[Z]: Nebenan am IIer ging nix. Die Befahrung derart schwieriger Pisten überlasse ich da lieber den geschulten Hardcore-Spezies...

Bild
[Z]: In lupenreinem Stocktempo sausten wir gen Tal. Es bedurfte schon starken Kanteneinsatzes, um hier nicht in vollem Tempo während der Abfahrt zu verhungern.

Bild
[n]: An dieser Stelle darf das Standardmotiv nicht fehlen! Zum Glück bedecken ein paar Flocken die gelb-braune Schneepampe.

Bild
[Z]: Weiter gings zur DSB, vom ehem. ESL is' bis auf dat Gebäude nix mehr zu sehen.

Bild

Bild
[Z]: Huch! Verkehrte Welt! Schneefall, gefühlter Winter? Wie gut, dass hier irgendwann einmal eine zweite Sektion geplant worden ist. Wäre jetzt schon was Feines gewesen.
[n]: Halb geplant ist ganz gebaut!

Bild

Bild
[n]: Wirklich tolle Bedingungen, Unten durchgeweichtes Kunsteis, darüber 15cm Neuschneematsch.

Bild
[Z]: Winke, winke! Auf- und Abfahrt waren eine mords Gaudi, eisgezapfter Bart inklusive. Die Hauptabfahrt gefiel uns derart gut, dass wir es bei der einen Befahrung beließen. Beendet war der letzte Skitag der DGJwij4LToT jedoch noch nicht, das Highlight in Oberammergau stand noch auf der To-Do!

Bild
[Z]: Der ebenfalls laufende Wanklift, etwas abseits der Skiarena, wartete noch auf unsere Stipvisite. noisi strich die Segel, mich hingegen konnte ob der Gaudi am Steckenberg nichts aufhalten und ich hechtete standesgemäß dem Schlepperglück entgegen.

Bild
[n]: Die Begründung fürs Segelstreichen.... Z ist da wetterfester.
[Z]: Bin mit dir mittlerweile oft genug unterwegs gewesen, dass mir noisi-Wetter kaum noch was ausmacht.

Bild
[Z]: Talstation mit Dach überm Kopf.

Bild

Bild
[Z]: Kurz erfreute ich mich an der Bergstation noch am verfrühten Aprilwetter, dann absolvierte ich kühn die letzte Abfahrt der Saison.

Bild
[n]: Meine letzte Abfahrt der Saison, ein paar Wochen später im heimische Sauerland. Kein Unterschied zu sehen, wozu also das Sauerlandgegrantel?

Bild
[Z]: Grandioses Finale am Ende einer grandiosen Tour (nicht alles ist Ironie). Vollends begeistert stapfte ich zurück zum Auto und freute mich auf die Rückfahrt, bei der wir beinahe auch ohne Wettereinwirkung stecken, oder besser liegen geblieben wären. Wer achtet schon auf die Tankanzeige :wink:
[n]: Ironie?

Bild

[n]: Positiv: Selbst in Oberammergau ist die Schneitechnik, obwohl Hexerei, soweit, dass auch bei diesen Sauwetter Skibetrieb möglich ist. Negativ: Spaß hats trotzdem keinen gemacht, was jetzt weniger am Skigebiet, sondern vielmehr am Wetter ( :lach: ) und den entsprechenden Schneeverhältnissen lag.
Auch wenn wir normalerweise die Auswahl unserer Ziele nicht nach der Lage von Fast-Food-Restaurants auswählen, auf dem Rückweg steuerten wir standesgemäß einen der üblichen Burgerbräter an. Ansonsten halte ich mich an Z. Grandiose Tour die alles geboten hat, was ein Winter so bieten kann, 18 besuchte Skigebiete (davon in 16 auch gefahren, Ofterschwang mit besten Dank an die AFWC-Orga ;D , Bad Kohlgrub an Frau Holle) in vier Ländern, zwischen 730 und 3200m, grünen Wiesen und meterhohen Schneewänden und und und.
Auf ein neues im nächsten Winter.

[Z]: To be continued 2014/15 :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: DGJwij4LToT-17 Dt.e Verhältnisse|Oberammergau|19.02.14

Beitrag von starli »

Manchmal sollte man halt gewillt sein, seine Planungen den Schneehöhen und Wettervorhersagen anzupassen ... ;)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

Von der letzten Saison habe ich auch noch ein paar Berichteleichen...

Auch wenn das Wetter auf den Bildern schlecht ist - man bekommt trotzdem Lust, mal wieder spontan an einem trüben Samstag an den Alpenrand runter zu fahren, um ein paar nette Stunden in einem Kleinstskigebiet oder gar Einzellift zu erleben. Jedenfalls freue ich mich da gleich mal auf die bevorstehende Saison.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

starli hat geschrieben:Manchmal sollte man halt gewillt sein, seine Planungen den Schneehöhen und Wettervorhersagen anzupassen ... ;)
Oder man zieht das Geplante eiskalt durch. Würde ich als SOnnenskifahrer zwar nicht machen, aber Hut ab, dass ihr durchgehalten habt.
Ich finde den Bericht wie auch eure gesamte Tour interessant und selbst solche Bilder machen Lust auf die Saison.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:Manchmal sollte man halt gewillt sein, seine Planungen den Schneehöhen und Wettervorhersagen anzupassen ... ;)
Naja, Planungen sind relativ.
Stell dir vor du wachst in Farchant auf musst bis zum Abend im Ruhrgebiet sein, willst aber im Tagesverlauf noch irgendwo auf die Ski. Sofern man nicht 1,5 (+1,5 zurück) Stunden in die falsche Richtung fahren möchte war die Aktion alternativlos. Wettervorhersage oder Schneehöhen hin oder her.
Eine Gewisse Absicht bei dieser Aktion kein desweiteren nicht von der Hand gewiesen werden :wink:
vovo hat geschrieben:Von der letzten Saison habe ich auch noch ein paar Berichteleichen...
Hauche ihnen Leben ein!
judyclt hat geschrieben:Würde ich als SOnnenskifahrer zwar nicht machen, aber Hut ab, dass ihr durchgehalten habt.
Sonnenski hin oder her, würdest du bei den obigen Gegebenheiten deine Ski in der Tasche lassen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Sonnenski hin oder her, würdest du bei den obigen Gegebenheiten deine Ski in der Tasche lassen?
Ich wäre gar nicht erst in der Ecke ;)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:
Bild
So sah es noch Tags zuvor in der "Ecke" aus :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:
So sah es noch Tags zuvor in der "Ecke" aus :wink:
Ein paar Meter höher versteht sich :)
Persönlich bereue ich die letzten Tage unserer Tour bei deutschen Verhältnissen übrigens in keiner Weise. Nicht nur, dass das Verhältnis von Skiort zu bevorstehender Rückreise stimmte – wenn ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit geh, möchte ich vorher nicht 15 Stunden im Auto gesessen haben, weil ich noch schnell aus Norwegen oder von sonstwo zurückfahren musste. Die paar Minuten in Unterammergau auf der kläglich zusammen geschobenen Piste, haben bspw. mehr Spass gemacht, als es ein zweiter Besuch oben auf der Zugspitze getan hätte.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2250 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ein schönes Beispiel, dass es auch Berichte aus der vergangenen Saison noch wert sind geschrieben zu werden! Super, ich mag bekanntlich Ski-Endzeitstimmung und so kleine Gebiete potenzieren jene Stimmung, sehr schön!
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

bastian-m hat geschrieben:Ein schönes Beispiel, dass es auch Berichte aus der vergangenen Saison noch wert sind geschrieben zu werden!
Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal jetzt so kurz vor der Saison auch so ein Schitag vermutlich mit Handkuss genommen werden würde.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

@noisi:
Das war mehr auf den Oberammergau-Tag im Nebel bezogen.
Wobei: So langsam kribbelt es wieder in den Beinen. Da würde ich glaube ich sogar im Nebel rumrutschen :D

Finde ich auch gut, dass ihr jetzt noch Berichte bringt. Sind immer eine schöne Lektüre für die schneelose Zeit.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Gebts zu, ihr seid für den Bericht doch vom Tourismusverband geschmiert worden. Gut, vielleicht nicht vom ammergauer-, aber irgendeiner wird da doch seine Finger mit im Spiel gehabt haben. ;)
Jedenfalls sehr stark performt von euch. :mrgreen:
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Zottel hat geschrieben: [n]: ...
Da der Besuch mittlerweile ein halbes Jahr zurückliegt, die Erinnerungen Lücken aufweisen, ja teils sogar nur mehr schemenhaft sind, bitte ich um Nachsicht.
starke tour und vor allem schön dokumentiert.

nachsicht lasse ich gelten, wenn es am miesen wetter lag, dass ihr dem "Übungslift" keinen Namen gegeben habt :) . habt ihr noch ein foto von selbigem gemacht?

danke
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Es muss am Wetter gelegen haben! :wink:
Vor Ort hatte ich vor, ein nettes Profilbild vom Übungslift zu schießen. Anscheinend ist aber dann nichts draus geworden, tut mir leid. Ich hab lediglich einmal die Hütte und einmal den oberen Streckenverlauf (im Hintergrund) mit drauf – falls daran Interesse besteht?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Anbei die zwei Bilder des Seillifts Wank I:

Talstationsgebäude links. Der Lift geht dann ausserhalb des Bildes nach links oben weg. Hinten ist der Wanklift II.
Bild

Trasse am Zaun entlang, leider nicht gut zu erkennen.
Bild

Von den Schnitzlerwiesseilliften hab ich leider keine Bilder, beim Kolbenalmlift waren wir auch nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“