Skiwelt, 5.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Skiwelt, 5.12.2015

Beitrag von starli »

Endlich wieder Sonne und warme Temperaturen, endlich wieder frühlingshafte Schneeverhältnisse, endlich wieder mal Kilometerfressen in einem großen Skigebiet ohne immer die gleichen Abfahrten fahren zu müssen ...

Von den "interessanten" Liften war heute nur die 4EUB aus Itter offen, die interessanten SL sind natürlich schneemangelsbedingt noch geschlossen. Überhaupt ginge ohne Kunstschnee gar nix. Dank Kunstschnee ging aber sehr viel. Und als Restschnee-Fan mag ich ja Schneebänder zwischen grünem Gras, kam heute also voll auf meine Kosten.

Die südlicher ausgerichteten Hänge firnten auch schön auf (am besten gefiels mir in Ellmau an der Almbahn), die Nord- und Westhänge dagegen waren großteils sehr knollig, was aber noch ein Vorteil war, da es dort, wo es nicht knollig war, entsprechend eisig war. Dann lieber knolliges Kunstschneecruncheis. In Summe überwog der positive Teil und ich fand's sehr nett.

Überrascht war ich über den Ersatz der Poma-4SB samt des netten Wald-SL auf Brixner Seite mit einer 8KSB auf neuer Trasse samt neuer Abfahrt, hab ich irgendwie nicht mitgekriegt. Die anderen beiden neuen Lifte hatte ich ja erwartet. Beide neuen KSB übrigens mit den kleinen Fußrastern und automatischen Öffnungsbügel.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Ok, die Talabfahrt nach Itter ist auch inoffiziell noch nicht machbar...

Bild
^ 4EUB Salvista

Bild
^ DSB Salvenmoos - die ersten Sonnenstrahlen im Skigebietsteil von Söll. (Heute war eindeutig ein Racecarver-Skitag.)

Bild
^ Söll / Hohe Salve. Wird wohl schon allein vom Schatten her immer mein unbeliebtester Skiwelt-Teil bleiben. Dazu die Steilheit in Kombination mit zu viel Förderleistung für zu wenig Pisten, was zumeist für volle und harte Pisten sorgt ... Die einzige wirklich nötige Bahn ist für mich hier nur die Gipfel-8EUB zur Hohen Salve, weil man nur mit dieser ganz rauf kommt.

Bild
^ Pano Hohe Salve - richtung Skigebietsteile Brixen und Scheffau

Bild
^ Hohe Salve / Inntal-Pano

Bild
^ Hohe Salve / Bayern-Pano

Bild
^ Neue Schernthann-6KSB. Bergstation wie gehabt, somit weiterhin keine direkte Verbindung nach Brixen möglich. Chance vertan :-(

Bild
^ 8KSB Foisching

Bild
^ 6KSB Kälbersalve

Bild
^ Abfahrt und Talstation neue 8KSB Jochbahn

Bild
^ Neue 8KSB Jochbahn

Bild
^ Neue 8KSB Jochbahn

Bild
^ Neue 8KSB Jochbahn, veränderte (und stark verlängerte) Trasse statt der bisherigen Poma-4SB

Bild
^ Alte SSB monumental stehengelassen, nett.

Bild
^ 6KSB Almbahn, die linke Abfahrt war wg. schneearmen Einstieg noch gesperrt, wurde aber nicht nur von mir befahren. Ansonsten toller Firn auch an den restlichen geöffneten Abfahrten hier in dem Bereich. War Ellmau und insb. dieser Teil früher immer der Wackelkandidat, wenn es um die Öffnung und um Verbindungen geht, ist das dank (und auch: trotz) der Beschneiung eine der für mich schönsten Bereiche der Skiwelt. Im Gegensatz zum gegenüberliegenden Teil dieses Berges, also 6KSB Ellmis und 4SB Kaiserexpress, dort gefiel es mir früher, vor der Beschneiung, ohne die 6KSB, wesentlich besser.

Bild
^ Ex-SSB vs. Kitzbüheler Horn

Bild
^ Talstation neue Hartkaiser-10EUB

Bild
^ Neue Hartkaiser-10EUB, Skiköcher innen plus je 2 Snowboard- und Freeride-Skiköcher außen. Wenigstens mal 'was sinnvolles und nicht nur einfach "keine Skiköcher außen und innen Ski in der Hand halten".

Bild
^ Mittelstation Hartkaiser-10EUB

Bild
^ Alle 4 Anlagen am Hartkaiser geöffnet (die 10EUB sieht man ja nicht)

Bild
^ Hartkaiser und Wilder Kaiser

Bild
^ Um nach Westendorf zu gelangen, musste man mit der 6EUB nach Brixen talwärts. Rückwärts war die Talabfahrt ja offen (wenn auch knollig bzw. eisig hart). Aber da reg ich mich jedes Mal auf, warum man das so beschissen lösen musste. M.E. hätte man die 6EUB hier gleich mit ersetzen müssen und die Bahn wie folgt bauen:
- Bergstation bei aktueller 6EUB Bergstation
- Mittelstation 1 bei aktueller 6EUB Talstation
- Mittelstation 2 bei Ende Kandleralm-Talabfahrt
- Bergstation bei / nähe aktueller 8EUB Bergstation.

Das wär perfekt gewesen, weil:
- einfache und direkte Wiederholungsfahrt Talabfahrt Brixen (wie bisher)
- einfache und direkte Wiederholungsfahrt Talabfahrt Kandleralm
- direktes Einsteigen mit Durchfahrbetrieb am Ende der Talabfahrt Brixen von Mittelstation 1 über Mittelstation 2 zu Westendorf/Choralpe
- direktes Einsteigen mit Durchfahrbetrieb am Ende der Talabfahrt Kandleralm von Mittelstation 2 über Mittelstation 1 nach Hochbrixen (ohne nerviges Geschiebe und Beschneien müssen im Talboden)

Bild
^ Blick von der Skiweltbahn zur 6EUB Hochbrixen, der Talabfahrt und der neuen 8KSB Jochbahn

Bild
^ Westendorf - Bergstationen Choralpe / Blick zu den geöffneten Abfahrten (Talabfahrt Alpenrosenbahn vorne und mitte; Abfahrt Talstation Choralmbahn links)

Bild
^ 8EUB Choralm vs. Hohe Salve vs. Inntal

Bild
^ Talabfahrt Westendorf

Bild
^ Abfahrt zur Talstation Choralm-8EUB. Toll aufgefirnt im oberen Bereich. Unten im Wald gabs ein paar schattigere knolligere/eisigere Stücke.

Bild
^ Blick von der 6EUB Hochbrixen zur Talstation der neuen 8KSB Jochbahn

Bild
^ 4KSB Zinsberg, eine der ersten Bubble-4KSBs in Österreich

Bild
^ Abfahrt 6KSB Filzboden

Bild
^ 6KSB Filzboden

Bild
^ Abend-Pano von der Hohen Salve

Bild
^ Das war nervig: Die Abfahrt vom Restaurant aus war oben breit präpariert, kein Sperrschild o.ä., und hörte dann plötzlich vor dem nicht einsehbaren schneefreien Hang auf und man musste wieder ein Stück rauflaufen.

Bild
^ GPS-Track 5.12.2015
(Bis auf die eine oder andere Verbindungsabfahrt oder Pistenvariante bin ich fast alles geöffnete gefahren)

Ach, und weil Skiwelt doch immer mit "irrsinnig groß" wirbt - ein besserer Spruch wäre m.E. "irsinnig kompliziert" - was die Verbindungen zwischen den Liften und Skigebietsteilen angeht. Immerhin gibt's jetzt am Pistenplanprospekt 4 Ausschnitte, wo die kompliziertesten Stellen nochmal vergrößert sind und man mit Pfeilen die Abfahrtsrichtung signalisiert hat...

seimen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiwelt, 5.12.2015

Beitrag von seimen »

Sehr schöner Bericht!!!
Danke dafür :biggrin:
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Sieht ja noch witziger aus als ich das jemals im späten Frühling erlebt habe. :lol:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ach ja im Januar 2015 habens in der Skiwelt den Laub von den Kunstschneebändern gekehrt. Und im Dezember sinds weiße Häufchen die ihre 59.000 Schneeerzeuger oder wasweißich wieviel da produzieren :lol:

Starli wann warst du denn zuletzt in der Skiwelt? Kann mich an keinen Bericht von dir von dort erinnern (ohne jetzt zu googeln/suchen)...
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

"logischerweise" als ich zuletzt die TSC hatte. Letztes Jahr hatte ich Freizeitticket, davor Regio Card und davor Freizeitticket, war also jetzt 3 Saisonen nicht mehr im Bereich Skiwelt / Kitzbühel / Zillertal unterwegs (mit Ausnahme der Talabfahrt in Mayrhofen ;) ) ... da hatte ich aber tatsächlich kaum Fotos gemacht. Durch die Grün-Weiß-Kontraste war das halt heute etwas fotogener als normalerweise :)

Interessant, bei meinen letzten 2 TSC-Saisonen war ich jeweils nur 2x in der Skiwelt:
18.12.2011 + 18.3.2012
24.12.2009 + 21.3.2010

2005/2006 war ich öfters, da ich da die Kitzbüheler Alpen Saisonkarte hatte. Da war ich 17 Tage. Insgesamt 46x seit 1989.

Jedenfalls will ich heuer mal wieder nicht soo spät nochmal hin, um endlich mal wieder die interessanten SL (auch die im Tal) zu fahren. Auch Kelchsau will ich heuer noch mal besuchen, bevor es das irgendwann nicht mehr gibt, wenn ich das nächste Mal die TSC hab ...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von F. Feser »

ui das sieht ja zum Teil schon wild aus. Danke starli für den Bericht :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich zitiere mich mal selbst:
Oh Mann, das gibt sicher ein paar schöne Bilder für die Umweltschützerfraktion. Einfacher kann man es denen auch nicht machen. :? :lach:
Aber so arg hätte ich es auch nicht erwartet.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Perverser Scheiß, dass es so krass aussieht dachte ich nicht.

Los gar nichts so wie es aussieht ?
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Interessante Eindrücke in Sachen Kunstschneebänder...ich überlege gerade, wie die alte Jochbahn verlaufen ist, die ich im Februar noch gefahren bin. Verkürzt natürlich, aber doch auch weiter rechts oben, wenn man das Bild von der Skiweltbahn aus hernimmt.

Bei der DSB in Hochsöll hat es irgendwie immer eine grüne Wiese drunter - ich glaube, ich bin die erst einmal gefahren, als wirklich alles voll Schnee dort war. (Außer dem Misthaufen nach dem Einstieg, über den man drüber schwebt.)

Die neue Schernthannbahn scheint ja trassengleich zu verlaufen?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Danke für den Bericht, starli!
War heute auch da, glaube wir haben den gleichen Geschmack was Schnee angeht :)

Südseiten waren heute echt super zu fahren, besonders Almbahn, Foisching und Schernthann. Schöner Firn dort.
Generell merkt man, das Hopfgarten und Ellmau mittlerweile die beste Schneeanlage haben.
In Brixen waren die Pisten am schmäler, aber auch noch ok.

Also mir hats gewaltig Spaß gemacht heute - sogar die Talabfahrt nach Ellmau war eigentlich super noch zum Schluss, das hat man in der Hauptsaison oft viel schlechter (weil mehr Leute unterwegs sind).

@vovo: Genau, Schernthann ist trassengleich mit dem Vorgänger (höchstens ein paar Meter Unterschied)...
Die alte Jochbahn verlief weiter rechts, stimmt. Bergstation ist aber gleichgeblieben.
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

Danke für den Bericht!
So schlimm hab ichs da auch noch nicht gesehen.
Ich meine, Grün in Hopfgarten und Brixen ist ja fast normal.

Aber jetzt erkennt man auch mal von weiter Weg die einzelnen Pisten :versteck: :D

Viele Grüße
margau
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schöne Irrsinnge (Ski)Welt.
Wenn das die Zunkunft des Skifahrens ist, höre ich sofort damit auf.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Beitrag von bastian-m »

Gut und pragmatisch auf den Punkt gebracht. Ich hatte selbst im November solche Tage und mir gefielen sie wahrscheinlich ähnlich gut, wie es Starli in der Skiwelt gefallen hat. Auch diese grotesken Kontraste haben ihre Reiz! Aber wenn das ein für eine Saison in Zeiten des Klimawandels neuer Dauerzustand wäre, ich würde es irgendwann sein lassen.

Danke für den Bericht!
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Na schaut mal in das Topic aus den Dolomitis, da sieht es viel "schlimmer" aus.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Pervers. Hoffe es passiert noch was bis weihnachten... Kann mir nicht vorstellen das die pisten das so durchhalten.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Wird eng. Auch im glemmtal hat man sein Pulver schon gut verschossen und hofft dass das jetzt irgendwie gut geht auf nicht mal gefrorenen Böden bei 15 Grad und direkter Sonne. Fühlt sich wie April an alles.

Halten die Kunstschnee Pisten durch bis Wintereinbruch heißt es alles richtig gemacht. Aber wehe wenn nicht. Ich bin gespannt!

Ich bin schon immer ein Verfechter der natürlich gegebenen Saisonzeiten. Und wenn die 2030 heißen Fasching bis Pfingsten dann ist das halt so und Weihnachten gibt's Eis am Pool. Hab ich kein Problem damit ;)
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Man sollte mal sowas wie nen Schaltmonat durchführen, ist irgendwie alles etwas spät dran zur Zeit. Beim Herbst wars ja genauso, anfang September hatten wir noch über 30°C. Auch nicht ganz normal sowas.

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Danke für den Bericht!

Irrsinnige Bilder aus der Skiwelt ;-) Schaut schon cool aus und ich hätte nicht gedacht, dass die ein so großes Angebot hinbekommen.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

christopher91 hat geschrieben:Los gar nichts so wie es aussieht ?
Jedenfalls nicht viel. An ein paar Liften hab ich kein privates FBM erwischt, mehr als 1-2 Sessel musste ich aber nirgends warten.
WackelPudding hat geschrieben:ich hätte nicht gedacht, dass die ein so großes Angebot hinbekommen.
Ja, mittlerweile ist man hier durchaus auf Dolomiten-Level, nur mit dem Unterschied, dass die Abfahrten in der Skiwelt schöner sind, weil sie nicht so extrem planiert sind.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Cool. Krank. Geil. Pervers. Das waren meine Gedanken beim Ansehen dieser Fotos. Obwohl, hier in den Südalpen sind solche Bilder vor allem in der Vorsaison nicht einmal so selten, offensichtlich werden die langsam nun auch in den Nordalpen zum Alltag, wenigstens im Dezember. Wobei IMO solche Kunstschneebänder vor allem auf grünen Wiesen so krass ins Auge fallen, auf Waldpisten sieht es irgendwie nicht so auffallend aus (links und rechts dunkler Fichtenwald, dazwischen weisse Piste, sowas gab es auch schon in den Zeiten vor Schneekanonen ab und zu, wenn der letzte Neuschnee lange zurück lag und der Schnee von den Bäumen entweder geschmolzen ist oder vom Wind verweht wurde).

Auf jeden Fall waren aber gestern sonnige Pisten definitiv die bessere Entscheidung ... Sonne + Firn geht unvergleichbar besser als Eisplatten, Knollen + Schatten ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Eben, in Kärnten sind solche Anblicke doch schon seit den 80ern üblich, genauso wie in Italien, und manchmal nicht nur zum Saisonstart, sondern die ganze Saison über :)

Was ich noch vergessen hatte: Beide neuen KSBs haben nervige Sitztrenner. Man muss also genau zielen beim Absitzen, sonst Aua. Find ich noch nerviger als automatische Schließbügel oder Minifußraster.
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Bei der neuen Jochbahn frage ich mich schon etwas, wie sinnvoll es ist in dieser Höhenlage die Bahn an einem Südhang so weit runter zu ziehen? Andererseit zeigt die Skiwelt gerade, dass sie es geschafft haben die Bahn zu öffnen, trotz der aktuellen Schneesituation. :?
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ergänzend von gestern:

Bild
^ Leichter Zoom Skiwelt von Wildschönau / Schatzberg
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Krasse Scheiße. 8O
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 730 Mal

Beitrag von j-d-s »

Fazit: Die Beschneiungsanlagen müssen noch weiter ausgebaut werden. Ein paar Pisten waren ja doch noch zu, nur unter den Schneilanzen waren weiße Flecken. Wenn man dort ausbaut, kann man sich noch unabhängiger vom Wetter machen. Und das muss das Ziel sein.

Antworten

Zurück zu „Österreich“