Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 9
Hintertux, 24.6.2016
Die Fotos sind Beiwerk, das Video erzählt den Tag.
I close my eyes and wait
Till the wind blows round the corner
Bring back the memories to me
Well we dreamed our lifes and lived our dreams
We've scarificed our future for a heart of rock 'n roll
Won't forget these days
(aus "Won't forget these days" von Fury in the Slaughterhouse)
Vorspiel - 23.6.2016
Ein Arbeitgeberwechsel zwingt mich zum Verbraten von Resturlaub ohne die in Bochum gebliebene Chefin. Es ist das erste Aufflammen des Sommers, es ist nicht warm sondern heiß.
Mit drei Litern im Gepäck habe ich die knapp 700hm der Seewand am Krippenstein durchklettert und doch bin ich durstig. Es ist einfach zu heiß für Anstrengungen, auch wenn der Blick auf den Hallstätter See für vieles entschädigt. Auf einer Wiese am Attersee überzeuge ich mich abends davon, dass es Dachstein und Schafi auch nach ihrem Afxid (Alpinforums-Exit) nach wie vor gut geht. Wir tun das einzig sinnvolle und hüpfen ins Wasser. Morgen sollen es wieder über 30 Grad werden. Da muss was anderes her.
Der Akt - 24.6.
Noch bevor der Wecker meiner Gastgeber klingelt, habe ich meine Isomatte auf dem schafisch-dachsteinschen Küchenboden zusammengerollt und verlasse Salzburg, trotzdem habe ich keine Ambitionen, zu Betriebsbeginn in Hintertux anzukommen. Drei Jahre ist es schon wieder her, dass ich in einem Juni dort auf den Ski stand und mit meiner Dokumentation (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=47541) der Befahrung von Kaserer und Lärmstange einen gewissen Anklang gefunden hatte. 2013 war ich 8 Tage früher dran und der Winter war viel schneereicher gewesen, die Voraussetzungen heute waren deutlich schlechter.
Probiert habe ich es dann trotzdem - wie schon 2013 ist das Video der Kern des Beitrags und erzählt die Geschichte jenes Tages.
2013 konnte ich über den Fahrweg hinaus abfahren und hatte mich dann ja sogar noch zum Tuxer Joch aufgemacht, daran war dieses Mal nicht zu denken und es war ein Zwischenaufstieg nötig, um die schmale Rinne rechts zu erreichen.
Irgendwann ist nicht nur zu wenig Schnee sondern auch zu viel Wasser die Herausforderung.
Natürlich habe ich Schuhe im Rucksack und Laufe mit Ski auf der Schulter den nicht ganz kurzen Marsch zur Sommerbergalm. Unterwegs überhole ich ein paar Rentner.
Am frühen Abend hänge ich in der Martinswand über dem Inntal und fluche. Klettern bei der Hitze, was für ein Schwachsinn. Ich glaube, morgen fahre ich zum Stilfser Joch.
In der Serie bisher erschienen:
- Montafon | 29.3.2012 | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg
- Hintertux | 28.4.2012 | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 2
- Willingen | 14.4.2013 | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 3
- Hintertux | 2.5.2013 | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 4
- Stubai | 3.5.2013 | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 5
- Kaserer, Lärmstange & Tuxer Joch | 15.6.2013 | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 6
- Talabfahrt Gastein | 8.3.2014 | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 7
- Poppenberg/Winterberg | 2.5.2015 | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 8