Ehemaliges Projekt Skigebiet Zermatt-Trift-Aeschhorn???

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Ehemaliges Projekt Skigebiet Zermatt-Trift-Aeschhorn???

Beitrag von intermezzo »

Weiss eigentlich jemand etwas Genaueres über die in den 1960-er und 1970-er-Jahre enstandenen Pläne für ein viertes Skigebiet in Zermatt?

Es gab ein Projekt, nicht zuletzt auch als Sommerskigebiet gedacht, von Zermatt aus über Trift rauf in Richtung Mettelhorn und Aeschhorn. Dieses Projekt ist zum Beispiel auch im Buch "Die grossen Skistationen der Alpen. Band Schweiz" von Walter Pause aufgeführt...

Das Projekt wurde dann begraben, sicherlich auch aus Naturschutzgründen - und weil eine Talrückfahrt von Trift nach Zermatt aus topografischen Gründen unmöglich gewesen wäre...

Also: weiss jemand mehr darüber oder hat jemand eventuell gar noch Zeitungsartikel oder sogar Projektstudien zur Hand? Ich glaube, das würde nicht nur mich sehr interessieren...

intermezzo

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Geplantes 4. Skigebiet in Zermatt:

Es würde mich schon sehr freuen, wenn irgendjemand hier im Forum dieses Raetsel - sei es auch nur ansatzweise - loesen koennte und vielleicht Antworten darauf haette...

intermezzo
realphilipp
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von realphilipp »

Ich würde auch gerne mehr über dieses Projekt wissen.

Ich habe von verschiedenen Zermattern gehört, dass es dieses Projekt gab. Ich glaube, es war eine unterirdische Standseilbahn wie der Sunnegga-Express von Zermatt aus geplant. Man hätte dann mit dieser Bahn ins Skigebiet und zurück fahren müssen. So wie im Moment noch im Pitztal. Oben im Skigebiet selbst waren, glaube ich, hauptsächlich Schlepper geplant.
Mehr weiß ich aber auch nicht.

Hoffentlich findet sich noch jemand, der ein paar Infos hat.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Vor Jahren in den Wanderferien, hab ich mich mit einem Mitglied der Burgergemeinde Z über dieses Projekt unterhalten.

Es sollte, wenn ich mich recht erinnere, Ende der 80er verwirklicht werden.

Wie schon geschrieben, sollte eine Standseilbahn in den Triftkessel führen. Oben sollten Richtung Mettelhorn u. Zinalrothorn mehreren Lifte (welcher Art weiß ich nicht) führen und ein Skigebiet erschließen, daß größer als das Gebiet Sunegga/Rothorn !! geworden wäre.

Das Projekt wurde, nach Aussage meines Gesprächspartners, vor allem aus Kostengründen fallen gelassen.
Denn allein die unterirdische Standseilbahn hätte, glaub ich, 80 Mio Franken gekostet.

Die Isoliertheit des Gebiets war ein zusätzliches Argument, obwohl Befürworter des Projektes argumentierten, daß das Hauptskigebiet damit entlastet werden könnte.

Was die Genehmigungsfähigkeit betrifft, war damals angeblich noch mehr möglich.
Allerdings ist damals, ungefähr zur gleichen Zeit, Saas-Fee mit seinem Projekt zur Erschließung des Feechopfs (ü. 3.800m) an den Genehmigungsbehörden gescheitert.

Mehr weiß ich dazu nicht.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Interessant - eine unterirdische Standseilbahn ins Trift-Gebiet war also geplant.... Jedenfalls herzlichen Dank fuer die Infos.

intermezzo
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Ehemaliges Projekt Skigebiet Zermatt-Trift-Aeschhorn???

Beitrag von intermezzo »

Fasziniert mich immer noch. Wenn jemand neue informationen, Quellen, Erkenntnisse dazu hat: noch so gerne.
alpinforumuset
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von alpinforumuset »

Intermezzo, here you go

Habe bei einer Recherche zu einem anderen Thema hier eine Karte bzw Zonennutzungsplan mit den geplanten Anlagen im Triftkessel gefunden, von initial 1990 (Wenn der genehmigten Zonennutzungsplan auch von 1999 datiert).

Geplant waren Anlagen bis ca 3400m unterhalb des Aeschhorns. Keine Talabfahrt. Genehmigt 1999 durch den Staatsrat.

https://oereblex.vs.ch/api/attachments/5662.html

BTW auch sehr interessant in diesem Zonennutzungsplan die eingezeichnete Verbindung nach Saas Fee ab Spitzi Flue zum Allalinpass mit u.a. laaaanger Talabfahrt nach Täsch und Skipiste ab Alphubeljoch!
IMG_3364.jpeg
IMG_3367.jpeg
Dateianhänge
IMG_3361.jpeg
IMG_3362.jpeg
Zuletzt geändert von alpinforumuset am 29.06.2025 - 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Erstaunlich, denn schon 1990, jedenfalls aber 1999 war das Projekt doch schon längst tot.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Das ist ja großartiges Material. Da dürfte sich @intermezzo aber freuen!!

Und das sind ja ganz neue Informationen: Das 4. Gebiet war nicht nur geplant, sondern es gab sogar eine Genehmigung dafür. Was mich wundert: Wenn man das Projekt Anfang der 90er bereits definitiv beerdigt hatte, warum hat man das Genehmigungsgesuch dann nicht zurückgezogen sondern weiterlaufen lassen?
Eine Verbindung mit Saas Fee oder ein Zubringer aus Täsch waren auch in den 2000ern und wenn ich es recht erinnere auch in den 2010er Jahren immer wieder mal Thema. Ich verstehe es richtig, dass dieser Teil zwar auf den von dir geposteten Karten eingezeichnet ist, aber nicht Teil des Genehmigungsverfahrens war?
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Gletscherstand 1963...interessante Karte :top:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2059 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant auch, dass die Projekte zwei verschiedene Status hatten.
Die Projekte im Bereich Trift und die zwei zusätzlichen Anlagen östlich des Rothorn sind als "Projektierte Skipisten" und "Projektierte touristische Transportanlagen" gekennzeichnet.
Die weitere Verbindung dann nach Saas Fee (ohne Farbe) wird weiter nicht spezifiziert, obwohl sowohl Lifte als auch Skipisten schon eingezeichnet sind.
Vermutlich liegt das daran, dass diese dann Anlagen und Pisten auf dem Gebiet von Saas Fee gewesen wären, die die dortige Liftgesellschaft hätte bauen müssen.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 30.06.2025 - 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
alpinforumuset
Massada (5m)

bastian-m hat geschrieben: 29.06.2025 - 19:03 Ich verstehe es richtig, dass dieser Teil zwar auf den von dir geposteten Karten eingezeichnet ist, aber nicht Teil des Genehmigungsverfahrens war?
Ich verstehe es so wie M. Cervinio, dass die die Anlagen und Pisten Richtung Saas-Fee lediglich informativen Charakter auf der Zermatter Zonenplanung hatten, da die Anlagen ab Spitzi Flue auf Täscher Gemarkung stehen. Daher die Anlage bis AUF die Spitze Flue noch in Farbe (auf Zermatter Gemarkung)...

Die Abfahrt vom Allalinpass nach Täsch ist übrigens wunderschön, mache ich min. alle 2 Jahre mit den Tourenski...
Die rote Linie markiert die Grenze
Die rote Linie markiert die Grenze
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

alpinforumuset hat geschrieben: 30.06.2025 - 11:57 Die Abfahrt vom Allalinpass nach Täsch ist übrigens wunderschön, mache ich min. alle 2 Jahre mit den Tourenski...Bild
Als jemand, der seit Jahren überwiegend Tourenskitage sammelt und nur noch gelegentlich mal einen Tagesskipass kauft: Ich schreib es auf die Liste - mal gucken wie viele Jahre es braucht, bis ich genau dann in der Nähe bin, wenn Schnee und Wetter passen. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
alpinforumuset
Massada (5m)

Ist wirklich eine schöne Tagestour ab SaasFee, morgens erste Bahn hoch, Metro-Alpin Mittelstation raus auf den Hohlaubgletscher, über Allalinpass nach Täsch und dann mit dem Öv zurück. Und wenn man sowieso in Saas Fee schlafen muss, kann man natürlich auch auf der Britannia Hütte nächtigen, aber zeitlich braucht es das eigentlich nicht. Aber für ein Hochgebirgs"happening" sicherlich lohnenswert
alpinforumuset
Massada (5m)

Interessant ist auch noch:
Ich denke, die betreffenden Skipisten und -Lifte sind weiterhin im aktuellen homologierten Zonennutzungsplan "aktiv": Ich habe seit 1999 keinen neuen Zonennutzungsplan gefunden (nur Teilrevisionen hiervon). Ausserdem bezieht sich vsgis und valgis auf den (wohl damit noch aktuell geltenden) Zonennutzungsplan von 1999 und drittens sind zB die Pisten im Triftkessel weiterhin eingetragen in vsgis/valgis. Könnte es morgen losgehen mit den Bautrupps :lol:
Grundlage Zonennutzungsplan 1999
Grundlage Zonennutzungsplan 1999
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4660 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Spannende Pläne, die du da ausgegraben hast @alpinforumuset
Dürfen diese auf Social Media Kanälen verwendet werden? Das Kartenmaterial ist ja für alle zugänglich oder?

Unabhängig davon, ob es heute noch realisierbar wäre, wäre das Skigebiet eigentlich isoliert und ziemlich abgeschieden als Einzelgebiet. Spätestens bei Erneuerung der Anlagen hätte man über eine Schließung diskutiert...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

Naja, oder man würde es heutzutage anders erschließen bei den Erfahrungen mit 3S-Bahnen, z.B. mit langem Spannfeld von Furi aus. Aber da oben sieht es ja nun völlig anders aus als Ende der 80er/Anfang der 90er. Ich würde sagen, vieles was man sich da damals mit leicht erschließbaren Gletscherflächen erträumt hat, ist heute nicht ohne weiteres für Wintersport tauglicher Fels.
↓ Mehr anzeigen... ↓

alpinforumuset
Massada (5m)

Arlbergfan hat geschrieben: 30.06.2025 - 17:22 Dürfen diese auf Social Media Kanälen verwendet werden? Das Kartenmaterial ist ja für alle zugänglich oder?
Ich wüsste jetzt nicht warum nicht? Man findet sie allerdings nicht auf der "root"-homepage, sondern nur, wenn man den link hat...
bastian-m hat geschrieben: 30.06.2025 - 18:27 Naja, oder man würde es heutzutage anders erschließen bei den Erfahrungen mit 3S-Bahnen, z.B. mit langem Spannfeld von Furi aus. Aber da oben sieht es ja nun völlig anders aus als Ende der 80er/Anfang der 90er. Ich würde sagen, vieles was man sich da damals mit leicht erschließbaren Gletscherflächen erträumt hat, ist heute nicht ohne weiteres für Wintersport tauglicher Fels.
Im Winter war ich noch nicht oben, ist allerdings von den zermatters ein Part ihres Heliskiing Angebotes, der Triftkessel, wahlweise auch mit Abfahrt nach Täsch. Im Sommer war ich schon ein paar mal oben und teile deine Ansicht voll und ganz mit dem Fels
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

bastian-m hat geschrieben: 30.06.2025 - 18:27 Ich würde sagen, vieles was man sich da damals mit leicht erschließbaren Gletscherflächen erträumt hat, ist heute nicht ohne weiteres für Wintersport tauglicher Fels.
Das glaube ich auch. Vor dem Problem stehen ja mehrere Gletschergebiete.
flughund
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von flughund »

Ich kenne den Status nicht, aber es gab auch nach 1999 noch Studien. Hier jene aus 2009: https://www.ecosign.com/projects/saas-fee-tasch-zermatt

Und kürzlich hat ja Constantin das Thema wieder zurück in die Boulevardpresse gebracht.
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

flughund hat geschrieben: 30.06.2025 - 21:56 Ich kenne den Status nicht, aber es gab auch nach 1999 noch Studien. Hier jene aus 2009: https://www.ecosign.com/projects/saas-fee-tasch-zermatt

Und kürzlich hat ja Constantin das Thema wieder zurück in die Boulevardpresse gebracht.
Auch sehr interessantes Material.
Nur nochmal für diejenigen, die Zermatt und die ganzen Bergnamen nicht näher kennen bzw. auseinander halten können:
Es geht um zwei gänzlich unterschiedliche Projekte: Das einstmals geplante, offenbar sogar genehmigte und nicht gebaute Skigebiet Zermatt-Trift und davon völlig unabhängig auf der gegenüberliegenden Talseite eine Skigebietsverbindung mit Saas Fee.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2059 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

flughund hat geschrieben: 30.06.2025 - 21:56 Ich kenne den Status nicht, aber es gab auch nach 1999 noch Studien. Hier jene aus 2009: https://www.ecosign.com/projects/saas-fee-tasch-zermatt
Interessant. Und die 2009er Studie hat ja fast exakt die gleiche Linienführung der Lifte wie die alten Pläne, die weiter oben zuvor gepostet wurden.
Aber das ist ja auch nicht erstaunlich. Die Berge und die Topographie bestimmen ja die Möglichkeiten für eine Verbindung.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 01.07.2025 - 10:47 Interessant. Und die 2009er Studie hat ja fast exakt die gleiche Linienführung der Lifte wie die alten Pläne, die weiter oben zuvor gepostet wurden.
Aber das ist ja auch nicht erstaunlich.
Erstaunlich ist imho etliches anderes:
Die Studie ist angabegemäß von 2009, der Auftrag aber laut Text von 2000.
Die Studie befasst sich mit Themen, die wohl auch schon 2000 keine ernsthafte Chance mehr auf Realisierung hatten.
Sind das "Pflichtaktivitäten", damit irgendwelche Rechte nicht verloren gehen?
alpinforumuset
Massada (5m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 01.07.2025 - 10:47 Sind das "Pflichtaktivitäten", damit irgendwelche Rechte nicht verloren gehen?
Gute Idee und gut möglich! Ich glaube mal ganz ketzerisch, dass die Verbindung Saas Fee - Zermatt mittelfristig kommen wird: Die Skigebiete werden sich immer weiter nach oben orientieren müssen. Im kantonalen Richtplan zur Entwicklung des Tourismus respektive der Skigebiete wird festgehalten, dass u.a. ein Zusammenschluss von Skigebieten quasi "gefördert" werden kann (nicht mit Geld sondern im Sinne einer Bewilligung), wohingegen zB Neuerschliessungen "grundsätzlich" nicht vorgesehen sind.
Erhalten der Natürlichkeit der Gebirgslandschaften durch Begrenzung und Konzentration der Erweiterungs-
und Verbindungsprojekte von Skigebieten auf Standorte, die dafür am besten geeignet sind.
Die Verbidnung Sass Fee Zermatt wären bestimmt "geeignete Skigebiete". Somit könnte die Verbindung für beide Unternehmen letztlich eine win-win-Situation darstellen: Für Saas Fee ist klar warum, aber auch für Zermatt mit einer de facto Erweiterung des Skigebietes in höheren Höhen.

Aber just my 2 cents... Der Faktor Mensch /Emotionen kommt natürlich auch hinzu und vllcht kommt die Verbindung nie...
Bildschirmfoto 2025-07-01 um 17.35.30.png
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

bastian-m hat geschrieben: 29.06.2025 - 19:03 Das ist ja großartiges Material. Da dürfte sich @intermezzo aber freuen!!
Ja, es hat mich gefreut. Ist letztlich eine schriftliche Bestätigung dafür, dass das Ganze nicht nur ein Luftschloss war;-) Aber dass ein mögliches viertes Zermatter Skigebiet vor vielen, vielen Jahren ein Thema war, das ist lange bekannt und hat ja auch dazu geführt, dass ich damals diese Thematik aufgegriffen habe. So etwa wurde das Trift-Aeschhorn-Projekt zum Beispiel bereits Ende der 1960er-Jahre auch im Buch "Die grossen Skistationen der Alpen - Band Schweiz" von Walter Pause erstmals erwähnt und aufgeführt.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“