Am letzten Wochenende vor Weihnachten fanden meine Frau und ich nur am Samstag Zeit zum Schifahren. Eigentlich wollten wir den ganzen Tag dazu nützen, doch das Wetter war nicht gerade einladend. An der Alpennordseite war Regen und Sturm prognostiziert. Daher wählten wir als Ziel den Simaslift in Sankt Corona am Alpenostrand. Hier sollte das Wetter etwas besser sein. Für diese Einzelanlage ist ein halber Tag völlig ausreichend, weshalb wir uns für den Kauf einer Drei-Stunden-Karte entschieden.
Wie war das Wetter nun tatsächlich?
Bei Temperaturen zwischen +4 und +8°C war es meist bewölkt. Zeitweise fielen einige Regentropfen, manchmal blinzelte auch die Sonne zwischen den Wolken durch. Der angekündigte Wind spielte keine nennenswerte Rolle.
Lift- und Pistenstatus:
Alles offen, wobei der oberste Pistenabschnitt noch nicht in voller Breite beschneit ist. Bis 10:45 Uhr gab es wegen eines Rennens leichte Einschränkungen.
Pistenzustand:
Morgens noch hart aber griffig, später weich, also perfekte Frühjahresverhältnisse.
Auf einzelne Dreck-Stellen (eventuell auch Steine?) musste man aufpassen.
Bilder:
Erster Blick von der Simashütte zur Talstation des Schleppliftes.

Die kleine Warteschlange vor dem Lift verursachte auch schon die längste Wartezeit, die wir an diesem Tag hatten. (10 FBM) Meist mussten wir nur 0 bis 5 FBM warten.
Bergfahrt mit dem Schlepplift.

Hat man hier seit meinem letzten Besuch vor zwei Jahren am Beginn der Walddurchfahrt ein paar Bäume entfernt, um den Funpark auf der anderen Seite der Lifttrasse zu erweitern?

Lifttrasse im Wald.

Blick von der Ausstiegstelle ins Tal.

Am ersten Hang, der wegen des Rennens in seiner Breite eingeschränkt war. Blick hinauf…

…und hinunter.

Wieder bei der Simashütte. Blick hinauf.

Die Abfahrtsvariante, bei der man die Lifttrasse nicht kreuzen muss, war erst nach dem Abbau des Rennens geöffnet.

Blick von dieser Piste zur Simashütte.

Abschließend noch zwei Bilder von der letzten Abfahrt, die auch gleichzeitig die sonnigste war.

Fazit: schöner Frühjahres-Schivormittag an wetterbegünstigter Stelle. (Kräftigen Regen hatten wir nur bei An- und Abreise)