Winterberg 2021/22
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Re: Winterberg 2021/22
Heute ein schöner Skitag in Winterberg. Außer an der Kappe/Käppchen waren die Pisten schon gestern präpariert worden und nach dem leichten Frost in der Nacht eisig mit einer minimalen Neuschneeauflage... Die Panorama-Bahn lief am Morgen kurz und wurde dann wegen zu starken Windes ausgeschaltet, die Kappe lief aber weiterhin. GIFWilli59 und ich sind dann zu Fuß zur Kappe aufgestiegen und konnten dort bis Mittag ohne Wartezeiten fahren. Hier war der Schnee aber unangenehm weich, die Konsistenz erinnerte schon stark an die Eiskörner aus den Snowmakern... Um 11:15 lief die Panorama-Bahn wieder und es wurde dann wieder voller. Im Hauptgebiet war entgegen meiner Erwartung gar nicht so viel Betrieb, am BBX musste man am längsten warten, aber auch nur etwa 5 Minuten, an allen anderen Liften teilweise deutlich weniger. Am meisten Spaß machte mir heute der unpräparierte Teil der Piste am Sürenberg, dort war der Schnee etwas firnig und es gab ein paar kleine Buckel. Die anderen Pisten blieben alle den ganzen Tag über eisig, obwohl die Temperatur doch auf etwa 1-2 Grad anstieg und die Sonne schien.
Die Schneelage ist insgesamt noch in Ordnung, aber z. B. oben auf dem Plateau am Käppchenhang sah man doch, wie dort Wärme, Regen und Wind dem Schnee in den letzten drei Tagen zugesetzt haben.
Die Schneelage ist insgesamt noch in Ordnung, aber z. B. oben auf dem Plateau am Käppchenhang sah man doch, wie dort Wärme, Regen und Wind dem Schnee in den letzten drei Tagen zugesetzt haben.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Ich habe auch noch ein paar Bilder

#1 Morgens harte Piste am BBX, aber noch griffig, später eher weniger. Trotz auf den ersten Blick ausreichender Schneelage blieb der SL übrigens geschlossen.

#2 Sturmschäden links der Trasse des BBX

#3 Selbiges am Schneewittchen. Die Bäume wurden aber im Lauf des Tages gefällt bzw. von der Piste gezogen.

#4 Wie wmenn bereits geschrieben hat, wurde die Kappe wohl erst morgens präpariert und war deshalb schon um 10.11 Uhr vergleichsweise stark aufgefahren.

#5 Von 10 bis 11.30 Uhr herrschte eine fast schon gespenstische Leere an der Kappe, es waren schätzungsweise nur 50 Leute unterwegs. Das Bild entstand um 10.30 Uhr auf der roten Piste.

#6 Auch um 11.26 Uhr herrschte noch Ruhe auf der schwarzen Piste und im Wartebereich; auch wenn zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Leute über die 4er an die Kappe strömten.
Gut eine Stunde später war es dann bis zum üblichen Maße gefüllt mit bis zu 5 min Wartezeit. Daher wechselte ich (später als wmenn) guten Gewissens ins Hauptgebiet.

#7 Sturmschäden und viel feiner Dreck auf der Piste am Brembergkopf 2.

#9 Die aufgefirnte Piste am Sürenberg sagte uns wie schon geschrieben am meisten zu. Als die Sonne wieder weg war, zog es hier aber schnell wieder an.

#10 Snowboardkurs am Parallelhang, heute: "Wie sitze ich richtig hinter einer Kuppe?"

#11 Nachmittags machten wir erneut einen Abstecher zur Kappe; die Buckel waren mittlerweile deutlich größer und auf der roten Piste leicht sulzig, was sich besser fahren ließ, als auf der schwarzen Piste.

#12 Rätsel des Tages: Wem gehören die Skier?
#1 Morgens harte Piste am BBX, aber noch griffig, später eher weniger. Trotz auf den ersten Blick ausreichender Schneelage blieb der SL übrigens geschlossen.
#2 Sturmschäden links der Trasse des BBX
#3 Selbiges am Schneewittchen. Die Bäume wurden aber im Lauf des Tages gefällt bzw. von der Piste gezogen.
#4 Wie wmenn bereits geschrieben hat, wurde die Kappe wohl erst morgens präpariert und war deshalb schon um 10.11 Uhr vergleichsweise stark aufgefahren.
#5 Von 10 bis 11.30 Uhr herrschte eine fast schon gespenstische Leere an der Kappe, es waren schätzungsweise nur 50 Leute unterwegs. Das Bild entstand um 10.30 Uhr auf der roten Piste.
#6 Auch um 11.26 Uhr herrschte noch Ruhe auf der schwarzen Piste und im Wartebereich; auch wenn zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Leute über die 4er an die Kappe strömten.
Gut eine Stunde später war es dann bis zum üblichen Maße gefüllt mit bis zu 5 min Wartezeit. Daher wechselte ich (später als wmenn) guten Gewissens ins Hauptgebiet.
#7 Sturmschäden und viel feiner Dreck auf der Piste am Brembergkopf 2.
#9 Die aufgefirnte Piste am Sürenberg sagte uns wie schon geschrieben am meisten zu. Als die Sonne wieder weg war, zog es hier aber schnell wieder an.
#10 Snowboardkurs am Parallelhang, heute: "Wie sitze ich richtig hinter einer Kuppe?"
#11 Nachmittags machten wir erneut einen Abstecher zur Kappe; die Buckel waren mittlerweile deutlich größer und auf der roten Piste leicht sulzig, was sich besser fahren ließ, als auf der schwarzen Piste.
#12 Rätsel des Tages: Wem gehören die Skier?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Lalapanzi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Technische Corona Frage, die mir noch nicht ganz klar ist:
Wie muss man den 2G Status nachweisen beim Skiticket Kauf?
Im Starjack Shop konnte ich dazu nix finden?
Bringt ja irgendwie nix wenn ich jetzt ne Keycard habe, da das Ticket drauf buche und dann nachher doch noch vor Ort an die Kasse muss damit die meinen QR Code 2G Status scannen?
Oder muss man den gar nicht nachweisen?
Ich war in den letzten Monaten ausschließlich in diversen Österreichischen Skigebieten unterwegs und da hilft ein gekaufter und gültiger Skipass nämlich leider gar nix…so lange nicht der QR Code 2G Status auf dem Skipass hinterlegt ist geht da kein Drehkreuz auf. Dann steht man mit gekauften gültigem Skipass am Drehkreuz und dann steht da auf dem Display „Covid Nachweis fehlt“ und die Schranke bleibt zu…
Danke und Grüße
Piotre
Wie muss man den 2G Status nachweisen beim Skiticket Kauf?
Im Starjack Shop konnte ich dazu nix finden?
Bringt ja irgendwie nix wenn ich jetzt ne Keycard habe, da das Ticket drauf buche und dann nachher doch noch vor Ort an die Kasse muss damit die meinen QR Code 2G Status scannen?
Oder muss man den gar nicht nachweisen?
Ich war in den letzten Monaten ausschließlich in diversen Österreichischen Skigebieten unterwegs und da hilft ein gekaufter und gültiger Skipass nämlich leider gar nix…so lange nicht der QR Code 2G Status auf dem Skipass hinterlegt ist geht da kein Drehkreuz auf. Dann steht man mit gekauften gültigem Skipass am Drehkreuz und dann steht da auf dem Display „Covid Nachweis fehlt“ und die Schranke bleibt zu…
Danke und Grüße
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
-
Ettelsberger
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Moin,
beim Online-Ticketkauf musst du gar nichts nachweisen. Auf der Piste kann es sein, dass du vom Ordnungsamt kontrolliert wirst.
Ansonsten gilt was hier steht:
https://www.skiliftkarussell.de/index.php
Bund und Länder haben erste Lockerungen beschlossen. Für uns bedeutet das:
Maskenpflicht beim Anstehen im Freien ist weggefallen
In den Verleihen gelten die Regeln des Einzelhandels freier Zugang mit Maske
In den Liften gilt 3G (vollständig geimpft ODER genesen ODER getestet)
Unverändert gilt weiterhin 2Gplus in den gastronomischen Einrichtungen (vollständig geimpft oder genesen und geboostert ODER vollständig geimpft oder genesen und getestet)
Es finden Kontrollen statt. Bitte haltet immer euer Zertifikat (App oder Original) und euren original Personalausweis bereit.
Alles rund um Corona-Auflagen www.gastfragen.de
beim Online-Ticketkauf musst du gar nichts nachweisen. Auf der Piste kann es sein, dass du vom Ordnungsamt kontrolliert wirst.
Ansonsten gilt was hier steht:
https://www.skiliftkarussell.de/index.php
Bund und Länder haben erste Lockerungen beschlossen. Für uns bedeutet das:
Maskenpflicht beim Anstehen im Freien ist weggefallen
In den Verleihen gelten die Regeln des Einzelhandels freier Zugang mit Maske
In den Liften gilt 3G (vollständig geimpft ODER genesen ODER getestet)
Unverändert gilt weiterhin 2Gplus in den gastronomischen Einrichtungen (vollständig geimpft oder genesen und geboostert ODER vollständig geimpft oder genesen und getestet)
Es finden Kontrollen statt. Bitte haltet immer euer Zertifikat (App oder Original) und euren original Personalausweis bereit.
Alles rund um Corona-Auflagen www.gastfragen.de
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Häh, ich war im Januar auch zweimal in Österreich. Du zeigst beim Kauf den covid Pass vor und gut ist es, ohne Probleme.piotre22 hat geschrieben: 22.02.2022 - 22:53 Ich war in den letzten Monaten ausschließlich in diversen Österreichischen Skigebieten unterwegs und da hilft ein gekaufter und gültiger Skipass nämlich leider gar nix…so lange nicht der QR Code 2G Status auf dem Skipass hinterlegt ist geht da kein Drehkreuz auf. Dann steht man mit gekauften gültigem Skipass am Drehkreuz und dann steht da auf dem Display „Covid Nachweis fehlt“ und die Schranke bleibt zu…
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Ich war gestern in Winterberg, und mir sind direkt die vielen Gäste ohne Maske aufgefallen (OK, wie auch vorher schon, überwiegend die niederländischen Gäste
).Auch die Tonbandansagen gab es nur noch am Vormittag an der Kappe, sonst nirgends mehr. Ich habe dann auch am Abend auf der Homepage des SLK die Änderungen gelesen. Man bekommt den Eindruck, beim Anstehen UND auch bei der Liftfahrt bräuchte man jetzt keine Maske mehr. Allerdings liest sich das auf der Seite der Wintersport-Arena ganz anders:
https://www.wintersport-arena.de/aktue ... zkonzept/
Zitat:
Wo müssen Masken getragen werden ?
Beim Transport im Lift gilt die Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske), weiterhin zudem in geschlossenen Gebäuden wie Skiverleihen oder der Gastronomie. In Warteschlangen sowie generell auf den Pisten ist keine Maske nötig.
Transport in den Liften:
Um die Abstandsregeln beim Personentransport im Skigebiet so sicher wie möglich zu organisieren, werden folgende Regeln vereinbart:
Seilbahnen zählen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, daher ist das Tragen von Medizinischen Masken oder FFP2 Masken sowohl bei WintersportlerInnen als auch bei Seilbahn-MitarbeiterInnen verpflichtend.
Überall gilt die Einhaltung des 2 Meter Sicherheitsabstandes.
Zitat Ende.
Also beim Anstehen keine Maske, dann aber im Lift.
Bin mal gespannt, ob das SLK die Regeln nun auch umsetzt.
https://www.wintersport-arena.de/aktue ... zkonzept/
Zitat:
Wo müssen Masken getragen werden ?
Beim Transport im Lift gilt die Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske), weiterhin zudem in geschlossenen Gebäuden wie Skiverleihen oder der Gastronomie. In Warteschlangen sowie generell auf den Pisten ist keine Maske nötig.
Transport in den Liften:
Um die Abstandsregeln beim Personentransport im Skigebiet so sicher wie möglich zu organisieren, werden folgende Regeln vereinbart:
Seilbahnen zählen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, daher ist das Tragen von Medizinischen Masken oder FFP2 Masken sowohl bei WintersportlerInnen als auch bei Seilbahn-MitarbeiterInnen verpflichtend.
Überall gilt die Einhaltung des 2 Meter Sicherheitsabstandes.
Zitat Ende.
Also beim Anstehen keine Maske, dann aber im Lift.
Bin mal gespannt, ob das SLK die Regeln nun auch umsetzt.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Noch ein kurzer Bericht zu gestern: Am Montag hatte es ja den ganzen Tag geschneit, ab dem Abend dann nur noch ganz vereinzelt mal ein Schauer. Als ich am Nordhangparkplatz ankam, lagen dort 13 cm Neuschnee, auf 600 m (Talstation Kappe) waren es nur wenige Zentimeter. Leider war der Schnee verharscht, so dass man z. B. auf der Wiese am Sürenberg nicht Tiefschnee fahren konnte. Die BBX Piste war aber wunderbar, auf der gewalzten Piste lagen noch etwa 3 cm von einem nächtlichen Schauer, herrlich zu fahren. Die meisten Pisten wurden dann aber im Tagesverlauf sulzig. Am Morgen war es noch aufgelockert bei leichtem Frost, dann zog es sich immer mehr zu und ab 14 Uhr kamen dann Schnee- und Graupelschauer bei etwa +1 Grad.
Am Abend hat es ja dann leider noch gut 5 mm geregnet, so dass in den tieferen Lagen der Neuschnee wieder weggetaut ist
Am Abend hat es ja dann leider noch gut 5 mm geregnet, so dass in den tieferen Lagen der Neuschnee wieder weggetaut ist
Zuletzt geändert von wmenn am 23.02.2022 - 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Ich bleib bei meiner Meinung.
Das ist doch alles nur zum Schämen. Skifahren sollte man dort, wo es wirklich geht.
Das ist doch alles nur zum Schämen. Skifahren sollte man dort, wo es wirklich geht.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Jo, aber man bietet halt das an was ausreichend angenommen wird - das finde ich nicht verwerflich. Obwohl ich nur 1,5h Fahrt dorthin hätte, tue ich mir das nicht an. Aber wer Spaß daran hat - soll er tun und so lange Menschen kommen und für Matsch und Gras Geld bezahlen, kann man das als Anbieter machen.
Wo man für sich die Grenze zieht, bis wohin das noch einen Hauch von alpinem Skisport hat und ab wann es nur noch eine Art von speziellem Outdoor-Spielplatz ist und ob einem das dann zum Zeitvertreib taugt, soll jeder selbst entscheiden.
Wo man für sich die Grenze zieht, bis wohin das noch einen Hauch von alpinem Skisport hat und ab wann es nur noch eine Art von speziellem Outdoor-Spielplatz ist und ob einem das dann zum Zeitvertreib taugt, soll jeder selbst entscheiden.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Also "Gras" sehe ich auf den Bildern nicht und "Matsch" im Sinne von Erde auch nicht. Und dass es in den Alpen nie sulzigen Schnee geben würde halte ich dann doch für ein Gerücht.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Ich finde das Timing von Arlbergfans Beitrag auch seltsam. Gemessen am Wetter der letzten Wochen sind die Verhältnisse ziemlich gut und auch sonst nicht herausragend schlecht.Schneefuchs hat geschrieben: 23.02.2022 - 10:29 Also "Gras" sehe ich auf den Bildern nicht und "Matsch" im Sinne von Erde auch nicht.
Gibt es nicht...Schneefuchs hat geschrieben: 23.02.2022 - 10:29 Und dass es in den Alpen nie sulzigen Schnee geben würde halte ich dann doch für ein Gerücht.![]()
Ich kann später mal ein paar Bilder von einem namhaften Skigebiet am Arlberg hervorkramen, da wirst du sehen, dass es NIE schlecht präparierte Pisten, Sulz oder überfüllte Pisten gab und dass der Betrieb sofort eingestellt wird, wenn neben der Piste kein Schnee mehr liegt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Das ist echt ne Frechheit!
Und dann dem Saisonkartenbesitzer noch 14 €* dafür abknöpfen...
* anteilig, berechnet für knapp 30 Saisontage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Es wird hier halt immer so sein: Entweder man liebt es oder man verachtet es.
Ich finde die Bilder auf jeden Fall immer wieder zum Bewundern/Schaudern.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Wenn man direkt in den Alpen wohnt, kann man natürlich grosse Fresse haben.Arlbergfan hat geschrieben: 23.02.2022 - 11:08 Es wird hier halt immer so sein: Entweder man liebt es oder man verachtet es.
Ansonsten bin ich bei Bastian.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- Meckelbörger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Dann müsste die Saison am Arlberg, insbesondere Lech, ja erst Ende Januar starten.Arlbergfan hat geschrieben: 23.02.2022 - 09:34 Ich bleib bei meiner Meinung.
Das ist doch alles nur zum Schämen. Skifahren sollte man dort, wo es wirklich geht.![]()
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Es gab da irgendwann vor Corona mal ein paar Winter in Folge, wo auch in Österreich bis nach Weihnachten in vielen Gebieten gar nichts ging...Arlbergfan hat geschrieben: 23.02.2022 - 09:34 Ich bleib bei meiner Meinung.
Das ist doch alles nur zum Schämen. Skifahren sollte man dort, wo es wirklich geht.![]()
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TiPi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich wohne mitten im Ruhrpott und hätte auch ca. knapp 1,5 Stunden bis Winterberg.
Wir waren einmal von der Firma aus beim Nachtskifahren Freitag abends dort. Das war ganz nett, allerdings eher wegen der Kollegen, als wegen des Skifahrens.
Ich liebe Schnee und ich liebe Skifahren. Würde für 1 Woche in den Alpen jeden Karibikurlaub sausen lassen.
Aber ganz ehrlich. Winterberg hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Skifahren in den Alpen zu tun. Es gibt dort keine Abfahrt die länger als 1 Minute dauert.
Dazu fehlt mir das Panorama und die Abwechslung.
Für Anfänger, oder um einfach mal raus zu kommen ist das aber sicher ok und das will ich auch gar nicht schlecht machen.
Wir waren einmal von der Firma aus beim Nachtskifahren Freitag abends dort. Das war ganz nett, allerdings eher wegen der Kollegen, als wegen des Skifahrens.
Ich liebe Schnee und ich liebe Skifahren. Würde für 1 Woche in den Alpen jeden Karibikurlaub sausen lassen.
Aber ganz ehrlich. Winterberg hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Skifahren in den Alpen zu tun. Es gibt dort keine Abfahrt die länger als 1 Minute dauert.
Für Anfänger, oder um einfach mal raus zu kommen ist das aber sicher ok und das will ich auch gar nicht schlecht machen.
Glück Auf!
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Wobei man beim Schwierigkeitsgrad der Pisten ja schon eine Abwechslung hat oder wie meinst du das?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schubi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Diese Diskussion haben wir doch jedes Jahr, sie ist doch völlig zwecklos. Es wird keiner gezwungen im Winterberg oder in anderen Mittelgebirgsgebieten Ski zu fahren. Ich bin auch immer gerne in den Alpen und an den Wochenenden oder in den Krokusferien ist mir Winterberg definitiv zu voll. Aber letztes Jahr im März war ich froh das ich in Willingen und Winterberg Ski fahren durfte während der Rest Deutschlands in die (Corona-) Röhre schaute...
Das derzeit im Sauerland trotz der, mit wenigen Tagen Unterbrechung, extrem milden Wetterlage seit vor Weihnachten überhaupt etwas geht ist schon top! Und wenn es mal ein paar cm Neuschnee gibt und die Fichten überzuckert sind, sieht das auch gar nicht so übel aus. Zugegeben bin ich auch in 15 Minuten in den beiden Skigebieten, da hat man eine andere Sicht auf die Dinge. Bei 2 Std. Anreise und stehen im Stau würde ich mir den Ausflug nach Winterberg auch überlegen...
Das derzeit im Sauerland trotz der, mit wenigen Tagen Unterbrechung, extrem milden Wetterlage seit vor Weihnachten überhaupt etwas geht ist schon top! Und wenn es mal ein paar cm Neuschnee gibt und die Fichten überzuckert sind, sieht das auch gar nicht so übel aus. Zugegeben bin ich auch in 15 Minuten in den beiden Skigebieten, da hat man eine andere Sicht auf die Dinge. Bei 2 Std. Anreise und stehen im Stau würde ich mir den Ausflug nach Winterberg auch überlegen...
Zuletzt geändert von Schubi am 23.02.2022 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Letztes Jahr hatte ich die einzigen zwei Skitage in Winterberg, da woanders (auch in den Alpen) nichts ging. Und die waren wunderschön. Es hat halt nicht jeder das Glück, in oder an den Alpen zu leben. Also kann man sich diese abwertenden Kommentare m.E. sparen.
- Skimuff
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Eigentlich wollte ich ja die Krokusferien meiden, aber angesichts des Traumwetters konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine Vormittagskarte gekauft. Zuerst war ich als einer der ersten an der Kappe. Die schwarze Piste war ziemlich hart und eisig, daher bin ich mehrmals die rote Waldabfahrt gefahren, die schon sehr früh leicht aufweichte. Bis halb elf gab es keine Wartezeiten, danach bin ich ins Hauptgebiet gewechselt. Es wurde schon recht voll, aber außer an den "blauen" Liften gab es kaum einmal Wartezeiten von mehr als 2-3 Minuten. Die beiden Pisten am Poppenberg haben mir bis 13 Uhr am besten gefallen, da konnte man - von oben kommend - fast immer bis kurz vor das Drehkreuz fahren.
Die Pisten haben alle noch ausreichend Schnee, nur unter dem Lift am BBX gibt es größere kahle Stellen. Die Strecke war natürlich gesperrt, wurde aber trotzdem noch von einigen befahren. Masken braucht man weder beim Anstehen noch in den Liften.
Die ersten drei Fotos zeigen die Kappe gegen zehn Uhr, das vierte Foto den Bremberg gegen 13 Uhr. Welch ein Unterschied. Ich frage mich, warum da dauernd Leute Probleme mit dem Einstieg haben.
Die Pisten haben alle noch ausreichend Schnee, nur unter dem Lift am BBX gibt es größere kahle Stellen. Die Strecke war natürlich gesperrt, wurde aber trotzdem noch von einigen befahren. Masken braucht man weder beim Anstehen noch in den Liften.
Die ersten drei Fotos zeigen die Kappe gegen zehn Uhr, das vierte Foto den Bremberg gegen 13 Uhr. Welch ein Unterschied. Ich frage mich, warum da dauernd Leute Probleme mit dem Einstieg haben.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Sieht jetzt auch nicht so viel anders aus, als dieses Jahr in der Skiwelt Wilder Kaiser in der Zeit vom 02.-4. Januar...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Es gibt Schwimmbäder, es gibt (Bade)Seen und es gibt das Meer. Gleiche Situation - und doch gibts beides.TiPi hat geschrieben: 23.02.2022 - 15:24 Aber ganz ehrlich. Winterberg hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Skifahren in den Alpen zu tun. Es gibt dort keine Abfahrt die länger als 1 Minute dauert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.