Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
freerider13
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von freerider13 »

Frage mal:
Warum soll in Zukunft eigentlich nur noch das Schneedepot am resterkogel angelegt werden, die anderen aber nicht?

Ich mein, vordergründig betrachtet bei der ganzen Diskussionen über beschneiung ist das doch eigentlich ein guter Weg, statt alles im frühwinter mit schneekanonen aufzubauen.
Gibt es dafür wirtschaftliche Gründe? Oder war das Ergebnis einfach nicht ausreichend?

Weiß da irgendwer was?

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

freerider13 hat geschrieben: 18.11.2022 - 15:10 Frage mal:
Warum soll in Zukunft eigentlich nur noch das Schneedepot am resterkogel angelegt werden, die anderen aber nicht?

Ich mein, vordergründig betrachtet bei der ganzen Diskussionen über beschneiung ist das doch eigentlich ein guter Weg, statt alles im frühwinter mit schneekanonen aufzubauen.
Gibt es dafür wirtschaftliche Gründe? Oder war das Ergebnis einfach nicht ausreichend?

Weiß da irgendwer was?
Bodner statt Burger.
Manchmal besser manchmal schlechter.
Für die Schneedepots schlechter.
Schade, daß man da den ganzen Wissensvorsprung gegenüber anderen aufgibt.
Für das Gauxjochprojekt besser.
Pisten und Sesselbahnen statt Verbindungsgondel mit Verbindungsskiweg.
Meiner Meinung nach besser aber ein anderer sieht das genau anders.

Interessant dazu auch die Meinung der Umweltschützer.
Bei Getränkeverpackungen wollen diese nämlich überall Mehrwegverpackungen.
Aber beim Schnee genau umgekehrt. Da sind sie plötzlich gegen Schneedepots und somit gegen die mehrmalige Verwendung von Schnee.
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kitzfan »

freerider13 hat geschrieben: 18.11.2022 - 15:10 Frage mal:

Weiß da irgendwer was?
Soweit ich es verstanden habe, geht es darum, dass das Schneedepot am Resterkogel in Salzburg und die restlichen Standorte in Tirol liegen. Für ersteres ist die behördliche Genehmigung leichter zu bekommen, für die anderen nicht.
freerider13
Feldberg (1493m)

Der Fakt ist mir bekannt.
Aber hat ja die letzten Jahre immer anstandslos geklappt. Hat sich da was an den Anforderungen geändert?
Ich mein: vom Umweltschutzgedanken her müsste doch den Behörden so ein Schneedepot eher lieber sein als eine reine Beschneiung - das sollte also eigentlich nicht der Grund sein, oder?
Und der Rest sollte ja gleich sein - sofern sich an den Regeln nix geändert hat .
Oder sind es doch ganz andere Gründe?
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

In einem Artikel stand, dass die Depots in Kirchberg (Maierl und Gaisberg) zu klein waren um wirklich Vorteile zu haben (Seehöhe, Sonneneinstrahlung) - zu viel weggeschmolzen. Und der Walde Lift beim Hahnenkamm dürfte die Sonneneinstrahlung ausschlaggebend gewesen sein.
freerider13
Feldberg (1493m)

Ah, ok - danke!
Also nicht effizient genug.
Schade zwar, aber macht Sinn.
if97cch
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von if97cch »

Also ich bin eindeutiger Befürworter der 2 Lift Lösung a,m Trattenbach und Gaux.

Der Tratterbach Lift öffnet gerade für Freerider einiges an Gelende sowohl auf der Südseite als auch Talsen-, und Saukasergraben. Wäre sehr schade wenn das weggefallen werde.
Mein Verständnis ist, dass es technisch / statisch problematisch mit einer direkten Gondel. Warum da auch nochmal in die Natur eingreifen wenn es 2 5er Sessel auch tun.

Talsen bleibt natürlich ein Nadeloehr, Hahnenkambahn entspricht nicht mehr der Standard und eigentlich ist auch Bärenbadkogel II an / über der Kapagrenze.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Ich wirf den Beitrag auf RFO über KitzSki mal hier rein unter Neues.

https://www.rfo.de/mediathek/133131

Sind einige interessante Infos über die Technik enthalten.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

heute auch in der TT, dass diesen Sommer Gauxjoch und Trattenbach durch 6KSBs ersetzt werden: https://www.tt.com/artikel/30842215/die ... neue-lifte
da man sich für den Text anmelden muss, meine Zusammenfassung:
Hersteller ist noch nicht fix, die Auschreibung läuft noch bis Ende nächster Woche. Zuerst gab es Probleme mit einem Grundstückseigentümer (und dann noch Corona), gegen die aus 2 mach 1 Bahn sprachen geologische Probleme. Beide Lifte werden auf nahezu der gleichen Trasse ersetzt. Gesamtkosten 23 Mio Euro. An den Pisten soll es keine Veränderung geben.
State buoni, se potete

Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

kaldini hat geschrieben: 05.01.2023 - 09:41 heute auch in der TT, dass diesen Sommer Gauxjoch und Trattenbach durch 6KSBs ersetzt werden: https://www.tt.com/artikel/30842215/die ... neue-lifte
da man sich für den Text anmelden muss, meine Zusammenfassung:
Hersteller ist noch nicht fix, die Auschreibung läuft noch bis Ende nächster Woche. Zuerst gab es Probleme mit einem Grundstückseigentümer (und dann noch Corona), gegen die aus 2 mach 1 Bahn sprachen geologische Probleme. Beide Lifte werden auf nahezu der gleichen Trasse ersetzt. Gesamtkosten 23 Mio Euro. An den Pisten soll es keine Veränderung geben.
Als Hersteller kommt sicher Leitner! Alles andere wäre mehr als eine Überraschung…
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

deshalb stand es auch explizit im Artikel drin, dass die Herstellerentscheidung, entgegen zu den letzten Neubauten, noch nicht passiert ist. Keine Ahnung, wie lange das Leitner Agreement gilt/galt und mit einem neuen Vorstand gibts da vielleicht wieder Veränderungen.
State buoni, se potete
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

kaldini hat geschrieben: 05.01.2023 - 13:27 deshalb stand es auch explizit im Artikel drin, dass die Herstellerentscheidung, entgegen zu den letzten Neubauten, noch nicht passiert ist. Keine Ahnung, wie lange das Leitner Agreement gilt/galt und mit einem neuen Vorstand gibts da vielleicht wieder Veränderungen.
Das in in dem Artikel steht, das die Aufträge nicht direkt an Leitner gehen wie bei vergangenen Projekten könnte auch eine „blöfferei“ um den besten Preis sein oder wie Du schreibst eine Entscheidung des neues Vorstands! Ob DM oder Leitner kommt dürfte den meisten Gästen egal sein und gar nicht auffallen! Hauptsache ein moderner, schneller Lift mit Haube und Sitzheizung. Leitner will hier den Premiumstatus in Tirol sicher nicht so einfach aus den Händen geben! Wir werden es in den kommenden Wochen hier erfahren wer den Zuschlag bekommen hat. Auf der anderen Seite ist es für DM auch interessant in Kitz wieder reinzukommen da es in den kommenden Jahren noch das ein oder andere interessante Projekt geben könnte.
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von sh90 »

Interessant, dass der Hersteller Anfang Januar noch nicht bekannt ist, wenn man 2023 bauen will.

Das bedeutet, dass das Projekt wohl kaum bei der Seilbahnrechtsbehörde eingereicht ist und somit eine Bewilligung bis Saisonsende nicht zu erwarten ist.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

sh90 hat geschrieben: 05.01.2023 - 22:05 Interessant, dass der Hersteller Anfang Januar noch nicht bekannt ist, wenn man 2023 bauen will.

Das bedeutet, dass das Projekt wohl kaum bei der Seilbahnrechtsbehörde eingereicht ist und somit eine Bewilligung bis Saisonsende nicht zu erwarten ist.
Also da ist man in Kitzbühl sicherlich proffesionell genug, dass man sowas im Auge hat. Bei den Kompaktstationen ist es mehr oder weniger egal, ob der Lift Leitner oder DPM ist. Früher war es gar nicht so unübel, dass man bei vorhandenem Kapital den Bau einer Seilbahnanlage erst im April beschlossen hat(geh mal durch das Ski Arlberg Topic im Zeitraum von 2002-2003 wenn du mal etwas zu viel Zeit mitbringst).
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
sh90
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sh90 »

rxphl hat geschrieben: 06.01.2023 - 00:53
sh90 hat geschrieben: 05.01.2023 - 22:05 Interessant, dass der Hersteller Anfang Januar noch nicht bekannt ist, wenn man 2023 bauen will.

Also da ist man in Kitzbühl sicherlich proffesionell genug, dass man sowas im Auge hat. Bei den Kompaktstationen ist es mehr oder weniger egal, ob der Lift Leitner oder DPM ist. Früher war es gar nicht so unübel, dass man bei vorhandenem Kapital den Bau einer Seilbahnanlage erst im April beschlossen hat(geh mal durch das Ski Arlberg Topic im Zeitraum von 2002-2003 wenn du mal etwas zu viel Zeit mitbringst).
Klar, früher ging noch vieles einfacher. "Neues" Seilbahngesetz kam dann 2003.

Heute sind die Bewilligungsverfahren aber etwas aufwändiger geworden. Allein das vorausgehende Naturschutzverfahren lässt sich wohl nicht so kurzfristig abhandeln.
Es sei denn, man diesbezüglich schon alles vorbereitet.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

sh90 hat geschrieben: 06.01.2023 - 07:27

Heute sind die Bewilligungsverfahren aber etwas aufwändiger geworden. Allein das vorausgehende Naturschutzverfahren lässt sich wohl nicht so kurzfristig abhandeln.
Ist denn bei eine reinem Tausch zweier Anlagen gegen modernere so ein aufwändiges Verfahren nötig?
sh90
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sh90 »

don pipone hat geschrieben: 06.01.2023 - 09:12

Ist denn bei eine reinem Tausch zweier Anlagen gegen modernere so ein aufwändiges Verfahren nötig?
Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, dass beim Ersatz der Altanlagen, künfig durch je 2 neue kuppelbare Station wesentlich mehr Fläche in Anspruch genommen wird, dazu kommen neue Stützenfundamente, Kabelgraben, ev. Rodungen, usw.
Da wird der Naturschutz, sowie ggf. UVP Behörde sicher gerne informiert sein und ein Verfahren abarbeiten.

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Es gibt eine Obergrenze beim Flächenverbrauch bis zu dem keine aufwändige Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist. Ich bin relativ sicher, dass die beiden relativ kurzen Anlagen auf gleicher Trasse unter der Grenze bleiben. Da würde ich mir genau null Kopf drum machen, dass die Kitzbüheler da was nicht korrekt bedacht oder vorbereitet haben, was einer für 2023 geplanten Durchführung im Wege stehen würde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

bastian-m hat geschrieben: 06.01.2023 - 09:37 Es gibt eine Obergrenze beim Flächenverbrauch bis zu dem keine aufwändige Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist. Ich bin relativ sicher, dass die beiden relativ kurzen Anlagen auf gleicher Trasse unter der Grenze bleiben. Da würde ich mir genau null Kopf drum machen, dass die Kitzbüheler da was nicht korrekt bedacht oder vorbereitet haben, was einer für 2023 geplanten Durchführung im Wege stehen würde.
Da hast du grundsätzlich recht, aber da ja ein Schlepplift durch eine KSB ersetzt wird, dürte das nicht so eins zu eins gehen. Aber ich bin mir auch sicher, dass die Kitzbühler schon wissen was sie tun. Sie haben ja die letzten 20 Jahre wirklich viel Erfahrungen mit Neubauten gemacht.
freerider13
Feldberg (1493m)

Nachdem der dortige Ersatz ja schon seit Jahren auf der Agenda steht, eine Umsetzung in der Realität ja schon erwartet wurde - dann aber Corona dazwischen kam - kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das alles schon fix und fertig in der Schublade liegt und auch bereits mit den Behörden abgesprochen ist…
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Der Ersatz der Lifte Gauxjoch und Trattenbach durch zwei neue Bahnen ist aus meiner Sicht eine schlechte Lösung aus skifahrerischer Sicht.
Die neuen Bahnen haben nur wenige Höhenmeter.
Besser wäre eine einzige Bahn auf einer neuen Trasse. Dies wäre auch betriebswirtschaftliche sinnvollere Lösung.
Interessant wäre eine neue Bahn, wenn diese auf der gegenüberliegende Seite von der Resterkogelbahn vom Tal auf den Bärenbadkogel gebaut werden würde.
Ein Wechsel zwischen den Gebietsteilen Pass Thurn und Jochberg würde dadurch beschleunigt und verbessert werden.
Jetzt sitzt man wieder mehr im Lift als, dass man auf den Skier ist.
Die Abfahrten am Gauxjoch-Lift sind nur sehr leichte Verbindungsabfahrten.
Die Abfahrten an der Trattenbach sind aufgrund der südseitigen Ausrichtung nur sehr selten nutzbar.
Der Aufwand für die Beschneiung ist dort sehr hoch. Trotz vorhandener Beschneiungsanlage wird diese nicht eingesetzt oder an letzter Stelle.
Besser wäre eine neue bereite, sportliche (rote) Wiederholungsabfahrt vom Bärenbadkogel in Richtung Pass Thurn und die Aufgabe der Pisten am Gauxjoch und Trattenbach.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Skifreak_1 hat geschrieben: 07.01.2023 - 19:02 Der Ersatz der Lifte Gauxjoch und Trattenbach durch zwei neue Bahnen ist aus meiner Sicht eine schlechte Lösung aus skifahrerischer Sicht.
Die neuen Bahnen haben nur wenige Höhenmeter.
Besser wäre eine einzige Bahn auf einer neuen Trasse. Dies wäre auch betriebswirtschaftliche sinnvollere Lösung.
Interessant wäre eine neue Bahn, wenn diese auf der gegenüberliegende Seite von der Resterkogelbahn vom Tal auf den Bärenbadkogel gebaut werden würde.
Ein Wechsel zwischen den Gebietsteilen Pass Thurn und Jochberg würde dadurch beschleunigt und verbessert werden.
Jetzt sitzt man wieder mehr im Lift als, dass man auf den Skier ist.
Die Abfahrten am Gauxjoch-Lift sind nur sehr leichte Verbindungsabfahrten.
Die Abfahrten an der Trattenbach sind aufgrund der südseitigen Ausrichtung nur sehr selten nutzbar.
Der Aufwand für die Beschneiung ist dort sehr hoch. Trotz vorhandener Beschneiungsanlage wird diese nicht eingesetzt oder an letzter Stelle.
Besser wäre eine neue bereite, sportliche (rote) Wiederholungsabfahrt vom Bärenbadkogel in Richtung Pass Thurn und die Aufgabe der Pisten am Gauxjoch und Trattenbach.
Achtung eine Piste vom Bärenbadkogel zum Paß Thurn geht nicht, da ist ein tiefer Graben dazwischen. Wenn man die Pisten am Gauxjoch und Trattenbach aufgibt braucht man vorne auch einen Verbindungslift zur 4er Sesselbahn Resterkogl hoch.
Weiter vorne ist der Graben noch tiefer, die Hänge noch steiler und wahrscheinlich auch Lawinengefährtet. In so einem Gelände 2 Bahnen und 2 Pisten zu bauen ist ein sehr großer Aufwand. Damit diese nicht schwarz sind wären sehr viele Skiwege nötig was die Pisten auch nicht gerade attraktiv macht. Vorne vom Bärenbadkogel hinunter wäre die Piste auch südseitig. Da sie von ganz oben startet und weiter in den Graben hinunterführt wäre sie viel länger ein reiner Südhang als am Trattenbach. Man wäre zwar viel schneller aber das wäre aus meiner Sicht eine Katastrophenlösung.
Nicht umsonst hat mit die 8er Sesselbahn Hartkaser kürzer gebaut ( weniger weit in den Graben hinunter ) als vorher ein Schlepplift war.
Die 2 Lifte Lösung wie sie im Sommergebaut werden soll ist richtig. Das Skigelände gibt da nicht mehr her. Ein Lift steiler Südhang und ein Lift flacher Westhang.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Vielen Dank @Tiroler Oldie für Deine Darstellung und Schilderung der Geländebeschaffung.
Ich stimme Dir zu, dass ein Pistenbau in diesem Bereich nicht leicht ist. Den Graben kenne ich von meinen Skitagen in Kitzbühel. Dieser hätte mit einer Skibrücke überwunden werden müssen.
Eine Gondelbahn über den Graben mit einer Talstation an der Blauen 76 unterhalb der Resterkogelbahn zum Bärenbadkogel sollte möglich sein.
Dadurch wäre ein Wechsel zwischen den Gebietsteilen besser und schneller möglich.
Die Verbindungspisten am Gauxjoch und Trattenbach sollten natürlich erhalten bleiben.
Die Bergbahnen Kitzbühel werden sicher mehrere Varianten geprüft haben um herauszufinden, was die beste Lösung dafür ist.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Eine Möglichkeit:
Es gibt auch Seilbahnplanungsbüros. Die können schon vorab eine Planung erstellen und die Unterlagen einreichen.

Da muss die Herstellerfrage noch nicht geklärt sein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Wenn man träumen darf, hätte ich mir einen Ersatz auf der Nordseite in den Graben (Gauxweg) gewünscht. So tief wie möglich und so hoch wie nötig.
Bin vom Trattenbach auch schon mal durch den Graben direkt zum Talsen abgefahren.

Oder auch direkt von der Talstation des Trattenbach schräg hoch direkt auf den Bärenbadkogel.
drowning in fakenews?

Antworten

Zurück zu „Österreich“