Ich war ja schon 2x in Chamonix - aber eigentlich nur 1x Skifahren. Da war es das sagenumwobene Vallée Blanche, das wir als erstes in Angriff genommen hatten. Beim 2. Besuch war schlechtes Wetter, so dass wir die Gebiete links und rechts liegen liesen. Jetzt sollte es also das erste Mal klappen. Brevent - die schönen Bilder aus dem Gebiet sprechen Bände. Es ist DAS Panoramaskigebiet von Chamonix mit der perfekten Bergkulissen gegenüber. Dazu immer diese unglaubliche Tiefblick auf das 1.000 Höhenmeter tiefer liegende Chamonix. Genial. Dazu erwischten wir auch hier einen Tag aus dem Bilderbuch. Es war keine Wolke am Himmel...
^^ Wir sind pünktlich um 6:50 Uhr in Grenoble aufgebrochen und erreichten das Tal von Chamonix rechtzeitig. Schon vorher bei der Abfahrt nach Saint Gervais les Bains erhascht man einen ersten Blick auf die Aguille du Midi.
^^ Da ist sie - eine der spektakulärsten Seilbahnen der Alpen.
^^ Wir nehmen heute aber eine etwas unspektakulärere Bahn: Die Telecabine von Le Praz: Flegere.
^^ Die Bahn überwindet auch über 800 Höhenmeter. Die dazugehörige schwarze(!) Talabfahrt (FORSTWEG!!), war natürlich geschlossen. Ist auch alles andere als attraktiv.
Oben angekommen, geht`s gleich zur wichtigsten Bahn auf der Flegere Seite: Die 6KSB L`Index.
^^ Diese erschließt perfekte, sonnenüberflutete Hänge.
^^ Öffnungszustand. Alles wichtige offen - bis... Halt? Nicht ernsthaft? Die Abfahrt vom Brevent ist zu? Oh oh...
^^ Da genießen wir lieber erst mal das Panorama. Das Skigebiet von Grand Montets liegt natürlich noch komplett im Schatten. Darüber die formschöne Aiguille Verte mit 4.121m.
^^ Abfahrten an der Telesiege Chavanne.
^^ Übungsbereich Flegere mit 4SB Trappe.
^^ Es hat tatsächlich mal Schnee auf den Dächern. Allgemein hatte es in Chamonix den meisten Schnee auf der ganzen Reise.
^^ Blick nach rechts auf die steilen Abfahrten. Rechts die unpräparierte schwarze Flora, links die rote Crouches.
^^ Alte Telesiege Chavanne. Braucht man eigentlich nicht.
^^ Schaut aus wie eine Vorgänger Bergstation .
^^ Wir fahren zum Floria Lift. Der steile Stangenschlepper erschließt eine weitere Geländekammer.
^^ Während dem Betrieb wurde eine Bügel montiert. Sieht man auch selten.
^^ Die markante Spitze müsste die Grande Fourche mit 3.611m sein, oder?
^^ Rein in die Traumabfahrt Crochues. Pistentraum mit Traumaussicht.
^^ Blick zurück. Wenn ich mir das ansehe...ich will sofort wieder hin!
^^ Und es geht weiter so. Genau gegenüber kommt das Vallée Blanche raus - Montenvers.
^^ Und der Mont Blanc ist natürlich auch dabei. Wie geil.
^^ An der Bergstation vom L`Index machen sich 2 Tourengeher auf den Weg wohin?
^^ Von dort oben nimmt man die Piste Lachenai - eine weitere, unglaublich lange und geniale Piste. Die wäre ich am liebsten sofort nochmal gefahren.
^^ Aber die Zeit ... wir nehmen jetzt die Verbindungsbahn rüber zum Brevent.
^^ Perfekte Verbindung um über einen Graben zu kommen.
^^ Dort angekommen muss man noch Charlanon nehmen. Könnte man mal ersetzen - aber muss wohl en nur einmal am Tag nehmen.
^^ Als nächstes erreicht man das Liftkreuz Parsa und Col Cornu.
^^ Die neuste Bahn im Gebiet: Telesiege de la Parsa. Baujahr 2016.
^^ Auch hier schöne Hänge und wie gesagt - ausreichend Schnee. Komischer Anblick in diesem Winter.
^^ Ich mag die französische Beschilderung.
^^ Und da ist sie: Die spektakuläre Brevent Seilbahn.
^^ Und das Paradfoto: Kleine Kabine - Mächtiger Berg.
^^ Was für eine geniale Bahn.
^^ Und jetzt die gute Nachricht des Tages: Sie lassen uns sogar mit Skiern nach oben. Was für ein Glück! Diese Regelung finde ich absolut in Ordnung. Auf Grund wenig Schnee, Abfahren auf eigenes Risiko. Könnten wir beim Madloch auch mal so hinschreiben.
^^ Felix erhielt sogar einen Sitzplatz in der Gondel.
^^ Unglaublicher Tiefblick auf das 1000m hoch gelegene Chamonix.
^^ Kompletter Ausblick auf die Bergwelt. Ich kann mich kaum satt sehen.
^^ Blick auf die andere Seite Richtung Skigebiet Les Portes du Mont Blanc. Es sind auch Spuren zu sehen. Muss ja eine geniale Abfahrt sein? Wer kennt sie?
^^ Natürlich nehmen wir die Charles Bozon in Angriff.
^^ Ich liebe solche Warntafeln. Kann nur gut werden dann.
^^ Die Sharks warten hinter jedem Hügel. Aber wenn man vorstichtig fährt, schafft man es ohne Feindkontakt.
^^ Rein gehts in den Steilhang.
^^ Wie ein Adlerhorst klebt die Station am Berg.
^^ Neue Lieblingsbahn. Brevent.
^^ Ich bin die Rinne links gefahren. Dort ging es ohne Probleme. Die Steilheit von dem Gelände kommt am Bild nur schlecht rüber. Beim Fahren schaut man jedenfalls direkt nach Chamonix und man denkt sich: Lieber nicht fallen!
^^ Wir habens ohne Steinkontakt geschafft. Für uns geht es jetzt wieder zurück Richtung Flegere?
^^ 6er Cornu. Geniale Trasse.
^^ 1,4 Kilometer lang.
^^ Einmal nehmen wir die gleichnamige Abfahrt. Alle Pisten liegen fast den ganzen Tag in der Sonne. Im Frühjahr wirds sicher ordentlich sulzig.
^^ Anschließend gehts über die andere Piste Chardanon wieder Richtung Verbindungsbahn.
^^ Wir fahren zurück nach Flegere.
^^ Aiguille Verte mit vergletscherter Bergspitze.
^^ Um komplett zurück zu kommen muss man die 3SB Evettes nehmen. Wäre nciht verkehrt, den Lift bald zu ersetzen.
^^ Blick ins Skigebiet von Grand Montets. Schaut schon nach sehr interessantem Gelände aus.
^^ Kalenderfoto.
^^ Jetzt geht es zurück ins Tal. Wir wollen ja noch ein zweites Gebiet ansteuern.
^^ Blick zurück auf den Brevent. Geniales Gebiet.
Zurück ins Tal geht es dann sofort über Argentiere Richtung Vallorcine. Das Gebiet ist direkt an der Grenze der Schweiz gebaut und schaut auf dem Pistenplan relativ unspannend aus. Ich hatte keinerlei Erwartungshaltung. Mal schauen was das kann...
^^ Die Talstation ist übrigens direkt neben dem Bahnhof. Ich finde diese Kombination genial. Los ist hier unten natürlich um diese Tageszeit gar nichts.
Macht 673 Höhenmeter. Rechts sieht man ein paar alte Schneisen. Könnte von Vorgängerbahnen sein?
^^ Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Berge nicht so spektakulär.
^^ 4KSB Tete de Balme, die einen auf den gleichnamigen Hügel bringt. Mit 2.225m der höchste Punkt im Gebiet.
^^ Die kleinen Details in frazöischen Skigebieten: Ein Grill neben dem Lift. Geil!
^^ Oben eröffnet sich der Blick auf diese tolle Schneeschüssel mit Chamonix ganz am Ende des Tales.
^^ Neuheit 2022: Die 10EUB Charamillon.
^^ Hauptbeschäfitungsanlage Autannes.
^^ Ausblick beim Skifahren. Gegenüber erkennt man das Gebiet Flegere - Brevent vom Vormittag.
^^ `N Träumchen.
^^ Wir fahren noch schnell den Stangenschlepper Aiguillette ab.
^^ Schöne Jausenstation nebendran.
^^ Blick gegenüber auf den Glacier du Tour - unterhalb von der Fourche. Mächtig.
^^ Die zugehörige Piste. Ein Traum und so schön leer.
^^ Noch ein Kalenderfoto. Wir fahren nach Le Tour zur späten Mittagspause.
^^ Restaurant L`Olympique. Hatte seine besten Zeiten auch schon gesehen. Aber die Sonnenterasse ist ganz nett.
^^ Lokale Spezialität: Croûte Savoyarde Royal. Unten Brot, mit Schinken, VIEL Käse... auch mächtig...
^^ Innen gabs ein paar geile alte Poste. Der L `Index Sessel in Flegere hatte scheinbar mal Hauben?
^^ Mer du Glace. Bahn fährt nach wie vor. Gletscher ist viiiiiiel weiter unten.
^^ Aiguiille du Midi - ohne Fußweg zu den Abfahren. Muss es aber früher ja auch gegeben haben?
^^ Anschließend genießen wir die Nachmittagssonne. Jetzt spielt das Gebiet seine ganze Stärke aus. Skifahren auf leeren Pisten mit kompletter Sonne. Hach...wie geil.
^^ Seht ihr irgendwelche Skifahrer? Es ist keine Sau mehr unterwegs...
^^ Die letzten 3 Abfahrten machen wir am Stangenlift Plan des Reines. Perfektes Skigelände. Hier steht sicher iwann mal eine 6KSB. Verdient hätte es der Hang auf alle Fälle.
Fazit:
Was für ein Hammer Tag. Also mit den genialen Ausblicken auf der Brevent Seite habe ich ehrlich gesagt gerechnet. Dass aber das unscheinbare Balme so performen würde, hätte ich nie gedacht. Folgendes lässt sich über den Tag festhalten:
- Flegere: Tolle, lange roten Abfahrten mit Panorama - vor allem Crochues und Lachenal sind Traumpisten
- Flegere Brevent Verbindungsbahn - schnell und genau richtig
- Brevent Gondel - natürlich das Highlight schlechthin. Der Ausblick ist fantastisch, der Tiefblick auch. Wenn da jetzt noch eine geniale Tourenabfahrt startet...was will man mehr?
- Chrales Bozon Abfahrt vom Brevent - schöne Herausforderung
- Vallorcine - perfekt gelegener Einstieg in das Balme Gebiet
- Balme - beste Aussicht in das Tal von Chamonix
- Sonnenüberflutete, leere Hänge am Nachmittag. Ich hab mich in das Gebiet verliebt
Wir sind anschließend noch die halbe Stunde weiter gefahren nach Martigny, wo wir unser zweites Lager für 3 Nächte aufgeschlagen haben:
Schönes, großzügiges Appartement für unter 100€ die Nacht in der Schweiz. Na das kann man lassen.
Die nächsten Berichte der Tour, findet ihr also im Schweizer Forumsteil.