Sunworld Bana Hills, EUB Paradies in Vietnam
Forumsregeln
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Sunworld Bana Hills, EUB Paradies in Vietnam
Moin
Im Rahmen einer Veranstaltung hatte ich das Vergnügen SunWorld Bana Hills vor den Toren der Vietnamesischen Stadt Da Nang zu besuchen.
Dabei handelt es sich um eine Art Freizeitpark mit gleich vier Alpine Coastern, zahlreichen Restaurants, Hotels, Fahrgeschäften und einer bei Instagram Usern beliebten Brücke auf einem Berg. Da die Anlage außerordentlich beliebt ist, hat man hier dort Jahr für Jahr weitere Anlagen aus dem Hause Doppelmayr installiert. Aus dem Tal führen derzeit vier EUB an verschiedene Punkte an den Berg, eine weitere ist bereits im Bau und recht weit fortgeschritten. Eine davon war wohl auch mal die längste der Welt mit 5,86km Länge. Derzeit hat man übrigens 678 FBM auf den Anlagen!
Zwei der bestehenden Bahnen enden dann bei kleineren Attraktionen unterhalb des bebauten Gipfels, von dort führen dann weitere EUBs bzw auch eine Standseilbahn (die ich nicht besucht habe) zum Hauptteil des Bergs.
Abgefahrener Ort, aber ab zu den Bildern. Links die neueste EUB, die im kommenden Jahr eröffnen soll.
Einstieg der zweiten Bahn von links. Die sind alle durchnummeriert wie Metro Linien.
Rechts im Bild die Station der noch nicht fertiggestellten Anlage
In der Bildmitte eine Station, im großen Gebäude oben noch eine, und daneben am schwarzen kleineren Dach eine weitere.
Eindruck des gesamten Talstation-Bereichs
Bergstation der Bahn, die wir genommen haben
Noch einmal die Bergstation mit der neuen Linie, die etwas weiter führt.
Eine der kürzeren Linien oben am Berg, diese ohne großen Hähenunterschied
Berg-Massiv mit den Alpine Coaster und im Hintergrund zwei der EUBs aus dem Tal sowie einer weiteren von einem etwas unterhalb des Plateaus gelegenen Gartens
Blick zurück
Die vier Alpine Coaster, zwei davon aus der neuen Generation.
Die beiden weiteren Bahnen direkt aus dem Tal.
Die weitere von den kürzeren und einzige mit runden Gondeln ausgestattete Bahn.
Leider ging ein Gewitter los und so konnte ich leider keine der weiteren Bahnen fahren. Beeindruckend ist es allemal!
Im Rahmen einer Veranstaltung hatte ich das Vergnügen SunWorld Bana Hills vor den Toren der Vietnamesischen Stadt Da Nang zu besuchen.
Dabei handelt es sich um eine Art Freizeitpark mit gleich vier Alpine Coastern, zahlreichen Restaurants, Hotels, Fahrgeschäften und einer bei Instagram Usern beliebten Brücke auf einem Berg. Da die Anlage außerordentlich beliebt ist, hat man hier dort Jahr für Jahr weitere Anlagen aus dem Hause Doppelmayr installiert. Aus dem Tal führen derzeit vier EUB an verschiedene Punkte an den Berg, eine weitere ist bereits im Bau und recht weit fortgeschritten. Eine davon war wohl auch mal die längste der Welt mit 5,86km Länge. Derzeit hat man übrigens 678 FBM auf den Anlagen!
Zwei der bestehenden Bahnen enden dann bei kleineren Attraktionen unterhalb des bebauten Gipfels, von dort führen dann weitere EUBs bzw auch eine Standseilbahn (die ich nicht besucht habe) zum Hauptteil des Bergs.
Abgefahrener Ort, aber ab zu den Bildern. Links die neueste EUB, die im kommenden Jahr eröffnen soll.
Einstieg der zweiten Bahn von links. Die sind alle durchnummeriert wie Metro Linien.
Rechts im Bild die Station der noch nicht fertiggestellten Anlage
In der Bildmitte eine Station, im großen Gebäude oben noch eine, und daneben am schwarzen kleineren Dach eine weitere.
Eindruck des gesamten Talstation-Bereichs
Bergstation der Bahn, die wir genommen haben
Noch einmal die Bergstation mit der neuen Linie, die etwas weiter führt.
Eine der kürzeren Linien oben am Berg, diese ohne großen Hähenunterschied
Berg-Massiv mit den Alpine Coaster und im Hintergrund zwei der EUBs aus dem Tal sowie einer weiteren von einem etwas unterhalb des Plateaus gelegenen Gartens
Blick zurück
Die vier Alpine Coaster, zwei davon aus der neuen Generation.
Die beiden weiteren Bahnen direkt aus dem Tal.
Die weitere von den kürzeren und einzige mit runden Gondeln ausgestattete Bahn.
Leider ging ein Gewitter los und so konnte ich leider keine der weiteren Bahnen fahren. Beeindruckend ist es allemal!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2107 Mal
Re: Sunworld Bana Hills, EUB Paradies in Vietnam
Danke für diesem Bericht aus einer eher exotischen Gegend.
Die EUB Dichte an dem Berg erinnert an den Kronplatz...
Die EUB Dichte an dem Berg erinnert an den Kronplatz...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
OnlineZottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Als hätte jemand mit Seilbahn-Fetisch Roller Coaster Tycoon gespielt
sehr cool.
Gibt es eine Art Rundtour, bei der man mehrere Bahnen sinnvoll miteinander verbinden kann?
Gibt es eine Art Rundtour, bei der man mehrere Bahnen sinnvoll miteinander verbinden kann?
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
Bei dem Bild mit der oberen Linie ohne großen Höhenunterschied könnte man meinen, es wäre ein AI Bild
. „Gondelbahn welche über einen Hortensienblattwald führt“ beim Generator eingegeben
.
Weißt du aus beruflichen Gründen zufällig, wie das Evakuierungskonzept bei den Anlagen ist? Gerade das von dir angesprochene Gewitter oder starkwinde sind hier ja sicher nicht zu unterschätzen oder?
Weißt du aus beruflichen Gründen zufällig, wie das Evakuierungskonzept bei den Anlagen ist? Gerade das von dir angesprochene Gewitter oder starkwinde sind hier ja sicher nicht zu unterschätzen oder?
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2257 Mal
Wie geil ist das denn? Von der ganzen Ecke habe ich noch nie etwas gehört und dann reden wir hier gleich über ein ganzes Eldorado an EUBs.
Vielen Dank für den Bericht!
Vielen Dank für den Bericht!
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Hoch, runter, hoch, runter usw.. Und dann die beiden Bahnen oben.Zottel hat geschrieben: 11.05.2024 - 13:57 Als hätte jemand mit Seilbahn-Fetisch Roller Coaster Tycoon gespieltsehr cool.