Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Beitrag von Skifreak_1 »

@Richi: Stimme Dir voll zu. Hier geht es darum die Einahmen zu erhöhen. Die Preise für die Karten werden wahrscheinlich steigen. Damit wird aber auch der preisliche Abstand zu Ischgl immer geringer. Einige Gäste werden sich dann überlegen nicht gleich nach Ischgl zu gehen, wo das Angebot deutlich größer ist. Die Preise waren besonders für Familien interessant, welche keinen Großraum benötigen. Durch den Zusammenschluss in der Verwaltung, der Wartung der Anlagen sowie im gemeinsamen Einkauf und Vermarktung können Kosten gespart werden. Hier macht ein Zusammenschluss Sinn. Es bleiben aber 2 eigenständige Gebiete, welches jedes für sich seinen Reiz für einen Tag und genügend Abwechslung hat. :lol:
Das Ganze ist vergleichbar mit dem Kühtai und Hochoetz. Der Wechsel funktioniert dort wg. des geringen Taktes des Busses sehr schlecht. Der Wechsel zwischen See und Kappl kann hier ebenfalls nur mit dem Bus oder eigenem Auto erfolgen. Hoffentlich gibt es noch Karten für ein Skigebiet alleine zu einem attraktiven Preis.

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner, vor allem wenn man bedenkt dass die Tageskarte in Galtür 8€ (!) günstiger ist als in See (54,50€ vs. 46,50€ jeweils ohne Gästekarte). Dabei finde ich persönlich Galtür das schönere Gebiet von beiden. Wäre schade wenn man jetzt den Preis an See anpasst und einen ziemlich derben Preissprung hinlegt :nein:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Bin mal gespannt ob See es dann auch ins Freizeitticket schafft, oder ob das die gleiche komische Situation wie Kühtai und Hochoetz wird.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Für die Tageskarten ist die Zuzammenschluss vielliecht nicht so günstig, da geb ich euch Recht.
Aber ich hoffe da kommen dann auch Mehrtageskarten die dann so um die 20% Preiswerter sind als die Karten wo Ischgl/Samnaun mit inkludiert ist.
Hoffe ich doch...
Ich fahr in die 8 Tagen höchstens (öfters gar nicht) einmal Ischgl, und will da nicht die Ganze Woche Ischglpreise zahlen. Bis jetzt hab ich also immer Tageskarte gekauft, das war günstiger.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Mal sehen, wann es dann soweit ist:
In Kappl steht in den kommenden Jahren der Austausch der in die Jahre gekommene Zubringerbahn "Dias" auf der Agenda. Die bisherige 4er-Gondelbahn aus dem Jahr 1987 soll durch eine moderne Aufstiegshilfe ersetzt werden.
Quelle: Bergbahnen Kappl und See bilden neuen Kartenverbund
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

Muss mir auch einer erklären warum man mit solchen Arbeiten Ende Juli beginnt...
WhiteCloud
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von WhiteCloud »

Jay hat geschrieben: 03.08.2023 - 00:35 Muss mir auch einer erklären warum man mit solchen Arbeiten Ende Juli beginnt...
Verhandlung von Einsprüchen Anfang Juni, Schutz des Braunkelchens bis 10.07., Disposition der ausführenden Firmen. Bitte schön.
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

In See muss nach einem Hangrutsch die Talabfahrt saniert werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Julian96 hat geschrieben: 11.05.2023 - 17:38 Ich finds nicht so prikelnd zumal ich sowohl Kappl als auch See zwei eigenständige kleine und gemütliche Skigebiete finde in denen es gerade im Vergleich zu Ischgl eher beschaulich und vor allem doch einige Euro günstiger zu geht. Mit diesem "Zusammenschluss" wird man die Skipasspreise sicher weiter anheben.
Volle Zustimmung. Wenn ich als Gast für einen oder zwei Tage ins Paznaun fahre reicht mir eines der Skigebiete völlig aus. Nun wurden die Preise in beiden Gebieten mal kurz um 10 EUR (auf 59,50€, Quelle: https://www.kappl.com/de/Active/Active- ... -Kappl-See für Erwachsene und 7 EUR (auf 38 €) für Kinder erhöht - ohne einen wirklichen Mehrwert. Dass man dafür auch im jeweils anderen Gebiet fahren kann stellt für mich kein Mehrwert dar, da dafür mindestens 30-40 Minuten des Tages draufgehen. Bzgl. der Infrastruktur gibt es nichts Neues, keine neue Diasbahn, keine neue Rossmoosbahn, keine neue DSB Gongall etc. Man wirbt damit, dass man Synergien nutzt und Einsparungen sich beim Marketing ergeben - und deswegen wird es deutlich teurer?? Man hätte es dem Gast ja wenigstens freistellen können, ob man im jeweils anderen Gebiet fahren will - mit einer separaten Karte und Aufpreis. Jetzt ist man gezwungen eine Karte für beide Gebiete zu kaufen, ob man das andere Gebiet nun nutzen will oder nicht.
Für eine Familie (2 Erwachsene / 2 Kinder jeweils ein Tag) bedeutet diese Entwicklung bei einem Tagesausflug im Vergleich zu letztem Jahr eine Erhöhung von 21,1% im Vergleich zu 2022.
Für mich waren das bisher beides sehr angenehme, leistbare und nicht überlaufene Skigebiete abseits des Rummels in Ischgl oder am Arlberg.
Ich kann auch nachvollziehen, dass man solche Zusammenschlüsse braucht, um wirtschaftlich zu Arbeiten - gerade im Wettbewerb mit anderen Regionen.
Aber aus Gästesicht: Einfach nur traurig diese Entwicklung :nein:
Ich fühle mich an das Brandnertal vor einigen Jahren erinnert, als man sich dem Pool Silvretta Montafon angeschlossen hat. Schlagartig wurden die Preise um 20% angehoben, ohne erkennbaren Mehrwert für den Gast...
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Wenn ich die Preiserhöhungen jetzt sehe muss ich sogar sagen dass die beiden immernoch kleinen Skigebiete damit für mich eigentlich komplett uninteressant geworden sind und ich diese erst recht weniger/nichtmehr besuchen werde.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Rechtzeitig zum Saisonstart haben wir beim 4er Sessellift Rossmoos @bergbahnensee die neue Umlenkscheibe montiert. Die Umlenkscheibe hat einen Durchmesser von 4900 mm und ein Gewicht von 3.800 kg. Mit einem Spezialhänger der Fa. Vögel Transporte wurde die Scheibe von Doren bis zur Bergstation transportiert.
Quelle: facebook

Bilder:
https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=655CE898
https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=655BDAD4
https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=655C46A6
https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=655D1566

Dann wird das langsame Ding wohl noch länger so seine Runden drehen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skiphips
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiphips »

In der Niederschrift der Gemeinderatssitzung vom August wird ein größeres Projekt der Bergbahnen angesprochen, jedoch hab ich keine weiteren Infos gefunden.
Bei den Bergbahnen See steht ein größeres Projekt an, das bei der Generalversammlung im
Oktober vorgestellt wird. Es wäre daher wünschenswert, wenn der Gemeinderat neben den
Gesellschaftern und Grundeigentümer anwesend ist.
Im Anschluss soll das Projekt auch in die geplante Gemeindeversammlung aufgenommen
werden.
Für die Gemeindeversammlung ist geplant, dass bereits im Vorfeld die Möglichkeit besteht,
Fragen zu stellen auf die dann in der Versammlung eingegangen wird.
Saison 23/24
22/23

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Noch eine Erweiterung oder Neubau der Zubringer-EUB?
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Kurze Frage: Wie kann es sein, dass in See anscheinend Liquidität in Hülle und Fülle vorhanden ist, auf der anderen Talseite in Kappl man seit Jahren an der überfälligen Erneuerung der Zubringerbahn scheitert?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

rxphl hat geschrieben: 08.12.2023 - 15:22 Kurze Frage: Wie kann es sein, dass in See anscheinend Liquidität in Hülle und Fülle vorhanden ist, auf der anderen Talseite in Kappl man seit Jahren an der überfälligen Erneuerung der Zubringerbahn scheitert?
See liegt großteils auf der Nordseite ( besser bei weiterer Klimaerwärmung ) hat mit den 2 neuen Anlagen eine Mulde Richtung Serfaus erschließen dürfen und hat in den Augen der Banken eine gute Zukunft mit einer möglichen Verbindung nach Serfaus.
Serfaus und See passen gut zusammen, beide sind Familienskigebiete. See ist weiter von Ischgl entfernt, daher geringere Abwanderung. In den Augen der Banken daher Kreditwürdig.

Kappl liegt großteils auf der Südseite ( schlechter bei weiterer Klimaerwärmung ) hat in den Augen der Banken keine Zukunft mit einer möglichen Verbindung nach St. Anton. ( Gerichtlich verboten )
St. Anton und Kappl passen nicht gut zusammen, Eliteskigebiet und Familienskigebiet. Kappl ist nicht weit von Ischgl entfernt daher größere Abwanderung. In den Augen der Banken daher nicht Kreditwürdig und daher auch keine neue Diasbahn.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 08.12.2023 - 20:50
rxphl hat geschrieben: 08.12.2023 - 15:22 Kurze Frage: Wie kann es sein, dass in See anscheinend Liquidität in Hülle und Fülle vorhanden ist, auf der anderen Talseite in Kappl man seit Jahren an der überfälligen Erneuerung der Zubringerbahn scheitert?
See liegt großteils auf der Nordseite ( besser bei weiterer Klimaerwärmung ) hat mit den 2 neuen Anlagen eine Mulde Richtung Serfaus erschließen dürfen und hat in den Augen der Banken eine gute Zukunft mit einer möglichen Verbindung nach Serfaus.
Serfaus und See passen gut zusammen, beide sind Familienskigebiete. See ist weiter von Ischgl entfernt, daher geringere Abwanderung. In den Augen der Banken daher Kreditwürdig.

Kappl liegt großteils auf der Südseite ( schlechter bei weiterer Klimaerwärmung ) hat in den Augen der Banken keine Zukunft mit einer möglichen Verbindung nach St. Anton. ( Gerichtlich verboten )
St. Anton und Kappl passen nicht gut zusammen, Eliteskigebiet und Familienskigebiet. Kappl ist nicht weit von Ischgl entfernt daher größere Abwanderung. In den Augen der Banken daher nicht Kreditwürdig und daher auch keine neue Diasbahn.
eine bessere Analyse der Situation hätte man nicht geben können. Dabei ist Kappl so ein "Geheimtipp" für die überfüllten Tage in Ischgl. das rettet sie halt aber auch nicht.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Skiphips
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiphips »

Sollte es sich wirklich um die Erneuerung der Zubringerbahn handeln, so würde ich diese mit Mittelstation an der aktuellen Bergstation bis oben durchziehen. So könnte man mit einer Bahn drei bestehende Bahnen (Medrigkopfbahn, Zeinisbahn, Rauhkopflift) ersetzen und die Sesselbahn an anderer Stelle vielleicht sogar nochmal aufstellen.
Saison 23/24
22/23

↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Skiphips hat geschrieben: 09.12.2023 - 00:54 Sollte es sich wirklich um die Erneuerung der Zubringerbahn handeln, so würde ich diese mit Mittelstation an der aktuellen Bergstation bis oben durchziehen. So könnte man mit einer Bahn drei bestehende Bahnen (Medrigkopfbahn, Zeinisbahn, Rauhkopflift) ersetzen und die Sesselbahn an anderer Stelle vielleicht sogar nochmal aufstellen.
Das ist Richtig. Die laufenden Kosten für die Aufrechterhaltung des Betriebes würden sogar sinken was für eine Bergbahn in schwieriger Lage wichtig wäre.
Aber wer bezahlt eine so lange Zubringerbahn mit Mittelstation? Kappl hat das Geld nicht, die Banken haben es, geben es aber Kappl nicht, da sie wegen der schlechten Zukunftsaussichten fürchten das Geld nicht zurück zu bekommen.
Der Arlberg hat es, gibt es aber nicht her da ein Richter in Wien die Verbindung verboten hat.
Ischgl hat es, aber auch da müsste zuerst eine Verbindung genehmigt werden.
Somit wird man in Kappl wohl noch einige Jahre weiterwursteln und dann wenn eine Großreparatur an der Diasbahn fällig ist zusperren müssen.
Der Landeshauptmann aus dem Paznaun könnte helfen aber auch dieser wird mal zurücktreten. Somit kann der Landeshauptmann auch nur den Tod hinauszögern da das Skigebiet von Kappl wirtschaftlich langfristig nicht Überlebensfähig ist.

Was rettet Kappl langfristig?
Verbindung mit Liften und Pisten zum Arlberg oder Alternativ nach Ischgl.
Wahrscheinlich müssten die Bergbahnen Arlberg oder Alternativ Ischgl auch die Mehrheit der Kappl Bergbahn übernehmen so wie dies Ischgl bereits in Sammnaun gemacht hat.
Azure
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Azure »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:57
Skiphips hat geschrieben: 09.12.2023 - 00:54 Sollte es sich wirklich um die Erneuerung der Zubringerbahn handeln, so würde ich diese mit Mittelstation an der aktuellen Bergstation bis oben durchziehen. So könnte man mit einer Bahn drei bestehende Bahnen (Medrigkopfbahn, Zeinisbahn, Rauhkopflift) ersetzen und die Sesselbahn an anderer Stelle vielleicht sogar nochmal aufstellen.
Das ist Richtig. Die laufenden Kosten für die Aufrechterhaltung des Betriebes würden sogar sinken was für eine Bergbahn in schwieriger Lage wichtig wäre.
Aber wer bezahlt eine so lange Zubringerbahn mit Mittelstation? Kappl hat das Geld nicht, die Banken haben es, geben es aber Kappl nicht, da sie wegen der schlechten Zukunftsaussichten fürchten das Geld nicht zurück zu bekommen.
Es ist von See die Rede - nicht von Kappl :wink:
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:57
Der Arlberg hat es, gibt es aber nicht her da ein Richter in Wien die Verbindung verboten hat.
Ischgl hat es, aber auch da müsste zuerst eine Verbindung genehmigt werden.
Somit wird man in Kappl wohl noch einige Jahre weiterwursteln und dann wenn eine Großreparatur an der Diasbahn fällig ist zusperren müssen.
Der Landeshauptmann aus dem Paznaun könnte helfen aber auch dieser wird mal zurücktreten. Somit kann der Landeshauptmann auch nur den Tod hinauszögern da das Skigebiet von Kappl wirtschaftlich langfristig nicht Überlebensfähig ist.

Was rettet Kappl langfristig?
Verbindung mit Liften und Pisten zum Arlberg oder Alternativ nach Ischgl.
Wahrscheinlich müssten die Bergbahnen Arlberg oder Alternativ Ischgl auch die Mehrheit der Kappl Bergbahn übernehmen so wie dies Ischgl bereits in Sammnaun gemacht hat.
Was du schreibst ist in seinen Grundzügen zwar richtig, aber wir hatten hier im Thread sowohl die Bilanzen der Diasbahn, die zwar keine vollen Kassen hat, aber auch nicht so desaströs defizitär dasteht. Auch Äußerungen der Gemeinde, die erheblich an der Bahn beteiligt ist, dass die Planungen für den Neubau angelaufen sind und man die Finanzierung für machbar hält, hatten wir hier schon.

See: Ich kann mir eigentlich nichts anderes als den Ersatz der Zubringer-EUB vorstellen. Die erscheint zwar auf den ersten Blick noch nicht sooo alt, ist aber Baujahr 90 und ein quasi Prototyp von Wopfner. Da wird der Unter- und Erhalt sicherlich zunehmend schwieriger.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Schwoab »

Auch wenn See in den letzten Jahren richtig Gas gegeben hat war für mich Kappl immer das attraktivere Gebiet. Kann mir nicht vorstellen, dass das Gebiet irgendwann schließen muss.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Schwoab hat geschrieben: 11.12.2023 - 22:23 Auch wenn See in den letzten Jahren richtig Gas gegeben hat war für mich Kappl immer das attraktivere Gebiet. Kann mir nicht vorstellen, dass das Gebiet irgendwann schließen muss.
Es wird hinter den Kulissen am Neubau der Diasbahn gearbeitet der spätestens 2025 folgen soll. Es handelt sich hierbei auch um ein längst überfälliges Projekt. Mittelfristig dürfte dann auch in See die Medrigbahn folgen.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Für See wäre es wichtig, dass neue Abfahrten z.B. an der Furglerbahn hinzukommen.
Das würde die Attraktivität steigern. Durch die schneesichere Lage würde sich das Investment nachhaltig lohnen.
Die Kapazität der Zubringerbahn ist aus meiner Sicht zur Zeit noch völlig ausreichend.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Skifreak_1 hat geschrieben: 12.12.2023 - 15:29 Die Kapazität der Zubringerbahn ist aus meiner Sicht zur Zeit noch völlig ausreichend.
Hier würde aber auch eher die Knappheit an Ersatzteilen für einen Neubau sorgen als die Kapazität.

Antworten

Zurück zu „Österreich“