Fundgrube II: Moléson - Rathvel - Semsales (01/2023)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
spectre
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von spectre »

Im vergangenen, schneearmen Winter gab es bekanntlich nur wenige Tage, an denen in den Voralpen an Skifahren zu denken war. Dieser Sonntag war einer davon: auf der SLF-Schneekarte war zu sehen, dass in den Freiburger Alpen die Schneelage akzeptabel sei. Diese rare Gelegenheit wollte ich nicht verpassen und steuerte das mir völlig unbekannte Moléson an. Somit die Möglichkeit, mit dem MagicPass zwei neue Skigebiete kennenzulernen.

Bild
Ich nahme die frühest mögliche Verbindung, mit dem Bus erreichte ich die elegante Talstation der Standseilbahn um 08:45. Um 9 Uhr war Betriebsbeginn.

Bild
Oben an der Mittelstation Plan-Francey war die Stimmung wunderbar winterlich, aber auch saukalt. Erster Blick auf den Moléson - ein Koloss.

Bild
Lappland? Russland? Kanada? Nein, Freiburger Voralpen.

Bild
Skilift Les Joux in der Totalen.

Bild
Der tagelange Nebel hatte die weiten Wälder mit einer dicken Frostschicht eingezuckert.

Bild
Der zweite Skilift Gros-Plané.

Bild
Die Schneelage reichte gerade so aus für die Pisten. Dafür märchenhafte Winterstimmung!

Bild
Die Stimmung war wunderbar winterlich, aber auch saukalt.

Bild
Waldschneise der Piste Les Joux, das Niveau auf den Pisten war relativ tief, viele schlechte Skifahrer.

Bild
Danach versuchte ich mich an den Talabfahrten, es waren zwei blaue und eine schwarze offen. Oben waren sie schön an der Sonne, unten dagegen im Schatten oder unter dem Nebel.

Bild
Blick zurück zur Mittelstation. Leider waren die Talabfahrten sehr steinig.

Bild
Startstück der schwarzen Talabfahrt, welche die Standseilbahn unterquert.

Bild
Auf der steinigen Piste noire, die weiter unten gerade so fahrbar war. Mittlerweile wars voll geworden an der Talstation: voller Parkplatz, eine lange Warteschlange sowohl an der Standseilbahn wie auch an der Kasse.

Bild
Nach der dritten Talabfahrt wechselte ich über den Parkplatz zum Skilift Village. Sonst mag ich ja kuppelbare Stangenschlepper, aber hier ist das die falsche Ausführung für einen Anfängerlift. Die Liftangestellten halfen den Kindern und Anfängern mit viel Geduld und Herzblut, trotzdem musste ich letztendlich 20 Minuten anstehen für meine Bergfahrt. Hauptsache einmal gefahren.

Bild
Wieder zurück im Hauptgebiet. Eindrückliche Gipfelbahn auf den 2002 Meter hohen Moléson, sieht von dieser Seite nicht nach einem Skiberg aus.

Bild
Oben auf dem Moléson-Gipfel. Tolle Aussicht über das aufsteigende Nebelmeer respektive zu den Alpen in Richtung Diablerets und Grand Combin.

Bild
2011 wurde die Gipfelbahn neu gebaut von Bartholet.

Bild
Das aussergewöhnliche am Gipfel ist, dass es nur eine unpräparierte Routenabfahrt gibt, vor der ich ziemlich Respekt hatte. Also trotz seinen 2000 Metern ein richtiger Skiberg. Der steile Starthang hier warauch anspruchsvoll, aber etwas abseits der Hauptlinie wars genial mit schönem Pulverschnee und wenigen Spuren.

Bild
Die Aussicht ist nicht ohne. Schade, dass weiter unten die Traverseneinfahrt bereits abgerutscht war und die fehlende Schneeunterlage einige Kratzer verursachte.

Bild
Damit hatte ich das mittelkleine Skigebiet abgefahren. Der Plan war, Moléson mit dem benachbarten, kleineren Skigebiet Rathvel zu kombinieren. Eine offizielle Verbindung irgendwelcher Art gibt es nicht, schien mir aber gemäss der topographischen Karte möglich: nach einer erneuten Gipfelabfahrt fuhr ich nicht nordwärts zu den Skiliften, sondern hier, bei Gros-Plané weiter westwärts.

Bild
Über sanfte Weiden gings wunderbar bis an den Waldrand. Eine Spur gabs vorher schon hierdurch.

Bild
Dann ein kurzer, anstrengender Fussmarsch im knietiefen Schnee.

Bild
Doch bald der nächste Winterwanderweg, auf dem ich weitere 100 Höhenmeter gemütlich runterfahren konnte. Faszinierend, so ganz allein mitten im zugefrorenen Wald.

Bild
Anschliessend weiter auf einem Schneeschuh-Trail. Dank genauem Kartenstudium klappte die Verbindung problemlos und war viel schöner als erwartet.

Bild
So erreichte ich Rathvel: eines der abgelegensten Skigebiete der Schweiz, versteckt im Nirgendwo in der hintersten Ecke von Châtel-St-Denis. Um so überraschter und erfreuter war ich, wie viele Leute hier hinten waren. Vermutlich dank den tiefen Preisen, für Familien mit kleinen Kindern reicht das Skigebiet ja völlig aus.

Bild
Doppelschlepper Rathvel, der megakurze rechts beinahe in voller Länge. An diesem flachen Doppelschlepper spielt sich das Hauptgeschehen des Skigebiets ab.

Bild
Hautpiste am Rathvel im halboffenen Gelände. Wie drüben am Moléson waren hier die Pisten ebenfalls schon stark abgerutscht, so dass neben den Pisten die Schneeverhältnisse besser waren.

Bild
Ziemlich flaches Voralpen-Gelände. Etwa 150 Höhenmeter bewältigt der längere Rathvel-Lift, leider immer wieder mit Stillstand.

Bild
Nun der Wechsel zum Bügellift "Le Gros Niremont", deutlich der längste Skilift hier, erstaunlicherweise aber mit viel weniger Menschen. Ehemals ein Kurvenskilift, doch 2009 wurde die Talstation nach unten versetzt und eine neue, gerade Schneise geschlagen.

Bild
Die drei schmalen Pisten am Skilift boten viel mehr Abwechslung als erwartet. immer wieder tauchten im Wald neue Varianten auf.

Bild
Teilweise drückte der blaue Himmel etwas durch. Leider ist der Skilift Niremont eine Schnecke wahnsinnig langsam, so das überhaupt kein Fahrrhythmus aufkommt. Darum fuhr ich ihn nur viermal.

Bild
Soweit so gut, ich hatte noch viel Zeit, aber irgendwie muss man auch wieder von Rathvel wegkommen. Zu Fuss gings von der Bergstation knapp 500 Meter lang leicht bergauf auf den Niremont-Gipfel. Leider im dichten Nebel, vermutlich war die Obergrenze gerade so 50 Höhenmeter weiter oben. Sonst wäre das ein schöner Aussichtsgipfel.

Bild
Und dann kam die lange Abfahrt im Gelände! Mein Plan sah vor, so gut wie möglich nach Semsales runter zu fahren, und zwar entlang des Wanderwegs und nicht beim ehemaligen Skigebiet vorbei. Im Nebel war es gar nicht so einfach, sich zu orientieren, gerade auf dem Gipfel. Trotz wenig Gefälle gings auf dem hargepressten Schnee fast vom Gipfel weg gut zu fahren.

Bild
Weiter durchs offene Gelände, nun mit Pulverschnee in steileren Hängen.

Bild
Links hinten war mein Orientierungspunkt, wo der Wanderweg in den Wald einmündet. Durch den Wald fuhr ich auf dem Wanderweg, der problemlos ging zum vorsichtigen Fahren.

Bild
Der letzte Hang oberhalb Semsales, die Talabfahrt war möglich bis ins Dorf runter auf 910 m.ü.M. Und das im Winter 2023. So ging ein spannender Tag vorbei mit toller Winterstimmung, zwei Skigebieten und zwei gemütlichen, voralpinen Variantenabfahrten. :D

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1964 Mal

Re: Fundgrube II: Moléson - Rathvel - Semsales (01/2023)

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön und tolle Eindrücke. Muss ehrlich gestehen, dass Rathvel mir noch NIE zu Ohren gekommen ist;-)
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.12.2023 - 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Geht mir genauso wie intermezzo.
Aber Moleson wollte ich schon lange mal hin. Jetzt nach deinem Bericht ist das Gebiet auf meiner Wunschliste wieder weit nach oben gerückt.
Das interessante an den Skigebiet ist neben der Landschaft mit dem einen besonderen Gipfel der Anlagenmix. Standseilbahn, PB und SL. Das hat schon was in so einem kleinen Skigebiet. Früher gab es dort ja sogar mal einen Korblift wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
spectre
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von spectre »

Mt. Cervino hat geschrieben: 14.12.2023 - 15:09 Das interessante an den Skigebiet ist neben der Landschaft mit dem einen besonderen Gipfel der Anlagenmix. Standseilbahn, PB und SL. Das hat schon was in so einem kleinen Skigebiet. Früher gab es dort ja sogar mal einen Korblift wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ja, ab diesem Winter ist der Mix nochmals anders, der eine Skilift wurde/wird ja durch eine relativ kurze kuppelbare Sesselbahn ersetzt.
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kpw »

Was für geniale Bilder, vielen Dank! Sieht wahrscheinlich noch besser aus, als es tatsächlich war.
Ich war vor langer Zeit auch mal im Rahmen einer Walliswoche bei der Anfahrt 1 Tag am Moléson und habe sehr gute
Erinnerungen daran.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1560 Mal

Beitrag von F. Feser »

Wow - was für ein genialer Bericht mit tiefwinterlichen Bildern die man sich dieses Jahr noch öfter wünscht.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von bastian-m »

Dinge, die ich auf Ski noch schlechter kenne als die französischen Alpen: Den französischsprachigen Teil der Schweiz. Danke für's mitnehmen. Gehst du auch Skitouren? Falls nicht, hast du bei deinen Gebietswechseln ein klein wenig der Magie gekostet. :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1392 Mal

Beitrag von Nico05 »

Wunderschöne Fotos, danke! Die Idee, vom Moléson über Rathvel nach Semsales zu fahren, ist super.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von ATV »

intermezzo hat geschrieben: 14.12.2023 - 14:58 Sehr schön und tolle Eindrücke. Muss ehrlich gestehen, dass Rathvel mir noch NIE zu Ohren gekommen ist;-)
Dezember 2007:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... emId=27255
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“