Automatisches ausloggen

Diskussionen zur Weiterentwicklung des Alpinforums: Austausch über die Roadmap, neue Features, Nutzer-Feedback und technische Verbesserungen.
Antworten
beast
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 83 Mal

Automatisches ausloggen

Beitrag von beast »

Ich würde mir wünschen, dass man nicht so schnell automatisch ausgeloggt wird. Wieso muss das überhaupt passieren? Zumindest sollte die Zeit deutlich länger sein. Danke

siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Automatisches ausloggen

Beitrag von siri »

Haken bei dauerhaft angemeldet bleiben?? Ich werde nie ausgeloggt
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

beast hat geschrieben: 14.12.2023 - 19:01 Ich würde mir wünschen, dass man nicht so schnell automatisch ausgeloggt wird. Wieso muss das überhaupt passieren? Zumindest sollte die Zeit deutlich länger sein. Danke
Hast du Cookies deaktiviert bzw. für das AF abgelehnt oder surfst im Anonymen Modus oder sonstwas? Mein Login bleibt auf demselben Gerät Uber Tage erhalten trotz Wechsel des WLAN usw.
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)

Beitrag von beast »

bastian-m hat geschrieben: 15.12.2023 - 08:07
beast hat geschrieben: 14.12.2023 - 19:01 Ich würde mir wünschen, dass man nicht so schnell automatisch ausgeloggt wird. Wieso muss das überhaupt passieren? Zumindest sollte die Zeit deutlich länger sein. Danke
Hast du Cookies deaktiviert bzw. für das AF abgelehnt oder surfst im Anonymen Modus oder sonstwas? Mein Login bleibt auf demselben Gerät Uber Tage erhalten trotz Wechsel des WLAN usw.
Die Antwort ist bei allen Punkten nein. Es passiert auch nur im alpinforum bei anderen Foren habe ich das Problem nicht, z.b auch nicht bei den Alpinfans.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Beitrag von F. Feser »

Was bedeutet denn für dich schnelles ausloggen? Also von welchem Zeitraum sprichst du
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
beast
Vogelsberg (520m)

Beitrag von beast »

So nach ca. 24h abwesendheit
Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Weilerking »

Das hört sich für mich trotzdem stark nach den Cookies an.

Die Einstellungen sind so, dass das automatische Ausloggen erst nach 7 Tagen Inaktivität vollzogen wird.
Hierbei sollte auch die IP-Adresse keine Rolle spielen.

Bei mir persönlich funktioniert das mit den Cookies auch reibungslos (sowohl Desktop als auch Mobil). Ich wüsste nicht, wann ich mich das letzte Mal habe einloggen müssen...

Haben noch mehr dasselbe Problem?
beast
Vogelsberg (520m)

Beitrag von beast »

Weilerking hat geschrieben: 16.12.2023 - 16:09 Das hört sich für mich trotzdem stark nach den Cookies an.

Die Einstellungen sind so, dass das automatische Ausloggen erst nach 7 Tagen Inaktivität vollzogen wird.

Bei mir persönlich funktioniert das mit den Cookies auch reibungslos (sowohl Desktop als auch Mobil). Ich wüsste nicht, wann ich mich das letzte Mal habe einloggen müssen...

Cookies löschen scheint jetzt echt geholfen zu haben. Finde aber auch die 7 Tage zu kurz, denn es gibt schon auch Zeiten wo ich nicht so häufig hier bin.

Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Weilerking »

beast hat geschrieben: 24.12.2023 - 10:17
Weilerking hat geschrieben: 16.12.2023 - 16:09 Das hört sich für mich trotzdem stark nach den Cookies an.

Cookies löschen scheint jetzt echt geholfen zu haben. Finde aber auch die 7 Tage zu kurz, denn es gibt schon auch Zeiten wo ich nicht so häufig hier bin.
Wobei die 7 Tage meiner Meinung nach schon das obere Limit bedeuten - auch wenn wir "nur" ein einfaches Onlineforum sind, sollte man die Sicherheitsgedanken nicht völlig über Bord werfen. Die Einstellungen lassen sich leider nur Global für alle User setzen - mir ist zumindest bis jetzt noch kein Tool/Erweiterung bekannt, welche es erlaubt, dass jeder User individuell den Inaktivitäts-Timer einstellen kann.

Was du gegen das lästige Einloggen machen könntest wäre folgendes:
  1. Nutzen eines Passwortmanagers, um zumindest das Passwort nicht immer parat haben zu müssen.
  2. oder natürlich öfters hier im Forum vorbeischauen ;)
Antworten

Zurück zu „Alpinforum Ideenwerkstatt“