Galtür - 18.12.2023 - Gigantisch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 200 Mal

Galtür - 18.12.2023 - Gigantisch

Beitrag von david02 »

Nachdem ich gestern bei der Anreise die Steinplatte besucht hatte, ging es heute zusammen mit tobi27 nach Galtür. Während es für mich der erste Besuch dort war, kannte sich Tobi dort schon gut aus.

Um es kurz zu machen, der Tag war heute absolut gigantisch. Kaiserwetter, bestens präparierte, pulvrige Pisten und ein tolles Panorama. Dazu sehr wenig Andrang, man konnte es ordentlich krachen lassen und Wartezeiten waren quasi nicht existent.

Genug der Worte, die Bilder sprechen für sich. :)

Bilder für bessere Qualität bzw Vergrößern bitte anklicken. 
Start in der Birkhahnbahn
Start in der Birkhahnbahn
20231218_095523.jpg
Blick auf den Stausee
Blick auf den Stausee
Im Kopsseelift
Im Kopsseelift
An dessen Bergstation
An dessen Bergstation
20231218_102512.jpg
Klein-Zeinislift
Klein-Zeinislift
Blick über den Klein-Zeinislift nach Galtür
Blick über den Klein-Zeinislift nach Galtür
Breitspitzbahn
Breitspitzbahn
Nachmittag an den Kopsseeliften
Nachmittag an den Kopsseeliften
20231218_153028.jpg
Abendstimmung an der Breitspitzbahn
Abendstimmung an der Breitspitzbahn
20231218_155258.jpg
Mein Fazit zum Gebiet:
Für einen Tag bei wenig Andrang absolut ausreichend groß, viele verschiedene Varianten. Ganz toll präparierte, aber auch naturbelassene und kupierte Pisten. Hat mir gut gefallen. Es gab keine Piste, die mir nicht gefallen hat, als Highlight kann ich vielleicht die Abfahrt an der Breitspitzbahn, sowie die beiden Varianten am Klein-Zeinislift und die von unten gesehen linke Kopsseeabfahrt benennen. Dazu landschaftlich traumhaft gelegen, Seepanorama inklusive. Kann ich nur weiterempfehlen!

Ganz toller Skitag und Danke an tobi27 für die nette Begleitung, hat mich sehr gefreut!

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal
Re: Galtür - 18.12.2023 - Gigantisch

Beitrag von snowflat »

Die Bilder entsprechen dem Titel des Berichtes! Das Seepanorama taugte mir auch bei den Besuchen und die abgeschiedene Lage macht Galtür für Tagesgäste auch wenig interessant.
Danke für den Bericht!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ich mag an den drei kleinen Gebieten im Paznaun, dass sie alle ihren ganz eigenen, voneinander sich gut abgrenzenden Charakter haben. In jedem von ihnen kann man gut einen Tag verbringen.
Ist Geschmackssache, aber trotz der Erweiterungen in See, taugt mir das Gebiet noch am wenigsten, ist aber auch einen Besuch wert. Galtür und Kappl bleiben für mich bei guten Bedingungen kleine Geheimtipps.
Im Galtür auch sehr empfehlenswert: Die Safari vom Kopssee hinab ins Montafon und von dort mit EUB und Tunneltaxi zur Bieler Höhe und retour nach Galtür.
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von F. Feser »

Korrigiere: PB. Die EUB gibts (noch) nicht ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2511 Mal

Beitrag von tobi27 »

Ich hänge mal noch ein paar Motive vom gemeinsamen gestrigen Skitag mit an. War wirklich ein super Tag mit leeren und griffigen Pisten. Hat mich auch sehr gefreut david02 persönlich kennen zu lernen :D

Bild
Start um kurz nach 9 Uhr an der Birkhahnbahn

Bild
In der Birkhahnbahn

Bild
Schön griffige Seeselbahnabfahrt

Bild
An der Ballunspitzbahn

Bild

Bild
Ballunspitzbahn mit schwarzer Ballunspitzabfahrt, eine meiner Favoriten im Gebiet

Bild
Kopsseeabfahrt von der Ballunspitzbahn aus

Bild
Im Kopsseelift Sonne tanken 8)

Bild
Klein-Zeinislift mit ebenfalls sehr leckeren Abfahrten

Bild
Einstieg Klein-Zeinislift, bis auf die Stützenschäfte die noch vom originalen Lift stammen wurde hier der Ballunspitzlift 2 1998 wiederaufgebaut

Bild
Im Klein-Zeinislift

Bild
Blick zur Ballunspitze (2671m)

Bild
An der Alpkogelbahn

Bild

Bild
In der Alpkogelbahn mit den Pisten Sesselbahnabfahrt (links) und Familienabfahrt (rechts)

Bild
Breitspitzabfahrt mit Blick auf den optisch schönen Stausee Kops

Bild
In der Breitspitzbahn

Bild
Landschaftlich schön gelegene Breitspitzbahn samt Abfahrt

Bild
Nachmittags an der nun sonnigen Birkhahnbahn

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

Das Gebiet gefällt mir auch - vor allem die Lage "da hinten". Leider für einen Tagesausflug von München schon zu weit. Ein bisserl schade, dass sie am Stausee die DSB ersetzt haben. Die hat da 1A hineingepasst. Das war was ganz Besonderes, in diesem abgelegenen Talkessel mit dem See unten Ski zu fahren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

vovo hat geschrieben: 19.12.2023 - 19:17 Das Gebiet gefällt mir auch - vor allem die Lage "da hinten". Leider für einen Tagesausflug von München schon zu weit. Ein bisserl schade, dass sie am Stausee die DSB ersetzt haben. Die hat da 1A hineingepasst. Das war was ganz Besonderes, in diesem abgelegenen Talkessel mit dem See unten Ski zu fahren.
Kann ich vom Nostalgiefaktor her gut verstehen, aber die veränderte Streckenführung der EUB hat rein pistentechnisch gesehen das Erlebnis "da hinten" noch verstärkt, weil man noch weiter von allem anderen weg ist um zur Talstation zu kommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich war seit der EUB auch nicht mehr da und kenne noch die DSB. War schon ein nettes gemütliches Kleinod dort hinten. Einen Vergleich habe ich daher nicht. Ob jetzt die EUB in der Form alleine dort Sinn macht ist eine andere Frage, die sich beantworten lies, wenn man wüsste ob der Zubringer aus dem Montafon noch aktuell ist/verfolgt wird.

Die Abgeschiedenheit Galtürs ist der Vorteil, wenn man den Weg dann doch für einen Tag auf sich nimmt.

Danke für Deinen Bericht!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“