Krähenberglift & Bödele | 17.12.2023 | Vor den Bäumen sterben die Schlepper

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Krähenberglift & Bödele | 17.12.2023 | Vor den Bäumen sterben die Schlepper

Beitrag von vovo »

_DSC0442.JPG
_DSC0405.JPG
_DSC0365.JPG
_DSC0435.JPG
P1650717.JPG
Die sonnige Vorhersage für den 17.12.2023 und das freie Zeitfenster sorgten bereits am 3. Advent für meine Bescherung. Endlich Saisonstart! Leider hatte sich der immense Schneefall zu Monatsbeginn nicht direkt in einen Ausflug ummünzen lassen – zuerst hatte ich keine Zeit, dann kam Eisregen auf und die weiße Pracht taute natürlich gleich wieder weg. Dabei hätten die verbliebenen Kleinstskigebiete und Einzellifte auf meiner Liste die Neuschneemenge gut gebrauchen können, um sie endlich einmal ansteuern zu können.

Mich zog es in die Gegend des Bregenzerwaldes, wo sich noch Restbestände von begehrten Retrogebieten gehalten haben und dem LSAP-Virus halbwegs trotzen. So entschied ich mich, den Krähenberglift bei Sibratsgfäll aufzusuchen, denn dieser Einzellift (den kleinen zusätzlichen Seillift mal außer Acht gelassen) dürfte auf der Gefährdungsliste noch weit vor dem Weißstorch rangieren.

Als Zweitziel hätte sich eigentlich Schetteregg angeboten, das mir immer noch fehlt, aber dort liefen gleich zwei Schlepper nicht... also mal wieder zum x-ten Mal verschoben. In Andelsbuch laufen mittlerweile die DSB'ben und ein Schlepper nicht mehr, wohl aber der Doppellift oben sowie der ganz steile Lift und als Zubringer die Seilbahn. Aber da war noch kein Betrieb - ebenso wenig in Hochlitten oder gar am Kurvenschlepper Hagenberg.

Am Diedamskopf herrschte noch kein Vollbetrieb und dank dem Regen brauchte man auch nicht an einen Abstecher zum Schneiderkopflift denken, dem ich schon seit über 10 Jahren hinterher bin. Ich war bereits kurz davor, noch ins große Gebiet nach Mellau zu fahren, aber dann entschied ich mich aus dem Bauch heraus fürs Bödele. Zwar war wegen dem Tau- und Regenwetter der Haldenwanglift nicht in Betrieb, aber der Rest wenigstens. Für den 1.650 m langen Kurzbügler Hochälpele aus den 50ern, der ziemlich, ziemlich schnell fährt und dem Kurvenlift Alpenblick kam ich sehr gerne auf einen Zweitbesuch dorthin. Wer weiß, bis wann hier KSBen stehen oder die den Laden ganz zusperren.

Zwar ist kilometermäßig schon ein gutes Stück von München aus zu bewältigen, aber ich wohne im Westen der Landeshauptstadt – so ist man schnell auf der A 99 und der A 96. Während die Massen sich auf A 95 und A 8 den Standardgebieten stauend zubewegten, konnte ich die leere Lindauer Autobahn südwestwärts rollen – gehemmt allenfalls durch den Frost und meiner Glatteisfurcht seit einem entsprechenden Unfall vor 10 Jahren. Von Dornbirn aus gelangt man über die Landesstraße 200 total schnell mitten hinein in den Bregenzerwald. Bei der Durchfahrt von Alberschwende ein wenig schwere Gedanken, weil das örtliche Gebiet nicht mehr ist, aber wenigstens habe ich es ein einziges Mal erleben dürfen, jenes kleine Paradies...

20231217_095240.JPG
Hinter Sibratsgfäll muss man noch eine enge Straße hinabfahren, dann ist man am AdW angelangt, wo der Krähenberglift in idyllischer Mittelgebirgslandschaft eher hinaufgeht. Ich erinnerte mich an andere Saisonstarts, wo man ja immer total euphorisch ist und sich riesenhaft freut, es endlich wieder auf die Bretter zu schaffen, auch wenn ich dies heuer durch einen Sommerschibesuch in Hintertux entsprechend abgekürzt habe.
P1650650.JPG
P1650651.JPG
17 EUR für die Karte bis 13 Uhr gelöst und los ging es ins Einzelliftvergnügen...
P1650663.JPG
Der Krähenberglift verläuft recht flach, ehe er eine kurze, steile Waldschneise durchquert. Ich hatte bis dato kaum Bilder von dem Lift gesehen und keine Ahnung, was mich erwarten würde. Ich wusste lediglich von der Webcam her, dass es ein Gittermastler ist. Ich war froh, dass er nicht nur bis zum Waldrand reichte, sondern weiter hinauf...
P1650666.JPG
P1650676.JPG
P1650680.JPG
Danach geht es sogar immer noch weiter über eine Almwiese mit nettem Ausblick, aber in der Früh herrschte dort nur frostiger Schatten.
_DSC0335.JPG
Bald rückte die Talstation ins Sonnenlicht und wurde sogleich mit der Nikon unter Beschuss genommen. Wenigstens winkte keiner blöd ins Bild. Oben an der Piste, als ich das erste Mal die Landschaft knipste, rief irgendwer "he, da fotografiert einer!" - Weltsensation!!!! Nie gesehen !!! :rolleyes: :wink:
_DSC0332.JPG
Der Lift ist bestimmt noch aus den 60ern mit schönem, klassischen Talstationsgebäude. Gemäß Liftworld 2019 von Diesel auf Elektro umgebaut. Gibt Abzüge auf der Hypeskala, ist aber noch so einigermaßen verschmerzbar. Ein Umbau von Kurz- zu Langbügeln wiegt da schwerer :wink:
_DSC0341.JPG
_DSC0386.JPG
_DSC0387.JPG
_DSC0383.JPG
Zoom in die untere Trasse bis hin zur Waldschneise...
P1650699.JPG
Es waren wahrscheinlich nur Einheimische unterwegs und auch viele Kinder. Eine der beiden Abfahrten war dann auch eine zeitlang für einen Trainingslauf gesperrt. Aber für Familien sind solche einzelnen Anlagen sicher ein Segen.
P1650707.JPG
Diesmal ohne Gegensonne...
P1650711.JPG
Seitenblick
P1650712.JPG
P1650727.JPG
P1650730.JPG
Der Almwiesenbereich nach der Waldschneise
_DSC0343.JPG
Die Umlenkung musste im Schatten frieren
_DSC0351.JPG
Hier kommt der Lift aus dem Steilhang heraus.
20231217_103441.JPG
Dort oben hatte es eine richtig gute Winteridyllenstimmung.
20231217_103904_001.JPG
20231217_122605.JPG
P1650731.JPG
Die Abfahrt von oben aus links vom Lift. Für Einzelschlepperverhältnisse hat man hier eigentlich zwei super Pisten und kann daher zwei Stunden mühelos fahren, ohne dass Langweile aufkommt. Durch meine Fotografiererei und In-Die-Landschaft-Blicken überbrückte ich die Zeit bis ca. 12.30 Uhr recht gut, ehe ich dann Richtung Bödele aufbrechen sollte.
_DSC0353.JPG
_DSC0354.JPG
Skifahren am Krähenberglift...
_DSC0357.JPG
Wieder ein Seitenblickmotiv
_DSC0358.JPG
_DSC0362.JPG
Wegen des Trainings oder Rennes des Skiclubs widmete ich mich nun der anderen Abfahrt, wo sich sogar noch eine Variante versteckte und ein kleiner Tiefschneeabstecher für Arme...
_DSC0363.JPG
_DSC0367.JPG
Auch das Teleobjektiv mal wieder eingesetzt...
_DSC0370.JPG
Auf einer alten Karte hatte ich am Vorabend am Hang rechts noch einen Lift eingezeichnet gesehen. Im historischen Modus bei Googleearth kann man da auch noch so was wie eine Stütze sehen. War wahrscheinlich ein kurzer Hotel-Übungslift.
_DSC0371.JPG
_DSC0372.JPG
Zoom ins Grüne...
_DSC0373.JPG
Zoom in den Winter...
_DSC0375.JPG
Bergidylle oberhalb von Sibratsgfäll. Als Großstädter gerät man da immer ins Schwärmen...
_DSC0376.JPG
_DSC0377.JPG
Nicht meine Spuren :wink:
_DSC0378.JPG
Zur Kindertiefschneevariante... aber ein netter Abstecher.
_DSC0379.JPG
Wieder oben am Lift
20231217_110941.JPG
_DSC0380.JPG
_DSC0394.JPG
20231217_114518.JPG
Ein ähnliches Randmotiv wie an der Piste auf der anderen Liftseite...

Wechsel ans Bödele - ein total schönes Retrogebiet oberhalb von Dornbirn....
20231217_134428.JPG
Wieder faszinierend, wie schnell der Hochälpelelift abgeht - der Bursche am Einstieg musste richtig schaffen. Wohl ähnlich anstrengend wie die Arbeit des unbekannten Kleiderschranks am Fleckhochalmlift, an den ich denken musste, obwohl ich jenen Liftler nur von Forumserwähnungen her kenne.
_DSC0396.JPG
Oben gleich mal zum Kurvenlift Alpenblick, wo die Sonne schien - der Hochälpelelift lag voll im Schatten.
_DSC0398.JPG
_DSC0399.JPG
Zoom ins LSAP-Gebiet Hirschberg in Bizau (oder doch Bezau? :rolleyes: ) - 2012 bin ich da mal hochgestiefelt, als die DSB und die beiden oberen Schlepper noch gestanden haben. Die Trasse des längeren Lifts kann man oben rechts noch erahnen - siehe die Geländekante. Der andere war nur ein kurzer Kurzbügler. Der Kurzbügler im Tal läuft noch, war am 17.12. aber nicht in Betrieb, sonst wäre ich da noch hin.
_DSC0403.JPG
Das Halb-LSAP Andelsbuch. Die beiden DSBen und der vordere SL sind leider stillgelegt worden. Nur Mellau wird überleben, was?
_DSC0406.JPG
Am Nachmittag hatte es rund um den Kurvenlift bestes Knipsenlicht...
_DSC0413.JPG
_DSC0410.JPG
_DSC0415.JPG
Die Abfahrt hinten herum - vorne herum der Steilhang war aber natürlich das Oberschmankerl...
20231217_142533.JPG
_DSC0416.JPG
Vorneherum...
_DSC0417.JPG
20231217_135843.JPG
Da freut man sich als Schlepperfreund...
20231217_135846.JPG
20231217_140107.JPG
P1650739.JPG
Auch der Kurvenschlepper fuhr einst mit Diesel
_DSC0420.JPG
Zurück zum ultraschnellen Kurzbügler - leider kein Bodenseeblick, aber das Wolkenmeer sollte sich auch als recht fotogen erweisen.
_DSC0424.JPG
_DSC0430.JPG
Zoom zum Nebelhorn...
_DSC0432.JPG
Der 500 m lange Seeblicklift muss immer als Knipsmotiv herhalten...
_DSC0434.JPG
_DSC0436.JPG
Zoom Richtung Langen bei Bregenz - auf diesen Berg soll lt. einer alten Karte ein Lift hinaufgegangen sein. Aber ggf. war es auch nur eine Materialseilbahn. Auf Luftaufnahmen ist wie auch hier nichts Gescheites zu erkennen.
_DSC0438.JPG
Müsste im Hintergrund Schloss Zeil bei Leutkirch sein?
_DSC0439.JPG
LSAP-Gebiet Alberschwende (oder doch Andelsbuch? Ich verwechsel das immer genauso wie Bizau und Bezau - auch ohne Rotwein intus...)
Aber interessant, dass die Wopfner-Stützen noch stehen. Vielleicht mal dann eine sommerliche Besichtigung...
P1650740.JPG
Der nette Seeblicklift - am Nachmittag eines Dezembertags voll im Schatten gelegen. Aber eine nette Ecke - man wird durch den Winterwald gezogen und oben stoppte der Lift genau an der richtigen Stelle, als gerade eine Tourengeherin querte (ich habe jetzt keine Adjektive verwendet :wink: )
_DSC0443.JPG
Nebel überm Bodensee...
_DSC0444.JPG
Einmal gab ich mir den Lanklift, eine olle 4SB, die 2000 einen 1951er SL ersetzt hat. Wenigstens hat der Hochälpelelift mit Baujahr 1957 überlebt. Wenn auch vor 10 Jahren wohl ein Umbau unterhalb der Bergstation stattgefunden hat, wo der Lift einen neuen Niederhalter bekam und der Steilhang mittels einer Brücke entschärft wurde.
_DSC0450.JPG
Auf der Piste neben dem Hochälpelelift konnte man es gescheit krachen lassen, da nun wegen der aufziehenden Dämmerung immer weniger Leute unterwegs waren und der Schnee einen 1A-Zustand aufwies.
_DSC0451.JPG
20231217_145402.JPG
Einen oder zwei dieser Uraltniederhalter gibt es noch - zwei wurden bereits ersetzt. Der Schlößlelift im KWT müsste auch noch sein ein Teil verbaut haben - bin den aber schon seit 23 Jahren nicht mehr gefahren.
_DSC0446.JPG
Die untergehende Sonne verblutete langsam und spendete herrliches Licht, das mich doch glatt vom Skifahren und insbesondere dem Kurzbügellift abhielt - der Kurvenlift hatte schon Feierabend (ab 15.30 Uhr). Der Hochälpele und der Seeblick liefen immerhin bis 16:15 Uhr. Danach sollte es meinen über 40 Jahre alten Beinen aber auch entsprechend reichen für den Saisonauftakt.
Am Gegenhang sieht man noch die Leute in der Sonne sitzen und tiiiief durchatmen, ehe am 18.12. wieder der Alltagstrott losgehen sollte.
_DSC0447.JPG
_DSC0448.JPG
_DSC0452.JPG
Die Übungslifte, die es hier am Bödele noch gibt, habe ich wie beim Erstbesuch 2016 ausgelassen.
_DSC0454.JPG
Der Seeblicklift mal wieder...
_DSC0455.JPG
Der Pfänder - leider nun auch ins LSAP-Lager gewechselt. Aber die Bäume stehen noch. Rechts oben sieht man...
_DSC0456.JPG
... die Waldburg aus dem Nebelmeer aufragen. Ich musste an meine diesjährige Lektüre einer Biografie des Bauernjörg denken, der im Bauernkrieg die Zivilbevölkerung terrorisiert und dafür gesorgt hatte, dass der Aufstand von der Obrigkeit blutig niedergeschlagen wurde. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr auswendig, ob er in dieser Burg residiert hat,
_DSC0459.JPG
Lindenberg? Irgendwie recht surreal, wie sich diese Betonbauten dort in die Allgäuer Bilderbuchlandschaft einschmiegen.
_DSC0464.JPG
Schon wieder der Seeblicklift :rolleyes: :wink:
_DSC0467.JPG
Die Wopfnerstützen zu Alberschwende in der Abendsonne
_DSC0470.JPG
_DSC0471.JPG
Da müsste man auch wieder Schloss Zeil sehen, oder?
_DSC0475.JPG
Er schon wieder :wink:
_DSC0476.JPG
Die Abendstimmung, die mich vom Skifahren abhielt - aber ich war eh genug gefahren an jenem Auftakttag.
_DSC0478.JPG
Andelsbuch am Abend
_DSC0483.JPG
Der Hochgrat. Rechts unterhlab der Bergstation fällt eine Wiesenfläche am Südhang auf - dort hab es mal den Sonnenlift. 2008 gab es noch Stützenfundamente zu sehen...
_DSC0477.JPG
_DSC0484.JPG
20231217_161259.JPG
Vor der finalen Abfahrt bin ich noch beim Seeblicklift an eine Stelle hin, wo man auf die andere Seite des Berges blicken konnte, wo sich ein schönes Stimmungsbild mit der untergehenden Sonne und dem Nebelmeer ergab.

Im kalten Schatten dann wieder nach unten, Karte im Sportgeschäft abgeben und mit den Skiern weiter zum Auto. Ich hatte an einem Parkplatz weiter weg geparkt. Ein Kleinwagen aus Hannover bekam Probleme beim Anfahren und auch mein Passat dreht ein wenig durch, ehe die Sommerreifen (Spaß!) endlich griffen. Auf der Straße hinunter nach Dornbirn war viel los, weil wahrscheinlich die meisten nach Mellau gefahren waren. Trotz Kolonnenverkehr und Glatteis (das Tauwasser zog wieder an) stresste hinter mir ein Schweizer A4 total agressiv herum. Ich werde es nie verstehen.

Am Straßenrand waren einige Nichtskifahrer zu sehen, die mit gezückten Handys die Dämmerung und die Nebelmeerdecke knipsten. Wir tauchten in diese ein, um Dornbirn unterhalb der Wolken vollkommen im Dunkeln vorzufinden. Ich tankte noch günstig, doch auch dort ging es voll ab - es wurde gerast, gehupt, geschrien... so ein Skitag in einem großen Gebiet, aus dem die Akteure offenbar kamen, scheint mir nicht erholsam zu sein. Froh, keine aufs Maul bekommen zu haben, verließ ich die Tankstelle und die A 96 war nun ebenso voll mit heimkehrenden Skifahrern und den üblichen Stressern. Aber das konnte mir nichts anhaben. Gut gelaunt steuerte ich München entgegen, froh darum, den Krähenberglift noch erwischt zu haben und erneut das kultige Bödele erlebt zu haben...
_DSC0462.JPG
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3382 Mal
Re: Krähenberglift & Bödele | 17.12.2023 | Vor den Bäumen sterben die Schlepper

Beitrag von snowflat »

Danke für den Bericht!

Die Bilder abseits des Geschehens sowie die Zoomaufnahmen geben Deinen Berichten immer wieder eine besondere Note. Und ich muss zugestehen, dass ich vom Krähenberglift noch nichts gehört hatte.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

Vielen Dank für den Bericht,
ich schätze nicht nur deinen Hang zu Retro-Gebieten sondern auch die hohe Qualität deiner Fotos sehr.
Ich habe den Bregenzer Wald erst spät schätzen gelernt, quasi als Anhängsel ich ein Verhältnis zu Feldkirch entwickelt habe. Und du hast mit deinem Bericht soeben einen weiteren Ort auf meine Skitourenliste gesetzt.

:-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Gewohnt hochwertige Reportage mit Blick fürs Detail!

Silbratsgfäll reizr mich auch - am besten in Kombi mit Hittisau. Leider war vor Weinachten beides wohl schon geschlossen.
Die Schneelage in Silbratsgfall kann man übrigens über die hochauflösende foto-webcam gut einsehen.
2025/25: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 28.12.2023 - 12:34 Gewohnt hochwertige Reportage mit Blick fürs Detail!

Silbratsgfäll reizr mich auch - am besten in Kombi mit Hittisau.
Danke - das freut mich, wenn der Bericht Gefallen findet. Hittisau kann ich empfehlen - da war ich vor ein paar Jahren mal. Ist für eine Einzelanlage total gut - ähnlich wie beim Krähenberglift. Ich bin da am 17.12 auch direkt daran vorbei gekommen, aber der Lift war außer Betrieb. Da fehlte unten schon zu viel Schnee.
bastian-m hat geschrieben: 25.12.2023 - 11:35 Und du hast mit deinem Bericht soeben einen weiteren Ort auf meine Skitourenliste gesetzt.
Sibratsgfäll? Oder (vermutlich) Bödele?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

vovo hat geschrieben: 28.12.2023 - 19:04
bastian-m hat geschrieben: 25.12.2023 - 11:35 Und du hast mit deinem Bericht soeben einen weiteren Ort auf meine Skitourenliste gesetzt.
Sibratsgfäll? Oder (vermutlich) Bödele?
Ne, Skitourenliste wirklich im Sinne von Skitour gehen, ich meine Hirschberg.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Jay »

Ich war letztes Jahr einen Tag am Bödele und hatte große Freude. Ich hoffe, solche Gebiete bleiben uns noch lang erhalten. Danke für die tollen Bilder
Antworten

Zurück zu „Österreich“