Seit mittlerweile 39 Jahren bin ich in Lech am Arlberg (irgendwie) zu Hause - über 33 Jahre lang habe ich Silvester in Lech verbracht. Dieses Jahr wollte ich einfach mal "raus". Der Kitzbüheler Raum bietet sich an - immerhin gibt es dort genug Skigebiete und man kann sich auch sonst gut die Zeit vertreiben. Außerdem fühle ich mich mit dem Label "Best of the Alps" dort gut aufgehoben. Jedoch ist dort derzeit halb München unterwegs, Zweitwohnsitze wurden zu oft vergeben also muss man in den Ferien durchaus mit viel Andrang rechnen. Zum Glück gibt es dort aber nicht nur ein Gebiet, man kann zum Glück auch ausweichen. Zunächst dachte ich mir in St. Johann einen Punkt zu machen - aber es waberte eine Wolkenschicht auf 1.000m umher, und darauf hatte ich wirklich keine Lust. Warum dann nicht, das Kitzbüheler Horn mal besser erkunden?
Ich war bisher dort einmal zu Gast - damals haben wir neben dem Hahnenkammrennen noch schnell das Horn mitgenommen. Das alles war vor der großen "Renovierung". Mittlerweile wurden dort oben 2 wichtige Lifte ersetzt, die die meisten Höhenmeter machen. Brunelle und Raintal sind (fast) komplett neu - damals waren das noch 2er Sessel. Mich stört aber die "Kleinheit" des Gebiets überhaupt nicht. Vielmehr überzeugt mich das Ganze hier mit dem Gefühl der Freiheit - man hat immerhin dort oben einen wunderbaren 360 Grad Blick! Das und mit dem Wissen, dass es hier oben mit 1.996m der höchste Punkt des Kitz Ski Angebots ist - Hallejulia! Was will man mehr?
Vielleicht doch noch ein Wolkenmeer zu Füßen?
^^ Unter den Wolken, muss das Leben ziemlich beschi***** sein...
^^ Achso, wie geht das Lied eigentlich? Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...
^^ Die Freude steigt mit jedem Höhenmeter höher: Blick auf das Kitzbühler Horn.
^^ Oben ist der Wald auch schön angeschneit vom Neuschnee an Silvester.
^^ Die Hauptbeschäftigungsanlage Brunelle kommt in Sicht.
^^ Und die Drehscheibe rund um das Alpenhaus.
^^ Schon der 2er Sessellift Alpenhaus ist sehr fotogen.
^^ Gleich mal ganz hoch mit der 6KSB Brunelle. Angenehm.
^^ Die Gipfelbahn fährt auch im Viertelstundentakt.
^^ Hach wie schön kann das Leben sein...wenn man auf Skiern unterwegs ist!
^^ Fotogene Raintal EUB. Bestimmt ein Bild für den Fotowettbewerb.
^^ Unten links zu sehen: Die alte Bergstation der Vorgänger Doppelsesselbahn.
^^ Tolle Bahn - wirkt sehr alpin - und das unter 2.000 Höhenmeter!
^^ Es gibt nur eine Piste ins Raintal - daneben kann man hier aber abseits fahren.
^^ Was ich natürlich auch tat. Die Spur direkt unter der alten Bergstation ist meine!
^^ Kurz kamen mehr Wolken rüber - dies sorgte für eine tolle Wolkenstimmung.
^^ Natürlich bin ich auch die alte Pendelbahn gefahren. Hat was!
^^ Noch ein Bild für den Fotowettbewerb!
^^ Auch den kleinen Übungsschlepper Eggl bin ich gefahren. Das Gebiet ist wirklich perfekt für Familien geeignet.
^^ Blick vom äußersten Rand des Skigebiets Richtung Horn.
^^ Tolle Parallelanlage: DSB Alpenhaus und DSB Hornköpfl.
^^ Blick in das Hauptskigebiet und das Brixental. Dank Wolken wirkt das auch mal weiß. Hoho...
^^ Dann wurde der Himmel nochmal richtig blau. Hach ist das herrlich!
^^ Perfekt für eine Einkehr im Hornköpflhaus. Natürlich findet der Lecher die teuerste Hütte am Berg...
^^ Hier fühl ich mich wohl - ist sicher eine geile Location im Frühling!
^^ Am Ende kurz vor 16 Uhr nochmal ein Blick vom Gipfel. Jetzt ist es zapfig kalt. Dafür ein geniales Licht. Schön wars!
^^ Zurück ins Tal, wo die Kitzbühler unter dem Nebel verharren. Es hat schon was gutes, auf 1.450m Seehöhe zu leben.
Fazit:
Gerade an so Ferientagen ist das Kitzbühler Horn für einen halben Tag ein wunderbarer Ausflugsberg. Der tolle 360 Grad Ausblick ins Hochfilzental, Richtung Pass Thurn, Richtung Brixental und in den Norden sind phänomenal. Dazu wirkt das ganze auf Grund der baumfreien Hänge schön alpin. Raintal und Brunelle haben einen Höhenunterschied von 500m. Wenn man vom Gipfel aus bis zur Mittelstation fährt, sind es stolze 750 Höhenmeter. Die Talabfahrt bzw. die beiden Routen ins Tal sind wohl nur proforma eingezeichnet - diese dürften 10 Tage in der Saison geöffnet sein. Das in Kombination mit den schönen Einkehrmöglichkeiten (Gipfelhaus und Hornköpflhütte) und dem fairen Preis (46,-€) - ein tolles Angebot von KitzSki! Danke!
^^ Habe ich nicht mal bei der Energiekrise erlebt: Eine komplett leere Tankstelle in Kirchberg...musste dann nach Brixen fahren...