Arlberg 2023/24
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Re: Arlberg 2023/24
Also das es Sturm hatte sollte jeder gesehen und gespürt haben. Ich war am Freitag in Warth Schröcken unterwegs und es war krass wie der Sturm mit Böen aus dem Bregenzerwald einzog. Ich fand es sehr lobenswert wie die Bergbahnen sogar auf dem Parkplatz die Leute direkt auf das Wetter hingewiesen haben - großes Lob! Als ich die Bilder aus Frankreich mit dem schaukelnden Sessellift sah war ich noch beruhigter, dass Lifte nicht liefen…das man nicht happy ist ist klar, aber Sicherheit geht immer vor!
-
oliver-1
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Nun, das stimmt natürlich so nicht.cake hat geschrieben: 01.04.2024 - 19:25 Die ganzen (hohen) Fixkosten (Personal, Beschneiung, Investiton in die Bahnen) sind unberührt, man spart sich gerade mal ein wenig Strom.
- Man braucht deutlich weniger Personal, einige können sich wohlverdient Ostern frei nehmen.
- Beschneidung und Präparation ist natürlich auch deutlich weniger, da die Pisten unberührt bleiben.
- Wenn der Strom "ein wenig" ist, warum dann die Diskussion darüber, wie Umweltschädlich Skifahren ist?
- Man riskiert auch weniger Zwischenfälle, schon alleine bei solchem Wind.
Natürlich hast du einen dicken Punkt bei den "Investition in den Bahnen" und auch die ganze Gastronomie leider darunter. Natürlich hat jedes Skigebiert lieber Kaiserwetter mit Top-Skifahrer, die sich nicht beschweren und nichts hinterfragen.
Was mir nicht gefällt, ist die Kommunikation dazu (davor). Das wird zu keinem Zeitpunkt nirgends drauf hingewiesen, dass ein lange andaurnder Sturm kommt, welcher alles lahmlegen wird.
Schlimmste was ich je erlebt habe. Alle 3 Tage unsere Reise waren komplette Windausfälle.Ich verstehe deinen Ärger, das war vermutlich das schlechteste Wochenende der ganzen Saison![]()
Zuletzt geändert von oliver-1 am 01.04.2024 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
oliver-1
- Massada (5m)
Ah, das ist nicht überall passiert. Da wurden z.B. Mehr-Tages Ticket ohne Augenzwinkern oder Hinweise verkauft.Schwoab hat geschrieben: 01.04.2024 - 20:01 ... Ich fand es sehr lobenswert wie die Bergbahnen sogar auf dem Parkplatz die Leute direkt auf das Wetter hingewiesen haben - großes Lob! Als ich die Bilder aus Frankreich mit dem schaukelnden Sessellift sah war ich noch beruhigter, dass Lifte nicht liefen…
-
Andy7
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Guten Abend in die Runde. Lese ich den Pistenplan korrekt, dass es zwischen Oberlech und Lech keine Pistenverbindung gibt? Man muss per pedes die Brücke über den Lech nehmen oder (Abfahrt #34 sodann zu Fuß zur Rückkopfbahn)?
Danke vorab!
Danke vorab!
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Ganz versteh ich deine Frage nicht. Über die 200 kommst du von Oberlech nach Lech "Zentrum", und über die 210 nach Lech "Ost".Andy7 hat geschrieben: 01.04.2024 - 20:34 Guten Abend in die Runde. Lese ich den Pistenplan korrekt, dass es zwischen Oberlech und Lech keine Pistenverbindung gibt? Man muss per pedes die Brücke über den Lech nehmen oder (Abfahrt #34 sodann zu Fuß zur Rückkopfbahn)?
Danke vorab!
-
Andy7
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Sorry war ungenau formuliert. Ich will von Oberlech zurück nach Stuben. Dann muss ich Ende der Piste 200 bzw 34 zu Fuß über den Lech um dann über die Rüfikopfbahn zurück zu kommen?Firn77 hat geschrieben: 01.04.2024 - 20:48 Ganz versteh ich deine Frage nicht. Über die 200 kommst du von Oberlech nach Lech "Zentrum", und über die 210 nach Lech "Ost".
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
Genau, vom Ende der 200 gehst du ein kleines Stück durch den Ort zur Rüfikopfbahn und fährst dann über 180 / 181 zum Schüttbodenlift, von dort über die 185 zur Trittalpbahn und dann kannst du direkt zur Flexenbahn runterfahren.Andy7 hat geschrieben: 01.04.2024 - 21:00Sorry war ungenau formuliert. Ich will von Oberlech zurück nach Stuben. Dann muss ich Ende der Piste 200 bzw 34 zu Fuß über den Lech um dann über die Rüfikopfbahn zurück zu kommen?Firn77 hat geschrieben: 01.04.2024 - 20:48 Ganz versteh ich deine Frage nicht. Über die 200 kommst du von Oberlech nach Lech "Zentrum", und über die 210 nach Lech "Ost".
was du mit Piste 34 in dem Zusammenhang meinst, versteh ich nicht.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
also was manche für eine Einstellung haben....
Die BB sollen also offen lassen, bis wirklich Sturm vorherrscht und da ist. Dann sitzen mit Pech hunderte Menschen in den Bahnen .
Was Vorstellungen .
Es war starker Wind/Sturm gemeldet und dann muss man halt auch vorsorglich Entscheidungen treffen. Und das es kein Spaß war, zeigen ja einige Fotos oder Videos im Netz.
Die BB sollen also offen lassen, bis wirklich Sturm vorherrscht und da ist. Dann sitzen mit Pech hunderte Menschen in den Bahnen .
Was Vorstellungen .
Es war starker Wind/Sturm gemeldet und dann muss man halt auch vorsorglich Entscheidungen treffen. Und das es kein Spaß war, zeigen ja einige Fotos oder Videos im Netz.
Zuletzt geändert von astra12 am 02.04.2024 - 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
oliver-1
- Massada (5m)
Könnten Sie bitte zitierten, wer das geschrieben/gesagt hat?astra12 hat geschrieben: 02.04.2024 - 14:38 also was manche für eine Einstellung haben....
Danke!
Dazu bitte auch gerne ein Zitat:
Vielen lieben Dank.die beiden hier im Forum würde auch erst vor Hochwasser warnen, wenn alle im Tal ersoffen sind oder die Welle an der Tür klopft..
Ich helfe Ihnen vorweg: Sie werden das nicht mit Zitaten belegen können, daher würde ich an Ihrer Stelle sehr vorsichtig sein mit Verleumdung. Das ist eine schwere Straftat.
Dazu würde ich Sie bitten, der Administration hier Ihre kompletten Daten zukommen zu lassen. Denn Ihre Behauptung, dass hier irgendjemand bewusst die Gefährdung von Menschenleben in Kauf nimmt, wiegt sehr schwer. Ich würde dem Opfer dieser mutmaßlichen Verleumdung raten (außer Sie können sie belegen), die ihm zustehende Rechtsmittel auszunutzen. Diesen Prozess verlieren Sie auf allen Ebenen, alleine die Behauptung, man würde erst warnen, wenn "alle im Tal ersoffen sind", ist sehr schwerwiegend.
Zuletzt geändert von oliver-1 am 02.04.2024 - 15:25, insgesamt 6-mal geändert.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2004 Mal
Ostern in St. Anton...
https://www.blick.ch/video/aktuell/aufn ... 96280.html
https://www.blick.ch/video/aktuell/aufn ... 96280.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2234 Mal
Lieber @oliver-1,
zur Sachebene: Deine Ansichten zu den Wetterverhältnissen und dem Verhalten der Bergbahnen wurden hier bereits ausreichend von anderen Usern eingeordnet.
Zum Rest: Du kannst dich selbstverständlich in Ausführungen zu deinen Rechtsauffassungen im Abstrusen verlieren wie es dir gefällt, aber bitte nicht im Alpinforum. Wir haben uns intern in der Moderation und Administration abgestimmt. Es geht nicht um eine kritische Meinung an sich sondern um dein Gesamtverhalten (incl. der Nonsens-Meldung der Posts anderer User), welches wir hier nicht billigen. Wir entziehen dir bis auf weiteres die Schreibrechte im Alpinforum. Du kannst dich, falls du möchtest, in gemäßigteren Umgangsformen später erneut hier probieren, nachdem du deine vollständigen Adressdaten im Profil nachgetragen hast - wie es bei der Registrierung eigentlich Pflicht ist.
Ähnliches gilt im übrigen für @Sonicboom
Stellvertretend für das Team,
Mod bastian-m
zur Sachebene: Deine Ansichten zu den Wetterverhältnissen und dem Verhalten der Bergbahnen wurden hier bereits ausreichend von anderen Usern eingeordnet.
Zum Rest: Du kannst dich selbstverständlich in Ausführungen zu deinen Rechtsauffassungen im Abstrusen verlieren wie es dir gefällt, aber bitte nicht im Alpinforum. Wir haben uns intern in der Moderation und Administration abgestimmt. Es geht nicht um eine kritische Meinung an sich sondern um dein Gesamtverhalten (incl. der Nonsens-Meldung der Posts anderer User), welches wir hier nicht billigen. Wir entziehen dir bis auf weiteres die Schreibrechte im Alpinforum. Du kannst dich, falls du möchtest, in gemäßigteren Umgangsformen später erneut hier probieren, nachdem du deine vollständigen Adressdaten im Profil nachgetragen hast - wie es bei der Registrierung eigentlich Pflicht ist.
Ähnliches gilt im übrigen für @Sonicboom
Stellvertretend für das Team,
Mod bastian-m
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Beverin
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Die schwarze Gamssprung 262 war als eine der ganz wenigen Pisten im schneereichen Warth bereits gesperrt. Seit Samstag, 06.04.2024, mittags, ist sie weg – unter eine Lawine begraben. Frühmorgens waren alle Pisten noch gut zu fahren, da ausgehärtet, doch dann schlug die Hitze voll zu. Leider waren am Samstag bei Lawinenwarnstufe 3 auch ein paar Leute, sogar Familien, in den oben mit Netz gesperrten Bereich reingefahren, so dass es nach dem Lawinenabgang eine Verdachts-/ Sicherheits-Absuche gab (auch ohne Vermisste): Mit dutzenden Helfern der Bergrettung, Lawinenhunden, Helis… Die beiden Fotos entstanden am Pistenrand nicht weit weg vom Sonnen-Jet auf der roten 258 Auenfeld.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4598 Mal
Interessant.
Na - kommt etwas Kosmetik. Bis auf Schlegelkopf/Schlosskopf geht alles zu fahren! Freitag wird sicher gut.
Na - kommt etwas Kosmetik. Bis auf Schlegelkopf/Schlosskopf geht alles zu fahren! Freitag wird sicher gut.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
34=Alte NummerierungFirn77 hat geschrieben: 01.04.2024 - 21:39 was du mit Piste 34 in dem Zusammenhang meinst, versteh ich nicht.
-
cake
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Die Rekord-Termperaturen am Wochenende haben die Lawinen-Kommission und die Bergbahnen ordentlich auf Trab gehalten.
Im Madloch ist es Bereich um die Zuger Mittagsspitze zu einer Teil-Sperrung der Madloch Abfahrt gekommen. Positiv: man hat nicht einfach das Madloch zugesperrt sondern hat nur den lawinen-gefährdeten Teil gesperrt und eine Umleitung über die nicht präparierte Skiroute 171 Rinderhütte eingerichtet/zugelassen.
Sperrung bei der Abzweigung zur Rinderhütte (Foto vom Sonntag): Ungewohnt viel los auf der Skiroute Rinderhütte (Fotos vom Samstag):
Im Madloch ist es Bereich um die Zuger Mittagsspitze zu einer Teil-Sperrung der Madloch Abfahrt gekommen. Positiv: man hat nicht einfach das Madloch zugesperrt sondern hat nur den lawinen-gefährdeten Teil gesperrt und eine Umleitung über die nicht präparierte Skiroute 171 Rinderhütte eingerichtet/zugelassen.
Sperrung bei der Abzweigung zur Rinderhütte (Foto vom Sonntag): Ungewohnt viel los auf der Skiroute Rinderhütte (Fotos vom Samstag):
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
was die Webcams zeigen, hats den Saharasand nicht recht runterghaut, oder?Arlbergfan hat geschrieben: 09.04.2024 - 14:54 Interessant.![]()
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4598 Mal
Nein, Sahara war nicht dabei - die 20cm waren in Zürs halt nochmal richtig gut.
Einfach nochmal raus und die Bedingungen genießen. Genießt es!
Einfach nochmal raus und die Bedingungen genießen. Genießt es!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Eumel153
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich war an dem Tag dort unterwegs. Ich hatte schon Sorge, dass es Verschüttete gibt.Beverin hat geschrieben: 08.04.2024 - 12:29 IMG_9342k.PNGDie schwarze Gamssprung 262 war als eine der ganz wenigen Pisten im schneereichen Warth bereits gesperrt. Seit Samstag, 06.04.2024, mittags, ist sie weg – unter eine Lawine begraben. Frühmorgens waren alle Pisten noch gut zu fahren, da ausgehärtet, doch dann schlug die Hitze voll zu. Leider waren am Samstag bei Lawinenwarnstufe 3 auch ein paar Leute, sogar Familien, in den oben mit Netz gesperrten Bereich reingefahren, so dass es nach dem Lawinenabgang eine Verdachts-/ Sicherheits-Absuche gab (auch ohne Vermisste): Mit dutzenden Helfern der Bergrettung, Lawinenhunden, Helis… Die beiden Fotos entstanden am Pistenrand nicht weit weg vom Sonnen-Jet auf der roten 258 Auenfeld.
Das Aufgebot an Hilfskräften war wirklich riesig.
-
Beverin
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Sehr beeindruckende Bilder, vielen Dank! So viele Helfer... Hab mich da am Pistenrand gefragt, warum es sich nicht lohnt, deutlicher auf die Pistensperrung wegen Lawinengefahr hinzuweisen.
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
Ich war tatsächlich jetzt noch mal zwei Tage da und es war - Herrlich!
Donnerstag war schon gut, aber dann kam recht früh der Bremsschnee daher. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war es total klar und das hat den Pisten richtig gut getan. Ich bin gestern bis 15 Uhr durchgefahren ohne Punkt und Komma. Selten hab ich das Gebiet so leer erlebt. Quasi Vollbetrieb, großes Pistenangebot. Das hat schon was. Schnee war natürlich weich, aber durch die wenigen Leute trotzdem lange gut zu fahren. Schloßkopf offiziell zu und auch Schlegelkopf hat nicht mehr viel mit Skifahren zu tun.
Madloch ist nur über Rinderhütte befahrbar, die natürlich demenstprechend aussieht. Trittkopf geht ab Mittag aus Sicherheitsgründen zu.
Einziges Manko: Die schlechte Pistenpräparierung, vor allem in Lech. Mir ist schon klar, dass es sau aufwändig ist, jeden Tag die Sulzlandschaft wieder in eine Piste zu verwandeln, aber wie schlampig das oft passiert ist - unglaublich. Einmal war nach einer Kurve wirklich ein 40 cm tiefes Loch, morgens noch beinhart. Konnte man nicht sehen. Bin ich hängen geblieben und hat es mich in hohem Bogen ausgestockt. Gottseidank war viel Schnee neben der Piste, wo ich landete
Donnerstag war schon gut, aber dann kam recht früh der Bremsschnee daher. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war es total klar und das hat den Pisten richtig gut getan. Ich bin gestern bis 15 Uhr durchgefahren ohne Punkt und Komma. Selten hab ich das Gebiet so leer erlebt. Quasi Vollbetrieb, großes Pistenangebot. Das hat schon was. Schnee war natürlich weich, aber durch die wenigen Leute trotzdem lange gut zu fahren. Schloßkopf offiziell zu und auch Schlegelkopf hat nicht mehr viel mit Skifahren zu tun.
Madloch ist nur über Rinderhütte befahrbar, die natürlich demenstprechend aussieht. Trittkopf geht ab Mittag aus Sicherheitsgründen zu.
Einziges Manko: Die schlechte Pistenpräparierung, vor allem in Lech. Mir ist schon klar, dass es sau aufwändig ist, jeden Tag die Sulzlandschaft wieder in eine Piste zu verwandeln, aber wie schlampig das oft passiert ist - unglaublich. Einmal war nach einer Kurve wirklich ein 40 cm tiefes Loch, morgens noch beinhart. Konnte man nicht sehen. Bin ich hängen geblieben und hat es mich in hohem Bogen ausgestockt. Gottseidank war viel Schnee neben der Piste, wo ich landete
- rush_dc
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Was war das eigentlich für ein geiles closing weekend am Arlberg?! Absolut irre, powder ohne Ende und nichts los. von Powderstress keine Spur und eigentlich war man zwischendurch froh wenn man mal gesehen hat. Außerdem ists erst am Nachmittag nach Lech runter etwas schwer geworden, die manchmal etwas schlechte Sicht hatte den Vorteil, dass der Schnee sehr lange fresh geblieben ist.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2234 Mal
Die Saison hat so grenzgenial aufgehört am Arlberg wie sie begonnen hat. Kann man nicht anders sagen.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
↓ Mehr anzeigen... ↓