Bad Kleinkirchheim, März 24 Saisonschlußstimmung Teil 2

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 303 Mal

Bad Kleinkirchheim, März 24 Saisonschlußstimmung Teil 2

Beitrag von Reinhard S. »

Den zweiten Tag verbrachte ich in St.Oswald.
Nostalgie im Zugang der Nockalmbahn
Nostalgie im Zugang der Nockalmbahn
Die Nockalmbahn ist jetzt 47 Jahre alt. Ob das noch die Originalscheiben sind? Ich kann es zwar kaum glauben, vom Zustand her könnte es aber passen..
Die Nockalmbahn ist jetzt 47 Jahre alt. Ob das noch die Originalscheiben sind? Ich kann es zwar kaum glauben, vom Zustand her könnte es aber passen..
viele solche Bahnen wird es nicht mehr geben, mir fällt da nur noch die Schwarzwandbahn in Zauchensee ein.
viele solche Bahnen wird es nicht mehr geben, mir fällt da nur noch die Schwarzwandbahn in Zauchensee ein.
der untere Teil der Priedofabfahrt. Schnee war hier am Morgen gut. Piste hängt im unteren Teil seitlich weg
der untere Teil der Priedofabfahrt. Schnee war hier am Morgen gut. Piste hängt im unteren Teil seitlich weg
Mächtiger Speicherteich an der Bergstation der Nockalmbahn. Das "kleine" schwarze Gebäude davor ist die Bergstation der Gondelbahn. Links der Panoramalift. Rechts hinter dem Teich hinauf der Höhenlift.
Mächtiger Speicherteich an der Bergstation der Nockalmbahn. Das "kleine" schwarze Gebäude davor ist die Bergstation der Gondelbahn. Links der Panoramalift. Rechts hinter dem Teich hinauf der Höhenlift.
im Höhenlift
im Höhenlift
in der Millstätterseebahn. Super Carvingpiste. Erinnert mich von der Pistenanlage her an die Vierersesselbahn in Grossarl runter vom Kreuzkogel. Geht auch als Beschäftigungsanlage in einen Graben als Sackgasse hinein.
in der Millstätterseebahn. Super Carvingpiste. Erinnert mich von der Pistenanlage her an die Vierersesselbahn in Grossarl runter vom Kreuzkogel. Geht auch als Beschäftigungsanlage in einen Graben als Sackgasse hinein.
die Seenabfahrt Nr.20
die Seenabfahrt Nr.20
in der Schartenbahn
in der Schartenbahn
Spitzeckbahn ist die modernste Anlage hier. Schicker Sechsersessel von Doppelmayr.
Spitzeckbahn ist die modernste Anlage hier. Schicker Sechsersessel von Doppelmayr.
Besuch war sehr, sehr moderat
Besuch war sehr, sehr moderat
wieder an der Millstätterseebahn, hier war es richtig gut zu fahren. Das musste ich für ein paar Wiederholungen nutzen
wieder an der Millstätterseebahn, hier war es richtig gut zu fahren. Das musste ich für ein paar Wiederholungen nutzen
Kurzer Stop an der Silznighütte. Klein, urig, mit schmalem Angebot. Aber das, was es gab, war sehr gut. So soll eine Hütte sein.
Kurzer Stop an der Silznighütte. Klein, urig, mit schmalem Angebot. Aber das, was es gab, war sehr gut. So soll eine Hütte sein.
sind schon herzig, die Goldeln der Nockalmbahn
sind schon herzig, die Goldeln der Nockalmbahn
müßte die 21 sein
müßte die 21 sein
aus der Schartenbahn Rückblick auf die 21
aus der Schartenbahn Rückblick auf die 21
die Schartenabfahrt 23, ab hier haben dann Wind und Bewölkung zugenommen und ich bin dann mit der Nockalmgondel wieder ins Tal. Einfach, weil ich bei der Auffahrt am Morgen schon gesehen hab, was mich im Talbereich erwartet...<br />Fazit: Wenn ich mir Bad Kleinkirchheim so ansehe (Ort und Schigebiet, Therme) dann sehe ich schon einen gewissen &quot;Investitionsstau&quot;. Vermutlich ist auch Bad Kleinkirchheim finanziell nicht auf Rosen gebettet. Mir hat es trotzdem gut gefallen und wie ich schon im ersten Bericht geschrieben hab, schau ich mir das Ganze nochmal in einer Hochwinterphase an.
die Schartenabfahrt 23, ab hier haben dann Wind und Bewölkung zugenommen und ich bin dann mit der Nockalmgondel wieder ins Tal. Einfach, weil ich bei der Auffahrt am Morgen schon gesehen hab, was mich im Talbereich erwartet...
Fazit: Wenn ich mir Bad Kleinkirchheim so ansehe (Ort und Schigebiet, Therme) dann sehe ich schon einen gewissen "Investitionsstau". Vermutlich ist auch Bad Kleinkirchheim finanziell nicht auf Rosen gebettet. Mir hat es trotzdem gut gefallen und wie ich schon im ersten Bericht geschrieben hab, schau ich mir das Ganze nochmal in einer Hochwinterphase an.

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Re: Bad Kleinkirchheim, März 24 Saisonschlußstimmung Teil 2

Beitrag von bastian-m »

Danke für den Bericht!

Die Schwarzwaldbahn ist aber eine ganz Ecke jünger (Baujahr 87) und von Doppelmeyer. Oder meintest du grundsätzlich von der Art her als 4er EUB?
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Kühhageralm meinst du wahrscheinlich?
bastian-m hat geschrieben: 19.04.2024 - 10:26 Die Schwarzwaldbahn ist aber eine ganz Ecke jünger (Baujahr 87) und von Doppelmeyer. Oder meintest du grundsätzlich von der Art her als 4er EUB?
Ich denke, er meint generell 4er Gondeln. Aktuell gibt es davon noch 14 in Österreich:
https://lift-world.info/de/lifts/search ... sprache=de

Einige sind aber angezählt und werden (wahrscheinlich) bald ersetzt, wie Dias, Schwarzwand und Fernerhaus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skilift12
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Skilift12 »

Bei der Nockalmbahn selbst gibt es doch auch Ersatzgerüchte oder?
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.04.2024 - 10:46
Kühhageralm meinst du wahrscheinlich?
bastian-m hat geschrieben: 19.04.2024 - 10:26 Die Schwarzwaldbahn ist aber eine ganz Ecke jünger (Baujahr 87) und von Doppelmeyer. Oder meintest du grundsätzlich von der Art her als 4er EUB?
Ich denke, er meint generell 4er Gondeln. Aktuell gibt es davon noch 14 in Österreich:
https://lift-world.info/de/lifts/search ... sprache=de

Einige sind aber angezählt und werden (wahrscheinlich) bald ersetzt, wie Dias, Schwarzwand und Fernerhaus.
Ja, ich meinte diese Art von Vierergondeln. Und beim Durchschauen der Liste der Gondeln hab ich auch gemerkt, daß ich mit einigen, die noch laufen, sogar schon gefahren bin.. :oops: . Ja mei, das Hirn läßt halt nach.. :lach:
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)

@GIFWilli59 : genau, der Kühhagerlift ist das
Antworten

Zurück zu „Österreich“