Bilderservice Abload.de stellt Betrieb ein! - wir helfen (eh. Wie ladet ihr Eure Bilder ins Alpinforum hoch?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie ladet ihr eure Bilder hoch bzw. worüber bindet ihr sie ein?

Ich lade meine Bilder direkt über die "Dateianhänge"-Funktion ins Alpinforum hoch.
53
78%
Ich lade meine Bilder in einen externen Bildhoster (z. B. www.abload.de) hoch und binde sie im Alpinforum ein.
13
19%
Ich lade meine Bilder in meinen eigenen Bildhoster (z. B. wie starli) hoch und binde sie im Alpinforum ein.
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Wie ladet ihr Eure Bilder ins Alpinforum hoch?

Beitrag von David93 »

Bettina Egli hat geschrieben: 25.04.2024 - 07:30 Dürft ihr denn ohne Zustimmung des einzelnen Users die Bilder einfach von abload zu euch kopieren?
Ich habe doch zugestimmt, für den Testbericht :wink:
Also, das wird auf jeden Fall nicht ohne die Zustimmung des jeweiligen Users passieren. Erstmal muss das Tool "serienreif" sein, und dann wird es entweder so laufen dass die User das selber bedienen können, oder das wir das auf konkreten Wunsch des jeweiligen Users durchführen. Ein pauschales Kopieren zu uns wird nicht stattfinden.

Wir werden euch informieren, sobald wir die Möglichkeit anbieten können.

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Großes Dankeschön dass ihr euch dem Problem annehmt und an einer Lösung für uns bastelt. Auch wenn ich in letzter Zeit beim Schreiben nicht mehr sehr aktiv war, wäre es doch sehr schade, wenn mein Archiv hier verloren gehen würde.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Weilerking hat geschrieben: 24.04.2024 - 21:01 Hallo Tobi,

ich kann dich beruhigen, es wird eine Lösung geben :).
Der erste Testbericht wurde heute Abend erfolgreich portiert.
Hier im Topic fehlt definitiv der Danke Button :D :top: Merci für deine/eure Mühen!

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Ein großes Dankeschön dafür auch meinerseits! Ich bin auch betroffen, schaffe es zeitlich nicht oft hier rein im Moment. Ich hoffe ich werde nichts übersehen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Bettina Egli hat geschrieben: 25.04.2024 - 07:30 Dürft ihr denn ohne Zustimmung des einzelnen Users die Bilder einfach von abload zu euch kopieren?
Moin "Bettina",
sei unbesorgt, wir werden das technisch zwar etwas anders lösen als bei euch im Forum und jedem User eine automatische Übernahme der Fotos und Anpassung aller seiner Posts anbieten - aber nichts wird gegen den Willen eines Benutzers geschehen.

Schönes Wochenende!
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Weilerking »

Kleiner Zwischenstand aus der Technik-Ecke:

Wie bereits erwähnt, wurde ein erster Testbericht erfolgreich portiert. Derzeit sind wir dabei, alle abload-Links aus der Datenbank zu extrahieren und den jeweiligen Urheber des Bildes zu identifizieren (z.B. bei Zitaten ist der Postersteller meistens nicht identisch mit dem Urheber des Bildes!)
Sobald dies geschehen ist, werden wir die Benutzer, die Bilder über Abload eingebunden haben, benachrichtigen und ihnen anbieten, die Bilder auf den AF-Server zu portieren.
Die Portierung der Berichte wird aufgrund der unerwartet großen Menge an Bildern sicherlich die nächsten Wochen in Anspruch nehmen. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir bis zum 30.06. alle gewünschten Bilder sichern können.

Zu den derzeit bekannten Zahlen, Daten, Fakten:
  • Anzahl Bilder: ca. 138.000
  • Anzahl Beiträge mit Abload-Bildern: ca. 7.600
  • Anzahl User mit Abload-Bildern ca. 260
  • Maximale Anzahl Bilder Benutzer: 10.500
  • Anzahl User mit mehr als 1.000 Bildern: 34
PS: Wer sich schon jetzt für den Umzug seiner Bilder anmelden möchte, kann sich gerne kurz per PN bei mir melden.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielen Dank für die Zahlen.
Das ist ja doch eine ganze Menge.
Kannst du das mal in Relation setzen - wie viele Bilder gibt es insgesamt hier im Forum?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

GIFWilli59 hat geschrieben: 29.04.2024 - 22:39 Vielen Dank für die Zahlen.
Das ist ja doch eine ganze Menge.
Kannst du das mal in Relation setzen - wie viele Bilder gibt es insgesamt hier im Forum?
Müsste ich bei Gelegenheit mal schauen wie viele das genau sind - auf unseren Foren-Servern liegen im Moment (vor der Abload-Migration) ca. 250.000 Bilder ab.
Hinzu kommen dann noch die ganzen Bilder, die von den Usern selbstgehosted werden, bzw. über alternative Hoster bereitgestellt werden.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Weilerking hat geschrieben: 29.04.2024 - 21:44 Kleiner Zwischenstand aus der Technik-Ecke:

Wie bereits erwähnt, wurde ein erster Testbericht erfolgreich portiert. Derzeit sind wir dabei, alle abload-Links aus der Datenbank zu extrahieren und den jeweiligen Urheber des Bildes zu identifizieren (z.B. bei Zitaten ist der Postersteller meistens nicht identisch mit dem Urheber des Bildes!)
Sobald dies geschehen ist, werden wir die Benutzer, die Bilder über Abload eingebunden haben, benachrichtigen und ihnen anbieten, die Bilder auf den AF-Server zu portieren.
Die Portierung der Berichte wird aufgrund der unerwartet großen Menge an Bildern sicherlich die nächsten Wochen in Anspruch nehmen. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir bis zum 30.06. alle gewünschten Bilder sichern können.

Zu den derzeit bekannten Zahlen, Daten, Fakten:
  • Anzahl Bilder: ca. 138.000
  • Anzahl Beiträge mit Abload-Bildern: ca. 7.600
  • Anzahl User mit Abload-Bildern ca. 260
  • Maximale Anzahl Bilder Benutzer: 10.500
  • Anzahl User mit mehr als 1.000 Bildern: 34
PS: Wer sich schon jetzt für den Umzug seiner Bilder anmelden möchte, kann sich gerne kurz per PN bei mir melden.
Danke für den tollen Service. Gerne melde ich mich schon mal für die Übertragung meiner Bilder von Abload ins Alpinforum an.
Liebe Grüße
christian
Gruß chr

Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

Kurze Wasserstandsmeldung:

Die ersten User, welche sich für die Portierung gemeldet hatten, sind erfolgreich umgezogen worden. Insgesamt wurden bisher knapp 28.000 Bilder auf den Forenserver übertragen.
Wir melden uns demnächst bei euch mit den weiteren Schritten.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Mal eine Frage: wo kann ich etwas Spenden (zum Servererhalt)? Habe jetzt lange gesucht, aber nichts Aktuelles gefunden.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Jojo hat geschrieben: 12.05.2024 - 11:06 Mal eine Frage: wo kann ich etwas Spenden (zum Servererhalt)? Habe jetzt lange gesucht, aber nichts Aktuelles gefunden.
Eine Möglichkeit dies zu tun ist, dass du ein Abo für Alpinforum Pro ( app.php/groupsub/subs ) abschließt und das für einen Zeitraum laufen lässt, dessen Monatbeiträge in Summe dir dann entsprechend passen.
Bis vor kurzem wurde ja zur Finanzierung allen Nutzern Werbung geschaltet (mittlerweile nur noch den nicht registrierten), Alpinforum Pro war die Möglichkeit, um werbefrei das Forum zu nutzen. Jetzt, wo dieser Mehrwert faktisch entfallen ist, entspricht es im Grunde einer einfachen freiwilligen Spende :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Ja genau. Wusste jetzt nicht, ob Pro so überhaupt dann weiter existiert.
Gut, ist dann auf diesem Weg geschehen.
Danke für die schnelle Antwort!
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Hallo zusammen,

Wir sind nun soweit und nach vielen Arbeitsstunden (tausend Dank an dieser Stelle an unser Technikteam!!!) steht die für euch komfortable Transferlösung:

Wir sind in der Lage, automatisiert alle bei abload hochgeladenen Bilder die hier im Forum in Berichte eingebunden sind, zu backuppen und auf den foreneigenen Bilderserver hochzuladen.

Das alles geschieht allerdings erst dann, sobald ihr uns hier oder per PN eine kurze formlose Freigabe dazu gebt. Im Anschluss werden wir eure Bilder wie oben beschrieben sichern und bei uns hochladen.

Die Links werden automatisiert im Hintergrund aktualisiert, so dass ihr außer der formalen Freigabe wirklich gar keinen Aufwand mit der Sicherung habt.

Nochmals für alle zur Erklärung: abload wird im Juni 2024 den Betrieb einstellen. Sämtliche nicht gesicherten Bilder werden verloren gehen, ebenfalls alle Verknüpfungen auf diese und somit die Bilder in euren Berichten.

Von daher: wir freuen uns, wenn ihr uns die Freigabe zum sichern und dauerhaften Erhalten eines wichtigen Teiles des Forums erteilt.

Ein Hinweis: es gab in letzter Zeit vermehrte Hinweise darauf, dass auch weitere Hoster und/oder Forenbetreiber den Betrieb einstellen könnten. Auch hierauf sind wir vorbereitet - wenn jemand seine Bilder von anderen Servern als abload sichern möchte, soll er sich bitte auch kurz melden - wir kümmern uns auch darum.

Bei Fragen zum Prozess könnt ihr euch gerne bei uns melden.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Bilderservice Abload.de stellt Betrieb ein! - wir helfen (eh. Wie ladet ihr Eure Bilder ins Alpinforum hoch?

Beitrag von Jay »

Freigabe von mir!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Bilderservice Abload.de stellt Betrieb ein! - wir helfen (eh. Wie ladet ihr Eure Bilder ins Alpinforum hoch?

Beitrag von oli »

Freigabe erteilt!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Freigabe erteilt!

odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von odolmann »

Ich bin mir zwar unsicher ob ich seinerzeit Abload genutzt habe, aber falls ja dann gern eine Freigabe.
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Freigabe erteilt!
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Falls von mir auch irgendwas über abload hochgeladen wurde, erteile ich auch die Freigabe!
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von NilsM03 »

Für meine Berichte erteile ich auch eine Freigabe!

Vielen Dank für diese Lösung und dass ihr euch darum kümmert.
Meine Berichte:
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle

Weitere besuchte Gebiete:
Carezza, Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon, Skicenter Latemar
↓ Mehr anzeigen... ↓
marcskie
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von marcskie »

Ich weiß nicht, ob meine Fotos auf abload sind, aber ich gebe meine Erlaubnis, alle meine Fotos zu übertragen.
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer. Bitte entschuldigen Sie, wenn die Wörter und die Syntax nicht immer richtig sind.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Ammerland »

Von mir wurde heute auch die Freigabe erteilt.
Grandioser Service. Vielen Dank ans gesamte Team!
niemand
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von niemand »

Habe festgestellt, dass ich da tatsächlich noch Bilder habe. Merci für den Service!

Freigabe erteilt.
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 441 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Freigabe erteilt vielen Dank :knuddel:
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“