Hintertuxer Gletscher 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2023/24

Beitrag von Schneefuchs »

Dr.Ma hat geschrieben: 25.07.2024 - 22:25 Sieht ja gruselig aus.
Kann da Skifahren noch Spaß machen?...
Jedenfalls sind auf den Fotos nicht viele zu sehen die sich den Spass gönnen. Der Durchhaltewille der Betreiber ist schon beachtlich.

SupaJan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

Schon irgendwie Wahnsinn das eine Kunstschneepiste die Abfahrt bis zum Fernerhaus möglich macht und nebenbei noch die beste Piste ist. Sonst sieht man ja förmlich wie der Gletscher immer mehr zurück geht.
Wenzel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Wenzel »

Dort wo es noch Schnee hat, kann man super fahren.
Auf dem Eis, v.a. das Flachstück zum TFH ist es nicht so angenehm.

Es hat natürlich inzwischen deutlich mehr Sommertouristen als Skifahrer oben
und viele der Skifahrer sind im Rahmen von Skilehrerausbildungen da.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4606 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die aktuellen Bilder. Wie schon vorher mal geschrieben - unglaublich wie schnell das geht...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Jup.
Bin auch überrascht wie schnell das ging. Immerhin war der Frühling ja schneereich.
Aber die generelle Erwärmung ist einfach heftig und so hat auch der viele Schnee keine Chance mehr länger durchzuhalten...

Edit: Das ist eigentlich Wahnsinn wenn man sich überlegt wie Gletscher entstanden sind. Da hat quasi IMMER Schnee in den oberen Bereichen den Sommer überlebt. Erst durch die Anreicherung der jährlichen Anschichtung ist das Eis entstanden (Nährzone).
Und heutzutage überleben nicht mal überdurchschnittlich hohe Schneemengen den Sommer :wall:
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ich hatte mal wo aufgschnappt dass bei den alten Temperaturen 8 Meter gereicht haben.

Man sieht ja deutlich dass nicht die Höhe entscheident ist, sondern da wo es im Winterhalbjahr das Zeugs hinweht. Sieht auch am Grande Motte unten teilweise besser aus als oben. :ja:
Doblinas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 516 Mal

Beitrag von Doblinas »

Ja traurig, aber ich glaube auch das der Saharasand dieses Jahr extrem war. Von der weissen schützenden Schicht kann eigentlich nicht mehr gesprochen werden.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

SupaJan hat geschrieben: 26.07.2024 - 08:28 Schon irgendwie Wahnsinn das eine Kunstschneepiste die Abfahrt bis zum Fernerhaus möglich macht und nebenbei noch die beste Piste ist. Sonst sieht man ja förmlich wie der Gletscher immer mehr zurück geht.
Kunstschnee hat eine höhere Dichte als Naturschnee und auch eine andere Form der Schneekristalle. Dadurch ist er härter und rutschiger, aber wird auch weniger schnell zerfahren und schmilzt eben auch deutlich langsamer.

Die Gletscherskigebiete wären gut beraten, die Beschneiung in hohen Höhen umfangreich auszubauen und zu nutzen. Wenn man dann Depots bereits im Mai und Juni verteilt, kann man dadurch den Gletscher recht gut schützen.
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Ich habe mich auch gefragt, wieso in Gletscherskigebieten keine Depots aus Kunstschnee angelegt werden, der dann nach der Saison auf den Gletscher verteilt wird.

In milden Wintern "flüchte" ich in höhergelegene Skigebiete, seil ich Naturschneepisten sehr schätze.

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Tauernfreund23 hat geschrieben: 28.07.2024 - 09:37 Ich habe mich auch gefragt, wieso in Gletscherskigebieten keine Depots aus Kunstschnee angelegt werden, der dann nach der Saison auf den Gletscher verteilt wird.
Ich spekulier mal: Der Sommerbetrieb ist eh tot, zumindest wirtschaftlich. Im Herbst mit Depotschnee starten ist kein Problem, siehe Pitztal und Kaunertal. Eigentlich ist der restliche Gletscher lästig (Spalten, jährliche Geländeänderung, Schwierigkeiten Infrastruktur zu verankern). Wenn der Gletscher weg ist planiert man einmal durch (siehe Rettenbachferner) und hat ein schönes hohes Gebiet was auch in Zeiten des Klimawandels schneesicher ist und von Oktober (mit Depothilfe) bis Mai (falls Nachfrage da ist auch länger) betrieben werden kann. Warum soll man Aufwand treiben um das zu verzögern?
Tauernfreund23 hat geschrieben: 28.07.2024 - 09:37 In milden Wintern "flüchte" ich in höhergelegene Skigebiete, seil ich Naturschneepisten sehr schätze.
Ab Dezember fährt man in der Höhe eh auf Naturschnee, unabhängig davon wie man die Piste in Gang gebracht hat. Im Herbst fährt man halt auf "irgend was", jedes Jahr anders.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

j-d-s hat geschrieben: 28.07.2024 - 08:05
SupaJan hat geschrieben: 26.07.2024 - 08:28 Schon irgendwie Wahnsinn das eine Kunstschneepiste die Abfahrt bis zum Fernerhaus möglich macht und nebenbei noch die beste Piste ist. Sonst sieht man ja förmlich wie der Gletscher immer mehr zurück geht.
Kunstschnee hat eine höhere Dichte als Naturschnee und auch eine andere Form der Schneekristalle. Dadurch ist er härter und rutschiger, aber wird auch weniger schnell zerfahren und schmilzt eben auch deutlich langsamer.

Die Gletscherskigebiete wären gut beraten, die Beschneiung in hohen Höhen umfangreich auszubauen und zu nutzen. Wenn man dann Depots bereits im Mai und Juni verteilt, kann man dadurch den Gletscher recht gut schützen.
Hintertux hat seit vielen Jahren eine Beschneiung im Bereich Gefrohrene Wand bis ganz nach oben.
Verstehe nicht das man diese nicht besser nutzt.
Jedes Jahr im Juli lässt man den Gletscher ausapern und sorgt für negative Schlagzeilen.
Würden mit dieser Beschneiung im Frühjahr ordentliche Depots angelegt wäre ein guter Skibetrieb im Sommer am Doppelschlepplift, am Doppelsessellift an der 10er Gondel und an der 2S Bahn möglich.
Oder liegt es am Wassermangel. Großen Speicherseen wie am Tiefenbach oder jetzt auch am Gamsgarten sehe ich in Hintertux nicht.
Wenn es am Speichersee liegt könnte man diesen im Bereich der Schlegeis Talstation bauen und diese Piste auch Sommertauglich machen.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Wenn der Gletscher nur an bestimmten Stellen weiß wäre, gäbe das wohl auch Negativschlagzeilen...

Die Schlegeispiste sommertauglich zu machen, halte ich für sehr ambitioniert. Die ist doch ein kompletter Südhang und beinahe gletscherfrei. Wenn ich mir angucke, wie viel Schnee gerade schmilzt, bräuchte es da m.E. ein Depot, mit dem man die Piste 10m dick bedecken könnte, und auch dann halte ich es für möglich, dass die Piste im September schmilzt. Die angegebene max. Schneehöhe ist dieses Jahr bereits von 5m auf 1,4m geschmolzen. Und das am vergletscherten Westhang. Am Schlegeis haben wir einen quasi gletscherfreien Südhang. Viel sinnvoller fände ich es, die GW-Piste im Sommer zu halbieren (so wie jetzt Training/Publikum im Herbst), und ab Anfang Juli die Piste hälftenwwise zu vermatten, und gleichzeitig mit Depotschnee zu versorgen. So würde man das weitere Ausapern der Piste verlangsamen bis verhindern und könnte immer z.B. 1m Schnee unter der Matte lassen, um dafür zu sorgen, dass der Gletscher nicht weiter zurückgeht. Genauso wichtig finde ich, die Lifttrassen GW-und Olperer mit Depotschnee zu versorgen. Bereits jetzt führt der rechte GW-Lift ein paar Meter über Fels, was m.E. einen akuten Handlungsbedarf für das Skigebiet darstellt, wenn die Lifte auch in ein paar Jahren noch im.Oktober brauchbar sein sollen.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von leoa »

GW 1+2 geschlossen, am Olperer nur noch die 9a.
Immerhin halten sie durch. Es war auch schon schlimmer, trotzdem ist es traurig.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Einige Eindrücke von heute:
20240806_094526.jpg
Schneesituation am TFH-Hang. War am morgen schöner Sulz und gut zu fahren, allerdings bildeten sich ziemlich Schnell Buckel. Der Vorteil an technischem Schnee ist, dass er nur sulzig und nicht wie am Olperer bremsig wird.
20240806_093943.jpg
Die Piste 4 entlang der DSB war am Morgen sehr schlecht, weil mit unzähligen Absätzen präpariert und steinhart gefroren. Ab ca 11.30 war sie jedoch die Beste Piste und schön zu fahren, vorallem der ,hier zu sehende, steile Abschnitt war top!
20240806_104618.jpg
Die einzig verbliebene Piste am Olperer war schon morgens bremsig und bei der letzten Fahrt kurz vor 13 Uhr kam man kaum mehr vorwärts.
20240806_104622.jpg
An der Gefrorenen Wand dominiert das Eis. Verständlich das der Schlepplift und auch die Pisten geschlossen werden mussten.
Screenshot_20240806_095332_WhatsApp.jpg
Zum Olperer wird man mit einem Pistenbully hingezogen. An einem Stahlseil wurden dafür 5 Schleppliftbügel befestigt. Von der Bergstation der 10KBK muss man bis zur Talstation der GW-Schlepplifte fahren und wird dann den kurzen Hang zum Olperer hochgezogen.
20240806_111512.jpg
An der Bergstation der DSB wurde ein wenig eine Zufahrt geschoben, der Schnee reichte allerdings bei weitem nicht bis zur Bergstation. Mal Schauen, wenn vielleicht am Olperer und TFH nichts mehr geht, könnte das die Letzte Hoffnung sein.

Es war übrigens mein erster Besuch am Hintertuxer-Gletscher. Aufjedenfall ein spannendes Gebiet, dass geradezu nach einem Besuch im Frühling schreit. Es steht aufjedenfall zur Auswahl für nächsten Mai.

Sehr fair auch die Preise und die Warnung vor den schlechten Verhältnissen. Wenn jemand ein Besuch plant, sind ältere Skier pflicht, Dreck und Steine gibts ausser im TFH-Hang überall.
Spass hats trotzdem gemacht und die Vorfreude auf den Saisonstart ist jetzt so richtig da :D. Wahrscheinlich schreibe ich in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Bericht und für Fragen stehe ich auch gerne zur Seite :D.
Nicolai
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Nicolai »

Vielen vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Ein bisschen Spass kann man oben ja noch haben.
Ich liebe ja den Hintertuxer Gletscher.
Ist ein absolut fantastisches Gebiet.
Umso mehr tut es mir im Herzen weh die Gefrorene Wand so komplett ausgeapert zu sehen.
Dabei lagen da Anfang Juni noch 5 Meter Schnee.
War wirklich im Frühsommer dieses Jahr eine gute Schneedecke und ich hatte gehofft, dass die zumindest Teile der Bereiche an der GW oberhalb des Gletscherbodens schützt. Nix wars. Der Juli war ne Katastrophe. Komischerweise bei uns in Frankfurt gefühlt kein Sommer, aber im Alpenraum vieeel zu heiss, viel Regen und irgendwie ist auch noch einiges an Saharastaub dazugekommen.
Mit ganz viel Glück könnte es so in 2 Wochen dort endlich etwas kühler werden...aber das ist natürlich vollkommen unsicher und eher Kategorie Glaskugel. Die nächsten Tage erstmal heiss...
Ich weiss, dass es in gewisser Weise Unsinn wäre da massiv mit Beschneiung und Depots und mehr Vermattung den Gletscher noch mehr zu schützen, trotzdem würde ich es mir wünschen.
Beste Grüsse
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von bastian-m »

Viel dramatischer als das schnelle Abschmelzen der großen Schneereserven des Winters finde ich den innerhalb weniger Jahre wahnsinnig schnell fortgeschrittenen Zerfall der Eismassen an der Gefrorenen Wand. Ich bin gespannt, wie viele Jahre es noch dauert, bis von der Felsmasse in der Mitte jeweils nach rechts und links der Riegel freiapert und das Eis in einen oberen und unteren Bereich zerteilt.
Vor nichtmal 10 Jahren sah das alles da oben noch so anders aus.

Danke an alle Beitragenden für die Bilder!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Seilbahnfan 05 Danke für die Eindrücke. Sieht optisch ja nicht mal so schlecht aus...
Aber inwiefern sind 62,50€ für ne Halbtageskarte an zwei offenen Pisten für dich "faire Preise"? :gruebel:

@bastian-m Maximal 20 Jahre und da oben ist Steinwüste. Dann war's das mit dem Gefrorene Wand Kees (dem Großen Riepenkees sowieso).
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Im Vergleich zu Saas-Fee und Zermatt ist der Skipass ca. 30 CHF/EURO günstiger und das bei mehr Abwechslung und längeren Pisten. Vorallem die Wahl zwischen 10KBK und GB3 zu haben, macht das Skifahren abwechslungsreich, zumal dies auch komfortable, schöne Bahnen sind.
Das ist schonmal Punkt 1, weshalb ich den Preis fair finde.

Punkt 2 ist, dass ich es toll finde, dass einige Bergbahnen das Skifahren im Sommer ermöglichen.
Der Aufwand den die Bergbahnen betreiben ist nicht zu unterschätzen:
-Die Sommervariante des TFH-Hangs muss im Winter beschneit und Ende Frühling hergerichtet werden.
-Strom und Verschleiss der beiden Lifte muss bezahlt werden, gleiches gilt für Mitarbeiter, immerhin 5 Mann.
-Mehraufwand bei der Pistenpräparation
-Verschleiss an den Pistenraupen (Mir kommen fast die Tränen wenn ich sehe wie die Raupen übers Blankeis, Dreck und Steine fahren, auch die Fräse kriegt wohl einiges Ab.)

Und zu guter letzt fahre ich lieber jetzt im August für 62,5 EURO Ski und habe dabei kaum Mitbewerber sondern viel Platz auf der Piste und an den Anlagen, als am 5. Oktober für 76 EURO wenn vielleicht zum ersten Mal die Berge angezuckert sind und gefühlt halb Österreich auf die Idee kommt die Skisaison am Hintertuxer Gletscher zu eröffnen.
Zumal dann der frisch gefallene Neuschnee vermutlich noch nicht ausreicht um die Verhältnisse zu verbessern, sondern durch die Menschenmassen innert Kürze zu Buckeln aufgeschoben wird wo zwischendrin das selbe Blankeis, dass ich jetzt im August habe rausschaut.
Wenn man Pech hat ist zu diesem Zeitpunkt auch die Lärmstange 2 noch nicht in Betrieb, sodass man an den Schleppliften lange Warten darf, weil dann auch schon der Betterpark geöffnet sein könnte. Aufgrund der Menschenmassen wird vielleicht noch die DSB geöffnet, wo man über Stock und Stein kraxeln darf und sich dabei die Skischuhe ruiniert um anschließend mit der DSB mit Skiern aufm Schoss nach oben zu fahren.
Dass wäre ja mal ein richtig bescheidener Skitag.....

äh Moment mal, ich war zwar vorher noch nie in Hintertux und bin deshalb auch kein Experte, aber ist das nicht im letzten Herbst so oder ähnlich abgelaufen? :wink:
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 07.08.2024 - 23:16 äh Moment mal, ich war zwar vorher noch nie in Hintertux und bin deshalb auch kein Experte, aber ist das nicht im letzten Herbst so oder ähnlich abgelaufen? :wink:
Ja, das ist leider inzwischen der Normalfall, positive Ausnahmen mag es noch geben.

Früher, so in den 80ern, ist oben im (damaligen) Nährgebiet der Schnee gar nicht ganz abgeschmolzen, und es wurde Anfang Oktober wirklich Winter. Es gab dann um den 10. Oktober rum ein "Powder-Weekend" mit Skitest und etwas Party, und das hat seinen Namen zu Recht gehabt. Inzwischen schleicht man sich eher in die Saison rein. In ungünstigen Jahren dauert es bis Ende November bis es wirklich gut ist und dann wird es erstmal a...kalt und die dominierenden Nordhänge haben viel Schatten. Als richtig gute Zeit sind März bis Mai übergeblieben, wobei der Mai sehr leer ist. Leicht ist es nicht für die Betreiber.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Schneefuchs hat geschrieben: 08.08.2024 - 09:53Früher, so in den 80ern, ist oben im (damaligen) Nährgebiet der Schnee gar nicht ganz abgeschmolzen, und es wurde Anfang Oktober wirklich Winter. Es gab dann um den 10. Oktober rum ein "Powder-Weekend" mit Skitest und etwas Party, und das hat seinen Namen zu Recht gehabt.
Das Powder Weekend um den Tag der dt. Einheit rum gab's noch bis in die 2000er :wink: Da gab's früher auch ein AF-Treffen zum Saisonopening, die Älteren werden sich erinnern...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Ich glaube in den 2010er-Jahren gab es das auch noch, aber es ist seinem Namen immer weniger gerecht geworden.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Was mich wundert ist, dass die Tuxer nichts dafür tun, die DSB im Sommer offen zu halten. Man weiß ja um die schreckliche Situation dort oben. Warum man den Olperer mit Zwang auf lässt, verstehe ich auch nicht. Wenn man am Sommer festhalten will, dann doch mit einer beschneiten Piste von der GFW zum TFH.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich war zwar bisher erst zweimal dort und jeweils im Mai, aber ich denke schon dass dies die beste Zeit ist. Am besten solange noch Larmstange 2 und eventl. noch Kasererbereich läuft. Immernoch ziemlich großes Angebot und ziemlich wenig Leute, dazu um diese Zeit immernoch genügend Schnee bzw. häufig ja sogar das Schneemaximum und angenehme Temperaturen.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

DAB hat geschrieben: 09.08.2024 - 15:40 Was mich wundert ist, dass die Tuxer nichts dafür tun, die DSB im Sommer offen zu halten. Man weiß ja um die schreckliche Situation dort oben. Warum man den Olperer mit Zwang auf lässt, verstehe ich auch nicht. Wenn man am Sommer festhalten will, dann doch mit einer beschneiten Piste von der GFW zum TFH.
Ich war gestern oben. Der Olperer geht aktuell ziemlich gut, oben viel Sulz, unten Blankeis, man wird aber durch Bremsschnee vorher so runtergebremst, dass Blankeis kein Problem ist. Die Zufahrt zur DSB ist vermattet:
20240808_122800.jpg
Vermutlich will man sich den Schnee möglichst lange konservieren. Und die Olpererpiste ist nicht schlechter als alle anderen, zumal die Olpererlifte die einzigen waren, zu denen man nicht zu Fuß musste.
Oben sieht Olperer so aus:
20240808_102130.jpg
Unten:
20240808_102606.jpg
Zum Vergleich den oberen Teil der TFH-Abfahrt:
20240808_111518.jpg
Der TFH-Hang selbst ist aber beschneit und gut bedeckt.
Kurzum: Ich finde nicht, dass der Olperer besonders krampfhaft geöffnet wird, er geht noch relativ gut.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Wenzel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Wenzel »

Ich war heute auch oben, viel zu gestern hat sich nicht geändert.
Aktuell sind der Großteil (gefühlt 90%) der Skifahrer nur im Rahmen der Anwärterausbildung oben.
Ohne diese wird es leer am Gletscher.

Das Pistenraupentaxi ist schon ein Highlight, ebenso der mit Pfützen und Bächen bestückte Olpererlift.

Die Piste 9a ist jedoch meiner subjektiven Sicht nach nicht wirklich schön, zu flach und zu pappiger Schnee.
IMG_7758.jpeg
IMG_7799.jpeg

Die Schneesituation war Ende Juli 2024 ähnlich zu Ende Juli 2023, nur dass es in 2023 danach dann zwei Schneefallereignisse gab.

09.08.2024:
Die hier zu sehende Piste ist natürlich nicht mehr offen
Die hier zu sehende Piste ist natürlich nicht mehr offen
08.08.2023:
Das war ein Traumtag, einer der besten Skitage des gesamten Jahres.
Das war ein Traumtag, einer der besten Skitage des gesamten Jahres.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“