Neues in Schladming-Dachstein
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
@tom96 Ersatz der DSBs auf der Fager wurde ja schon beantwortet.
Da es ja Probleme mit der Freigabe auf der Fager gibt wurde auch schon die Machbarkeit eines Ersatz der Reiteralm I durch die ehemalige Hochbrandbahn untersucht (ist ja eine Liftgesellschaft). Wenig überraschend ist das nicht die Wunschvorstellung der BB Gesellschaft, aber man beschäftigt sich zumindest damit - Thema Kapazität, Anspruch an Komfort und Standard auf der Reiteralm, Mittelstation Rauner? Mittelstation Sepp'n Jet? Also am Ende des Tages müsste man wohl mindestens gleich viel Geld wie in eine Neuanlage reinstecken, da so viele Änderungen...
Verbindung Preunegg: das wurde in diesem Thread ja schon öfters diskutiert, siehe dazu die Beiträge. Sicher, den Punkt der höheren Lage der Verbindung kann man nicht abstreiten und die Talabfahrt der Hochwurzen I ist jetzt auch kein skifahrerisches Highlight, ein Wegfall wäre also aus dieser Sicht verkraftbar. Dazu kommt, dass auch die Linie Hochwurzen I + II nicht mehr gerade jung ist, man hat also eine nicht unähnliche Situation wie auf der Reiteralmer Seite der Spange- das spräche im Idealfall für eine "gemeinsame" Lösung.
ABER: 1. Reiteralm und Planai/Hochwurzen sind unterschiedliche Liftgesellschaften, auf die Verflechtungen untereinander gehe ich jetzt nicht ein, aber das heißt, dass ihnen die "ungemütliche" Verbindung gar nicht so unrecht ist, weil es die Gäste eher auf ihrem Berg hält. 2. Die Westseite der Hochwurzen ist kein skitaugliches Gelände, man bekäme also im best-case (!!) eine ähnliche Situation wie auf der Planai West mit einer westseitig exponierten Piste die aus Ziehwegen (ab Talstation HW II) und Brücken besteht. 3. Die Talstation Preunegg liegt zu hoch für eine Skibrücke, das wäre ein absolutes Monstrum das mehrere hundert Meter lang wäre (Landschaftsbild? Kosten-Nutzen? etc.), davon abgesehen kann ich nicht beurteilen ob das überhaupt machbar wäre. Ein lifttechnische Lösung wäre also im mindesten Fall wiederum ähnlich wie die Planai West mit einer Verbindungsbahn im unteren Teil und einer zweiten Sektion Richtung Hochwurzen Mittelstation (erschließt dann die Piste von 2.).
Da es ja Probleme mit der Freigabe auf der Fager gibt wurde auch schon die Machbarkeit eines Ersatz der Reiteralm I durch die ehemalige Hochbrandbahn untersucht (ist ja eine Liftgesellschaft). Wenig überraschend ist das nicht die Wunschvorstellung der BB Gesellschaft, aber man beschäftigt sich zumindest damit - Thema Kapazität, Anspruch an Komfort und Standard auf der Reiteralm, Mittelstation Rauner? Mittelstation Sepp'n Jet? Also am Ende des Tages müsste man wohl mindestens gleich viel Geld wie in eine Neuanlage reinstecken, da so viele Änderungen...
Verbindung Preunegg: das wurde in diesem Thread ja schon öfters diskutiert, siehe dazu die Beiträge. Sicher, den Punkt der höheren Lage der Verbindung kann man nicht abstreiten und die Talabfahrt der Hochwurzen I ist jetzt auch kein skifahrerisches Highlight, ein Wegfall wäre also aus dieser Sicht verkraftbar. Dazu kommt, dass auch die Linie Hochwurzen I + II nicht mehr gerade jung ist, man hat also eine nicht unähnliche Situation wie auf der Reiteralmer Seite der Spange- das spräche im Idealfall für eine "gemeinsame" Lösung.
ABER: 1. Reiteralm und Planai/Hochwurzen sind unterschiedliche Liftgesellschaften, auf die Verflechtungen untereinander gehe ich jetzt nicht ein, aber das heißt, dass ihnen die "ungemütliche" Verbindung gar nicht so unrecht ist, weil es die Gäste eher auf ihrem Berg hält. 2. Die Westseite der Hochwurzen ist kein skitaugliches Gelände, man bekäme also im best-case (!!) eine ähnliche Situation wie auf der Planai West mit einer westseitig exponierten Piste die aus Ziehwegen (ab Talstation HW II) und Brücken besteht. 3. Die Talstation Preunegg liegt zu hoch für eine Skibrücke, das wäre ein absolutes Monstrum das mehrere hundert Meter lang wäre (Landschaftsbild? Kosten-Nutzen? etc.), davon abgesehen kann ich nicht beurteilen ob das überhaupt machbar wäre. Ein lifttechnische Lösung wäre also im mindesten Fall wiederum ähnlich wie die Planai West mit einer Verbindungsbahn im unteren Teil und einer zweiten Sektion Richtung Hochwurzen Mittelstation (erschließt dann die Piste von 2.).
-
tom96
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Jedenfalls ist es so, dass Hauser Kaibling und Planai/ Hochwurzen in den letzten 20 Jahren eigentlich alle Lifte erneuert haben, selbst die Senderbahn wird jetzt ja wohl kommendes Jahr noch erneuert. Auf der Reiteralm ist jetzt schon länger nichts passiert, von der kurzen unkomplizierten Schoberbahn mal abgesehen. Klar, es gibt auch genug abseits neuer Lifte zu investieren. Aber die Achse Reiteralm I/ Seppn Jet sollte jetzt ja wirklich bald mal anstehen und es würde mich wundern, wenn es nicht zumindest schon einen halbwegs konkreten Plan dafür geben sollte. Denn sollte man doch eig. seit 2010 oder so in der Schublade haben... Selbst bei der Gasselhöhebahn II bin ich mir nicht sicher, ob die technisch noch so super in Schuss ist? (Ähnlich wie Hochwurzen II). Finds witzig, falls wirklich nur wegen des Hotels mal eine Mittelstation kommen sollte. Dann kann man etwas oberhalb beim Chaletdorf ja am besten gleich noch eine Mittelstation errichten hahaha.seiiim hat geschrieben: 18.11.2024 - 09:39 @tom96 Ersatz der DSBs auf der Fager wurde ja schon beantwortet.
Und klar, eine Verbindung über Preunegg ist nicht wirklich realistisch. Hat mich nur wieder mal interessiert, ob es da schon noch Überlegungen gibt. Aber ja, man hat den Preunegg Jet ja so gebaut, dass er nicht bis an den Talboden runterführt. Das ist vergleichbar mit Reckmoos Süd, wo man von der Saalbacher Seite ja dann die damals neue TirolS Bahn auch ein Stück bergauf verlängern musste. Wenn es solch eine Verbindung jemals geben sollte, dann könnte ich mir schon eine neue Piste in einer oberen Sektion auf der Hochwurzen-Seite vorstellen, die untere Sektion wäre dann analog zu Planai West ohne Piste. Eine Brücke würde sich dort natürlich auch kaum realisieren lassen und wäre auch aus sicht des Natur- und Landschaftsschutzes nicht vertretbar.
Hochwurzen I die Bahn wird man so oder so nie aufgeben, immerhin ist das für die Gäste, die von dieser Seite des Ennstals kommen, der erste Einstieg ins Skigebeit Planai/Hochwurzen. Mit dem Auto direkt erreichbar, und wenn man mit dem Regionalzug kommt, liegt die Bahn sogar auch recht gut in der Nähe der Haltestelle. Die Piste dort hinunter wäre aber kein großer Verlust, ähnlich wie die Piste unten entlang der Bahn Reiteralm I.
Auf der Planai wird der letzte ältere, unkomfortable Lift dann bald der Sonnecklift sein. Gibts da jetzt schon konkretere Pläne für einen Ersatz, vl. gar mit der erwähnten teilweisen Neuerschließung Richtung Krahbergzinken? Also nicht ganz hinauf auf den Gipfel, aber man könnte denke ich gut in die Richtung verlängern. Es würden sich soweit ich das beurteilen kann recht attraktive rote/ schwarze Pisten Richtung Mitterhaus bzw. direkt zur Talstation Senderbahn ergeben.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@tom96 die Pläne gibt's sicher. Allein schon wie lange es dieses Diskussionsthema hier im Forum gibt, also dass die DSB als "unkomfortabel" oder nicht mehr zeitgemäß gesehen wird. Für mein Dafürhalten hat man spätestens mit dem Bau der Schoberbahn gezeigt, dass man eher in die Richtung geht noch ein paar Jahre zuwarten und dann gleich die 4KSB mitersetzen. Und ob dann beim Rauner wieder eine Mittelstation/ einseitige Mittelstation oder was auch immer kommt ist wohl Gegenstand von Diskussionen und (wie immer) Geld. Wenn er es den BB finanziert, werden die es wohl bauen.
Das mit der Bahnanbindung hatte ich im Kopf aber vorhin nicht aufgeschrieben
es ist ein vielschichtiges Thema, da sind die Punkte von vorhin bestenfalls ein Ausschnitt.
Klar ist Sonneck der nächste logische Schritt auf der Planai- was sonst auch
aber ich glaube, dass das schon noch ein paar Jahre dauern wird. Die sind ja auch nicht blöd, lassen erst die Hauser den Sender ersetzen (inkl. Ausbau der Zufahrtsstraße) und nutzen danach dann die Straße für das eigene Projekt.
Das mit der Bahnanbindung hatte ich im Kopf aber vorhin nicht aufgeschrieben
Klar ist Sonneck der nächste logische Schritt auf der Planai- was sonst auch
-
4-Berge
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Sonneck wird schon sehr bald durch einen neuen 8-CLD/B ersetzt. Was ja von Seiten der Planai/Hochwurzen auch absolut ein logischer Schritt ist somit bleibt dann nur mehr ein Nadelöhr Reiteralm 1.
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
-
xX_Kilian01_Xx
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Bei der Reiteralm 1 sollte man aber vorher auch mal die Straßenkreuzungen der Piste eintunneln oder überbrücken
-
Jansi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Welcher Zeitraum ist sehr bald? Btw. woher hast du die Info? Ich bin auch eher der Meinung Sonneck wird erst in ein paar Jahren realisiert und Fokus hat bei den Planai Bahnen erstmal der Rohrmoos 2, denn da wird es heuer sehr viel stauen durch den Neubau vom RM 1. Denn aufgrund des Neubaus der Senderbahn heuer, werden Personenmassen durch die 10er Gondel aufs Senderplateau befördert und der Stau bei der Sonneckbahn löst sich auf. Klar, eher schlecht fürs Geschäft der Planai aber ich glaube eine Baustelle im Gföhl mit 2 Bahnen ist auch sehr aufwändig bezüglich Organisation von Transportlastwägen,... da die Straße ins Gföhl nur Einspurig ist meines Wissens. (Ist nur meine Meinung)4-Berge hat geschrieben: 18.11.2024 - 18:50 Sonneck wird schon sehr bald durch einen neuen 8-CLD/B ersetzt. Was ja von Seiten der Planai/Hochwurzen auch absolut ein logischer Schritt ist somit bleibt dann nur mehr ein Nadelöhr Reiteralm 1.
-
tom96
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Naja entweder will ich doch als Gast in die eine Richtung schaukeln oder in die andere. Wer zur Planai rüber will, wird sich wohl oder übel dort anstellen, auch wenn vl. mal mehr los ist. Oder meinst du den Gast, der das erste Mal dort unterwegs ist, dort von der Kaibling-Seite runterfährt und sich dann denkt, die Senderbahn schaut moderner aus und es ist dort weniger los, fahr ich lieber mit der wieder rauf? Naja die wirds schon geben, aber ich denk mir, wer wechseln will, der wechselt so oder so. Außer vl. es gibt echt mal 20 min oder mehr Wartezeit Richtung Planai...Jansi hat geschrieben: 18.11.2024 - 20:44Welcher Zeitraum ist sehr bald? Btw. woher hast du die Info? Ich bin auch eher der Meinung Sonneck wird erst in ein paar Jahren realisiert und Fokus hat bei den Planai Bahnen erstmal der Rohrmoos 2, denn da wird es heuer sehr viel stauen durch den Neubau vom RM 1. Denn aufgrund des Neubaus der Senderbahn heuer, werden Personenmassen durch die 10er Gondel aufs Senderplateau befördert und der Stau bei der Sonneckbahn löst sich auf. Klar, eher schlecht fürs Geschäft der Planai aber ich glaube eine Baustelle im Gföhl mit 2 Bahnen ist auch sehr aufwändig bezüglich Organisation von Transportlastwägen,... da die Straße ins Gföhl nur Einspurig ist meines Wissens. (Ist nur meine Meinung)4-Berge hat geschrieben: 18.11.2024 - 18:50 Sonneck wird schon sehr bald durch einen neuen 8-CLD/B ersetzt. Was ja von Seiten der Planai/Hochwurzen auch absolut ein logischer Schritt ist somit bleibt dann nur mehr ein Nadelöhr Reiteralm 1.
Lohnt es sich denn eig. noch, die alte Senderbahn weiterzuverkaufen? Wenn auch nicht in den Alpenraum, dann wo anders hin... Ist die technisch noch gut in Schuss? Immerhin hat sie z.B. schon die neuen Doppelmayr-Bubbles...
@4-Berge : Würde mich auch interessieren, was "bald" ist. Und soll er auf unveränderter Trasse ersetzt werden oder solls eine tlw. Neuerschließung durch die Verlegung der Lifttrasse geben?
Zu Rohrmoos II: Bleibt abzuwarten, wie sehr es sich da wirklich stauen wird. Am Papier liegen die Kapazitäten zwischen I und II nicht mal soo weit auseinander, 1600 zu 2300, wenn ich richtig nachgelesen habe. Ich schätze es wird schon immer was los sein, aber nicht im völlig unterträglichen Maß. Also ein paar Jahre wird man wohl schon noch mit der Bahn auskommen, zumal sie Ja erst Bj. 2000 ist. Da würde ich den Sonnecklift höher priorisieren. Da fände ich übrigens etwas suboptimal, wenn schon wieder ein 8er und kein 6er kommt.
-
sh90
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Die 4-CLD/B Quattralpina (BJ 1992) hat man ja anscheinend auch weiterverkaufen können. Da dürfte man theoretisch mit einer BJ1998 Bahn doch auch einen Abnehmer finden können.tom96 hat geschrieben: 18.11.2024 - 22:33
Lohnt es sich denn eig. noch, die alte Senderbahn weiterzuverkaufen? Wenn auch nicht in den Alpenraum, dann wo anders hin... Ist die technisch noch gut in Schuss? Immerhin hat sie z.B. schon die neuen Doppelmayr-Bubbles...
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
An einem Hochsaisontag wollen aber tendenziell mehr Leute von der Planai Richtung Kaibling bzw. am Nachmittag wieder zurück, als umgekehrt. Ist auch aufgrund der Anzahl der Gästebetten usw. nachvollziehbar. Dazu kommt, dass der Sender auch in gewisser Weise eine Wiederholungsbahn ist für die "kleine Kaiblingrunde" über Gipfel und/oder Alm wieder als Rückbringer; interessant für Skischulen etc.tom96 hat geschrieben: 18.11.2024 - 22:33 Naja entweder will ich doch als Gast in die eine Richtung schaukeln oder in die andere. Wer zur Planai rüber will, wird sich wohl oder übel dort anstellen, auch wenn vl. mal mehr los ist.
Jansi hat geschrieben: 18.11.2024 - 20:44 Denn aufgrund des Neubaus der Senderbahn heuer, [...]
[...]
Klar, eher schlecht fürs Geschäft der Planai aber ich glaube eine Baustelle im Gföhl mit 2 Bahnen ist auch sehr aufwändig bezüglich Organisation von Transportlastwägen,... da die Straße ins Gföhl nur Einspurig ist meines Wissens.
-Neubau Sender ist aber noch nicht offiziell bestätigt, darf ich hinweisen.
-Meine Rede mit der Zufahrt...
Von der Funktion müsste ein 6er reichen, ist ja eine reine Verbindungsbahn. Zuzutrauen ist es ihnen natürlich, dass sie einen 8er hinstellen rein wegen dem Prestige, ist dann aber überdimensioniert... wäre aber nicht der erste 8er auf der Planai wo das der Fall wäretom96 hat geschrieben: 18.11.2024 - 22:33 Da würde ich den Sonnecklift höher priorisieren. Da fände ich übrigens etwas suboptimal, wenn schon wieder ein 8er und kein 6er kommt.
Ich denke schon, dass sie den Sonneck mehr oder weniger auf gleicher Trasse ersetzen, vielleicht die Bergstation Richtung Mitterhausalm versetzen um die Fahrt zum Mitterhauslift ohne den Ziehweg zu gestalten aber im Großen und Ganzen gleich. Wenn tatsächlich was Richtung Krahbergzinken käme, dann ist das viel einfacher das separat zu bauen, ist nicht notwendig für's Skischaukeln könnte daher später öffnen usw. usw.
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Kann man hier vielleicht wieder zu echten News kommen. Das wird hier mehr ein Wünsch dir was, aber echte News stehen hier schon lange nicht mehr. Danke
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Und ich darf darauf hinweisen, dass der Sender-Neubau als GD10 von Leitner für nächstes Jahr sehr wohl offiziell bestätigt ist...seiiim hat geschrieben: 19.11.2024 - 08:38 -Neubau Sender ist aber noch nicht offiziell bestätigt, darf ich hinweisen.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2234 Mal
Ihr habt viele interessante Gedanken und Ideen zu möglichen Modernisierungen und Erweiterungen. Damit die nicht einfach in den "Infrastrukturellen Neuigkeiten" irgendwann untergehen, haben wir euch daher ein eigenes Thema dafür gewidmet: viewtopic.php?t=70188
Gruß,
Bastian
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
SkifloW0815
- Meeresspiegel (0m)
Ist zwar erst mein erster Beitrag hier, wollte aber mal mitteilen, dass die neue Gondelbahn Rohrmoos 1 endlich auf dem interaktivem Pistenplan eingezeichnet wurde
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Quelle: https://www.facebook.com/share/p/1N1tmhEWD6/Es ist soweit: Die neue 10er-Gondelbahn „Rohrmoos I“ und das „Wintersportzentrum WEST“ haben ihre Betriebsbewilligungen erhalten!
Mit 30 Panoramagondeln und 2.400 Personen/Stunde wird der Einstieg ins Skigebiet Hochwurzen noch komfortabler.Das Wintersportzentrum WEST überzeugt mit Nähe zum Bahnhof, Skidepots, einem neuen Sportgeschäft und der „WESTend“ Lounge.
Probefahrt mit der Rohrmoos I gefällig?Am 5. Dezember könnt ihr die Bahn als Fußgänger (ohne Skiausrüstung) von 13:00 bis 16:00 Uhr testen – noch vor dem offiziellen Start!
Die Seilbahn Planai West ist ab Freitag täglich ab 8:15 Uhr für deinen perfekten Start in den Skitag in Betrieb!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Gestern war der erste Betriebstag der neuen 8KSB Kaiblinggrat und ein gewisser (einschlägig bekannter) Forumler aus Maribor, der in der früh viel zu schnell aufwacht
, war bereits um 8:30 am Berg um dunkle Fotos von der neuen Bahn zu machen:

Eindruck: schöne Bahn, läuft ruhig, und wertet den Bereich nochmals auf. Zur Kapazität kann ich nichts sagen, denn sie war zu keinem Zeitpunkt nur annähernd voll.
OK, ein paar Fotos noch bei Sonnenschein, der jetzt Ende November leider nicht mal zu Mittag die ganze Trasse erreicht:

BTW, in der Bergstation befindet sich auch eine gepflegte und geräumige Toilette (ohne treppensteigen, versteht sich):

Ein paar km westlich muss die Rohrmoos 1 noch eine Woche auf ihr Opening warten:

Im neuen Talstationskomplex gibt es auch ein Cafe / Imbiss mit ziemlich passendem Namen:
Eindruck: schöne Bahn, läuft ruhig, und wertet den Bereich nochmals auf. Zur Kapazität kann ich nichts sagen, denn sie war zu keinem Zeitpunkt nur annähernd voll.
OK, ein paar Fotos noch bei Sonnenschein, der jetzt Ende November leider nicht mal zu Mittag die ganze Trasse erreicht:
BTW, in der Bergstation befindet sich auch eine gepflegte und geräumige Toilette (ohne treppensteigen, versteht sich):
Ein paar km westlich muss die Rohrmoos 1 noch eine Woche auf ihr Opening warten:
Im neuen Talstationskomplex gibt es auch ein Cafe / Imbiss mit ziemlich passendem Namen:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Noch ein Bericht zur neuen Bahn am Hauser Kaibling: Leitner: Ochsenkopf und Hauser Kaibling starten mit neuen Seilbahnen in die Saison
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Noch ein Bericht zu den Neubauten und Skizentrum West: Schladming: Neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ und „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet
-
4-Berge
- Massada (5m)
Nächstes Jahr wird Sonneck durch eine 8-CLD/B der Firma Doppelmayr erneuert! Die Trasse wird dabei leicht verschenkt.
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
-
Henkschoonvelde
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 6 Mal
4-Berge hat geschrieben: 13.12.2024 - 17:20 Nächstes Jahr wird Sonneck durch eine 8-CLD/B der Firma Doppelmayr erneuert! Die Trasse wird dabei leicht verschenkt.
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Das wären gleich zwei Überraschungen, man würde Sonneck und Senderbahn gleichzeitig erneuern. Und ein Doppelmayer 8er Sessel ist für die planai auch eine Überraschung nach 4 von Leitner und sogar am Kaibling jetzt Leitner4-Berge hat geschrieben: 13.12.2024 - 17:20 Nächstes Jahr wird Sonneck durch eine 8-CLD/B der Firma Doppelmayr erneuert! Die Trasse wird dabei leicht verschenkt.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Rohrmoos 1 heute 'in Action'. Um 8:15 (bzw. noch 2 oder 3 Minuten früher, deshalb stehen Leute noch vor versperrter Tür) leider unter dem Nebel wenig fotogen:

3 Stunden später, als ich von der Hochwurzen wieder zurück ins Tal fuhr, sah es schon wesentlich schöner aus
:

Um vier, als ich an der Talstation der Planai West eigentlich den Skitag beenden wollte, konnte ich es doch nicht lassen und fuhr noch einmal mit der Rohrmoos 1 hinauf (die ist bis 16:30 in Betrieb). BTW, beide Talabfahrten vom Rohrmoos sind zwar mit einer Tafel gesperrt, aber gut eingeschneit, tlw. gewalzt und recht gut fahrbar, da habe ich wesentlich schlechtere Pisten offen gesehen:

3 Stunden später, als ich von der Hochwurzen wieder zurück ins Tal fuhr, sah es schon wesentlich schöner aus
Um vier, als ich an der Talstation der Planai West eigentlich den Skitag beenden wollte, konnte ich es doch nicht lassen und fuhr noch einmal mit der Rohrmoos 1 hinauf (die ist bis 16:30 in Betrieb). BTW, beide Talabfahrten vom Rohrmoos sind zwar mit einer Tafel gesperrt, aber gut eingeschneit, tlw. gewalzt und recht gut fahrbar, da habe ich wesentlich schlechtere Pisten offen gesehen:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pulverkogel
- Massada (5m)
War am Wochenende trainieren auf der Reiteralm.
Bei der Fahrt mit dem Silverjet ist mir auf der 1a Talabfahrt auf Höhe der Sautrogalm eine Skibrücke beziehungsweise ein Autotunnel aufgefallen.
Gibts den schon lang oder ist der neu?
Bei der Fahrt mit dem Silverjet ist mir auf der 1a Talabfahrt auf Höhe der Sautrogalm eine Skibrücke beziehungsweise ein Autotunnel aufgefallen.
Gibts den schon lang oder ist der neu?
-
scf
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Überführungen bei der Gasselhöhe Abfahrt haben jetzt den 2.Winter. Jetzt wären auch beim Reiteralm 1 Über-/Unterführungen gut!!
-
4-Berge
- Massada (5m)
scf hat geschrieben: 17.12.2024 - 18:48 Überführungen bei der Gasselhöhe Abfahrt haben jetzt den 2.Winter. Jetzt wären auch beim Reiteralm 1 Über-/Unterführungen gut!!
Da wäre auch eine neue Bahn gut!
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
-
OnlineKreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Weiß das jemand, ob die Rohrmoos 1 auch als ÖPNV gedacht ist? In der Schweiz gibt es das ja oft, dass Seilbahnen als Verbindung für Anwohner genutzt werden.snowflat hat geschrieben: 27.11.2024 - 12:49Quelle: https://www.facebook.com/share/p/1N1tmhEWD6/Es ist soweit: Die neue 10er-Gondelbahn „Rohrmoos I“ und das „Wintersportzentrum WEST“ haben ihre Betriebsbewilligungen erhalten!
Mit 30 Panoramagondeln und 2.400 Personen/Stunde wird der Einstieg ins Skigebiet Hochwurzen noch komfortabler.Das Wintersportzentrum WEST überzeugt mit Nähe zum Bahnhof, Skidepots, einem neuen Sportgeschäft und der „WESTend“ Lounge.
Probefahrt mit der Rohrmoos I gefällig?Am 5. Dezember könnt ihr die Bahn als Fußgänger (ohne Skiausrüstung) von 13:00 bis 16:00 Uhr testen – noch vor dem offiziellen Start!
Die Seilbahn Planai West ist ab Freitag täglich ab 8:15 Uhr für deinen perfekten Start in den Skitag in Betrieb!
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓