Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Lord-of-Ski »

Dann hab ich den Felssturz wohl fotografiert im August
IMG_20240831_121508.jpg
IMG_20240831_122927.jpg
ASF

Bieler Höhe
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bieler Höhe »

Ich bin ab Donnerstag vor Ort und werde mir das mal genau anschauen und Fragen stellen.
Bieler Höhe
Massada (5m)

Ich war ja letzte Woche vor Ort. Die erste Auskunft war: die Stütze muss angepasst werden, die Genehmigung der Behörden dafür dauert lange. Das wird in diesem Winter nichts mehr.

Das Seil ist auch von der Anlage entfernt worden.

Später sprach ich noch mit einem Mitarbeiter (dieser machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck) an der Station Eisgrat über die Zukunft dieses Schleppliftes: „der ist fertig!“

Auch die Bergstation der Eisjochbahn soll etwas nach unten versetzt werden, da sie am jetzigen Standort zu sehr dem Steinschlag ausgesetzt ist. Der Übergang am Joch soll gegebenenfalls durch einen Tunnel realisiert werden.
IMG_1407.jpeg
IMG_1405.jpeg
Bieler Höhe
Massada (5m)

Den Windachferner Schlepplift gibt es auch nur noch in der Theorie:
IMG_1410.jpeg
IMG_1411.jpeg

Aufgenommen kurz vor der Talstation von der Wildspitzbahn. Ich stehe direkt in der Flucht zwischen Umlenkstation Tal und Umlenkstation Berg des Windachferners.
Der Schlepplift wäre jetzt mehr eine Schwebebahn. Erneuter Betrieb undenkbar.

Vermutlich bleiben die Reste nur stehen, damit im Falle eines Neubaus keine Neuanlage genehmigt werden muss, sondern nur der Umbau einer Altanlage genehmigt werden muss.

So sah es am 11. November 2022 noch aus:
IMG_0475.jpeg
Ein Ersatz der Wildspitzbahn mit neuem, tieferen Standort der Talstation ist wohl noch in der Planung und nicht absehbar.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Der Bereich Windachferner und unterhalb davon schaut nach einem guten Gelände für Pisten aus.
Da der Gletscher in einigen Jahren sehr dünn oder weg zu sein scheint sind dort mehrere gute Varianten für Pisten und Lifte vorhanden.
Aber wo beginnt das Gemeindegebiet von Sölden?
Wird man in Sölden zustimmen wenn das Stubaier Höhenskigebiet 2030 attraktiver wird?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Laut TIRIS ist da oben eh schon alles Sölden: TIRIS Maps
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 21.11.2024 - 19:13 Der Bereich Windachferner und unterhalb davon schaut nach einem guten Gelände für Pisten aus.
Da der Gletscher in einigen Jahren sehr dünn oder weg zu sein scheint sind dort mehrere gute Varianten für Pisten und Lifte vorhanden.
Screenshot_20241129-070255~2.png
Das wird nicht realistisch sein. Die bisherigen Skigebietsgrenzen am Windachferner grenzen unmittelbar und großflächig an das Ruhegebiet Ötztaler Alpen.
Abgesehen davon wird das Gelände unterhalb des Windachferners Richtung Windachtal->Sölden ab dem Warenkar schon relativ schroff. Bin mir nicht sicher, ob das für den Otto-Normal-Tiefschneefahrer dort fahrbar ist. Die mir bekannte Standard-Tourengeher- und Freeride-Routen vom Stubaier Gletscher ins Ötztal führt über die Daunscharte -> Sulztalferner -> Sulztal -> Lengenfeld. Ich meine mich dunkel zu erinnern, aber ohne Garantie, dass wenn dann eher Gaisbachtal -> Windachtal fahrbar ist. Falls er hier gelegentlich noch online ist, kann @falk90 bestimmt was dazu sagen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Malli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Malli »

bastian-m hat geschrieben: 29.11.2024 - 07:36
Tiroler Oldie hat geschrieben: 21.11.2024 - 19:13 Der Bereich Windachferner und unterhalb davon schaut nach einem guten Gelände für Pisten aus.
Bild

Das wird nicht realistisch sein. Die bisherigen Skigebietsgrenzen am Windachferner grenzen unmittelbar und großflächig an das Ruhegebiet Ötztaler Alpen.
Abgesehen davon wird das Gelände unterhalb des Windachferners Richtung Windachtal->Sölden ab dem Warenkar schon relativ schroff. Bin mir nicht sicher, ob das für den Otto-Normal-Tiefschneefahrer dort fahrbar ist. Die mir bekannte Standard-Tourengeher- und Freeride-Routen vom Stubaier Gletscher ins Ötztal führt über die Daunscharte -> Sulztalferner -> Sulztal -> Lengenfeld. Ich meine mich dunkel zu erinnern, aber ohne Garantie, dass wenn dann eher Gaisbachtal -> Windachtal fahrbar ist. Falls er hier gelegentlich noch online ist, kann @falk90 bestimmt was dazu sagen.
grafik.png
grafik.png (589.17 KiB) 7118 mal betrachtet
Zumindest könnte man einen etwaigen neuen Lift gen Süden bis an die Skigebietsgrenze bauen. Somit müsste man nichtmehr das Flachstück vor der Wildspitz DSB fahren, sondern könnte südlich vom SL Windachferner abfahren.

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

Aus meiner Sicht ist neben dem Flachstück zur DSB Wildspitz vor allem schade, dass man die Gletscherrunde Richtung Gaisskar ohne den Lift hoch zur Jochdohle nicht mehr wirklich nutzen kann. Ich fand das schon ziemlich schade, da man zwangsläufig die Gondel zur Schaufelspitze dann brauchte. Und zu dieser zu kommen wird auch immer anstrengender...den Eisgrat erreicht man nur mit einer kräftigen Schussfahrt -:( Wird wohl bald ein Förderband kommen müssen?

In Summe schon die ein oder andere Baustelle um das Karussell zwischen den (Noch-) Gletschern aufrecht zu erhalten.
skiibk
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skiibk »

Momentan schauen ja unten zwei Felsriegel raus, wo man den Lift aufbauen könnte. Ich hab hier mal ein Bild vom Windachferner im Sommer 2022
20220808_114803.jpg
Ich frag mich nur, ob das dauerhaft sinnvoll ist, wenn der Windachferner weiter so schmilzt, ist er irgendwann zu steil um ne Piste zu präparieren. Dann stehen zwei neue teure Lifte da unten, die niemand braucht.

Von einem Mitarbeiter habe ich erfahren, dass die nächste große Investition wohl die Eisjochbahn wird, die Bergstation muss in 2 Jahren um 28m nach unten gesetzt werden, damit die Stützen wieder nachgesetzt werden können. Wenn ich es richtig verstehe ist der Plan, das Eisjoch durch Sprengungen tiefer zu legen. Kostenpunkt wohl etwa das, was ein neuer Lift in einem normalen Gebiet kostet.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

War nicht der komplette Neubau der Anlage geplant? Immerhin ist die bestehende Bahn schon über 25 Jahre alt und ein Ersatz wäre bei einer derart hohen Investition vielleicht die wirtschaftlichere Lösung.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
skiibk
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skiibk »

rxphl hat geschrieben: 21.02.2025 - 20:20 War nicht der komplette Neubau der Anlage geplant? Immerhin ist die bestehende Bahn schon über 25 Jahre alt und ein Ersatz wäre bei einer derart hohen Investition vielleicht die wirtschaftlichere Lösung.
Hat mich auch gewundert, aber Mitarbeiter wissen ja manchmal auch nicht alles.
Andererseits, warum Neubauen, wenn sie noch taugt. Mehr als eine 6er macht an dem Standort keinen Sinn, dafür ist es am Ausstieg usw. zu eng. Seil und Bergstation werden vermutlich eh neu gebaut, die Stützen möglicherweise auch, wenn sie eh neu gesetzt werden müssen (wie dieses Jahr bei der Schaufeljochbahn), dann ist die Bahn ja schon fast neu.
Lumi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Lumi »

Ich habe einige Überlegungen zur Eisjochbahn angestellt. Vorab möchte ich betonen, dass die zuständigen Mitarbeiter des Stubaier Gletschers sicherlich wissen, welche Lösungen langfristig am sinnvollsten sind.

Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, die Eisjochbahn an der Bergstation der Eisgratbahn enden zu lassen. Dadurch würden die Gletscherstützen komplett wegfallen. Zudem gäbe es keine Probleme mehr mit den Geländeveränderungen, die durch die fortschreitende Gletscherschmelze verursacht werden und das Skifahren (in Bereich des Gletschers) möglicherweise unmöglich machen könnten. In der Zwischenzeit könnte der SL Eisjoch genutzt werden, um den Gletscher zu erschließen. Windach- und Gaiskarferner sind meiner Meinung nach ohnehin nicht langfristig zu erhalten.

Egal ob ein kompletter Neubau oder eine Modernisierung angestrebt wird: Beide Optionen wären mit meiner vorgeschlagenen Variante möglich. Persönlich halte ich eine Modernisierung (einschließlich neuer Sessel) für besser als einen Neubau. Darüber hinaus sollte die Bahn 2024 auch eine neue Steuerung erhalten (ist dies geschehen?).

Mit der Rotadlbahn hätte man zwar eine nahezu parallele Bahn, aber diese erschließt hauptsächlich den Daunferner. Die Eisjochbahn würde die Piste 1 erschließen (wie bisher auch, jedoch in verkürzter Form von Eisgrat nach Gamsgarten). Mit der neuen, leistungsstarken Beschneiungsanlage hat man zudem einen wichtigen Grundstein gelegt, um diese Piste schnell öffnen zu können.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Lumi hat geschrieben: 26.02.2025 - 07:41 Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, die Eisjochbahn an der Bergstation der Eisgratbahn enden zu lassen. Dadurch würden die Gletscherstützen komplett wegfallen. Zudem gäbe es keine Probleme mehr mit den Geländeveränderungen, die durch die fortschreitende Gletscherschmelze verursacht werden und das Skifahren (in Bereich des Gletschers) möglicherweise unmöglich machen könnten. In der Zwischenzeit könnte der SL Eisjoch genutzt werden, um den Gletscher zu erschließen. Windach- und Gaiskarferner sind meiner Meinung nach ohnehin nicht langfristig zu erhalten.
Für mich ist der oberste Teil der schönste Pistenabschnitt und somit eine Kürzung der Bahn keine Option. Der SL alleine reicht dort nicht aus, vor allem weil auch die Schaufeljochbahn meist spät öffnet und immer schwieriger zu erreichen wird.
Aber klar muss man schauen was unter dem Eis hervor kommt. Vielleicht sind bald gar keine Gletscherstützen mehr notwendig..
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Dede »

Rossignol Race hat geschrieben: 26.02.2025 - 22:06
Lumi hat geschrieben: 26.02.2025 - 07:41 Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, die Eisjochbahn an der Bergstation der Eisgratbahn enden zu lassen. Dadurch würden die Gletscherstützen komplett wegfallen. Zudem gäbe es keine Probleme mehr mit den Geländeveränderungen, die durch die fortschreitende Gletscherschmelze verursacht werden und das Skifahren (in Bereich des Gletschers) möglicherweise unmöglich machen könnten. In der Zwischenzeit könnte der SL Eisjoch genutzt werden, um den Gletscher zu erschließen. Windach- und Gaiskarferner sind meiner Meinung nach ohnehin nicht langfristig zu erhalten.
Für mich ist der oberste Teil der schönste Pistenabschnitt und somit eine Kürzung der Bahn keine Option. Der SL alleine reicht dort nicht aus, vor allem weil auch die Schaufeljochbahn meist spät öffnet und immer schwieriger zu erreichen wird.
Aber klar muss man schauen was unter dem Eis hervor kommt. Vielleicht sind bald gar keine Gletscherstützen mehr notwendig..
Mir gefällt auch der obere Teil am besten. Gerade im Herbst ist meist das Steilstück eine Katastrophe und der untere Teil eigentlich nur Anlauf nehmen um zurück zur Bergstation zu kommen.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Die Eisjochbahn zu kürzen ist meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll. Der obere Teil ist für mich am Attraktivsten. Ich glaube übrigens nicht, dass bei einem Refresh die Bahn noch Gletscherstützen benötigt...im oberen Teil gibt es inzwischen auch recht viel Stein...ob das der Fels ist kann ich aber nicht abschließend einschätzen...aber ganz viel Eis scheint es da nicht mehr zu geben.

Seilbahn93
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seilbahn93 »

Laut meiner Info wird die Eisjochbahn gekürzt biss unterhalb wo der Schlepplift Ausstieg war und ein Tunnel wohin weis ich nicht genau ob der richtung Gaiskar oder Windach gehen soll ist mir nicht bekannt
weiteres: Schlepplift Eisjoch kommt weck
Förderband wird richtung Eisgrat aufgestellt was auch im Sommer in Betrieb sein soll
Windach kommt ein neuer Schlepplift Einstieg weiter nach unten als bisher
2026 oder 27 Gaiskar Schlepplift kommt weck und eine Sesselbahn einstieg etwas weiter nach unten
neues Restaurant anstatt Dochdohle vielleicht kommt es in einem Sesselbahn Bergstation und Restaurant
Beschneiung richtung Gaiskar weil da ist noch Garnichts

das sind mal meine Infos für die nächsten Jahre
Thomas SCE
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Thomas SCE »

Seilbahn93 hat geschrieben: 01.03.2025 - 10:29 Laut meiner Info wird die Eisjochbahn gekürzt biss unterhalb wo der Schlepplift Ausstieg war und ein Tunnel wohin weis ich nicht genau ob der richtung Gaiskar oder Windach gehen soll ist mir nicht bekannt
weiteres: Schlepplift Eisjoch kommt weck
Förderband wird richtung Eisgrat aufgestellt was auch im Sommer in Betrieb sein soll
Windach kommt ein neuer Schlepplift Einstieg weiter nach unten als bisher
2026 oder 27 Gaiskar Schlepplift kommt weck und eine Sesselbahn einstieg etwas weiter nach unten
neues Restaurant anstatt Dochdohle vielleicht kommt es in einem Sesselbahn Bergstation und Restaurant
Beschneiung richtung Gaiskar weil da ist noch Garnichts

das sind mal meine Infos für die nächsten Jahre
Ich kann nur noch ergänzen:
Verlängerung Wildspitz DSB nach unten
Der Eisjoch wird im joch bleiben aber das komplette joch wird wohl niedriger gelegt

Einen Abbau des gaiskarschleppers kann ich mir nicht vorstellen dann wäre der Park tot 💀
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Wann kommt das alles? Ist es von offizieller Seite bestätigt?
Seilbahn93
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seilbahn93 »

Gaiskar Schlepplift ist im oberen bereich nur mehr schwer zu erhalten aufgrund des wenigen Gletschers
und der Park hatt in der jetzigen form auch keine ewige Zukunft ,der Abstand von den großen Kickern wird jedes Jahr weniger da tun sich jetz die Sportler schon schwer
Der Gaiskar Schlepplift kommt weck und Sesselbahn mit Tatstation etwas weiter nach unten kommt frühestens 2026 spätestens 2028 wäre geplant
Zuletzt geändert von Seilbahn93 am 14.03.2025 - 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Thomas SCE hat geschrieben: 12.03.2025 - 19:47 Einen Abbau des gaiskarschleppers kann ich mir nicht vorstellen dann wäre der Park tot 💀
Warum eigentlich? Der Penken-Park in Mayrhofen wird auch mit einer Sesselbahn erschlossen (Sun-Jet).
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Den Gaiskarlift durch eine KSB zu ersetzen macht dort oben für mich derzeit am meisten Sinn. Die paar Toteisfelder werden dort eh nicht mehr lange überleben und die Geländekammer gäbe dort durchaus eine KSB mit brauchbarer Länge her. Und dort eine Beschneiung gleichzeitig mit zu errichten klingt für mich auch sinnvoll, ist die Ecke doch sonnenexponierter als z.B. Eisjoch oder Daunferner.
Windach wird man sicher auch von Bergbahnseite noch ein bisschen abwarten und schauen, wie sich dort der Gletscherrest weiterentwickelt. Eine vergleichbare Situation wie am Schlegeisgletscher oder der DSB Gefrorene Wand in Hintertux will man hier nicht schaffen.
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

Der "Fördertunnel" an der Eisgrat-Bergstation ist inzwischen gut sichtbar, wie an Bildern im Nachbarforum zu erkennen ist.

Antworten

Zurück zu „Österreich“