Die Ostseite des Losers mit Augstsee und – in der nächsten Geländekammer – dem Kunntal habe ich Euch zuletzt hier vorgestellt, die Südseite ist allen Besuchern bekannt, hier finden sich Loserhütte und die sonnige Querabfahrt vorbei an den Hütten der Augstalm, ebenso die Westseite mit der Standardabfahrt hinunter zur Losermaut.
Doch auch eine Nordseite gibt es natürlich, sie ist weder von Liften oder Abfahrten erschlossen und findet sich auch nur rudimentär in der Tourenliteratur, in manchen Führern kann man von der Loserumfahrung lesen.
Dabei bietet die Loser-Nordseite eine – je nach Routenwahl sogar durchgängige Abfahrt über 900 Höhenmeter, die dank des im Winter praktisch absoluten Schattens sogar meist tadellose Schneeverhältnisse aufweist. Trotzdem wird die Schattseite des Berges nur selten besucht, den Grund dafür kann man von einer (bereits 2017 entstandenen) am Almboden der Blaa-Alm entstandenen Übersichtsaufnahme erkennen.
Die Nordseite des Berges ist gekennzeichnet durch zwei Felsabstürze, zwischen denen sich ein Absatz in Form einer sehr schrägen Terrasse befindet. Während es zwischen dieser Terrasse und dem Talboden der Ausseer Rettenbachalm eine Abfahrtsmöglichkeit in einem oft lawinösen Graben gibt, kann man von oben aus dem Bereich der Passage zwischen Loserfenster und Greimuthsattel nur durch Abseilen zum Ausgangspunkt der Abfahrt gelangen.
Hier kann man auf einem Ausschnitt des obigen Bildes oberhalb der Krone des Laubbaumes den Startpunkt der Abfahrt erkennen.
Nachdem Abseilen angesichts mangelnder Ausrüstung und Technik, meiner Höhenangst und und unserer vierbeinigen Begleitung ohnehin nicht in Frage gekommen wäre, mussten natürlich wieder die Felle herhalten.
Wir haben die Tour - in zwei verschiedenen Varianten - am 29. und am 31.12.24 durchgeführt, am 29.12. sind wir (nur Sabine und ich) von der Talstation über den Aufstiegsweg zur Stellenkogelhütte marschiert, haben dann entlang der Norseite gequert, um dann durch eines der schattigen Kare zum Fuß der Felswand des Gipfelaufbaus aufzusteigen, haben dann den oberen Teil der Abfahrt gemacht, sind aber wieder zur Loserabfahrt zurückgequert, am Silvestertag haben wir (zusätzlich Doris, Katherina, Martin, Gerhard und Finnie)
die Seilbahn für den ersten Aufstieg verwendet, sind wieder zum Startpunkt der Abfahrt aufgestiegen, dann aber - mit einem zur Optimierung des Abfahrtsgenusses geplanten kurzem Zwischenaufstieg nach dem ersten Abfahrtsteil - in einer steilen und für ca. 150 Höhenmeter stark verwachsenen Rinne zu den Wiesen der Ausseer Rettenbachalm abgefahren, wo man auf die Langlaufloipe trifft und auf dieser wieder zur Blaa-Alm aufsteigen muss.
Die nachfolgenden Bilder und Videos stammen von beiden Tagen.
Nur kurz kann man bei dieser Tour die Morgensonne genießen. Hier im Hintergrund die Sandlingabfahrten.
Hier quert Sabine den gefährlichsten Hang der Route.
In alten Schibüchern hätte man diese Umgebung vielleicht als "streng" bezeichnet.
An der Grenze vom linken zum mittleren Bilddrittel kann man den Ausgangspunkt der Abfahrt am Fuß der Felswand erkennen. Wir sind an beiden Tagen nicht ganz hinaufgegangen, sondern etwas weiter rechts zum Fuß der Felswand aufgestiegen.
Durchaus steil hier!
Die nächsten 3 Bilder sind vom oberen Teil der Abfahrt.
Ebenso die beiden nachfolgenden Videos:
Video1
Video 2
Von der Durchquerung des Dickichts gibt es keinerlei Bildmaterial, aber noch 2 Videos von den sanften Almwiesen im Talgrund. Auf diesen beiden Videos kann man auch Finnie in Aktion sehen.
Video3
Video4
Alles in allem zwei hervorragende Tage in der Reihe vieler hervorragender Tage der Weihnachtsferien 2024-2025, an die wir uns lange zurückerinnern werden.
Loser-Nord, 29. u. 31.12.24 - Die dunkle Seite des Berges
Forumsregeln
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Loser-Nord, 29. u. 31.12.24 - Die dunkle Seite des Berges
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Kastanienallee
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Loser-Nord, 29. u. 31.12.24 - Die dunkle Seite des Berges
Richtig cooler Bericht! Danke dafür.
Hat was von einem schicken Dolomiten-Amphiteater.
Hat was von einem schicken Dolomiten-Amphiteater.
HARZ
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Großartig, Danke für die Mühe. Musste mir erstmal eine topographische Karte dazu öffnen, um das alles zuordnen zu können. Ich mag solche Touren sowohl zum Aufstieg wie für die Abfahrt durch kleine Schneisen sehr. Im Hochwinter ist für mich das Tourengehen unterhalb der Baumgrenze auf andere Weise mindestens genau so attraktiv wie oberhalb.
Nicht ganz ernst gemeint: Habt ihr keine alte Kinder-Kraxe im Keller rumliegen? Dann klappts mit dem Abseilen auch mit dem Hund.
Du kannst den Link zu YouTube-Videos wie den deinigen
https://www.youtube.com/shorts/da3oX5flNJs einfach durch folgenden Tag ersetzen:
Dann erscheint das Video unmittelbar in den Beitrag eingebettet:
Nicht ganz ernst gemeint: Habt ihr keine alte Kinder-Kraxe im Keller rumliegen? Dann klappts mit dem Abseilen auch mit dem Hund.
https://www.youtube.com/shorts/da3oX5flNJs einfach durch folgenden Tag ersetzen:
Code: Alles auswählen
[youtube]da3oX5flNJs[/youtube]
Direktlink
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Den Hund könnte man vermutlich sogar an seinem Brustgurt abseilen..... Aber möglicherweise würde ich verweigernbastian-m hat geschrieben: 10.01.2025 - 07:45 Großartig, Danke für die Mühe. Musste mir erstmal eine topographische Karte dazu öffnen, um das alles zuordnen zu können. Ich mag solche Touren sowohl zum Aufstieg wie für die Abfahrt durch kleine Schneisen sehr. Im Hochwinter ist für mich das Tourengehen unterhalb der Baumgrenze auf andere Weise mindestens genau so attraktiv wie oberhalb.
Dann erscheint das Video unmittelbar in den Beitrag eingebettet:Code: Alles auswählen
[youtube]da3oX5flNJs[/youtube]
Direktlink
Danke für den Hinweis mit dem Einbetten von Youtube. Ich wusste, dass das irgendwie geht, bin aber nicht draufgekommen. Dabei hat es oben eh einen shortcut, wie ich soeben bemerkt habe....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
-
grafovich
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Vielen Dank, insbesondere auch für die Hunde-Bewegtbilder!