Fehler im Forum 3.0

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Weilerking
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Weilerking »

gReXi hat geschrieben: 01.03.2025 - 07:39 Gerade kam in den Schneeberichten, als ich manch Bilder ansehen wollte, folgende Meldung:

"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht eingeloggt war. Jetzt, wo ich den Login durchführte, sind die Fotos ganz normal sichtbar. Ist das so gewollt, dass nur mehr registrierte Nutzer die Bilder sehen können, oder ist das ein Fehler vom System? Ich fände es jedenfalls schade, wenn das wirklich so gewünscht ist. Wie oft schickt man jemandem einen Link zu einem seiner Berichte, wobei diese Person hier nicht registriert ist und das womöglich auch nicht tun will.
Danke fürs melden 👍
Das ist natürlich nicht gewollt. Wir haben gestern das Rechtekonzept für neu registrierte Nutzer überarbeitet und dabei eigentlich genau das Gegenteil bezwecken wollen - die einfache & schnelle Interaktion, ohne manuelle Freischaltung durch die Admins ermöglichen.
So wie es ausschaut, haben wir uns da an einer Stelle verklickt und folglich die Rechte für nicht registrierte User/Gäste komplett beschnitten.

Sollte jetzt aber alles wie gehabt auch wieder im ausgeloggten Zustand sichtbar sein.

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Weilerking hat geschrieben: 01.03.2025 - 11:30 Danke fürs melden
Ging wieder, danke für das Fixen. War mir zu 99% sicher, dass das nicht so gewollt war. Vielleicht registriert sich dann so ein Leser eines Tages doch noch, wenn ihm das regelmäßig von (registrierten) Bekannten gezeigt wird. So gesehen hat das für das Forum selbst auch nur Vorteile.
LG, gReXi
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Konnte heute denn ganzen Tag keine Bilder hoch laden. Erst dauerte der angezeigte Upload ewig und dann kam die Fehlermeldung "http-error" 🤷
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

Kreon100 hat geschrieben: 06.03.2025 - 17:53 Konnte heute denn ganzen Tag keine Bilder hoch laden. Erst dauerte der angezeigte Upload ewig und dann kam die Fehlermeldung "http-error" 🤷
Hast du mir noch ein paar Infos, wie du versucht hast die Bilder hochzuladen? (Handy/Desktop, Browser, WLAN, Mobil)

Grundsätzlich wurden heute schon mehrere Bilder im Forum hochgeladen und gepostet. Auch bei meinem Versuch gerade hat es reibungslos funktioniert.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Weilerking hat geschrieben: 06.03.2025 - 18:12
Kreon100 hat geschrieben: 06.03.2025 - 17:53 Konnte heute denn ganzen Tag keine Bilder hoch laden. Erst dauerte der angezeigte Upload ewig und dann kam die Fehlermeldung "http-error" 🤷
Hast du mir noch ein paar Infos, wie du versucht hast die Bilder hochzuladen? (Handy/Desktop, Browser, WLAN, Mobil)

Grundsätzlich wurden heute schon mehrere Bilder im Forum hochgeladen und gepostet. Auch bei meinem Versuch gerade hat es reibungslos funktioniert.
Hab es gerade noch mal versucht, geht leider nicht. Hatte das über Handy Mobilfunk Roaming versucht. Handy neu gestartet Mobilfunkverbindung neu aufgesetzt, leider alles ohne Erfolg. Immer wieder "http-error "
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Test
image.jpg
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

F. Feser hat geschrieben: 07.03.2025 - 09:05 Test Bild
Test für die Wandersaison? :lol:

PS: Auch wenn ich den Testhintergrund kenne, konnte ich mir das bei dem Bild nicht verkneifen ;-)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Im Off-Topic Bereich wurde mir heute und gestern jeweils beim Absenden eines neuen Themas ein Error angezeigt. Anscheinend wurde der Post trotzdem erstellt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Jojo hat geschrieben: 25.05.2025 - 10:31 Im Off-Topic Bereich wurde mir heute und gestern jeweils beim Absenden eines neuen Themas ein Error angezeigt. Anscheinend wurde der Post trotzdem erstellt.
Gestern war Dein Post mit „Folklore Schweiz“ insgesamt 5x gepostet. Das nur zur Ergänzung, ich habe vier davon gelöscht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ist es möglich, mehr als 100 Bilder pro Beitrag hochzuladen?
Anlass ist, dass ich festgestellt habe, dass in einigen meiner Berichte die Links zum Einbetten nicht mehr funktionieren. Damit ich in 5? Jahren wieder das Gleiche Problem habe, möchte ich die Bilder direkt im Forum hochladen. Nun habe ich einen Bericht mit 102 Bildern. 100 werden hochgeladen, die letzten 2 bleiben aber übrig und es gibt keinen Fortschritt im Ladebalken. Also habe ich sie gelöscht und wollte sie nochmal hinzufügen, doch wenn ich wieder auf "Hinzufügen" klicke, passiert nichts.
Aus meiner Sicht wünschenswert wäre, wenn man mehr als 100 Bilder hochladen könnte (z. B. 250 würden reichen). Könnte man das mit vertretbarem Aufwand ändern (evtl. müsste nur die ID-Variable um eine Ziffer anwachsen) oder soll ich als Workaround die Berichte auf 2 Beiträge splitten?

Edit: Hier beispielhaft ein solcher Bericht: viewtopic.php?p=5209078#p5209078
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Moin,
wir haben es intern im Technik- und im Admin-Team besprochen.
Ein Ding ist technisch gesehen die Art und Weise, wie phpBB intern auf den Server hochgeladene Bilder verarbeitet. Die Grundlagen von phpBB 3 sind nunmehr 20 Jahre alt, eine Zeit wo die Dinge für weniger Medien optimiert waren. Es ist jetzt zwar nicht so, dass dann gleich der Server explodiert, aber das interne Bilderhandling ist suboptimal was Serverload angeht. Wir gehen davon aus, dass mehr als 100 Fotos in einem Beitrag sowieso eher selteneren Spezialfällen vorbehalten ist, die allermeisten Reportagen haben weniger. Mittel- bis langfristig wird es sehr wahrscheinlich eh eine technische Lösung für diesen Use-Case geben, daher werden wir bis dahin jetzt an der Begrenzung nichts mehr verändern. Wir bitten um Verständnis und darum, dass in den wenigen Fällen wo das Limit relevant wird, es auf zwei Postings verteilt wird.

Grüße,
bastian-m
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Ich erhalte gerade folgende Mail:
"Hallo gfm49,
im Thema „Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21“ gab es eine neue Antwort von Lagorce, seitdem du „alpinforum.com“ zuletzt besucht hast. Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast."

Ich finde aber keine neue Antwort.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Füge Quote bewusst ein:
gfm49 hat geschrieben: 27.07.2025 - 18:37 Ich erhalte gerade folgende Mail:
"Hallo gfm49,
im Thema „Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21“ gab es eine neue Antwort von Lagorce, seitdem du „alpinforum.com“ zuletzt besucht hast. Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast."

Ich finde aber keine neue Antwort.
Möglicherweise hat ein Moderator stillschweigend meinen Beitrag gelöscht.
Muss überprüfen, ob ebenfalls ein Beitrag, den ich am selben Tag im Faito Topic postete gelöscht wurde.

Irgendwas merkwürdiges ist kurz (innert Minuten) nachdem ich gepostet hatte passiert: Topicauflistung listete das Topic von Juli 2025 auf und das nächste war von 2022, was auf irgendeinen Eingriff hindeutet, da ich sowas seit 2006 nie beobachtet habe. Weiss nicht mehr, ob ich Screenshot gespeichert habe, die ggf. gelöschten Texte sollte ich noch haben.

Problem ist, dass ein Moderator STILLSCHWEIGEND absolut höchst relevantes Bildmaterial vom Mottarone Topic entfernt hat.
Dass man mit gewissen Moderationseingriffe nicht einverstanden ist, ist da eine, dass nachträglich moderiert wird, ohne, dass dies überhaupt ersichtlich ist betrachte ich als sehr fragwürdig.

Sämtliche Moderationseingriffe sollten in aller Offenheit mit Angabe des Moderators erfolgen.

Vielleicht überprüfe ich später was passiert ist, habe gewisse Infos abgespeichert.

BTW Kann dieser neuliche sporadische Fehler (teilweise reproduzierbar):
Sorry but the board is temporarily unavailable, please try again in a few minutes.
zum Verlust vom Beiträgen führen falls sie vom Text-Edit-Fenster nicht übernommen werden?
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von markus »

Diese Meldung kommt bei mir seit guten zwei Wochen auch ständig.
Liegt das an Apple IOS 26 ?
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Dies wurde stillschweigend wegmoderiert, Screenshot kann ich aus Datenschutzgründen nicht posten (weiterer Beitrag im Faito Topic wurde ebenfalls wegmoderiert), das war's von mir:
Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Post by Lagorce » 27.07.2025 - 18:09
Wenn zur Diskussion höchst relevante Inhalte einfach wegmoderiert werden, lohnt es sich nicht mehr Zeit aufzuwenden um zu recherchieren und was sinnvolles in technischen Diskussionen beizutragen.

Siehe hier:
viewtopic.php?p=5326962

Schade, dass es kein brauchbares deutschsprachiges Seilbahnforum gibt. Meine ein ausschliessliches Seilbahnforum, nicht "Schnee, Wald und Wiese".

Wäre ebenfalls Vorteilhaft, wenn für die Seilbahndiskussionen nicht jeder Moderator eingreifen würde, sonder nur solche, die die Diskussionen dort regelmässig verfolgen.
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

Lagorce hat geschrieben: 02.08.2025 - 21:00 Dies wurde stillschweigend wegmoderiert, Screenshot kann ich aus Datenschutzgründen nicht posten (weiterer Beitrag im Faito Topic wurde ebenfalls wegmoderiert), das war's von mir:
Wir versuchen das zu klären (gerne auch im direkten Kontakt). Nicht gekennzeichnete Mod-Eingriffe sind nicht im Interesse des Teams. Konkrete Hinweise gerne per PN an mich oder jedes andere Mitglied des Teams.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Ich würde aufgrund meiner doch langjährigen Erfahrungen mit dem AF viel eher auf einen irgendwo versteckten technischen Bug tippen, denn ein kommentarloses Löschen von Beiträgen ohne jedwede Moderatorkennzeichnung hab ich bis jetzt nur in einem Modelleisenbahnforum erlebt; dort habe ich mich als Konsequenz aus dem selbstherrlichen Sauladen verabschiedet.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

Nach eingehender Prüfung konnten wir den Sachverhalt klären: Der von @Lagorce erwähnte Beitrag wurde nicht moderiert oder entfernt, sondern versehentlich über unsere interne Testinstanz erstellt, die ebenfalls unter einer alpinforum-ähnlichen Adresse erreichbar ist. Diese Instanz dient ausschließlich internen Zwecken wie Entwicklung und Design-Tests und ist nicht für reguläre Forennutzung vorgesehen.

Da dies der erste bekannte Fall ist, bei dem ein Nutzer statt im eigentlichen Forum in der Testumgebung gelandet ist, möchten wir betonen: Es wurde keine Moderation vorgenommen, auch wurde kein Beitrag gelöscht. Der Beitrag ist technisch einfach nicht im öffentlichen Forum erschienen.

Aus technischen Gründen (insbesondere zur Serverentlastung) ist die Anzeige von intern gehosteten Bildern in der Testinstanz deaktiviert. Das hat mit einer „Zensur“ oder Moderation nichts zu tun.

Außerdem zur Info für @gfm49 : Die Mail-Benachrichtigung an dich wurde nach der Nachricht von Lagorce von der Testinstanz verschickt – deshalb war im "richtigen" Forum nichts davon zu sehen.

Wir arbeiten nach dem Urlaub der Forenadministration daran, solche Überschneidungen künftig komplett auszuschließen, unter anderem durch eine Weiterleitung auf das richtige Forum, um weitere Verwirrungen zu vermeiden.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Zurück in die Gegenwart. :)

Besten Dank an die Admins und Moderatoren, war irgendwie ein Glitch, weshalb bei mir z.T. nicht aktualisierte Topic Indexe angezeigt wurden (enthielten vermischt aktuelle sowie mehrere Jahre alte Topics als most recently posted. Kann passieren, kein Problem.

Wurde auch kein Beitrag wegmoderiert, der landete in Oblivion ohne irgendwelches Verschulden der Moderation. Der andere Beitrag erschien ohne Zwischenfall im entsprechendem Topic.

Vorbildlich, wie sich die Moderatoren um den technisch ziemlich kuriosen Fall sofort kümmerten. Habe mich seit über 20 Jahren nicht mehr mit Forumsoftware befasst, deshalb habe ich absolut keine Ahnung vom aktuellen Stand der Technik.

Nochmals besten Dank und sorry für meine Motzerei. :)
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Weilerking hat geschrieben: 04.08.2025 - 07:23Da dies der erste bekannte Fall ist, bei dem ein Nutzer statt im eigentlichen Forum in der Testumgebung gelandet ist, möchten wir betonen: Es wurde keine Moderation vorgenommen, auch wurde kein Beitrag gelöscht. Der Beitrag ist technisch einfach nicht im öffentlichen Forum erschienen.
Vielen Dank für Eure raschen Nachforschungen und die Erklärung. Aber ich wusste auch nicht das das AF über einen "Darknetteil" verfügt... ;D :lach: :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Weilerking hat geschrieben: 04.08.2025 - 07:23 Da dies der erste bekannte Fall ist, bei dem ein Nutzer statt im eigentlichen Forum in der Testumgebung gelandet ist, möchten wir betonen: Es wurde keine Moderation vorgenommen, auch wurde kein Beitrag gelöscht. Der Beitrag ist technisch einfach nicht im öffentlichen Forum erschienen.
Ich lande leider regelmäßig im Testbereich. Und zwar über die Googlesuche.
Exemplarisch anbei die Stichworte alpinforum + vovo + katschberg
Screenshot_20250804-103126.png
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Interessantes Phänomen...In den meisten Forensoftwares kann man aber irgendwo einstellen dass die Testbereiche für Suchmaschinen unauffindbar sein sollen. Gibts das hier vielleicht auch? Das würde solche Probleme schonmal deutlich reduzieren.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Man muss nur die Robots.txt für die Testseite einstellen.

Disallow: /

Dann sollte die nicht auftauchen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

markus hat geschrieben: 02.08.2025 - 20:53 Diese Meldung kommt bei mir seit guten zwei Wochen auch ständig.
Liegt das an Apple IOS 26 ?
Nein, habe ich unter Windows mit verschiedenen Browsern auch
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

@astrakid hat heute Nacht nochmal an der Datenbank geschraubt. Wir hoffen, dass die Meldung damit wieder seltener bis gar nicht auftritt. Man kann aber grundsätzlich sagen, dass das aktuelle Setup aus Server-Hardware und der Boardsoftware langsam an ihre Grenzen stößt. Haben wir auf dem Schirm und testen Lösungen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“