Die tote Königin | LSAP-Skitour Bestandsaufnahme Venet Süd | 20.2.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2239 Mal
Die tote Königin | LSAP-Skitour Bestandsaufnahme Venet Süd | 20.2.2025

Beitrag von bastian-m »

Die tote Königin

Bild
20.2.2025

If the sun comes up
And I still don't wanna stagger home
Then it's the memory of our betters
That are keeping us on our feet

(aus: "All my friends" von LCD Soundsystem)

Das kleine Landecker bzw. Zamser Skigebiet Venet im oberen Inntal hat mittlerweile so einige Höhen und Tiefen durchlaufen. Und doch war es stets eine Randerscheinung in der Nähe von den klingensten Namen der Tiroler Destinationen wie Ischgl, St. Anton, SFL und dem Pitztal und so war der Venet - bei den Einheimischen deutlich beliebter als bei auswärtigen Gästen, schon lange ein Sorgenkind. Der Thread in den Infrastrukturellen Neuigkeiten zeugt von den kaum vorhandenen wirtschaftlichen Höhen und dafür um so zahlreicheren Tiefen des Gebiets und so war man zur Abwendung der Zahlungsunfähigkeit regelmäßig auf erhebliche Zuschüsse der Gemeinden angewiesen.

Bild
Aus dem Pistenplan von 2015 ist die nicht beschneite Talabfahrt nach Zams, die zuvor schon zu einer Route umgewidmet worden war, nicht mehr enthalten. Um den Abzweig hinab bis Landeck zu finden, muss man weit bis in die frühen 80er Jahre zurückgehen. 1983, den Zubringer aus Rifenal gab es da noch lange nicht, nahm eine Neuerschließung ihren Betrieb auf, die DSB Venet Süd. Sie erschloss die mit Abstand interessantesten und weiten Hänge hinab Richtung Fliess. Die Baustraße zur Talstation ließ man bestehen und so verfügte das Dorf von da an über eine wenn auch nicht gerade optimale Anbindung an das Skigebiet - dazu später noch ein paar Worte.
Mit 1535m Länge, einer Mittelstation und beachtlichen 677m Höhenunterschied war sie zur Zeit ihrer Erbauung die kleine Königin - im Gebiet wie auch in Tirol. Auf dem Pistenplan erscheint sie unscheinbarer als sie war.

Bild
Nach 40 Jahren hätten erhebliche Sanierungsmaßnahmen oder ein Ersatzneubau angestanden, was wenn überhaupt nur bei gleichzeitiger Errichtung einer Beschneiungsanlage auf den sonnenexponierten Hängen wirtschaftlich hätte sein können. Die sich in schwerer finanzieller Schieflage befindliche Betreibergesellschaft legte die DSB Venet Süd 2023 stattdessen ersatzlos still. 2024 erfolgte die Übernahme des gesamten Venet durch die Pletzer-Gruppe. Im Moment steht die Sanierung oder der Ersatz der ebenfalls maroden und stillgelegten Pendelbahn im Fokus. Die Zukunft des Sektors Süd ist gelinde gesagt ungewiss wenn nicht für immer verloren.

Meine bessere Hälfte und ich waren für eine Woche in Fliess abgestiegen um ein paar Skitouren in der Umgebung zu gehen und meine Schwester in Ladis besuchen zu können. Das Tiroler Oberland ist jetzt nicht gerade der Touren-Hotspot aber es gibt dennoch einige recht interessante Möglichkeiten, auch hochalpin im Umkreis von einer guten halben Stunde Fahrzeit. Also theoretisch zumindest, die Schneelage in diesem Winter machte doch einiges davon eher unattraktiv. Für eine gemütliche Sonnentour in entspannter Umgebung hatten wir uns dann irgendwann zur Erkundung in der näheren Umgebung ums Dorf entschlossen.

Bild
Wie eingangs erwähnt, erhielt Fliess mit der DSB Venet Süd zwar eine Anbindung an das Skigebiet, aber die Talstation liegt immernoch ca. 400 Höhenmeter oberhalb des Dorfkerns und die Zufahrt hinauf führt über eine meist einspurige kurvige Straße und oben kaum Parkplätze. Es existierte aber ein Pendelbusverkehr.

Bild
Das letzte Stück bis zur Talstation ist die ehemalige Baustraße, die nie richtig asphaltiert wurde.

Bild
Das Ende der immernoch präparierten und im Pistenplan beworbenen Rodelbahn, von der ich nicht so richtig weiß, wen die ohne die DSB noch ansprechen sollte. Sie endet ohne Rückkehrmöglichkeit, es bleibt nur ein sehr langer Marsch. Hier passen eine Hand voll Autos hin bzw jetzt, wo der Buswendeplatz nicht mehr freigehalten werden muss, auch zwei.

Bild
Hier wird kein Skipass mehr verkauft. Vernagelte Vergänglichkeit in Holz...

Bild
Eine typischer Doppelmayr-Konstruktion der frühen 80er Jahre.

Bild
Wann kommt hier der Bus?

Bild
Klassische Abspannung seiner Zeit.

Bild
Sonnige Tristesse des Verfalls.

Bild
Für einen 20. Februar ist es arg frühlingshaft. Die niedrige Schneehöhe dieses Winters macht sich mehr als bemerkbar.

Bild
Eines der Probleme des ehemaligen Süd-Sektors ist die Ausrichtung zur Sonne. Auch in besseren Wintern war hier die Saison gerne mal schnell vorbei.

Bild
Fräulein T auf der Suche nach Schnee. In diesem Winter haben wir es halt besonders schwer.

Bild
Mit geschickter Wahl ging es hier über schmale Streifen dann aber durchgängig.

Bild
In der Ferne kündet der Funkmast vom Ziel.

Bild
Und im Oberinntal macht der Frühling bereits von sich Reden.

Bild
Bei guter Schneelage und vor allem nach Neuschneefällen hatte man hier mit dem lichten Wald, den zahlreichen Almwiesen und Schneisen immer vielfältige Möglichkeiten.

Bild
Gegnüber im Zoom die Fisser Nordseite. Auch die Phantastereien gab es in den 00er-Jahren mal: Ein Zubringer vom Inntal durch das Urgtal zur Fissernordseite und an selber Stelle als Ersatz für die DSB Süd hinauf bis zum Venet.

Bild
Kurze Hose hätte es mittlerweile auch getan.

Bild

Bild

Bild
Außer einem abfahrenden Tourengeher hatte bis Mittags noch niemand die frische Präparation der Rodelbahn entweiht. Kein Wunder, wer auch und warum?

Bild
Mancher erinnert sich vielleicht noch an die Liftkreuzung der Piste im Winter.

Bild
LSAP-Panorama im Sonnenschein.

Bild
Für die Alteisenfreunde. Sieht auf den ersten Blick eigentlich alles noch recht gepflegt und in Schuss aus.

Bild

Bild

Bild
Freuen wir uns schonmal auf später.

Bild
DER Zubringer-Ziehweg, um vom Rest des Gebiets in den Sektor Süd zu kommen.

Bild
Das Urgtal in fast seinem gesamten Verlauf mit links der Fisser Nordseite und rechts der vorgelagerte Thailkopf, an dessen Nord-Ost-Hängen sich einstmals der Thial-ESL befand. Im Vordergrund das Dorf Hochgallmigg mit dem bis dato quasi unbekannten Patschied-Lift ( viewtopic.php?t=70641 ).

Bild
Das hintere Urgtal im Zoom. Ganz ganz hinten, leicht rechts der Mitte, erkennt man den Kübelgrubenkopf. Von hier aus gesehen an seiner Rückseite liegt die Bergstation der Versing-EUB in See.

Bild
Die letzten paar hundert Meter bis zum Ziel.

Bild
Toller Tiefblick hinab nach Landeck mit dem nach links abbiegenden Inntal und im Hintergrund der Gabel von Paznaun- und Stanzertal.

Bild
Zoom das Stanzertal hinauf, ganz im Hintergrund in der Mitte der flache Kopf sind die Sektoren Galzig und davor Kapall des Skigebiets St. Anton.

Bild
Ein Berg mit vier Liften, von denen sage und schreibe drei aktuell LSAP sind! Die Marode Pendelbahn ist seit diversen technischen Defekten außer Betrieb. Die Pletzer-Gruppe wollte sie ursprünglich im Sommer 2025 durch eine EUB ersetzen. Diesen Plan hat man mittlerweile wegen der Befürchtung verworfen, die windausgesetzte Trasse können zu einer ähnlich häufigen Betriebseinstellung führen wie am Patscherkofel.

Bild

Bild

Bild

Bild
Möchte man sich noch irgendwelche Hoffnung herbeireden, dass ein zukünftiger Ersatz oder ein Retrofit des Sektors Süd noch nicht zu 100% ausgeschlossen wurde, so mag man vielleicht bemerken, dass hier noch alles halbwegs in Schuss und noch nichts nach vorbereiteter Demontage aussieht.

Bild
Rechts die Bergstation des einzigen, sich hier oben noch in Betrieb befindlichen Lifts.

Bild
Den breiten Grat entlang ist es in durchschnittlichen Wintern eine gemütliche Skitour mit bei sicheren Verhältnissen rassigen Firn- oder Pulverabfahrten die breiten Südflanken hinab. Bei dieser Steinwüste heuer nicht vorstellbar.

Bild
Der dritte LSAP-Lift auf diesem Gipfel neben PB und DSB: Der Panorama-SL.

Bild
Das Gipfelhaus Venet mit seinem relativ neu errichteten Anbau mit Zimmern, ist eigentlich eine gute Idee gewesen. Hat aber auch nie so richtig den wirtschaftlichen Durchbruch geschafft.

Bild
Immerhin die Weinbergbahn läuft noch. Wenn auch nicht mit all zu vielen Gästen.

Bild
Letzten Winter geschlossen, diesen durch den neuen Betreiber wieder eröffnet: Das Panorama-Restaurant.

Bild
Dem Namen würdiger Ausblick und für uns ein willkommener Rastplatz zur Stärkung. Ein Tisch ist mit holländischen Pistenfahrern besetzt, drei Tische mit einheimischen Tourengehern - und wir halt.

Bild
Gezoomte Trasse der alten PB. Ich hätte aus dem Bauch raus gesagt, sie ist weniger windexponiert als die am Patscherkofel aber da mag ich mich irren.

Bild
Vom Panorama ist es wirklich wirklich schön hier.

Bild
Die Abfahrt war dann im oberen Drittel schöner Butterfirn, in der Mitte erwartungsgemäß Sulz und um dem Gemüse im unteren Teilstück zu entgehen, sind wir dann auf die Rodelbahn a.k.a. langweiliger Waldziehweg abgebogen vorbei an der ehemaligen Mittelstation.

Bild
Das werden dann wohl die letzten Tage gewesen sein, wo es unten noch ohne Unterbrechung ging.

Schöne kleine Tour, traurige Eindrücke eines Gebiets, was nie so richtig wusste, was es wie wo werden sollte und welches weiterhin einer sehr ungewissen Zukunft entgegen sieht. Ganz aktuell hat der neue Betreiber in einer Presseaussendung mitgeteilt, dass die Zahl der verkauften Skipässe diesen Winter deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Ob es nach den verworfenen EUB-Plänen tatsächlich noch in diesem Jahr zu einem Ersatz der PB aus Zams kommt - durch welchen Bahntyp auch immer - darf gehofft aber bezweifelt werden. Ob der Sektor Süd jemals wieder betrieben wird, ob das Gebiet mit oder ohne überlebensfähig sein kann, all das ist weiter offen. Diskutiert wurde viel, wirtschaftlich realistisch angesichts der schieren Übermacht der umliegenden Gebiete, erscheint wenig. Auch nicht so verrückte Ideen wie ein Gesundschrumpfen der Liftanlagen bei gleichzeitiger Rückgewinnung von aufgegebener Pistenfläche mit einem Abbau von Weinberg- und Riefenal- Venet-Süd- und Pendelbahn, Wiederaufbau der Riefenal-KSB auf der Trasse der DSB Venet Süd und Neubau eines durchgehenden Zubringers als EUB von Zams nach Riefenal und dann über die Zammer Alm zum Gipfel. Auch das ist und bleibt Utopie, denn auch große mutige Investitionen eines finanzstarken Betreibers brauchen eine Aussicht auf Gegenfinanzierung. Und die gibt es nur mit Scharen von Gästen, aber woher oder warum sollten die noch kommen? Von daher: Die Königin ist tot und wird es bleiben.
↓ Mehr anzeigen... ↓

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2239 Mal
Re: Die tote Königin | LSAP-Skitour Bestandsaufnahme Venet Süd | 20.2.2025

Beitrag von bastian-m »

Ich glaube, ich habe seit 20 Jahren nicht mehr in Pistenplänen rumgemalt, konnte gerade aber nicht widerstehen.

Bild

Zweifelsfrei unrealistisch, aber unrealistischer als der Fortbestand in seiner jetzigen Form?
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Hab mir gerade meine Fotos von Anfang März 2016 mit recht guter Schneelage, Abfahrt bis Süd Talstation, angesehen.
Es war die „Kinderwoche“ mit Skipass/Skikurs/Skiausrüstung frei für Kinder.
Hier war vergleichsweise viel los, die Pendelbahn am Morgen gut gefüllt und auch auf den Pisten und Restaurant/Hütten sieht man viele Leute.
Vielleicht ein noch bleibendes mögliches Konzept für die Zukunft. Eltern fahren nunmal da, wo die Kinder sind und wenn diese noch relativ klein sind, lohnen sich die großen Gebiete, gegen die man nicht bestehen kann ohnehin nicht.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Toller Bericht, aber man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass es da einige komische Investitionen in den letzten Jahren gab. Eine komische Allwetter Rodelbahn eines unerfahrenen Herstellers, ein Planetarium, das hätte man alles irgendwie schlauer machen können.

Schade um dieses Gebiet, irgendwie fand ich das immer durchaus ansprechend. Aber in dem Umfeld halt echt schwierig...
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

Toller Bericht :)
Der von dir überarbeitete Pistenplan wäre die einzig sinnvolle Geschichte, die aber nicht kommen wird.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der neue Betreiber einen Ersatz der PB, welche Bahnform auch immer, bauen wird. Ich hab ohnehin nie verstanden weshalb er dort investiert und was er sich verspricht.
Das Gebiet hat einfach nichts was der Markt in der Ecke nicht ohnehin schon ausreichend hätte außer einen schlechten Ruf den man auch nicht mehr los wird.
Große Destinationen gibt es in der Ecke ohnehin genug. Aber auch kleinere Fanilienskigebiete, mit denen man konkurrieren würde, sind mit See, Kappl, Fendels, Nauders genug vorhanden. Auch die Fernpass Gebiete Ehrwald etc. fischen einen Teil der Gäste aus der Richtung ab. Wen außer ein paar Einheimischen will man den ansprechen und für wen außer den Einheimischen soll das Gebiet denn warum attraktiv sein ?
Es gibt z.B. für mich mit einer 3-stündigen Anreise und Saisonkarte keinen einzigen Grund dort stehen zu bleiben, die beiden Sesselbahnen mit deren Abfahrten mögen gut sein, können mit sämtlicher Konkurrenz in der Ecke trotzdem nicht mithalten.
Die Endzeitstimmung dort machts nicht attraktiver.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Aktuell gibt es wenig Anreiz für einen Pistenskifahrer dort zu halten, das stimmt.
Als ich 2013 einmal dort war, und es noch die beiden KSBs, die PB (die man bis zur Mittelstation auch noch Abfahren konnte), sowie die 2 SLs, sowie die ganze besonders wichtige 2SB auf der Südseite gab, war der Venet noch ein gutes Ziel für einen halben Tag.
Jetzt ist allerdings schon viel zu viel stillgelegt bzw. müsste viel zu viel investiert werden, damit das Gebiet wieder attraktiv ist und wieder schwarze Zahlen abwerfen würde.
Ich befürchte, nur mit einer neuen PB oder EUB ohne Reaktivierung der Südseite wird das nichts mehr...
Schade, aber so ändern sich die Zeiten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von vovo »

Der Bericht hat mir wie immer sehr gut gefallen, auch wenn es natürlich schade um dieses Gebiet ist. Ich bin 2012 mal dort gewesen und für einen Tag hat es völlig ausgereicht. Ganz früher gab es dann dort nur die PB, den Weinberglift, den Übungslift und den Hüttenlift? Die Leute sind trotzdem hin... aber vermutlich konnte man dank mehr Schnee auch öfters die Abfahrt nach Landeck machen und die Ansprüche waren anders wie jene unserer Tage.

Pistenpläne malen - das ruht bei mir auch schon seit 20 Jahren :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schöne aber auch traurige Eindrücke.

Gibts auf der Südseite eigentlich noch die Jägerhütte oder hat‘s die zusammen mit der DSB erwischt? Laut interaktiven Pistenplan geschlossen.

Die gefiel mir bei meinem letzten (und überhaupt erst zweitem Besuch) 2023 sehr gut. Tolle Lage, dazu keine Apres-Ski Musik sondern jemand hat einfach mal Ziehharmonika gespielt. Ich erlaube mir das Bild dazu anzuhängen:
IMG_9544.jpeg
Der Eindruck vom Nachmittag täuscht etwas - vorher war es durchaus voll! Bei der Hütte auf der Nordseite kann ich mich hingegen vom Erstbesuch 2019 an die übliche Apres-Ski Musik erinnern, was hier ja echt Null hinpasst.

Mit der DSB den attraktivsten Teil zu streichen (was seine Gründe haben mag) und sich dann über noch weniger Besucher wundern passt halt auch nicht zusammen…

Persönlich wäre es für mich eher noch interessant wenn es ein Kombiticket mit Fendels gebe. Das sind nur 20 Minuten durch den Tunnel durch und würde als Kombi gut passen. Würde aber vermutlich auch nicht nennenswerte Besucher bringen.

Und lass doch oben wenigstens noch den schönen Hüttenlift stehen ;)
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4611 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke Bastian, jetzt hab ich diesen lesenswerten Bericht auch mal durch.
Wirklich schade, wie es damit zu Grunde ging und welchen Berg man hier derzeit aufgibt. Die Südseite wäre vom Panorama her der schönste Bereich. Ich glaube aber, das ist für immer Geschichte. Von daher haben wir es hier mit einer tollen Dokumentation zu tun. Vielen Dank!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Schaurig-schöner Bericht!
Ich fühlte mich beim Lesen wie ein kleiner Junge, so vieles erinnerte mich an früher. Vielen Dank dafür!
Insgesamt wird das in der Zukunft an vielen Stellen zu beobachten sein, der Wandel ist nicht aufzuhalten.
Ein Gutes gibt es vielleicht auch: Viele herrliche Berge verschwinden ja nicht, sondern können auch weiterhin bestiegen und bei entsprechenden Verhältnissen abgefahren werden.
In vielen dieser Gebiete hat man in Zukunft als Tourengeher wieder seine Ruhe. Hat auch was!
Hoffentlich bleiben eben genug "Schneisen", oder besser Almen, übrig, damit man nicht durch den Wald muss.
What goes up, must come down.
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Toller Bericht. Vielen Dank. Eigentlich schient das echt eine gemütliche Ecke zu sein. Aus dem Tal, denkt man im Schatten dieses grossen Berges gar nicht daran, das oben so ein Warmes Gipfelpanorama zu geniessen ist. Hoffentlich geht's es bald erfolgreicher weiter.

Die Gipfelinfrastruktur mit den Restaurant und dem Anbau sieht ansprechend aus.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Cervin hat geschrieben: 07.10.2025 - 10:14 Toller Bericht. Vielen Dank. Eigentlich schient das echt eine gemütliche Ecke zu sein. Aus dem Tal, denkt man im Schatten dieses grossen Berges gar nicht daran, das oben so ein Warmes Gipfelpanorama zu geniessen ist. Hoffentlich geht's es bald erfolgreicher weiter.

Die Gipfelinfrastruktur mit den Restaurant und dem Anbau sieht ansprechend aus.
Der Anbau ist das Gipfelhotel und war auch den ganzen Sommer gut ausgelastet! Der Venet ist mit der schönste Panoramaberg hier im Oberland! Mit dem Neubau der Hauptbahn kehrt dort auch wieder mehr Leben ein! Zum Skifahren und Touren ein absoluter Traum!
Antworten

Zurück zu „Österreich“