4.5.2025 - Ischgl - Last order! Oder: Zombie-Apokalypse

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2236 Mal
4.5.2025 - Ischgl - Last order! Oder: Zombie-Apokalypse

Beitrag von bastian-m »

Last order!
Ischgl, 4.5.2025

So the party is over now
they switch out the streetlights
the best moments like Polaroids
we keep them in our minds
(aus: "Last Order" von Fury in the Slaughterhouse)

Die Einleitung konnte ich mir 1:1 vom Saisonclosing 2024 kopieren, der Winter selbst glich dem vorherigen aber in keinster Weise. Gerade in den mittleren und noch viel schlimmer, den östlichen Alpen, verlief er denkbar schneearm. Erschwerend kam nun Anfang Mai eine mehrtägige frühsommerliche Witterungsperiode hinzu. Was an Resten noch da war, dezimierte sich täglich. Die vorherigen Tage hatte ich anderweitig skitourengehend verbracht, am Abend des 3.5. kam ich dann im Hostel Homebase Tirol am Taleingang oberhalb von See an. Mir Luxus zu gönnen, erscheint mir im Paznaun seit Jahren unabhängig vom Kontostand ein unverhältnismäßiges Invest.
Der Abend begann und endete mit zwei Unbekannten in der Hostelküche und ich habe eine Weile gebraucht bis ich begriffen habe, das mir da die ganze Zeit @flamesoldier gegenüber sitzt. Wie groß darf der Zufall heute Abend sein? Antowrt: Ja! Zum gemeinsamen Skitag kam es leider nicht, er hatte - bei dem Wetter verständlich - für Sonntag die Heimreise geplant.
Stichwort Wetter: Nach mehreren Tagen ungetrübtem Sonnenschein war über Nacht ein nach Sommer riechender Regen hereingezogen, der bis ca. 2700m für eine weitere Erhöhung des Slush-Ice-Faktors sorgte und darüber für eine dünne Auflage feinstem Brems-Papp-Schnee. Ich hatte es bestens nachvollziehen können, dass @Arlbergfan bei der vorangegangen Planung für diesen Tag eine weitaus einladendere Klimazone vorgezogen hatte. But you never ride alone if you don't want to. Das ich dann ausgerechnet mit zwei Snowboarderinnen und einem Snowboarder den Tag verbringen und als Zweibrettfahrer in der Minderheit sein würde, war allerdings ungewohnt.
Waren Ort und Skigebiet laut Erzählungen am Vortag wegen des großen Abschlusskonzerts auf der Idalpe noch voll wie in der Hauptsaison, hatte ich für heute erst noch den Alternativ-Titel "Zombie-Apokalypse" in Betracht gezogen. Wir waren beinahe die einzigen Überlebenden in einer unwirtlichen Welt.
Wenn man mit nichts rechnet, ist Enttäuschung zwar weiterhin möglich, aber ich wurde positiv überrascht. Die in ihrer letzten Substanz fast überall gänzlich auseinanderfallenden Pisten war in so schlechtem Zustand, dass es schon wieder großartig war - die Faszination des Morbiden. Der ganze Tag war ein einziges großes Restschneeabenteuer. Außergewöhnlich daran ist, dass dies in Ischgl passiert. Das Gebiet ist so schneesicher, dass selbst beim Saison-Abschluss häufig noch in vielen Sektoren gute Verhältnisse geboten werden können. Nicht so heute - es folgt zur Dokumentation eine Bilderstrecke:

Bild
Programmierter Spätstart in den Tag, da für den Morgen und frühen Vormittag der angekündigte Regen nieder ging. Als dann vor dem Küchenfenster der Himmel sich das erste Mal anschickte aufzugehen, war das Timing perfekt für das 11:30 Uhr-Ticket.

Bild
Von See bis Ischgl kam mir im Schritttempo eine einzige große Abreisekolonne entgegen.

Bild
Auffahrt in der Pardatschgratbahn. Der Prennerhang geht im Mai häufig inoffiziell noch ganz gut. Heuer nicht.

Bild
Blick Richtung Fimbatal. Ein paar dahinsiechende weiße Bänder, mehr nicht.

Bild
Pardatschgrat - ungewohnt schneelos.

Bild
Vergleicht man das mit den Fotos im Forum von vor nur wenigen Tagen, ist der fortschreitende Zerfall schon beachtlich. Die Abfahrt zur Mittelstation hat es bereits dahingerafft. Einzig über eine zusammengeschobene Trasse kommt man noch vom Pardatschgrat bis zur Pardoramabahn.

Bild
Nämlich hier entlang. Das Ding ist tatsächlich noch geöfffnet.

Bild
Selbst hinten am Horizont Richtung Fluchthorn in meinem Haus-und-Hof-Tourengebiet in der östlichen Silvretta, wird es bereits löchrig.

Bild
Verstorbene Mittelstations-Variante

Bild
Dito.

Bild
Auftakt: Idjoch-KSB

Bild

Bild
Sektor Alptrida/Visnitz.

Bild

Bild
Visnitz-KSB

Bild
Viederjoch 1

Bild
Sprung ins Höllkar - Blick zum Sasgalun: Der lief tatsächlich noch als Zubringer zur Paznauner Taja (die geschlossen war...). Offizieller Rückweg aber nur über Höllspitze.

Bild
Höllboden

Bild
Palinkopf. Man beachte die Gleitschneelawine.

Bild
Blick in den geschlossenen Bereich Gampen.

Bild
Dito

Bild
Ziehweg Palinkopf->Paznauner Taya.

Bild

Bild

Bild
Die Taya im grünen Matsch. Die weißen Bänder wurden in den Vortagen mit herangekarrtem Schnee zusammengeflickt.

Bild
Blick zur Idalpe.

Bild
Höllspitz-KSB

Bild

Bild
Zurück im Höllkar bei den Resten der Sasgalun-Abfahrt.

Bild
Idalpe ohne Menschen, dafür aber mit Resten vom Konzert.

Bild
Velliltal. War am Vormmittag noch offen, wir waren zu spät. Mittlerweile abgesperrt und die Vellileckbahn garagiert.

Bild
Fimba-West vom Pardatschgraht. Der obere Teil eine der besten Abfahrten des Tags - Slushed-Ice-Surfen par Excellence.

Bild

Bild
Auf der Breite einer Raupenspur zusammengeschobene Reste kurz vor der Pardorama-Talstation.

Bild
Selbige

Bild
Langsam verfinsterte sich die Endzeitstimmung. Während die ersten KSBs um die Idalpe garagiert wurden, begann es langsam zu Regnen. Das Ende war nahe!

Bild
Ein letztes Mal fuhren wir vier hinab ins Höllkar zur einzigen noch laufenden Bahn.

Bild

Bild
Zurück auf der Idalpe, nun steht wirklich alles und es wird langsam Zeit.

Bild
Außer uns ist hier sonst niemand mehr mit Wintersportgerät.

Bild
Die Stimmung ist dennoch oder gerade deswegen stabil.

Bild
Regennass sind wir uns einig: Es ist gut, es ist das Ende.

Bild
Als ob man dies noch unterstreichen wollte, sind alle Abfahrten mittlerweile auf Rot geschaltet. Wir habe's verstanden.
Mein absoluter Respekt an die Ischgler, dass sie das Spielchen einfach mitgespielt haben. Bei den paar Leuten im Gebiet und den desolaten Verhältnissen hätten sie ohne das man ihnen hätte böse sein können, auf jeder Seite zwei Lifte öffnen können. Taten sie aber nicht - sie öffneten alles, was noch irgendwie so gerade eben ging. Einfach weil sie es konnten und damit die paar Verrückten die wollten, noch einen guten Tag haben konnten. Danke dafür!

Bild
Auf dem Weg durch den Arlberg bis nach Feldkirch begleitet mich nun kräftiger Dauerregen. T fragt mich von daheim, ob mir der Abschied vom Winter schwer gefallen sei. Er war kein guter, wahrlich nicht, ich hatte nur das große Glück und Privileg, heuer viel daraus machen zu dürfen. "Schlechter kann es ja nicht mehr werden" war besonders in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht auf dieser Welt eine gewagte These, dennoch hat der Winter 2025/26 gute Karten, ein besserer zu werden. Ab heute sind es noch 207 Tage bis zur Saisoneröffnung in Ischgl. Vorausgesetzt, die Welt existiert bis dahin noch. Aber auch was da angeht, bleibe ich grundsätzlich zuversichtlich.

To be continued in 2025/26 season.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Re: 4.5.2025 - Ischgl - Last order! Oder: Zombie-Apokalypse

Beitrag von Arlbergfan »

Danke dir für diesen Bericht von einem verfallendem Freizeitpark. Diese Bilder könnten in die Geschichte eingehen. Oder auch ein Mahnmal sein. Skifahren im Nichtgletscherbereich an einem 4. Mai - das wird es nicht mehr all zu oft geben.

Danke auch dafür, dass ich nicht dabei sein durfte. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Beitrag von F. Feser »

Und wieder ein Danke - dieses Mal nach dem Lesen. Zombieapokalypse trifft es dann schon oder? Wobei es waren ja keine unterwegs :D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich würde behaupten, dass die Begleitung von unserem Basti, zombiemäßig einzustufen war. Immerhin waren es NUR Snowboarder... :biggrin:
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 05.05.2025 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Vielen Dank für den Bericht, immer mal wieder gut zu sehen, dass es sich nach diesen Sommertagen nicht mehr lohnt. Aber warum tut man sich das an? Keinen Euro würde ich dafür ausgeben.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von bastian-m »

br403 hat geschrieben: 05.05.2025 - 01:19 Aber warum tut man sich das an? Keinen Euro würde ich dafür ausgeben.
Die Tage davor waren großartig, ich habe in diesem Winter selten Geld für Skipässe ausgegeben und es war für mich im Grunde so wie du schriebst: Gut zu sehen, dass es nun wirklich keinen Sinn mehr macht und den Winter abzuschließen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von rush_dc »

br403 hat geschrieben: 05.05.2025 - 01:19 Vielen Dank für den Bericht, immer mal wieder gut zu sehen, dass es sich nach diesen Sommertagen nicht mehr lohnt. Aber warum tut man sich das an? Keinen Euro würde ich dafür ausgeben.
Wäre der Wetterbericht besser gewesen, wäre ich gefahren. So war mir der Preis auch zu hoch.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3313 Mal

Beitrag von snowflat »

Vielen Dank für den Bericht. Zeigt zum einen was vielfach schon genannt wurde, aber auch das offenbar immer perfektere Schneemanagement. Angefangen von der gezielten Kompaktschneeproduktion bis hin zur GPS-gesteuerte Präparation. Glaube so ein Winter vor 10 Jahren und es hätte auch anders ausgesehen ...
br403 hat geschrieben: 05.05.2025 - 01:19 Vielen Dank für den Bericht, immer mal wieder gut zu sehen, dass es sich nach diesen Sommertagen nicht mehr lohnt. Aber warum tut man sich das an? Keinen Euro würde ich dafür ausgeben.
Vor der Frage stand ich Ostern in den 4 Bergen auch. Wetter war top mit blauem Himmel und Sonnenschein, aber es war frühsommerlich warm, Talabfahrten verständlicherweise zu, nur noch Planai, Kaibling oder Reiterlam als isolierte Gebiete und das für 70 €. Da war die Entscheidung dann recht schnell gefallen. Wären es 40€ gewesen, wäre die Entscheidung schwerer. Aber nach der genialen Skiwoche dort im Feber, tat es auch nicht weh, die Pisten auf der Ferne zu sehen. Irgendwann ist halt Schluss und der Winter lud den Tagesgast nicht unbedingt zur Verlängerung ein. Aber am Ende muss das jeder für sich selber entscheiden ... mit einer Saisonkarte wäre ich sicher auch nochmal gegangen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Schade, da haben wir uns gestern verpasst. Wir haben es bis 12:15 Uhr ausgehalten und uns noch mal über das Sonnenfenster am späten Vormittag gefreut. Bis Mittag waren es sogar die besten Verhältnisse der letzten 4 Tage. So leer habe ich in der Tat noch kein Skigebiet erlebt.

Noch ne Frage: Die Abfahrt(ein) vom Pardatschgrad in Richtung Mittelstation waren beide schon gesperrt, oder? Mich hat ein wenig gewundert, weshalb die Pardoramabahn lief, hab mich aber nicht getraut, meine Lieblingspiste (Schwarze 4) zu fahren. Hätte ich also doch machen können?

Seit ihr auf dem Rückweg nur bis Feldkirch gefahren, oder hat es nur bis Feldkirch geschüttet. Wir haben uns um 13 Uhr für den Fernpass entschieden, weil der Verkehrsfunk hier nur 20 Minuten Verzögerung gemeldet hatte. Bei Dornbirn waren 30 Minuten gemeldet worden. Wir haben dann von Reutte bis zum Grenztunnel in Füssen mehr als 1 Stunde gebraucht. Bis Memmingen waren wir ca. 3 Stunden unterwegs.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den wieder Mal schönen Bericht und schöne Sommerpause. :wink:
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Wahnsinn wie schnell am Ende alles weg ist. War vom 13-20.4 da, es war zwar teilweise in den oberen Bereichen ohne Beschneiung grenzwertig (Erster Teil Gampe Abfahrt) Aber insgesamt ging es noch sehr gut.

Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, der viele Regen bis auf 2500m am 18.4 hat den Pisten aber auch sehr stark zugesetzt. Ohne den ganzen Regen hätte die Welt sicherlich anders ausgesehen.
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

Arlbergfan hat geschrieben: 04.05.2025 - 23:39 Danke dir für diesen Bericht von einem verfallendem Freizeitpark. Diese Bilder könnten in die Geschichte eingehen. Oder auch ein Mahnmal sein. Skifahren im Nichtgletscherbereich an einem 4. Mai - das wird es nicht mehr all zu oft geben.

Danke auch dafür, dass ich nicht dabei sein durfte. :wink:
Ich glaube eher dass sich das Skifahren an einem 4. Mai auf einem echten Gletscherbereich noch bei weitem eher erledigt haben dürfte...
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Snowboarder90 hat geschrieben: 05.05.2025 - 19:29 Ich glaube eher dass sich das Skifahren an einem 4. Mai auf einem echten Gletscherbereich noch bei weitem eher erledigt haben dürfte...
Warum?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

oli hat geschrieben: 05.05.2025 - 19:41
Snowboarder90 hat geschrieben: 05.05.2025 - 19:29 Ich glaube eher dass sich das Skifahren an einem 4. Mai auf einem echten Gletscherbereich noch bei weitem eher erledigt haben dürfte...
Warum?
Weil ich mir um das Skifahren an einem 4. Mai in nicht vergletscherten Bereichen (wie z.B. Ischgl) weniger Sorgen mache als auf unseren verbliebenen Gletschern zumindest in Tirol. In Ischgl wird man sicher noch viele Jahre Anfang Mai Skifahren können wohingegen es sich z.B. auf dem Weißseeferner am Kaunertaler oder am Stubaier bezogen auf wirkliches Skifahren auf Gletscher bald erledigt haben dürfte.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Ich war auch einer der Verrückten die noch da waren. Am letzten Tag war ich bestimmt schon 20 mal da, so schneearm war es noch nie. Und das ging wirklich schnell, am 27. April war die Welt noch in Ordnung.

Damit es das in Zukunft am 04. Mai nicht mehr gibt müsste es wohl öfter so sein. Üblicherweise würde der Schnee bis weit in den Mai reichen. Man muss abwarten ob es ein Ausreisser war.

Ein Effekt der GPS-Kontrolle der Schneeproduktion ist sicherlich dass der Schnee dann plötzlich überall gleichzeitig knapp wird.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Snowboarder90 hat geschrieben: 05.05.2025 - 20:04 ...wohingegen es sich z.B. auf dem Weißseeferner am Kaunertaler oder am Stubaier bezogen auf wirkliches Skifahren auf Gletscher bald erledigt haben dürfte.
Ahh ... das ist auch der Grund, weshalb wir jetzt in Ischgl waren. Zuvor war ich viele Jahre über den 1. Mai im Stubai. Ja - der Schnee auf den Gletscherflächen ist sicher viel besser, als ohne Kühlung von unten. Aber eben diese Gletscherflächen sind ja deutlich kleiner geworden, sodass es mehr oder weniger egal ist, ob noch Eis drunter ist, oder eben auch nicht. Und da man in Ischgl viel mehr Abwechslung hat, sind wir nach Ischgl gefahren.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Naja, die Gletschergebiete liegen in der Regel schon nochmal eine Stufe höher und dort konserviert der Schnee über die Saison eher als bei Nichtgletscherskigebieten. Bei den Gletscherskigebieten glaube ich eher, dass es im Herbst immer kürzer wird - was wir ja eh schon sehen.

Ein Konzertbesucher wird mit den Schneeverhältnissen nicht viel Spaß gehabt haben oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Kapi85
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kapi85 »

oli hat geschrieben: 05.05.2025 - 10:57
Noch ne Frage: Die Abfahrt(ein) vom Pardatschgrad in Richtung Mittelstation waren beide schon gesperrt, oder? Mich hat ein wenig gewundert, weshalb die Pardoramabahn lief, hab mich aber nicht getraut, meine Lieblingspiste (Schwarze 4) zu fahren. Hätte ich also doch machen können?
Die waren beide gestern zumindest vormittags noch offen, auch laut Plan. Wir sind die 5 morgens einmal gefahren, die 4 war aber auch offen. Präparierung war relativ übel, daher hat es weniger Spass gemacht als an den Vortagen, daher haben wir dann die 4 ausgelassen. Abfahrt ging aber nur bis Pardoramabahn, die 1 wurde zerstört. War sehr überrascht, dass sie die Pisten für den letzen Tag nochmal aufgemacht haben, denn am 3.5 waren die 4 & 5 geschlossen. Da fehlte auf dem letzten Hang vor der Talstation auf ca. 20m der Schnee, da musste man auf einem ca 1m breiten Stück auf Schnee und Dreck runterrutschen. Haben sie für den letzen Tag wieder draufgeschoben, Respekt. Aber auch am 3.5 lief die Pardoramabahn obwohl beide Pisten gesperrt waren.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Arlbergfan hat geschrieben: 05.05.2025 - 20:47 Ein Konzertbesucher wird mit den Schneeverhältnissen nicht viel Spaß gehabt haben oder?
Viele gehen an dem Tag nur zum Konzert, dann ist es egal.

Und wer Freitag schon da war hatte bis zum Mittag eigentlich schönen Firn, trotz der Hitze.

Antworten

Zurück zu „Österreich“