Felssturz bedroht Blatten

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 177 Mal
Re: Felssturz bedroht Blatten

Beitrag von TPD »

Mittlerweile wurden auch noch die intakten Häuser durch die aufgestaute Lonza überschwemmt.

Und nun hat man auch mit einer Teilevakuation der benachbarten Dörfer begonnen
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Wenn man sich z.B. den großen Felssturz in Randa im Mattertal anschaut - da hat man halt Straße und Bahnschienen verlegt, für ein neues Bachbett gesorgt und den Rest so gelassen wie er ist. Ich denke nicht, dass man das alles komplett wegräumen wird. Wozu auch?

Spannend finde ich die Überlegung, dass hier ja jetzt vor allem auch gigantische Eismassen im Tal liegen und ob bis das getaut ist, nicht sogar mehrere Jahre vergehen können.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

bastian-m hat geschrieben: 29.05.2025 - 09:20Wozu auch?
Und wohin denn?
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Das sieht wirklich sehr böse aus, laut den Nachrichten besteht immernoch große Gefahr weil das Geröll mit Gletschereis vermischt ist und sich deshalb unberechenbar verhält.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Weissenried hat es ja gerade so überlebt nach den wenigen Aufnahmen nach.
Gibt es da ständige Einwohner? Die - wie auch alle Anwesen oberhalb Blatten sind nun nicht mehr erreichbar.
Ich frage mich wie das Militär überhaupt zum See gelangen möchte.
Evtl. muss ein provisorischer Forstweg entlang des Bergsturzes (2km?! Edit sagt: Es sind sogar 2,6km Luftlinie...) gebaut werden, oder eine Verbindung von der Lauchneralpstrasse zum Forstweg Tärrastr. von Weissenried. Nur ca. 500m Luftlinie, aber sehr steiles Gelände und ein bröseliges Bachbett vom Tännbach dazwischen...
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

ralleycorse hat geschrieben: 29.05.2025 - 11:41 ... oder eine Verbindung von der Lauchneralpstrasse zum Forstweg Tärrastr. von Weissenried.
Auf den Helikoperbildern von heute ist zu erkennen das auch die Strasse nach Weissenried oberhalb Blatten komplett weggerissen wurde (immerhin über 200hm über Talboden!) da ist also auch kein Durchkommen...
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

Am Kleinen Nesthorn bestünden weiter «erhebliche Instabilitäten», betroffen seien mehrere Hunderttausend Kubikmeter Fels. Auf beiden Talseiten bestünde die Gefahr von Murgängen. Auch das Absturzmaterial im Talboden sei wenig stabil. Das mache aktuell jegliche Intervention im Katastrophengebiet unmöglich.
In der Situation kommt aber auch alles zusammen was eine Lösung verkompliziert. Gefahr von Steinschlag, Muren, Gerölllawinen, Flutwelle, komplett aufgestautes Fliessgewässer, enorme Überdeckung im Tal aus Eis und Schutt .etc.

Bevor man irgendwas im Tal anpacken kann muss ja gesichert sein das oben nichts weiter abbricht. Wann kommt der Zeitpunkt gefahrlos Kräfte im Tal agieren zu lassen? Bei dem instabilen Gestein oben?

Es dauert sicherlich seine Zeit bis die aufgestaute Lonza das Reservoir gefährlich füllt (Zufluss etwa 5m3/s) Das Stauvolumen ist immens und der „Damm“ groß genug. Aber auch da gilt: wie verhindern das es irgendwann unkontrolliert abfließt? Das es nicht doch irgendwie durchsickert und anfängt auszuspülen und eine Flutwelle auslöst?

Edit: die aktuellen Bilder zeigen bereits das die noch stehenden Häuser am Rande des Kegels bereits bis zum Dach im Wasser stehen. Da scheint doch mehr Wasser zuzufließen als ich dachte :cry:
Zuletzt geändert von Spechti am 29.05.2025 - 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

phifue hat geschrieben: 29.05.2025 - 08:43 Wenn man das alles aufräumen will, wird man wohl Jahrzehnte mit dem Abbau von dem Geröll beschäftigt sein so viel wie das ist.
halte ich nicht für einen realistischen Ansatz.

Gehe eher davon aus:
bastian-m hat geschrieben: 29.05.2025 - 09:20 Wenn man sich z.B. den großen Felssturz in Randa im Mattertal anschaut - da hat man halt Straße und Bahnschienen verlegt, für ein neues Bachbett gesorgt und den Rest so gelassen wie er ist. Ich denke nicht, dass man das alles komplett wegräumen wird. Wozu auch?

Spannend finde ich die Überlegung, dass hier ja jetzt vor allem auch gigantische Eismassen im Tal liegen und ob bis das getaut ist, nicht sogar mehrere Jahre vergehen können.
Aber das wird in diesem Fall noch spannender, weil das Gletschereis ja auch noch darin ist. Habe da zu wenig Ahnung, aber wenn ich mir anschaue wie lange Schneekonserven halten können mit wenig Abdeckung kann das hier unter Umständen sehr lange ein abgedeckter Gletscher bleiben. Gerne von einem, der sich mit sowas auskennt eine Erklärung oder Korrektur dazu. Das sind nur so Gedanken, die mir da kommen ohne groß drüber nachzudenken. Des weiteren wird das solange das Eis darin ist sicherlich instabil bleiben. Das wird echt eine Herausforderung, was man da überhaupt machen kann um zumindest eine Infrastruktur zu den abgeschnittenen Teilen und einen Abfluss für den Fluss herzubekommen. Das zeigt einem mal wieder wieviel mächtiger die natürlichen Faktoren als der Mensch sind.
Hoffe allen Einwohnern des Ortes geht es soweit gut und, dass sie das wichtigste vorher bei der Evakuierung bereits herausholen konnten. Hilfe werden sie in jeder Beziehung brauchen jetzt.

Die Frage ist auch wann Hilfs- und Rettungskräfte überhaupt mit ihrer Arbeit gefahrlos oder mit vertretbarem Risiko anfangen können.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

ralleycorse hat geschrieben: 29.05.2025 - 12:12
ralleycorse hat geschrieben: 29.05.2025 - 11:41 ... oder eine Verbindung von der Lauchneralpstrasse zum Forstweg Tärrastr. von Weissenried.
Auf den Helikoperbildern von heute ist zu erkennen das auch die Strasse nach Weissenried oberhalb Blatten komplett weggerissen wurde (immerhin über 200hm über Talboden!) da ist also auch kein Durchkommen...
Weissenried wurde mein ich (was man auf den wenigen leider etwas unscharfen Aufnahmen, die ich bisher finden konnte erkennen kann) auch nur um Haaresbreite verfehlt (die unteren Häuser dürften gerade so am Rand des Schuttstroms stehen bzw scheinen teilweise verschüttet zu sein).

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Es ist etwas eingetreten wo schlimmer ist als alles vorstellbare. Im Grunde bin ich noch dankbar dass es unser Haus direkt komplett zugedeckt hat ind ich jetzt nicht aus der Ferne zusehen muss wie es im See versinkt.
Blatten per Strasse über den Gegenhang zu erreichen wird extrem schwierig, da dieser kompett umgegraben und daher total unberrechenbar ist.
Weissenried hat es nicht voll getroffen ( ein Haus evt. komplett weg ), aber es hat auch dort erhebliche Schäden gegeben.
Den Schuttkegel selber aufräumen wird man nicht und darauf bauen kann man nicht wegen dem Eis wo da drin ist. Sicherer Platz ist nur sehr beschränkt vorhanden, ein Wiederaufbau also erher unwahrscheinlich.
Danke dass ihr in dieser schweren Zeit an uns denkt.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 28.05.2025 - 18:50 Dieses Bild wurde nach dem Gletscherabbruch aufgenommen. Auf dem Bild fehlt der entsprechende Gletscher Ausschnitt.
Bild: https://storage.googleapis.com/rro-app- ... 8440733806
Das müsste doch Weissenried sein, oder? Die Serpentinenkurve passt jedenfalls.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

CrystalMountain hat geschrieben: 29.05.2025 - 15:37Das müsste doch Weissenried sein
es ist
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

Screenshot_20250529-164811.png
(c by EPA)

Eines der bisher "besten" Übersichtsbilder was ich gefunden habe. Bedrückend, wie das Wasser steigt.

Lieber @Theo, der größte Trost mag sein, dass der Ort rechtzeitig evakuiert war und es so keine Todesopfer im Dorf zu beklagen gibt, dennoch kann ich das Leid der Betroffenen nicht ermessen - selbst wenn das alles zu 100% versichert sein sollte - die Heimat, das Zuhause zu verlieren, muss fürchterlich sein. Mein Mitgefühl dir und wer noch alles betroffen ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Spechti hat geschrieben: 29.05.2025 - 12:38 ...........................................

Es dauert sicherlich seine Zeit bis die aufgestaute Lonza das Reservoir gefährlich füllt (Zufluss etwa 5m3/s) Das Stauvolumen ist immens und der „Damm“ groß genug. Aber auch da gilt: wie verhindern das es irgendwann unkontrolliert abfließt? Das es nicht doch irgendwie durchsickert und anfängt auszuspülen und eine Flutwelle auslöst?

Edit: die aktuellen Bilder zeigen bereits das die noch stehenden Häuser am Rande des Kegels bereits bis zum Dach im Wasser stehen. Da scheint doch mehr Wasser zuzufließen als ich dachte :cry:
Hab mir gestern nachts mal die geo-admin-Karte angeguckt. Das Gelände dort steigt an beiden Talseiten, aber auch Taleinwärts zügig an.
Will sagen. Der See wird nicht allzu groß, aber relativ tief.
Kann man auch daran erkennen, wie schnell verschonte Häuser auf den aktuellen Bildern bis zur Dachtraufe schon geflutet sind.

Gleichzeitig fließen aus dem Absturzgebiet und aus weitern Rinnen Bäche in den Eis-Schuttkegel.
Eigentlich ist das Durchbruchsbett schon identifizierbar.

Die Teilevakuierung talabwärts spricht auch Bände.

.
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von mark13 »

Wahnsinn auch wie weit es die gegenüberliegende Talseite auch wieder rauf ist.

Bin gespannt wie das "aufgeräumt" wird.
Prio1 wird auf jeden Fall ein neues Flussbett sein. Das muss jetzt relativ zügig in den nächsten Tagen her. wenn auch nur provisorisch.

Finde diese Perspektive zeigt nochmal die Ausmaße ganz gut
05-29-2025, 19-18-34.png
05-29-2025, 19-18-34.png (366.55 KiB) 2748 mal betrachtet
Gruß Mark13
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

Fab hat geschrieben: 29.05.2025 - 17:45 Gleichzeitig fließen aus dem Absturzgebiet und aus weitern Rinnen Bäche in den Eis-Schuttkegel.
Eigentlich ist das Durchbruchsbett schon identifizierbar
Ja, man kann sich auf dem von mir geposteten Foto leicht vorstellen, wo es über den Damm gehen wird. Das wirkt auf dem Bild ja geradezu so, als ob da nicht mehr viel fehlt. Damit wäre ich allerdings vorsichtig, auf Luftbildern kann die dritte Dimension gerne mal falsch eingeschätzt werden. Das können auch noch locker 20-30 Höhenmeter sein, die bis zur "Deichkrone" fehlen oder gar mehr.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Spechti »

mark13 hat geschrieben: 29.05.2025 - 19:14 Prio1 wird auf jeden Fall ein neues Flussbett sein. Das muss jetzt relativ zügig in den nächsten Tagen her. wenn auch nur provisorisch.

Finde diese Perspektive zeigt nochmal die Ausmaße ganz gut

Bild
In einem Ticker stand heute Morgen das oben möglicherweise weitere hunderttausende m3 Material in Bewegung sind. Ich befürchte tatsächlich bevor unten auch nur annähernd jemand die Arbeit aufnehmen kann ist es zu spät.

Das Bild weiter oben von Basti zeigt ja wieviele Wasserläufe, die seitlich zulaufen, sich bereits jetzt schon durch den Schutt ziehen. Die aufgestauten Wassermassen hinter dem Kegel werden deutlich schneller als gedacht durch den Schuttkegel müssen.

MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Spechti hat geschrieben: 29.05.2025 - 19:28 In einem Ticker stand heute Morgen das oben möglicherweise weitere hunderttausende m3 Material in Bewegung sind. Ich befürchte tatsächlich bevor unten auch nur annähernd jemand die Arbeit aufnehmen kann ist es zu spät.

Das Bild weiter oben von Basti zeigt ja wieviele Wasserläufe, die seitlich zulaufen, sich bereits jetzt schon durch den Schutt ziehen. Die aufgestauten Wassermassen hinter dem Kegel werden deutlich schneller als gedacht durch den Schuttkegel müssen.
Ich wunder mich eh die ganze Zeit, was jetzt mit dem restlichen Berg oben ist...jetzt wo der Großteil des unteren Gletschers (weiter oben kann ich meine ich noch einen recht großen Hängegletscher erkennen) weg ist, fehlt ja jetzt das Eis, was die Flanke vom Nesthorn bisher weitgehend noch gestützt haben dürfte.
Auf dem Zeitraffer war ja nicht nur ein kleiner Teil des Bergrückens in Bewegung, sondern gefühlt die komplette obere Hälfte. Und das sind ja nochmal zig Millionen Tonnen Gestein.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Spechti »

Heute Nachmittag stieg der Pegel hinter dem Kegel mit 80cm/h.

Erwartet wird ein Überlaufen wohl morgen in der Früh. Zum Glück ist die Gefahr einer Sturzflut wohl eher gering.

https://www.20min.ch/story/liveticker-m ... -103354550
IMG_7875.jpeg
IMG_7874.jpeg

Einfach brutal der Vergleich :cry:

Hier gibt es ein Video von einem Erkundungsflug wo sehr gut zu sehen ist wie der Kegel strukturiert ist.

https://x.com/mz_storymakers/status/192 ... 58200?s=46

Täuscht es oder lassen sich am Gegenhang Anzeichen erkennen das sich das Material „setzt“?
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Lonza kann in der Nacht übergehen

«Ein Überlauf der Lonza über die Geröllablagerung könnte im Laufe der Nacht erfolgen, was zu Murgängen führen könnte», schreibt das Kantonale Führungsorgan. Der regionale Führungsstab und die Einsatzkräfte von Gampel-Steg hielten sich vorsorglich bereit, die Bevölkerung zu evakuieren.

Einige Gebäude im Lötschental wurden ebenfalls bereits evakuiert. Darüber hinaus wurde die Speicherkapazität des weiter talwärts gelegenen Stauwerks bei Ferden erhöht. «Aufgrund der bestehenden Risiken und der geologischen Instabilität ist derzeit jeglicher Einsatz im Katastrophengebiet unmöglich.» Die Armee stehe bereit, um mit Wasserpumpen, Baggern und weiteren schweren Räumgeräten sowie Beleuchtungsmaterial einzugreifen. Auch der Zivilschutz sei mobilisier
Quelle: 8. Medienkonferenz

Oben liegt immer noch Material, wo demnächst herunterkommt.
Bilder: https://storage.googleapis.com/rro-app- ... 8528827391
https://storage.googleapis.com/rro-app- ... 8529198606

Bild: Aufgestaute Lonza: https://storage.googleapis.com/rro-app- ... 8533562667

Durch diese Schutthalde wird sich die Lonza einen neuen Weg bahnen: https://storage.googleapis.com/rro-app- ... 8533583912
PS: Das Haus wo ich gestern nicht lokalisieren konnte, ist auch darauf abgebildet. Erst, wenn ein Bagger dort arbeiten kann, wird der ganze Schade sichtbar werden bezüglich Fassade und Statik.

Das Dorf Kippel neben Blatten, im Hintergrund die Geröllablagerung, wo das Dorf Blatten begraben hat. Andre Bildquelle: https://cdn.unitycms.io/images/8syVphhi ... GXEXq1CjFY
abgerufen am 29.05.2025 Uhr: 19:30
Wer Träume hat der lebt noch.
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von mark13 »

Es ist eben unberechenbar was jetzt passiert.
Wenn das Wasser dann überläuft und sich eine Schneise bahnt könnte ich mir vorstellen, dass es noch mal einiges mitreißen wird. Evtl. ist schon etwas von dem Gletschereis angeschmolzen und dann gleitet ein Teil wie ein mure talabwärts mit.

Da machste nichts. Behörden können jetzt nur weiter evakuieren und abwarten bis sich die Lage stabilisiert hat.
Gruß Mark13
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MarkusW »

Der Damm ist anscheinend nicht ganz dicht, kleinere Mengen des Wassers laufen durch den Schuttberg ab, das entspannt die Lage etwas
https://www.tt.com/artikel/30909576/ban ... dRsurd-Msw
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Hm, haben das Experten gesagt?
Ich könnte mir auch vorstellen das es Schmelzwasser vom mit abgegangenen Gletschereis ist!?
Und das der Pegel langsamer steigt ist logisch da die Ausdehnung des Sees immer grösser wird...

Edit sagt: Nun bahnt sich das Wasser wohl doch einen Weg über den Damm. Zum Glück wohl langsam...
Thomas SCE
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Thomas SCE »

Blöde Frage.
Wäre es nicht möglich einen autonomen Bagger ins Risikogebiet fahren und einen wassergraben ausheben?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“