Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Beitrag von Petz »

Wir sind immer noch beim Thema Windanfälligkeit falls dies Deiner werten Aufmerksamkeit entgangen sein sollte und Deine persönlichen Anfeindungen darfst Du Dir sonstwohin stecken; zum Unterschied zu Dir läuft in Tirol nämlich eine von mir geplante, konstruierte und gebaute Liftanlage.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Petz hat geschrieben: 18.06.2025 - 08:10 Wir sind immer noch beim Thema Windanfälligkeit falls dies Deiner werten Aufmerksamkeit entgangen sein sollte und Deine persönlichen Anfeindungen darfst Du Dir sonstwohin stecken; zum Unterschied zu Dir läuft in Tirol nämlich eine von mir geplante, konstruierte und gebaute Liftanlage.
Welche denn, wenn ich fragen darf?
Der Gartenlift?
Falls ja, der ist richtig cool.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Petz hat geschrieben: 18.06.2025 - 08:10 Wir sind immer noch beim Thema Windanfälligkeit falls dies Deiner werten Aufmerksamkeit entgangen sein sollte und Deine persönlichen Anfeindungen darfst Du Dir sonstwohin stecken; zum Unterschied zu Dir läuft in Tirol nämlich eine von mir geplante, konstruierte und gebaute Liftanlage.
Jetzt hast es mir aber gegeben… Ja, und das ist sicher eine Anlage, über die mittlerweile niemand mehr redet.
An Deiner Stelle würde ich mich schnellstens beim Leitner oder Doppelmayr vorstellen! Dann kann einfach nichts mehr schief gehen bei zukünftigen Liftprojekten.
Ich zieh mich jetzt in der Diskussion jetzt zurück, da das letzte Wort immer bei Dir liegen muss!
Die Verantwortlichen in Kappl haben sicher eine gute Variante gewählt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@ DaDani10; genau dieser... :wink:
Tirolldk hat geschrieben: 18.06.2025 - 10:25 Ja, und das ist sicher eine Anlage, über die mittlerweile niemand mehr redet.
Die aber aufgrund ihres Unikatscharakters seit ihrer Errichtung 2018 u. a. schon von einigen Forenkollegen besucht wurde. Und nachdem ich seit paar Jahren in Rente bin hab ich auch null Interesse bei einem der Liftbauer vorstellig zu werden. Falls ich mit meiner Befürchtung bez. einer Windbeeinträchtigung der neuen MGD in Kappl falsch liegen sollte würd es mich einfach nur für die sehr engagierten Betreiber freuen... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

@Tirolldk
@Petz Ja, der ist cool. Einen Pendellift hast du ja auch, oder? :D

Zur eigentlichen Message:
Ich finde man kann auch alles normal besprechen, deshalb bitte ich darum auch Rücksicht auf andere zu nehmen und Meinungen zu respektieren :top:. Das hier soll ja kein Streitplatz werden. Ab und zu muss man halt auch über seinen Schatten denken. Viele Gründe warum Seilbahnen so sind wie sie sind, wissen wir ja gar nicht :nixweiss: .

Das soll keine Hetze oder Beleidigung sein, sondern ist nur nett gemeint :)

Lg
DaDani10
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

DaDani10 hat geschrieben: 18.06.2025 - 11:10@Petz Ja, der ist cool. Einen Pendellift hast du ja auch, oder? :D
Ich selbst nicht denn beide Anlagen gehören einem befreundeten Alpinforumkollegen; ich war nur der Errichter bzw. im Fall des Stemag der Adapteur/Wiederaufbauer.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

bezüglich Windanfälligkeit: DM bevorzugt, so kommt es mir vor, seit einigen Jahren bei Kabinenbahnen eine eher höhere Seillinie. Hat den Nachteil, dass es eher vom Wind angegriffen werden kann, aber einerseits sind 10er Kabinen recht windstabil und andererseits sind die Wetterupdates gut genug, um rechtzeitig die Bahn leer zu fahren. Vorteil ist natürlich, dass Bäume nicht mehr ins Seil fallen können. Also idealerweise fahre ich die Bahn rechtzeitig leer und dann kann nix mehr passieren (ich erinnere nur an Weisssee Gletscherbahn nach dem Sturm letztes Jahr - die war dann ja länger außer Betrieb).

Gewisse Ausnahmen bei Bahnen, die öfters von bekannten Windproblemen geplagt sind, sind natürlich immer mal drin. Aber auch da ist meist das Windproblem nur an gewissen Stellen.

@Patscherkofel: fraglich ist halt für mich heutzutage, inwieweit man noch Leute auf den Berg lassen dürfte, wenn sie so ein extremer Föhn dort oben erwartet, wie von Petz beschrieben.
State buoni, se potete
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Petz hat geschrieben: 18.06.2025 - 12:30
DaDani10 hat geschrieben: 18.06.2025 - 11:10@Petz Ja, der ist cool. Einen Pendellift hast du ja auch, oder? :D
Ich selbst nicht denn beide Anlagen gehören einem befreundeten Alpinforumkollegen; ich war nur der Errichter bzw. im Fall des Stemag der Adapteur/Wiederaufbauer.
Achso, die sind aber sehr cool :D
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

könnte es nicht sein, dass der Brandschutz eine Rolle gespielt hat? Sie überfährt ja im unteren Teil auch Häuser.
Das war z.B. in Grächen auch so

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Cervin hat geschrieben: 18.06.2025 - 14:00 könnte es nicht sein, dass der Brandschutz eine Rolle gespielt hat? Sie überfährt ja im unteren Teil auch Häuser.
Das war z.B. in Grächen auch so
Die Theorie hatte hier schon jemand. Die alte Bahn verlief zwar über die selben Gebäude mit geringerem Abstand, aber es wäre vorstellbar, dass die entsprechende Richtlinie seit dem Bau der alten EUB angepasst wurde, für Bestandsanlagen keine Relevanz hat, nun aber für den Neubau. Vielleicht weiß da jemand was zu bezüglich Vorgaben horizontaler Mindestabstand zu Gebäuden? @markus womöglich?

@Petz @Tirolldk
Jungs, die Positionen zur Windanfälligkeit sind dargelegt (incl. meiner eigenen). Jeder kann sie jetzt natürlich noch mehrfach wiederholen, wird aber nichts ändern. Verabreden wir uns doch einfach zum Ende der nächsten Wintersaison wieder an dieser Stelle hier und ziehen Bilanz, ob die neue Diasbahn ein relevantes Föhnproblem hatte.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Es ist äussert wahrscheinlich dass die Richtlinien sich seit jeher geändert haben: Ich kann leider auch nicht handfestes finden.
In Verbier besitzt die Gondelbahn Châble-Verbier eine äusserst nahe Trassierung an jeglichen Wohngebäuden im Bereich Medran. Was den Ersatz durch eine neue ahn ziemlich kompliziert macht.

Dann gibt es Richtlinien und Vereinbarungen die in einer Gemeinde zusätzlich gelten oder mit Anliegern ausgemacht werden.
Bestimmt wird man sich was überlegt haben. Bei der Bahn könnte auch sein (da es eine gebrauchte Bahn ist), dass eine tiefere Linienführung mehr Stützen gebraucht hätte, welche zusätzlich produziert werden müssten.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Und NEWS aus See ... Abriss der 4 SB Rohrmoos: Altes vergeht - Neues entsteht

Videos:
Schweißarbeiten: https://www.kappl.com/007_BERGBAHNEN/00 ... Cckbau.mp4
Stütze fällt: https://www.kappl.com/007_BERGBAHNEN/00 ... faellt.mp4
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Noch zwei Bilder der neuen Talstation in Kappl von Samstag und Sonntag:
20250621_150758.jpg
20250622_154958.jpg
Auf der Talstationsseite hat man mit den ersten Bohrungen für die Brücke über den Bach begonnen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Neues Update aus Kappl zu ...

... Brückenfundament und Verwaltungsebene
... Talstation -Verwaltungsebene
... Bohrarbeiten für das Brückenfundament
... Kabelverlegung entlang der Trasse
... Kabelziehen
... Bergstation

:arrow: https://www.kappl.com/de/bergbahnen-kap ... _120752455
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Und in gewohnter regelmäßiger Abwechselung das Update aus See: Die Basis entsteht

Video: Die Basis für die Stützen ist bald soweit

Almlift und der Rauhkopflift sind auch bereits komplett verschwunden.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Und zuvor stand die EUB bereits von 2021-22 in Almere (NL): viewtopic.php?t=65664

Kappl ist damit die dritte - und wohl finale - Location, an der die EUB in Betrieb geht :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Och, wer weiß was irgendwann noch mit der passiert. Allerdings hat Kappl natürlich nicht den Ruf Bahnen vorzeitig zu ersetzen.
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

nein, ganz und gar nicht.
Wenn man bedenkt, dass die bis dato neueste Anlage im Skigebiet, die Alblittkopfbahn, nächste Jahr schon 25 Jahre alt wird.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Daher dürfte eigentlich die Vermutung naheliegen, dass die DSB Gongall als nächstes ersetzt werden könnte, wenn man sich vom Invest der EUB einigermaßen erholt hat und diese auch einen (Tages)Gästezuwachs bringt. Wird nicht die Höllkarbahn im nächsten Sommer frei :D Glaube die Höllkarbahn ist etwa 100m länger als die Gongall :wink:
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

snowflat hat geschrieben: 11.07.2025 - 08:30 Daher dürfte eigentlich die Vermutung naheliegen, dass die DSB Gongall als nächstes ersetzt werden könnte, wenn man sich vom Invest der EUB einigermaßen erholt hat und diese auch einen (Tages)Gästezuwachs bringt. Wird nicht die Höllkarbahn im nächsten Sommer frei :D Glaube die Höllkarbahn ist etwa 100m länger als die Gongall :wink:
Die Höllkar soll nach Galtür gehen!
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Welcher lift soll in galtür ersetzt werden?
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Tirolldk hat geschrieben: 11.07.2025 - 08:55
snowflat hat geschrieben: 11.07.2025 - 08:30 Daher dürfte eigentlich die Vermutung naheliegen, dass die DSB Gongall als nächstes ersetzt werden könnte, wenn man sich vom Invest der EUB einigermaßen erholt hat und diese auch einen (Tages)Gästezuwachs bringt. Wird nicht die Höllkarbahn im nächsten Sommer frei :D Glaube die Höllkarbahn ist etwa 100m länger als die Gongall :wink:
Die Höllkar soll nach Galtür gehen!
Da findet sich doch bestimmt eine andere Bahn die in Ischgl aussortiert werden wird in den nächsten Jahren ... Paznauer Thaya ... Höllspitz :lol:

Aber ich will die Diskussion nicht auf Ischgl lenken, war auch mehr ein ganz grober Gedanke, weil momentan Wiederauftstellungen im Tal in Mode sind ... zum Glück im Sinne der Nachhaltigkeit.

Primär ging es eher darum, dass sonst außer der Gongall kein so zwingender Handlungsbedarf besteht. Die geht natürlich auch noch, aber da sitzt man halt schon so seine Minuten drin um gemütlich nach oben zu schweben.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Thunderbird80 hat geschrieben: 11.07.2025 - 09:21 Welcher lift soll in galtür ersetzt werden?
Kopssee
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

So ganz kann ich den "Wiederaufstellungswahn" nicht nachvollziehen. Die Bahnen sind alle mind. 25 Jahre alt. Bei einer kalkulierten Lebensdauer von 40 Jahren wir man sich in 15 Jahren vermutlich was überlegen müssen, auch wenn jetzt einige Komponenten überholt werden. Und sämtliche Baumeisterarbeiten, die einen beachtlichen Teil der Investitionskosten ausmachen, sind die selben.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“