Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von j-d-s »

Ich persönlich fände am Besten, wenn es auf den Lazid direkt eine KSB wird, mit Talstation im Laustal, unterhalb der Laustalbahn. Auch wenn ich fürchte, dass die Bahn wieder eine EUB wird.

sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

j-d-s hat geschrieben: 16.07.2025 - 00:31 Ich persönlich fände am Besten, wenn es auf den Lazid direkt eine KSB wird, mit Talstation im Laustal, unterhalb der Laustalbahn. Auch wenn ich fürchte, dass die Bahn wieder eine EUB wird.
Das kann ich mir aus vielen Gründen nicht vorstellen, alleine schon, weil man (derzeit) nicht massentauglich vom Komperdell Richtung alter DSB-Talstation kommt.

Ich rechne auch nicht mit einseitiger Mittelstation, weil die minimalen Ersparnisse nicht den Nutzen aufwiegen.
Wellnessskifahrer.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Bin ja mal gespannt, wie die Gäste das aufnehmen! Ski oder Brett weg von den Füssen, in die Station latschen, in die Kabine steigen und absitzen. Und kaum hat man sich gesetzt, muss man auch schon wieder aufstehen.
Probably waking up
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Das stimmt schon, dass das ein super kurzes Stück ist. Ich gebe aber zu bedenken, dass der 0-8-15-Skifahrer dieses Stück oft nur ein Mal am Tag benutzt und auch die Vielfahrer kommen in der Regel da am Tag nicht gerade zehn mal durch. Ich glaube, dass das alles sehr zu verschmerzen sein wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Sicherlich ist das abschnallen für so ein kurzes Stück nervig. Aber ich glaube nicht dass man dafür extra eine teure Sonderlösung an der Stelle baut. Ich finde die Situation ist hier ähnlich wie an der Reckmoos Nord in Fieberbrunn. Dort hat man sich auch für eine beidseitige Mittelstation entschieden, um sowohl die Wiederholungsfahrer als auch die Rückkehrer direkt einsteigen zu lassen. Ja, ist etwas nervig wenn man nur das kurze Verbindungsstück fährt, aber kann man damit Leben.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

David93 hat geschrieben: 16.07.2025 - 07:26 Sicherlich ist das abschnallen für so ein kurzes Stück nervig. Aber ich glaube nicht dass man dafür extra eine teure Sonderlösung an der Stelle baut. Ich finde die Situation ist hier ähnlich wie an der Reckmoos Nord in Fieberbrunn. Dort hat man sich auch für eine beidseitige Mittelstation entschieden, um sowohl die Wiederholungsfahrer als auch die Rückkehrer direkt einsteigen zu lassen. Ja, ist etwas nervig wenn man nur das kurze Verbindungsstück fährt, aber kann man damit Leben.
Stimme ich auch zu. Es gibt auch andere Beispiele für kurze Lifte, die einfach notwendig sind. Ich denke niemand würde anstatt einer Liftfahrt dort hoch steigen. Also denke ich mit der Gondelbahn Mittelstation würde der Großteil der Besucher am besten klarkommen.
Larf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Larf »

GMD hat geschrieben: 16.07.2025 - 01:37 Und kaum hat man sich gesetzt, muss man auch schon wieder aufstehen.
Man kann ja stehen bleiben :D

Bei der alten Bahn hätte man ja theoretisch am Komperdell durchfahren können (wurde das überhaupt jemals gemacht?). Ist die Frage, ob sie sich die Option auch in Zukunft offen halten wollen, oder ob es 2 komplett getrennte Bahnen werden.
Klenkes
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klenkes »

Bis ca. 1994/95 fuhr die Bahn manchmal durch. Aber auch nicht jeden Tag gleich, ich glaube, es haperte an der Synchronisierung.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Also eine Sesselbahn wird die neue Lazidbahn sicher nicht. Dafür ist sie zu wichtig für Fußgänger, Sommerbetrieb und die Versorgung des Lassida.
Einseitige Mittelstation macht auch nicht wirklich Sinn, zumal dann die Laustalbahn als fast einziger Rückbringer ja auch irgendwann ersetzt werden müsste.
Von dem her wird das ziemlich wahrscheinlich eine Berg-Tal-Berg Anlage. Durchfahrtbetrieb mit Komperdell dürfte ja alleine schon wegen deutlich unterschiedlicher Förderkapazitäten (Serfaus-Komperdell brauch höhere als Komperdell-Lazid) ausgeschlossen werden.
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Der Durchfahrbetrieb war bei den alten Bahnen theoretisch möglich. Neben den erwähnten Synchronisationsproblemen, die Lazidbahn war nämlich einiges jünger als die Komperdellbahn und wurde extra für den Durchfahrbetrieb mit eigentlich veralteten Klemmen erstellt, gab es aber noch einen wesentlich profaneren Grund, warum der so gut wie nie angeboten wurde. Weil man nämlich feststellte, dass bei durchfahrenden Kabinen viele sich oft spontan zum sitzen bleiben entschieden. Was dazu führte, dass sich am Komperdell schnell Schlangen bildeten, weil die Wartenden einfach keine freien Plätze fanden. Kamen dann noch so Spielchen dazu, eir dass wartende Pärchen oder Gruppen partout nicht getrennt fahren wollten und eigentlich freie Plätze fahren liessen um auf eine Kabine mit genügend freien Sitzen zu warten, dauerte es noch länger.
Probably waking up
Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Finn1 »

GMD hat geschrieben: 16.07.2025 - 01:37 Bin ja mal gespannt, wie die Gäste das aufnehmen! Ski oder Brett weg von den Füssen, in die Station latschen, in die Kabine steigen und absitzen. Und kaum hat man sich gesetzt, muss man auch schon wieder aufstehen.
Eigentlich gibt's ja im Gebiet bereits eine solche Bahn, wo man für ein kurzes Stück die Ski abschnallen und in die Gondel steigen muss. Fiss-Sonnenburg. Kenne das zur Genüge, wenn ich am Mittag und Nachmittag jeweils die Kinder von der Skischule abgeholt habe. Ist mühsam, aber man gewöhnt sich daran.
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Also ich finde, es gibt in SFL so viele Möglichkeiten ohne Gondel gute Pisten zu fahren, dass die Lazidbahn als Berg-Tal-Berg Bahn wirklich nicht störend ist. Zumal ja noch die Variante über die Scheidbahn/Obere Scheidbahn besteht und die Lazidbahn dadurch die wunderschönen schwarzen Pisten besser erschließen könnte.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Finn1 hat geschrieben: 16.07.2025 - 11:25 Eigentlich gibt's ja im Gebiet bereits eine solche Bahn, wo man für ein kurzes Stück die Ski abschnallen und in die Gondel steigen muss. Fiss-Sonnenburg.
Na ja, in Fiss sind immerhin etwa 650m. Im Laustal ist es ca. ein Drittel davon. Das ist schon extrem kurz. Da gibt es längere Förderbänder!
Skifröber123 hat geschrieben: 16.07.2025 - 12:52 Also ich finde, es gibt in SFL so viele Möglichkeiten ohne Gondel gute Pisten zu fahren, dass die Lazidbahn als Berg-Tal-Berg Bahn wirklich nicht störend ist. Zumal ja noch die Variante über die Scheidbahn/Obere Scheidbahn besteht und die Lazidbahn dadurch die wunderschönen schwarzen Pisten besser erschließen könnte.
Richtung Lazid ist die EUB wirklich nicht gross störend, obwohl eine KSB natürlich aus skifahrerischer Sicht das Optimalste gewesen wäre. Was hier zu diskutieren gibt, ist die allfällige sehr kurze Sektion Laustal - Komperdell. Hierfür gibt es kaum Umfahrungsmöglichkeiten wenn man vom Masner her kommt.

Darum fände ich eine einseitge Mittelstation, wenn es denn eine EUB wird, am Besten. Fix geklemmte SB können sehr alt werden, denke also nicht, dass die 4SB Laustal ein Sanierungsfall ist. Und wenn es dann doch mal soweit ist, dann kann man sich immer noch Gedanken machen. Sogar ein Förderband fände ich an dieser Stelle keine Katastrophe. Nur bitte kein Handschuhkiller!
Probably waking up
77Steve
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 77Steve »

Mit einer Mittelstation kann man auch wieder auf den Lazid und über die Trujeabfahrt zur Stierlerhüttenlift gelangen.

Die wirklich komfortable Lösung wäre, die Strecke Komperdell-Laustal als Kombibahn zu machen. Dann kann man vom Laustal aus wieder hinauffahren, ohne die Skier abschnallen zu müssen :D .

Ich bin auch gespannt, wo genau eine Mittelstation gebaut wird, falls sie gebaut wird. Ich könnte sie mir etwas weiter vom Komperdell entfernt vorstellen – also etwas weiter im Laustal. Das würde auch die Schuss-Strecke etwas verkürzen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich würde sie direkt neben der Schalber Alm in der bestehenden Bahnachse errichten. Wenn man sie weiter oben errichtet, dann wird die Anbindung an die Trujeabfahrt schwieriger und wenn man noch weiter hoch geht, dann trifft es irgendwann auch die Hohe Pleis. Neben der Schalber Alm wäre man etwas tiefer als die SB und damit kommt man da von allen Richtungen besser hin, weil der letzte Gegenanstieg wegfällt.
Eine Herausforderung wäre aber die Anbindung an beide Seiten der Station, das produziert ein paar gegenläufige Skifahrerströme.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

GMD hat geschrieben: 16.07.2025 - 11:17 Der Durchfahrbetrieb war bei den alten Bahnen theoretisch möglich. Neben den erwähnten Synchronisationsproblemen, die Lazidbahn war nämlich einiges jünger als die Komperdellbahn und wurde extra für den Durchfahrbetrieb mit eigentlich veralteten Klemmen erstellt, gab es aber noch einen wesentlich profaneren Grund, warum der so gut wie nie angeboten wurde. Weil man nämlich feststellte, dass bei durchfahrenden Kabinen viele sich oft spontan zum sitzen bleiben entschieden. Was dazu führte, dass sich am Komperdell schnell Schlangen bildeten, weil die Wartenden einfach keine freien Plätze fanden. Kamen dann noch so Spielchen dazu, eir dass wartende Pärchen oder Gruppen partout nicht getrennt fahren wollten und eigentlich freie Plätze fahren liessen um auf eine Kabine mit genügend freien Sitzen zu warten, dauerte es noch länger.
Die Lazidbahn hat die DS Klemmen nicht extra für den Durchfahrbetrieb erhalten, sondern Grund ist einfacher – 1992 gab es die DT Klemme noch nicht, erste Anlagen mit DT Klemmen wurden erst 1993 gebaut.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Hochzeiger hat geschrieben: 16.07.2025 - 10:07 Durchfahrtbetrieb mit Komperdell dürfte ja alleine schon wegen deutlich unterschiedlicher Förderkapazitäten (Serfaus-Komperdell brauch höhere als Komperdell-Lazid) ausgeschlossen werden.
Bei der Ifenbahn fährt nur jede zweite Gondel von Sektion 2 auf Sektion 1 durch. Die zweite Sektion hat damit doppelt so viel Kapazität wie die erste. Da die Komperdellbahn 3500 Personen pro Stunde schafft, wäre man dann bei der Lazidbahn aber nur noch bei 1750 Personen pro Stunde. Das wird man nicht machen denn das wäre ein Rückschritt zur aktuellen Bahn. Ich glaube also auch nicht dran dass es Durchfahrbetrieb geben wird.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

GMD hat geschrieben: 16.07.2025 - 11:17 Weil man nämlich feststellte, dass bei durchfahrenden Kabinen viele sich oft spontan zum sitzen bleiben entschieden. Was dazu führte, dass sich am Komperdell schnell Schlangen bildeten, weil die Wartenden einfach keine freien Plätze fanden. Kamen dann noch so Spielchen dazu, eir dass wartende Pärchen oder Gruppen partout nicht getrennt fahren wollten und eigentlich freie Plätze fahren liessen um auf eine Kabine mit genügend freien Sitzen zu warten, dauerte es noch länger.
Ganz genau so! Meine Eltern haben uns in der Skischule abgegeben, haben die Talabfahrt gemacht, und sind vom Tal bis aufs Lazid - weils schneller ging als auf Komperdell warten 🤪 (Plansegg war noch Schlepper).
Das ist auch der Grund, warum es niemals eine Verlängerung der neuen Komperdellbahn bis aufs Lazid geben wird, das werden zwei getrennte Bahnen. Von Wind, Lawinen, Kapazität nichtmal zu reden. Der Platz oben ist auch begrenzt…
Wellnessskifahrer.
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Vielleicht wieder zurück zum Thema "Neuigkeiten" und ein wenig weg von den Spekulationen und Wunschträumen.

Das Parkhaus bei der Waldbahn in Fiss nimmt langsam Form an:
PXL_20250716_113301449.jpg
PXL_20250716_113513165.jpg
PXL_20250716_113515609.jpg
Scheint hauptsächlich ein offener Stahlbau zu werden.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Danke für die Bilder vom neuen Parkhaus an der Waldbahn. Ist meiner Meinung nach eine wichtige und gute Investition, da ich schon sehr oft an der Waldbahn eingestiegen bin und ich da noch nie Wartezeiten erlebt habe. Durch das Parkhaus wird zwar dann der Andrang an der Waldbahn größer (ich denke aber, diese Bahn schafft das weg). Dafür wird die Engstelle Möseralm/Schönjoch entlastet
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Skifröber123 hat geschrieben: 17.07.2025 - 07:07 Durch das Parkhaus wird zwar dann der Andrang an der Waldbahn größer (ich denke aber, diese Bahn schafft das weg). Dafür wird die Engstelle Möseralm/Schönjoch entlastet
Glaube ich nicht. Waldbahn ist doch der Parkplatz bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich für Tagesgäste die nicht in SFL übernachten, und diejenigen, die dort vorher auf den "Parkplatz" standen fahren jetzt halt ins "Parkhaus". Also keine Mehrbelastung der Waldbahn und folglich auch keine Entlastung von Schönjoch/Möseralm...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Ja, aber wenn 3x so viele Stellplätze sind, werden auch mehr Leute von dort aus starten. Ist ja auch zur Entlastung der wenigen Parkplätze bei der Schönjochbahn gedacht.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

TONI_B hat geschrieben: 18.07.2025 - 08:23 Ja, aber wenn 3x so viele Stellplätze sind, werden auch mehr Leute von dort aus starten. Ist ja auch zur Entlastung der wenigen Parkplätze bei der Schönjochbahn gedacht.
Genau mein Reden
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Hochzeiger hat geschrieben: 18.07.2025 - 06:53 Glaube ich nicht. Waldbahn ist doch der Parkplatz bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich für Tagesgäste die nicht in SFL übernachten, und diejenigen, die dort vorher auf den "Parkplatz" standen fahren jetzt halt ins "Parkhaus". Also keine Mehrbelastung der Waldbahn und folglich auch keine Entlastung von Schönjoch/Möseralm...
Nur wenn es preislich keinen Unterschied macht. Da hat man also durchaus die Möglichkeit einer Kundenlenkung.
Probably waking up
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Angeblich werden die Preise so wie in Serfaus am Parkplatz vor der Ortseinfahrt kommen.

Also irgendwo zwischen 6 und 10€ pro Tag.

Antworten

Zurück zu „Österreich“