Das trifft nur zu, wenn die Anzahl Gäste gleich bleibt. Erfahrungsgemäss führt aber mehr Kapazität auch zu mehr Benutzer im Ganzen. Natürlich braucht es dazu auch andere Infrastruktur dazu. Vielleicht wollen die Fisser Hoteliers ja expandieren und diese Bahn ist das Werkzeug dazu? Und das neue Parkhaus an der Waldbahn, erhöht es die Anzahl Parkplätze dort? Das ist ja gut möglich, denn ein Parkplatz hat nur eine Etage, ein Parkhaus oder Tiefgarage idR. mehrere.bastian-m hat geschrieben: 24.07.2025 - 11:26 Ich gebe eines zu bedenken: Wenn man die Theorie hat, dass durch eine neue Bahn sich die Skifahrerströme anders verteilen und es da in bestimmten Ecken noch voller wird. Wo wird es im Gegenzug dafür dann leerer?
Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Probably waking up
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Es wird zwar nicht mehr so viel in Fiss gebaut, wie noch vor 10 oder 15 Jahren, trotzdem steigt die Bettenkapazität noch.
Weiter oben hat ein User gemeint, dass man von der neuen Bergstation beim Zwölferkopf direkt nach Serfaus fahren könnte. Das bezweifel ich stark, denn es ist mir in 25 Jahren ein einziges Mal bei perfekten Bedingungen zu Ostern gelungen, dass ich noch westlich von der Kamikaze Route in den Hang unterhalb vom Oberen Sattelkopf einfahren und zur Bergstation von der Sattelbahn gelangen konnte.
Weiter oben hat ein User gemeint, dass man von der neuen Bergstation beim Zwölferkopf direkt nach Serfaus fahren könnte. Das bezweifel ich stark, denn es ist mir in 25 Jahren ein einziges Mal bei perfekten Bedingungen zu Ostern gelungen, dass ich noch westlich von der Kamikaze Route in den Hang unterhalb vom Oberen Sattelkopf einfahren und zur Bergstation von der Sattelbahn gelangen konnte.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Ja, da müssten sie dann schon mit wirklich massivem Aufwand (auch zur Sicherung) einen Ziehweg zur Querung in den Hang bauen.
Ich glaube am Grundzustand, dass in SFL die Pisten insgesamt sehr ausgelastet sind, ändert sich so oder so nicht. Höchstens wird es noch voller, der Rest sind Nuancen.
Stimmt, da gebe ich dir Recht. Allerdings hätte diese Argumentation grundsätzlich auch bei einer zusätzlichen EUB von Ladis zur Nordseite gegolten.GMD hat geschrieben: 24.07.2025 - 11:54 Das trifft nur zu, wenn die Anzahl Gäste gleich bleibt. Erfahrungsgemäss führt aber mehr Kapazität auch zu mehr Benutzer im Ganzen.
Ich glaube am Grundzustand, dass in SFL die Pisten insgesamt sehr ausgelastet sind, ändert sich so oder so nicht. Höchstens wird es noch voller, der Rest sind Nuancen.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
Ja, der Aufwand für permanente Lawinenverbauungen wäre enorm. Jetzt wird bei Bedarf gesprengt.bastian-m hat geschrieben: 24.07.2025 - 16:42 Ja, da müssten sie dann schon mit wirklich massivem Aufwand (auch zur Sicherung) einen Ziehweg zur Querung in den Hang bauen.
Aber vielleicht will man es doch nicht so einfach machen, dass man nach Serfaus kommt. Es wird ja getrennt abgerechnet zwischen den zwei bzw. drei Seilbahngesellschaften…
-
Skifröber123
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Genau deshalb bin ich ein Befürworter der Wonnebahn. Da nunmal jetzt die Diretissima und Kamikaze und auch Schönjoch West viel einfacher für Wiederholungsfahrten zugänglich sind. Natürlich gibt es dadurch mehr Skifahrer auf der Nordseite. Dafür dann vielleicht weniger in Richtung Masner oder auf den ebenfalls schönen Hänge am Sattelkopf/ Plansegg/ Schönjoch.
Außerdem gab es ja keine andere Möglichkeit die Bahn so zu bauen, wie sie jetzt ist. Die Frommesbahn ging aufgrund von Erosion nicht…
Außerdem gab es ja keine andere Möglichkeit die Bahn so zu bauen, wie sie jetzt ist. Die Frommesbahn ging aufgrund von Erosion nicht…
- TONI_B
Warum schreiben hier so viele schon von "Wonnebahn"? Der Name steht sicher noch nicht fest, oder?
Ich glaub auch nicht, dass weniger Richtung Serfaus/Masner fahren werden. Das Nadelöhr Sattelbahn wird halt noch enger, denn wenn eine 8er oder 10er Bahn mehr Leute zur Möseralm schaufelt, wird die Schlange um 9Uhr noch länger sein.
Ich glaub auch nicht, dass weniger Richtung Serfaus/Masner fahren werden. Das Nadelöhr Sattelbahn wird halt noch enger, denn wenn eine 8er oder 10er Bahn mehr Leute zur Möseralm schaufelt, wird die Schlange um 9Uhr noch länger sein.
-
wengench
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Die Wonnebahn war eine geplante Bahn von der Lanawald/Zwischenholzabfahrt hoch. Diese Bahn ist jetzt natürlich durch die zweite Sektion der Möseralmbahn, die wohl den Namen behält, vom Tisch.
Frommesbahn ist nunmal für die nächsten Jahre vom Tisch, da sehe ich die verlängerte Möseralmbahn als sinnvoll an. Insbesondere weil sie weniger anfällig für Wind werden soll, als die SJB. Voll ist’s eh überall zur Hauptsaison und nur wegen der neuen Bahn werden in meiner Meinung nicht wesentlich mehr Leute die Frommesabfahrt machen. Ich erwarte schon eine gewisse Entzerrung des Trubels unten in Fiss.
Frommesbahn ist nunmal für die nächsten Jahre vom Tisch, da sehe ich die verlängerte Möseralmbahn als sinnvoll an. Insbesondere weil sie weniger anfällig für Wind werden soll, als die SJB. Voll ist’s eh überall zur Hauptsaison und nur wegen der neuen Bahn werden in meiner Meinung nicht wesentlich mehr Leute die Frommesabfahrt machen. Ich erwarte schon eine gewisse Entzerrung des Trubels unten in Fiss.
- TONI_B
Unten in Fiss wird es hoffentlich besser werden in der Früh. Mehr Kapazität bei der Möseralmbahn und auch mehr Parkplätze bei der Waldbahn.
Wobei wir keine Probleme haben: meine Töchter und ich stehen immer 10min vor Beginn am Schranken...
Wobei wir keine Probleme haben: meine Töchter und ich stehen immer 10min vor Beginn am Schranken...
-
Daniel1904
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Falls es um meinen Beitrag auf der Seite zuvor ging: Ich habe nicht gesagt, dass die Leute vom Zwölferkopf direkt zur Bergstation der Sattelbahn kommen, sondern lediglich, dass viele Leute sich vornehmen schnell zum Masner zu kommen. Das ist ja eine recht gängige Tour durchs Gebiet. Dies erreicht man nur, wenn man eine der Abfahrten (52, 55 & 56) nimmt um zur Talstation Sattelbahn oder Waldbahn zu gelangen. (alternativ an der Mittelstation/Möselbahn aussteigen)TONI_B hat geschrieben: 24.07.2025 - 16:38 Es wird zwar nicht mehr so viel in Fiss gebaut, wie noch vor 10 oder 15 Jahren, trotzdem steigt die Bettenkapazität noch.
Wer die Schöngampbahn und dann Frommesabfahrt nimmt, steht ansonsten wieder in Fiss unten.
-
wengench
Nee das war wohl ich. Aber diese Variante ist natürlich inoffiziell und nur erfahrenen Freeridern vorenthalten und auch nur bei genug Schnee und ohne Lawinengefahr.Daniel1904 hat geschrieben: 25.07.2025 - 11:04Falls es um meinen Beitrag auf der Seite zuvor ging: Ich habe nicht gesagt, dass die Leute vom Zwölferkopf direkt zur Bergstation der Sattelbahn kommen, sondern lediglich, dass viele Leute sich vornehmen schnell zum Masner zu kommen.TONI_B hat geschrieben: 24.07.2025 - 16:38
Weiter oben hat ein User gemeint, dass man von der neuen Bergstation beim Zwölferkopf direkt nach Serfaus fahren könnte. Das bezweifel ich stark, denn es ist mir in 25 Jahren ein einziges Mal bei perfekten Bedingungen zu Ostern gelungen, (…)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Das stimmt so nicht. Man kommt doch auch von der Schönjochbahn Mittelstation direkt zur Sattelbahn indem den Wonnelift kreuzt und zur Möseralm rüberfährt. Das geht problemlos uns auf offizieller Piste. Dazu muss man nicht erst ganz hoch fahren...Daniel1904 hat geschrieben: 25.07.2025 - 11:04 Wer die Schöngampbahn und dann Frommesabfahrt nimmt, steht ansonsten wieder in Fiss unten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
wengench
Ja schon, aber er sprach ja von der SchönGAMPbahn und der Frommesabfahrt.Mt. Cervino hat geschrieben: 25.07.2025 - 11:37Das stimmt so nicht. Man kommt doch auch von der Schönjochbahn Mittelstation direkt zur Sattelbahn indem den Wonnelift kreuzt und zur Möseralm rüberfährt. (…)Daniel1904 hat geschrieben: 25.07.2025 - 11:04 Wer die Schöngampbahn und dann Frommesabfahrt nimmt, steht ansonsten wieder in Fiss unten.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Sorry, da habe ich den falsche Teil zitiert. Ich meinte diese Aussage:
Niemand der möglichst schnell aus Fiss zum Masner kommen will, wird erst mal auf die Fisser Nordseite fahren.
Das geht eben nicht nur mit der Möseralm EUB sondern auch mit der Schönjoch EUB, wenn man an der Mittelstation aussteigt.Daniel1904 hat geschrieben: 25.07.2025 - 11:04 Falls es um meinen Beitrag auf der Seite zuvor ging: Ich habe nicht gesagt, dass die Leute vom Zwölferkopf direkt zur Bergstation der Sattelbahn kommen, sondern lediglich, dass viele Leute sich vornehmen schnell zum Masner zu kommen. Das ist ja eine recht gängige Tour durchs Gebiet. Dies erreicht man nur, wenn man eine der Abfahrten (52, 55 & 56) nimmt um zur Talstation Sattelbahn oder Waldbahn zu gelangen. (alternativ an der Mittelstation/Möselbahn aussteigen)
Niemand der möglichst schnell aus Fiss zum Masner kommen will, wird erst mal auf die Fisser Nordseite fahren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Du hast es nicht verstanden, und bei deinen Kommentaren muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass du das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis überhaupt nicht kennst.Skifröber123 hat geschrieben: 24.07.2025 - 17:42 Genau deshalb bin ich ein Befürworter der Wonnebahn. Da nunmal jetzt die Diretissima und Kamikaze und auch Schönjoch West viel einfacher für Wiederholungsfahrten zugänglich sind. Natürlich gibt es dadurch mehr Skifahrer auf der Nordseite. Dafür dann vielleicht weniger in Richtung Masner oder auf den ebenfalls schönen Hänge am Sattelkopf/ Plansegg/ Schönjoch.
Hauptzielgruppe für SFL sind Familien und sagen wir mal mittelgute Skifahrer, die gerne rote und blaue Pisten fahren. Die Übernachtungsgäste steigen in den jeweiligen Unterkunftsorten ein, die Tagesgäste an der Waldbahn.
Egal, wie viele (zusätzliche) neue Bahnen entweder in Fiss oder in Serfaus entstehen, es wird niemals dadurch eine Entlastung für den jeweils anderen Ort geben. D.h. mit der neuen Möseralmbahn II ändert sich am Anstehverhalten an Plansegg / Scheid / Masner genau gar nix.
Wenn nun die neue Bahn so wie geplant kommen wird, schafft man weniger Wartezeiten in Fiss unten im Tal. Ganz klar. Und über eine Sinnhaftigkeit einer Kapazitätserhöhung und Modernisierung der Möseralmbahn (I) sind denke ich alle im Forum hier einer Meinung.
Die Tatsache, dass aber nun (allein von der Kapazität) mehr als die doppelte Menge an Skifahrern auf der Nordseite ankommen wird führt dort zu einer absoluten Überfüllung der Pisten. Die schwarzen Pisten Schönjoch-West und Direttissima sind für uns gute Skifahrer sicher cool, aber nicht für den klassischen SFL-Urlauber. D.h. sagen wir mal 10 % (realistisch eher 5 %) aller mit der Möseralm II ankommenden Skifahrer würde sich für diese Variante entscheiden und die direkten Abfahrten von der Nordseite nehmen und sich dann weiter Richtung Sattelkopf / Serfaus orientieren oder das ganze noch weitere Male wiederholen.
Dann gibts auch in SFL das Phänomen, dass es tatsächlich auch Anlagen gibt, die wenig ausgelastet sind (Zwölferbahn / Lawens / Obere Scheid) und irgendwie die "Massen" sich lieber an den neuralgischen Staupunkten anstellen, wo es sich richtig ballt (Schöngamp / Plansegg / Scheid). Interessant übrigens, dass dies unabhängig der Saisonzeiten passiert - selbst in der Vorsaison Mitte Dezember.
Betrachtet man jetzt nur die Fisser Nordseite, so gäbe es tatsächlich Kapazitätsraum an der Zwölferbahn. Nehmen wir mal an, dass weitere 20-30 % der mit der Möseralm II ankommenden Skifahrer sich für diese Variante entscheiden und an Zwölfer- und Almbahn ihre Wiederholungsfahrten machen.
Dann bleiben aber immer noch mindestens 60-70 % Kapazität der Möseralm II übrig, die sich wahrscheinlich via Plazörabfahrt (im oberen Bereich jetzt schon mega zerfahren) zur Schöngampbahn runterwuselt und sich dort in die Schlange einreiht um endlich die Frommes fahren zu dürfen. D.h. die Schöngampbahn, die jetzt schon an ihre Kapazitätsgrenzen kommt (zudem auch hin- und wieder mal störanfällig scheint), kriegt jetzt nochmal 60 - 70 % Zuwachs an Menschen. Kann nicht funktionieren. Denn die Kapazität der Schöngampbahn wird ja nicht automatisch mit erhöht. Da ist großes Chaos vorprogrammiert.
Einzige Möglichkeit (ohne jetzt noch eine weitere neue Beschäftigungsanlage an der Nordseite zu schaffen) um dieses Problem zu lösen, wäre eine Trennung der beiden Möseralm Sektionen (ähnlich Komperdell / Lazid) und die zweite Sektion mit niedriger Kapazität hinstellen (< 2000 p/h). Dann könnte es vielleicht funktionieren. Zudem verlagert man das Anstehproblem Fiss Talstation nun an die Talstation der Sattelbahn, die man ja (wenn man jetzt mal von Puinz oder Waldbahn absieht) zwangsläufig benötigt um von Fiss nach Serfaus zu wechseln. Daher wäre aus meiner Sicht eine zweite Sektion Möseralmbahn auf der Trasse der Sattelbahn die weitaus sinnvollere Lösung. Eine "Wonnebahn" unabhängig von der Möseralm I könnte man ja trotzdem hinstellen, aber dann würde man die Skifahrerströme anders lenken können.
Aber scheinbar sind den Bergbahnen Fiss die "pieps" für ihren Anteil am Skipassverbund wichtiger, als zufriedene Kunden.
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochzeiger
Da bin ich mir eben nicht so sicher.TONI_B hat geschrieben: 24.07.2025 - 09:38
Wie es sich auf die Wartezeiten auswirken wird? Werden wir ja sehen. Und ich denke, dass die Planer auch nicht ganz dumm sind und genauere Zahlen haben als unsere subjektive Eindruck es her gibt.
Bestes Beispiel: die Masnerkopfbahn. Der Starthang dort ein Tragödienhang allererster Güte, der mehr als die Hälfte der Skifahrer dort heillos überfordert. Beim Vorgänger Minderslift gab es das nicht.
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
Die Masnerkopfbahn ist sehr oft sehr gut ausgelastet und hat vorallem drei neue Pisten erschlossen! Das war mMn eine tolle Aufwertung der Masner Schüssel.
Welchen Hang meinst du mit Tragödienhang?
Der auf der Rückseite, der von den meisten, eher nicht so guten Fahrern genommen wird, wurde massiv verbreitert.
Und am Minderslift in der steilen Lifttrasse gabs einige schwere Unfälle. Einmal durfte ich selbst Erste Hilfe leisten und den Heli holen.
Welchen Hang meinst du mit Tragödienhang?
Der auf der Rückseite, der von den meisten, eher nicht so guten Fahrern genommen wird, wurde massiv verbreitert.
Und am Minderslift in der steilen Lifttrasse gabs einige schwere Unfälle. Einmal durfte ich selbst Erste Hilfe leisten und den Heli holen.
- Hochzeiger
Die gute Auslastung der Masnerkopfbahn habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Alleine schon die Tatsache, dass sie zum höchsten Punkt des Skigebiets führt, führt schon zu einer hohen Auslastung.
Mit Tragödienhang meine ich den ersten Hang von der Bergstation weg, bevor man links zur Mindersabfahrt um den Bergrücken rum bzw. rechts zur Hexenseeabfahrt kommt. Da kann es noch so breit sein wie möglich, das ist immer eine einzige Buckelschlacht dorthinab. Und für viele grenzwertig. Lediglich für die schwarze Masnerkopfabfahrt braucht man diesen Hang nicht.
Aber um zu den beiden schönen Mindersabfahrten zu kommen, muss man eben immer da drüber.
Damals als die Masnerkopfbahn gebaut wurde, gab es auch hier im Forum kontroverse Diskussionen um den Standort der Bergstation. Und einige, zu denen ich mich auch zählen durfte, hätten die Bergstation lieber am ehemaligen Ausstieg Minderslift gesehen, also quasi einen 1:1 Ersatz des Schleppliftes.
So steil hab ich die Minderslifttrasse jetzt nicht in Erinnerung. Z.B. Almlift in Nauders oder Champatschlift in Scuol sind da deutlich steiler. Von einem guten Skifahrer sollte man erwarten, dass man auch steile Schlepplifte fahren kann. Und bevor in den 2000ern in Serfaus sämtliche 6er Sessellifte gebaut wurden, waren alles Schlepplifte auf dem Weg in den Masnerkessel (Scheid, Moos, Arrezjoch, Masner, Minders, Lawens...)
Dass da natürlich auch Unfälle passieren ist nicht ausgeschlossen. Aber es soll ja auch Leute geben, die aus Sesselliften fallen (z.B. Mayrhofen Lärchwald usw.).
Mit Tragödienhang meine ich den ersten Hang von der Bergstation weg, bevor man links zur Mindersabfahrt um den Bergrücken rum bzw. rechts zur Hexenseeabfahrt kommt. Da kann es noch so breit sein wie möglich, das ist immer eine einzige Buckelschlacht dorthinab. Und für viele grenzwertig. Lediglich für die schwarze Masnerkopfabfahrt braucht man diesen Hang nicht.
Aber um zu den beiden schönen Mindersabfahrten zu kommen, muss man eben immer da drüber.
Damals als die Masnerkopfbahn gebaut wurde, gab es auch hier im Forum kontroverse Diskussionen um den Standort der Bergstation. Und einige, zu denen ich mich auch zählen durfte, hätten die Bergstation lieber am ehemaligen Ausstieg Minderslift gesehen, also quasi einen 1:1 Ersatz des Schleppliftes.
So steil hab ich die Minderslifttrasse jetzt nicht in Erinnerung. Z.B. Almlift in Nauders oder Champatschlift in Scuol sind da deutlich steiler. Von einem guten Skifahrer sollte man erwarten, dass man auch steile Schlepplifte fahren kann. Und bevor in den 2000ern in Serfaus sämtliche 6er Sessellifte gebaut wurden, waren alles Schlepplifte auf dem Weg in den Masnerkessel (Scheid, Moos, Arrezjoch, Masner, Minders, Lawens...)
Dass da natürlich auch Unfälle passieren ist nicht ausgeschlossen. Aber es soll ja auch Leute geben, die aus Sesselliften fallen (z.B. Mayrhofen Lärchwald usw.).
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
Wann warst du das letzte Mal dort? Wie gesagt, der Hang wurde deutlich breiter und "ebener" gemacht. Und diesen Hang braucht man auch nicht, wenn man direkt die Abfahrt zur Hexenseehütte nimmt.Hochzeiger hat geschrieben: 25.07.2025 - 17:57Mit Tragödienhang meine ich den ersten Hang von der Bergstation weg, bevor man links zur Mindersabfahrt um den Bergrücken rum bzw. rechts zur Hexenseeabfahrt kommt. Da kann es noch so breit sein wie möglich, das ist immer eine einzige Buckelschlacht dorthinab. Und für viele grenzwertig. Lediglich für die schwarze Masnerkopfabfahrt braucht man diesen Hang nicht.
Dann gäbs aber die tolle schwarze Abfahrt vom Masnerkopf nicht! Und auch einige schöne Tiefschnee bzw. Firnhänge links und rechts davon...Hochzeiger hat geschrieben: 25.07.2025 - 17:57 Damals als die Masnerkopfbahn gebaut wurde, gab es auch hier im Forum kontroverse Diskussionen um den Standort der Bergstation. Und einige, zu denen ich mich auch zählen durfte, hätten die Bergstation lieber am ehemaligen Ausstieg Minderslift gesehen, also quasi einen 1:1 Ersatz des Schleppliftes.
Der ging steil knapp an einige Felsen vorbei. Damals sind vier Leute "ausgestiegen", über den Felsen gestürzt und ich durfte eine Schifahrerin mit Milzriss erstversorgen...Hochzeiger hat geschrieben: 25.07.2025 - 17:57So steil hab ich die Minderslifttrasse jetzt nicht in Erinnerung.
- Hochzeiger
Ich war 2024 das letzte Mal dort. Da war dort alles verbuckelt. Und um an die Mindersabfahrten zu kommen, ist dieser Hang unumgänglich.TONI_B hat geschrieben: 25.07.2025 - 21:25 Wann warst du das letzte Mal dort? Wie gesagt, der Hang wurde deutlich breiter und "ebener" gemacht. Und diesen Hang braucht man auch nicht, wenn man direkt die Abfahrt zur Hexenseehütte nimmt.
Die Hexenseeabfahrt gefällt uns nicht. Zu schmal und zu viele Schussstrecken drin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochzeiger
Stimmt. Auch die Aussichtsplattform gäbe es nicht. Aber für die breite Masse ist die schwarze Abfahrt dort eben nicht geeignet. Drum quälen sich eben viele überfordert den ersten Starthang durch die Buckel.TONI_B hat geschrieben: 25.07.2025 - 21:25 Dann gäbs aber die tolle schwarze Abfahrt vom Masnerkopf nicht! Und auch einige schöne Tiefschnee bzw. Firnhänge links und rechts davon...
Warum sind denn in SFL die schwarzen Pisten immer so schön leer? Weil eben nix für die breite Masse und Zielgruppe für SFL. Dort gibt es immer zwei Herdenzüge: Einmal möglichst schnell zum Masner oder möglichst schnell zur Frommes. Drum eben auch die chronische Überlastung von Plansegg, Scheid, Sattel und Schöngamp. Und bei antizyklischer Fahrweise hat man eben den Nachteil der verbuckelten Pisten zu späterer Stunde am Masnerkopf...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Rechts vom Masnerkopf, gleich nach dem Tragödienhang, gibt es ein kleines Plateau. Dort wo sich auch die Pisten verzweigen. Da hätte es viel Platz für die Bergstation gehabt. Aber es wäre nicht der neue höchste Punkt im Skigebiet geworden. Und ich habe so den Verdacht, dass man das um jeden Preis wollte. Warum weiss ich auch nicht. Gut, die schwarze wäre dann weggefallen oder kürzer geworden. Aber das wäre für mich, der auch gerne Schwarze fährt, verschmerzbar gewesen.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Also ich habe bei meinen Besuchen dort noch ein Problem wahrgenommen das für mich noch schwerer wiegt, dort oben liegen gerne jede Menge Steine auf der Piste, direkt nach dem Ausstieg. Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen das irgendwie anders zu gestalten.
- TONI_B
Mich stört viel mehr, dass es viele Schifahrer gibt, die auf die Aussichtsplattform gehen und ihre Schier und Snowboards nicht aufstellen, sondern "mitten im Weg" liegen lassen. Es ist ja ohnehin sehr eng da oben.
Trotzdem ist es für mich eine der schönsten Ecken in SFL!
Bin auch schon einige Male im Sommer dort hinauf: Pezid, Masnerkopf, Hexenkopf und Übernachtungen in der Hexenseehütte.
Trotzdem ist es für mich eine der schönsten Ecken in SFL!
Bin auch schon einige Male im Sommer dort hinauf: Pezid, Masnerkopf, Hexenkopf und Übernachtungen in der Hexenseehütte.
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Was hat denn die Diskussion der letzte Seiten noch mir den News zu tun. Alles nur noch ein Wünsch dir was, jetzt sind wir schon beim Masnerkopf. Vielleicht gleich von Fiss zum Masnerkopf bauen, würde einige Lifte entlasten. Wann greift hier mal jemand ein?
- TONI_B
Na ja, die "News" hier sind sehr oft Wunschträume.
In dem Fall halt sogar 14 Jahre zu spät...
In dem Fall halt sogar 14 Jahre zu spät...