Bandscheibenvorfall

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Bandscheibenvorfall

Beitrag von Dominik B. »

Hallo zusammen. Ich liege seit ein paar Tagen im Krankenhaus mit einem Bandscheibenvorfall der in das rechte Bein ausstrahlt und mich so einschränkt das ich nicht auf der Ferse laufen kann bzw. Wenn ich die Zehen zum Körper ran ziehe, passiert nichts bzw. Lassen sie sich ohne Probleme zur Fußsohle klappen. Daher steht vermutlich eine op an der Bandscheibe an.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ob bei solchen Ausfallerscheinungen eine op von Nöten ist und viel wichtiger … kann ich irgendwann danach wieder skifahren ⛷️
Danke für eure Einschätzung

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Bandscheibenvorfall

Beitrag von Spezialwidde »

Das kann dir hier wirklich niemand seriös beantworten ohne Krankenakte, Befunde und genaue Diagnose zu kennen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dominik B. »

In erster Linie geht’s mir auch eher um die Aussage ob jemand schon nen Bandscheibenvorfall hatte der operiert wurde und ob dieser danach wieder Skifahren konnte ohne danach wieder Probleme zu haben
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Auch das wird dir nicht weiterhelfen da Bandscheibenvorfälle ein extrem vielschichtiges Leidensbild haben. Der eine merkt nichtmal dass er einen Bandscheibenvorfall hat, bei dem Nächsten reicht es den Bandscheibenkern abzusaugen, Zement einzuspritzen und er ist wieder fast der Alte, der Dritte braucht eine Wirbelkörperversteifung, kann danach aber auch wieder fast alles machen, der Vierte ist dem Querschnitt nahe. Also ja, es gibt mit 100%iger Sicherheit Patienten die nach einer Bandscheibenvorfallbehandlung wieder problemlos Ski fahren können. Es ist aber komplett individuell wie ausgeprägt das Krankheitsbild ist, deswegen helfen dir solche Erfahrungen gar nichts. Es bleibt nur: Lass dich von den Ärzten, die dich behandeln diesbezüglich beraten, hole nach Möglichkeit Zweitmeinungen ein und, das ist das Allerwichtigste, suche dir eine gute Rehaklinik. Vorzugsweise mit Schwerpunkt Sportaufbau. Alles weitere ist hier nicht zielführend.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Ich kann als Betroffener meinen Vorrednern nur zustimmen - überlasse die Entscheidung über die Notwendigkeit einer OP bitte dem Arzt. Und ob bzw. was du danach wieder machen kannst, ist höchst individuell und lässt sich auch nicht aus Erfahrungsberichten anderer Personen herleiten.

Aber trotzdem - und sei es nur, um positive Stimmung bzw. Hoffnung zu senden - meine persönliche Erfahrung: Erste Bandscheiben-OP 2011 (Resektion des Vorfalls). Zweite OP November 2014, dynamische Stabilisierung, seitdem habe ich 4 Schrauben und 2 "Stoßdämpfer" in der LWS. Meine erste Frage danach an den Operateur: Kann ich wieder Skifahren? Achterbahn fahren? Bierkästen tragen? Seine trockene Antwort: "Probieren Sie es aus, wenn es weh tut, merken Sie es schon." Er hatte Recht. Genau so ist es seitdem. Ich stand 4 Monate nach der OP wieder auf Ski (war aber äußerst unvernünftig...). Ich fahre seitdem ohne größere Probleme Ski. Ich fahre Achterbahnen, wenn auch nicht mehr alle. Ich trage Bierkästen und -fässer durch die Gegend. Ich mache Bergtouren. Und wenn ich merke, dass es weh tut, dann nehme ich mich zurück. Das wichtigste dabei: Eine gute und kräftige Rückenmuskulatur. Die hilft mir persönlich am meisten, da ich inzwischen noch ein paar weitere (kleine) Vorfälle und Vorwölbungen habe, die aber im Wesentlichen keine Probleme bereiten.

Das ist wie gesagt meine individuelle Erfahrung. Ich kenne aber auch Fälle, die nach einer Bandscheiben-OP lange Zeit weder arbeiten konnten noch sonstige Verrichtungen oder Sport treiben o.ä.. Niemand wird dir im Vorfeld sagen können, wie es bei dir aussehen wird. Du kannst es nur darauf ankommen lassen und das Ergebnis so nehmen wie es kommt.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Jeder Jeck is anners.
Und jeder medizinische Fall sowieso.

Aber BEI MIR hat es gut funktioniert.
Letzten Mai Bandscheiben OP (Mikroinvasiv). Danach musste ich 6 Wochen liegen!!
Ich war dann komplett beschwerdefrei. Dann natürlich Muskelaufbau (Corestärkung).
Diesen Winter konnte ich TOP Skifahren. Gefühlt sogar besser da der gestärkte Core mir mehr Kontrolle und saubere Technik ermöglichte.
Merker an ALLE: Corestärkung hilft wirklich!!

Also eine Bandscheiben OP muss nicht das Ende sein - Hey Lindsey fährt sogar mit künstlichen Knien den Worldcup mit!
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Dominik B. hat geschrieben: 30.07.2025 - 06:00
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ob bei solchen Ausfallerscheinungen eine op von Nöten ist ...
Du musst natürlich den Ärzten vertrauen. Zweite Meinung ist auch nicht verkehrt. Ein Bekannter hatte auch Ausfallerscheinungen am Bein und hat es nicht operieren lassen. Mit KG ect. behandelt mit dem Ergebnis dass er (derzeit) kaum Schmerzen hat, den Fuß aber nicht mehr heben kann und eine Stütze tragen muss. Anscheinend nicht mehr reparabel. Skifahren natürlich nicht mehr
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2241 Mal

Beitrag von bastian-m »

Hi @Dominik B.,

das Wichtigste vorweg: Gute Besserung!

Ich bin Arzt, aber kein Orthopäde oder Neurochirurg. Ich hatte vor 10 Jahren selbst einen Bandscheibenvorfall und habe mich seinerzeit entsprechend tief in die Leitlinien der Kollegen vergraben. Grundsätzlich stimmt natürlich, was alle anderen hier geschrieben haben und das konkrete Ferndiagnosen fast immer Käse sind.
Bei deiner Schilderung (also wahrscheinlich Segment L4/L5) allerdings mit der stark eingeschränkten oder fehlenden Muskelkraft im Fuß tendiert die Literatur deutlich zur OP. Hingegen sollte in der Regel bei einer reinen Schmerzproblematik ohne sonstige Ausfälle erstmal konservativ therapiert werden - das ist nach deinen Schilderungen nicht zutreffend. Versichere dich, dass die Klinik entsprechende Behandlungen bzw. Eingriffe regelmäßig routiniert durchführt und überlass dann die Therapieempfehlung den dortigen Kollegen. OP-Verfahren gibt es einige wie hier schon beschrieben wurde.
Spezialwidde hat geschrieben: 30.07.2025 - 07:42 Zement einzuspritzen
Das ist keine übliche Therapieoption beim Bandscheibenvorfall, sondern bei einigen Formen des Wirbelkörperbruchs.

Und auch alles andere was hier geschrieben wurde zum Verlauf, stimmt natürlich. Es ist einfach super unterschiedlich. Wichtig ist aber begleitend eine positive Grundhaltung und der Wille, sobald du die Freigabe dafür bekommst, was geht an Physiotherapie, Reha usw. mitzunehmen, das konsequent durchzuziehen und flankierenden, den Rücken stärkenden Sport, möglichst dauerhaft in dein Leben zu integrieren. Du hast ja jetzt schon ein konkretes Ziel vor Augen, nämlich wieder Skifahren können! Sollte Übergewicht ein Thema sein, hilft dir zusätzlich der Verlust einiger Kilos.
Toi toi toi, wenn du magst, berichte wie es weitergeht!

Wir haben ja noch ein paar andere Ärzte hier im Forum, vielleicht will z.B. Gerrit @gerrit was ergänzen.

P.S.: Falls du selbst ganz viel Lesen willst: Die Querschnittsleitlinie Bandscheibenvorfall ist just gerade abgelaufen und wird überarbeitet. Letztes Jahr war ein ausführlicher Artikel mit einer Übersicht zum Stand der Literatur im Deutschen Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/archiv/lumba ... b40d85e79a
Steht im Grunde an für dich relevantem aber auch nur das wie hier schon geschrieben drin, nur im Detail und sehr ausführlich begründet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

bastian-m hat geschrieben: 31.07.2025 - 22:36
Spezialwidde hat geschrieben: 30.07.2025 - 07:42 Zement einzuspritzen
Das ist keine übliche Therapieoption beim Bandscheibenvorfall, sondern bei einigen Formen des Wirbelkörperbruchs.
Da hast du schon Recht, trotzdem kann es auch eine Therapieform bei einem schweren Bandscheibenvorfall sein und kann die offene Operation ersparen. Die Bandscheibe oder besser gesagt ihr Kern wird abgesaugt und durch ein spezielles Füllmaterial ersetzt. Ok, Zement ist dafür vielleicht das falsche Wort, das muss ich gestehen...

Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dominik B. »

Vielen Dank für die Meinungen und Äußerungen jeglicher Art.
Ich werde heute erstmal aus dem Krankenhaus ohne op entlassen da das Gefühl im Fuß sich leicht verbessert hat.
Ob das so bleibt muss man jetzt sehen.
Ich danke euch sehr für eure tips. Ich werde meinen Weg gehen und das individuell denn wie ihr schon mehrfach geschrieben habt, jeder Fall ist irgendwo etwas anders…
In der Hoffnung das es mit Physio wieder aufwärts geht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Passt.
Bei mir war die OP zwar erfolgreich (und auch leider unvermeidlich). Aber es war auch nicht der erste Bandscheibenvorfall.
Die ersten habe ich konserativ in den Griff bekommen.
War mir nicht bewusst das das auch Teil der Frage war.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hat jemand schonmal einen Bandscheibenvorfall durch Skifahren verschlimmert?

Ich bin wohl jetzt leider auch betroffen mit L5/S1. Außer einer Woche Schmerzen im Rücken und leichtes Kribbeln im linken Fuß nichts gehabt. OP war nicht erforderlich, es wurde aber leider auch kein MRT gemacht, weil erst eins vor 8 Monaten gemacht wurde. Ergebnis damals: leichte Vorwölbung.

Jetzt weiß ich gar nicht so genau ob es überhaupt ein Vorfall war :sauer:
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Sie zu das Du den Core trainierst, dh Rücken UND Bauchmuskeln. Es gibt in fast jedem Fitnessstudio Rückenkurse oder halt auch Kieser Training.
Das ist meist besser als reine Geräte da in den Kursen auch die innere Stützmuskulatur nicht nur die äußeren Muskeln angesprochen werden.
Wenn Du jetzt damit anfängst hast Du bis zur Saison schon einen etwas stabileren Rücken. Dann hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Das Schlimmste bei Bandscheibenvorfällen ist Last in gebückter Haltung, wenn die Bandscheibe diagonal zusammengepresst wird, dabei handelt man die sich in der Regel auch ein. Heben schwerer Lasten aus der Bücke heraus. Von daher ist Ski fahren da nicht so schlimm aber die Symptome eines schon bestehenden Vorfalls können, gerade bei stoßweisen Belastungen, extrem wehtun.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

jojo2 hat geschrieben: 13.11.2025 - 19:53 Hat jemand schonmal einen Bandscheibenvorfall durch Skifahren verschlimmert?

Ich bin wohl jetzt leider auch betroffen mit L5/S1. Außer einer Woche Schmerzen im Rücken und leichtes Kribbeln im linken Fuß nichts gehabt. OP war nicht erforderlich, es wurde aber leider auch kein MRT gemacht, weil erst eins vor 8 Monaten gemacht wurde. Ergebnis damals: leichte Vorwölbung.

Jetzt weiß ich gar nicht so genau ob es überhaupt ein Vorfall war :sauer:
Mit Vorhersagen bin ich sehr vorsichtig. Jeder Fall ist anders.
Aber ich bin letztes Jahr mit einem Vorfall Ski gefahren. Schmerzen waren Abends nach dem Skifahren schlimmer, nach einiger Zeit ging es dann aber wieder. Letzten Endes habe ich aber (Monate Später!) eine OP benötigt.
Ob das Skifahren es verschlimmert hat? Ich glaube nicht, aber besser ist es wohl auch nicht geworden...
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Ok, da die Saisonkarte schon gekauft ist werde ich es auf jeden Fall wohl auch ausprobieren.

Man liest nur so viel unterschiedliches zu dem Thema da war ich mir nicht sicher wie lange man aussetzen sollte. Daher danke für eure Einschätzung.

Verzichten will ich auf jeden Fall auf Dauer nicht :-)
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Wie schon gesagt. Du solltest auf alle Fälle die Muskulatur stärken!
Sofort! Falls das Training schmerzfrei geht.

Das hilft sogar bei der Fahrtechnik. Seit dem ich die Rumpfmuskeln trainiert habe fahre ich spürbar besser! :zustimm:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“