Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ob bei solchen Ausfallerscheinungen eine op von Nöten ist und viel wichtiger … kann ich irgendwann danach wieder skifahren
Danke für eure Einschätzung
Du musst natürlich den Ärzten vertrauen. Zweite Meinung ist auch nicht verkehrt. Ein Bekannter hatte auch Ausfallerscheinungen am Bein und hat es nicht operieren lassen. Mit KG ect. behandelt mit dem Ergebnis dass er (derzeit) kaum Schmerzen hat, den Fuß aber nicht mehr heben kann und eine Stütze tragen muss. Anscheinend nicht mehr reparabel. Skifahren natürlich nicht mehrDominik B. hat geschrieben: 30.07.2025 - 06:00
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ob bei solchen Ausfallerscheinungen eine op von Nöten ist ...
Das ist keine übliche Therapieoption beim Bandscheibenvorfall, sondern bei einigen Formen des Wirbelkörperbruchs.
Da hast du schon Recht, trotzdem kann es auch eine Therapieform bei einem schweren Bandscheibenvorfall sein und kann die offene Operation ersparen. Die Bandscheibe oder besser gesagt ihr Kern wird abgesaugt und durch ein spezielles Füllmaterial ersetzt. Ok, Zement ist dafür vielleicht das falsche Wort, das muss ich gestehen...bastian-m hat geschrieben: 31.07.2025 - 22:36Das ist keine übliche Therapieoption beim Bandscheibenvorfall, sondern bei einigen Formen des Wirbelkörperbruchs.
Mit Vorhersagen bin ich sehr vorsichtig. Jeder Fall ist anders.jojo2 hat geschrieben: 13.11.2025 - 19:53 Hat jemand schonmal einen Bandscheibenvorfall durch Skifahren verschlimmert?
Ich bin wohl jetzt leider auch betroffen mit L5/S1. Außer einer Woche Schmerzen im Rücken und leichtes Kribbeln im linken Fuß nichts gehabt. OP war nicht erforderlich, es wurde aber leider auch kein MRT gemacht, weil erst eins vor 8 Monaten gemacht wurde. Ergebnis damals: leichte Vorwölbung.
Jetzt weiß ich gar nicht so genau ob es überhaupt ein Vorfall war![]()