...Neubau Restaurant Gletschermühle...
Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
65. Hauptversammlung der Gletscherbahnen Kaprun AG
-
4-Berge
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Gestern am Kitzsteinhorn:
Allgemein wird um den „Gletscher“ viel gegraben. Der Eisverlust diesen Sommer dürfte auch wieder immens sein. Die Schneedepots kommen mir auch wieder größer vor.
LG 4-Berge
Allgemein wird um den „Gletscher“ viel gegraben. Der Eisverlust diesen Sommer dürfte auch wieder immens sein. Die Schneedepots kommen mir auch wieder größer vor.
LG 4-Berge
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
-
Tastenakrobat
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Panoramabahn und die Gipfel-PB erhalten jeweils eine neue Steuerung.
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Die beiden Fotos passen (auch) gut hier ins Thema.
1. Am Rand vom Gletscherplateau wird wieder ordentlich gebuddelt – vermutlich für eine Erweiterung der Beschneiungsanlagen?
2. Arbeiten an der Schmiedinger-Piste. War wohl nötig, jetzt wo dort mittlerweile (fast)das ganze Eis weg ist.
1. Am Rand vom Gletscherplateau wird wieder ordentlich gebuddelt – vermutlich für eine Erweiterung der Beschneiungsanlagen?
2. Arbeiten an der Schmiedinger-Piste. War wohl nötig, jetzt wo dort mittlerweile (fast)das ganze Eis weg ist.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1571 Mal
Danke für die Fotos ... und gut dass man dort endlich was macht. Gerade beim Blick auf die Schmeidinger - Piste habe ich Mitte November folgendes geschrieben:Valentijn hat geschrieben: 10.08.2025 - 18:25 2. Arbeiten an der Schmiedinger-Piste. War wohl nötig, jetzt wo dort mittlerweile (fast)das ganze Eis weg ist.
![]()
Nun, offensichtlich haben es auch die Verantwortlichen bemerkt und haben sich drangemacht, sowas wie eine Piste in die Felswüste hineinzusprengenSehr mau schaut es hingegen an der Schmiedingerbahn, dort wurde nur im Mittelteil der Piste etwas beschneit, oben und unten hingegen noch nichts (btw., wo ist dort oben überhaupt sowas wie eine Piste? Ich sehe nur riesige Felsen mit Turmkanonen drauf).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Die beiden Baustellen am KSH (am Rand des Gletscherplateaus und an der Schmiedinger - Piste) kann man übrigens gut auf der Webcam vom KSH - Gipfel verfolgen - ich empfehle z. B. Archivfotos aus den Tagen vom 12. 8. - 14. 8: https://www.kitzsteinhorn.at/en/service ... er-webcams. Manchmal ist auch ein halbes Dutzend Bagger im Eisatz und auch einen Heli habe ich im Archiv zufälligerweise entdeckt. Für den Fall des Falles
habe ich mir auch zwei Fotos gespeichert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tastenakrobat
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Gipfelbahn erhält neue Kabinen (siehe Webcam).
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Ist mir gestern auch aufgefallen. Freut mich, dann wird uns die doch sehr besondere Gipfelbahn noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Schade, dass sie für den Schibetrieb quasi nicht nutzbar ist - außer, man steht auf lange UmwegeTastenakrobat hat geschrieben: 31.08.2025 - 20:35 Die Gipfelbahn erhält neue Kabinen (siehe Webcam).
-
Onlineseiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Wenn der Hang beim Gipfelrestaurant befahrbar ist (wie meistens im Frühling), dann spricht eigentlich wenig dagegenMr400Liter hat geschrieben: 02.09.2025 - 07:00 Schade, dass sie für den Schibetrieb quasi nicht nutzbar ist - außer, man steht auf lange Umwege![]()
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Ich bilde mir auch ein, da mal ganz oben gestartet zu sein. Ist aber schon etliche Jahre her. Die letzten Male habe ich mir das mit der großen Gondel geschenkt und das jetzt nicht mehr so genau vor Augen.
Aber ich habe in Erinnerung, dass man da diesen Grat beidseitig der Bahn entlang fahren kann und linksseitig kommt man dann auch auf die Piste. Rechts geht's meine ich in ein weites Kar bzw. halt ne offpiste-Abfahrt.
Aber ich habe in Erinnerung, dass man da diesen Grat beidseitig der Bahn entlang fahren kann und linksseitig kommt man dann auch auf die Piste. Rechts geht's meine ich in ein weites Kar bzw. halt ne offpiste-Abfahrt.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Ist das was Offizielles oder wirds hald einfach gemacht?seiiim hat geschrieben: 03.09.2025 - 10:53 Wenn der Hang beim Gipfelrestaurant befahrbar ist (wie meistens im Frühling), dann spricht eigentlich wenig dagegen![]()
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Bin da heuer Mitte/Ende April runter. Offiziell hat mich das net so angeschaut. Rechts von der Bahn gehts runter zum Schmiedinger. Fesch zum Fahren, aber geländesicher musst da schon sein. Links davon bin ich auch mal runter, aber das war nix. Bin da so an der Bahn entlang runter. Wie weiter oben beschrieben, glaub ich, dass ich da früher wo anders (da bei der Ausstellung hinten) losgefahren bin.
LG, da TMK
LG, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlineseiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Wo hört jetzt offiziell auf und wo fängt illegal an?Mr400Liter hat geschrieben: 04.09.2025 - 07:44Ist das was Offizielles oder wirds hald einfach gemacht?seiiim hat geschrieben: 03.09.2025 - 10:53 Wenn der Hang beim Gipfelrestaurant befahrbar ist (wie meistens im Frühling), dann spricht eigentlich wenig dagegen![]()
Side Fact aus der Kategorie unnützes Wissen: in grauer Vorzeit sind da oben sehr wohl Pisten gestartet (das müsste in etwa in der Zeit gewesen sein als man auch vom Maurer mittels Skiweg auf den mittigen Gletscher mit den Kitz- und Keesliften fahren konnte)
Zurück zu den Abfahrten: es gibt einerseits die Variante wie von @don pipone beschrieben, entlang des Riedls der Standseilbahn und dann kurz vor deren Ende entweder auf der Piste links oder der Skiroute rechts (Schmiedingergletscher) weiter, oder andererseits die von mir genannte Variante wo man auf der Aussichtsplattform des Gipfelrestaurants startet und in Richtung der Höhenloipe abfährt. Die ist aber so steil, dass Gott sei Dank nur wenige andere auf die Idee kommen das nachzumachen.
- RexRocker
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wie das Anfangs mal aussah zeigt doch das erste Bild gleich auf der Webseite des KSH ...
https://www.kitzsteinhorn.at/de/service ... geschichte
https://www.kitzsteinhorn.at/de/service ... geschichte
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Der Starthang wie im 60er Jahre-Bild war auf jeden Fall bis Ende der 1980er Jahre eine "normale" schwarz ausgesteckte Piste; eher selten präpariert aber alles offiziell. Ich bin die zu jener Zeit gefahren, als noch die ursprünglichen Schmiedinger-Lifte auf der langen Trasse (also vor zwei Generationen) und die DSB Schmiedergratbahn mit Mittelstation existierten.
Laut den Prospekten auf skimap.org gab's die Abfahrt noch einige Jahre länger bis etwas 1993. Aber da könnte sie auch schon eher eine Phantom-Abfahrt gewesen sein.
Laut den Prospekten auf skimap.org gab's die Abfahrt noch einige Jahre länger bis etwas 1993. Aber da könnte sie auch schon eher eine Phantom-Abfahrt gewesen sein.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Die Piste gab es als "Schwarze 1" auf jeden Fall bis in die Nuller Jahre. Und war dann jedes Jahr öfter und länger gesperrt bis sie seit ...10? 12? ... einigen Jahren ganz vom Pistenplan verschwunden ist.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Ich wollte dich gerade verlinken, dass die Lokalmatadoren es wissen werden, scrolle runter und tatda - da bist du schon.freeriderin hat geschrieben: 04.09.2025 - 15:14 Die Piste gab es als "Schwarze 1" auf jeden Fall bis in die Nuller Jahre. Und war dann jedes Jahr öfter und länger gesperrt bis sie seit ...10? 12? ... einigen Jahren ganz vom Pistenplan verschwunden ist.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Sascha
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Anbei ein paar Bilder von letzter Woche.
Beim Gletscherjet 2 wird das Seil getauscht.
Die neuen Schneekanonen am oberen Grat stehen nun auch
schon alle.
Die Schmidinger Piste wurde angefangen zu planieren.
Am Maiskogel wird die Beschneiung ausgebaut.

Beim Gletscherjet 2 wird das Seil getauscht.
Die neuen Schneekanonen am oberen Grat stehen nun auch
schon alle.
Die Schmidinger Piste wurde angefangen zu planieren.
Am Maiskogel wird die Beschneiung ausgebaut.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
^^ Danke für die Bilder ! Wie sieht es aus mit der Beschneiung entlang der Keespiste? Hast du in diesem Bereich etwaige Arbeiten gesehen?
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich war im Mai 1982 das erste Mal am KSH.
Damals ging die Piste da oben bei der Plattform los, der Aufzug zum Gletscher wurde auch erst viel später errichtet.
Damals ging die Piste da oben bei der Plattform los, der Aufzug zum Gletscher wurde auch erst viel später errichtet.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ein paar Neuigkeiten vom KSH. Die neuen Schneekanonen am oberen Grat; zu den 4 die bereits 2024 montiert wurden, kamen heuer noch 6 weitere Turmkanonen und eine Lanze dazu:

Rechts vom Ausstieg der Kitzlifte:

BTW, recht viele Lanzen stehen auch entlang der Langwiedpiste, ich kann mich nicht erinnern dass es in der vergangen Saison so viele waren. Soweit ich sehen konnte, von 2 verscheidenen Herstellern (neben den bekannten Dreifachkopflanzen noch ein paar TA Lanzen mit zwei Köpfen) und auch am Maurer steht mindestens eine.
Nun aber zum neuen/komplett umgebauten Restaurant Gletschermühle: auf den ersten Blick scheint es fertig zu sein, beim genauen Hingucken sieht man dass z. B. noch Kabel von den Decken hängen usw., also ein paar Wochen wird es IMO schon noch dauern:

Rechts vom Ausstieg der Kitzlifte:
BTW, recht viele Lanzen stehen auch entlang der Langwiedpiste, ich kann mich nicht erinnern dass es in der vergangen Saison so viele waren. Soweit ich sehen konnte, von 2 verscheidenen Herstellern (neben den bekannten Dreifachkopflanzen noch ein paar TA Lanzen mit zwei Köpfen) und auch am Maurer steht mindestens eine.
Nun aber zum neuen/komplett umgebauten Restaurant Gletschermühle: auf den ersten Blick scheint es fertig zu sein, beim genauen Hingucken sieht man dass z. B. noch Kabel von den Decken hängen usw., also ein paar Wochen wird es IMO schon noch dauern:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
freeriderin
Zwischen Tunnel & Schrägaufzug ist eine Rampe eingebaut worden 
Der Zugang zur bisherigen X1 wird schwieriger
- miki
- Chimborazo (6310m)
Meinst du damit diese Rampe?freeriderin hat geschrieben: 11.10.2025 - 23:11 Zwischen Tunnel & Schrägaufzug ist eine Rampe eingebaut worden
Nun, soweit ich sehen konnte, gibt es einen ziemlich breiten Weg rechts vorbei zum Einstieg der X1. Und die drei Ketten zu überklettern sollte IMO einem Freerider kein Problem darstellen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
freeriderin
-
bkk
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Will man mit den neuen Turmkanonen mit Allgewalt den Gletscher erhalten? Schließlich ist das teils keine Skipiste, die damit beschneit wird