Hexenkopf 3035m in Serfaus
Forumsregeln
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Hexenkopf 3035m in Serfaus
Nachdem in einem anderen Unterforum moniert wurde, wir sollten nicht immer nur übers Wetter und Klima diskutieren, sondern mehr Berichte hier einstellen, lasse ich euch an einer Wanderung auf den Hexenkopf in Serfaus teilhaben. Ob es dann mehr response gibt, sei mal dahin gestellt...
Mit der ersten Gondel bei der Komperdellbahn geht es nach oben: Weiter mit der Lazidbahn, dann die Fahrwege zur Scheid und hinunter zu den Talstationen von Moosbahn und Pezidbahn und über den Moosbach drüber: Nach genau 66 Minuten sind wir am Arrezjoch und legen die erste Rast ein: Und haben auch den ersten Blick auf den Hexenkopf: Der Masnerkopf mit den eindrucksvollen Pisten: Das Schild bezieht sich nicht auf den Sommer. Wurde wohl neben der Bergstation der Arrezjchbahn im Schnee vergessen: Ab dem Masnerjoch beginnt das Blockwerk: Ein Blick zurück zur Hexenseehütte, dem Speichersee und die Talstationen der Sessellifte: Dann beginnt die etwas ausgesetzte, aber leichte Kletterei über den Grat: Der Gipfelaufschwung sieht spektakulär aus und man fragt sich, ob das wirklich noch ein Wanderweg ist: Laut schweizer Definition soll es ein "T5"-Wanderweg sein: Ein Bergführer hat gemeint, es wäre eine "1+" Kletterstelle: Aber wir haben es ohne Probleme geschafft und machen es uns auf den 5m2 großen Gipfel bequem: Das entsprechende "Insta"-Bild musste natürlich auch sein: Hinunter geht es dann auch recht steil Richtung Südwest und zur Hexenseehütte: Beim Rückweg mussten wir noch den Grat über die Böderköpfe mitnehmen: Bei der Bergstation der Lawensbahn entsteht ein neuer Georama-Weg: In Summe waren es ca. 18km und 1100hm in 6,5 Stunden. Bei der Bergstation am Lazid steht auf der Tafel:"Hexenkopf 4,5h". Wir waren in 3h20min oben. Das hohe Tempo ist auch notwendig, sonst erreicht man die letzte Seilbahn um 16:30 nicht mehr.
Mit der ersten Gondel bei der Komperdellbahn geht es nach oben: Weiter mit der Lazidbahn, dann die Fahrwege zur Scheid und hinunter zu den Talstationen von Moosbahn und Pezidbahn und über den Moosbach drüber: Nach genau 66 Minuten sind wir am Arrezjoch und legen die erste Rast ein: Und haben auch den ersten Blick auf den Hexenkopf: Der Masnerkopf mit den eindrucksvollen Pisten: Das Schild bezieht sich nicht auf den Sommer. Wurde wohl neben der Bergstation der Arrezjchbahn im Schnee vergessen: Ab dem Masnerjoch beginnt das Blockwerk: Ein Blick zurück zur Hexenseehütte, dem Speichersee und die Talstationen der Sessellifte: Dann beginnt die etwas ausgesetzte, aber leichte Kletterei über den Grat: Der Gipfelaufschwung sieht spektakulär aus und man fragt sich, ob das wirklich noch ein Wanderweg ist: Laut schweizer Definition soll es ein "T5"-Wanderweg sein: Ein Bergführer hat gemeint, es wäre eine "1+" Kletterstelle: Aber wir haben es ohne Probleme geschafft und machen es uns auf den 5m2 großen Gipfel bequem: Das entsprechende "Insta"-Bild musste natürlich auch sein: Hinunter geht es dann auch recht steil Richtung Südwest und zur Hexenseehütte: Beim Rückweg mussten wir noch den Grat über die Böderköpfe mitnehmen: Bei der Bergstation der Lawensbahn entsteht ein neuer Georama-Weg: In Summe waren es ca. 18km und 1100hm in 6,5 Stunden. Bei der Bergstation am Lazid steht auf der Tafel:"Hexenkopf 4,5h". Wir waren in 3h20min oben. Das hohe Tempo ist auch notwendig, sonst erreicht man die letzte Seilbahn um 16:30 nicht mehr.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Den Weg vom Lazid zum Maser ist auch eher fad zum Wadern über die Fahrwege. Dafür ist der Weg dann hinauf zum Hexenkopf die Entschädigung. So empfand ich es damals. Auf dem Rückweg hatte ich dann das Glück, dass mich ein Einheimischer zwischen Masner und Scheid mit Auto gefragt hat, ob er mich mitnehmen darf zum Komperdell. Da sagte ich nicht nein, weil auch Regen in der Ferne aufzog.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- TONI_B
Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus
Man könnte natürlich auch den Schmugglerpfad ab der Scheid bis zum Arrezjoch nehmen, aber da braucht man etwas länger. Wenn wir auf der Hexenseehütte über Nacht bleiben, nehmen wir den schöneren Schmugglerpfad.
Welchen Aufstieg hast du damals gewählt?
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Schöne Tour. Nach den mir vorliegenden Infos wird der Nordgrat mit T4, I bewertet was auch plausibel erscheint. Bin es selber aber leider noch nicht gegangen. Wenn dann mal mit dem E-Bike aus dem Paznaun oder dem Oberinntal mit minimalem Skigebietskontakt
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Hoch hinaus muss man um SFL auch, weil zumindest ich die "Dorfetage" und große Teile des Skigebiets außerhalb der Wintersaison hässlich finde. Dafür sind ist euer Kletterabschnitt umso schöner.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2236 Mal
Die Ecke (wie auch das vordere Paznaun) ist echt ein für den ambitionierten Wanderer etwas verkanntes Gebiet. Da gibt es ja auch die schöne Kombination incl. Furgler als kleine Hütten-Rundtour Serfaus -> Furgler -> Ascherhütte -> Istalanztal -> Hexenkopf -> Hexenseehütte -> Serfaus. War ich ganz überrascht, als ich das erst kürzlich in einem Wanderblog beschrieben sah. Danke, dass du einen Teil davon nun mit noch mehr Bildern gefüllt hast. War mir ebenfalls nicht klar, dass es da oben so schön kraxelig zugeht.
Und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich schätze es durchaus, wenn sich sich die Autoren selbst auf ihren Fotos zeigen. Das hebt so ein bisschen das Gefühl der Anonymität innerhalb einer solchen Online-Community auf. Muss man nicht machen, aber ich empfinde es durchaus so, dass eine Mehrzahl derjenigen, dich sich (nicht nur in diesem Forum) manchmal meinem Empfinden nach recht krude äußern, oftmals genau diejenigen sind, die ihr Gesicht nicht zeigen.
Und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich schätze es durchaus, wenn sich sich die Autoren selbst auf ihren Fotos zeigen. Das hebt so ein bisschen das Gefühl der Anonymität innerhalb einer solchen Online-Community auf. Muss man nicht machen, aber ich empfinde es durchaus so, dass eine Mehrzahl derjenigen, dich sich (nicht nur in diesem Forum) manchmal meinem Empfinden nach recht krude äußern, oftmals genau diejenigen sind, die ihr Gesicht nicht zeigen.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
Ich glaube auch, dass die Gegend rund um SFL im Sommer eher durch die Kinderattraktionen profitiert (MiniMaxi-Club; Murmli-Clup; Möseralm; Hög-See usw.) und daher von den Bergwanderern nicht so wahrgenommen wird. Aber es gibt einige tolle Berge, die überhaupt nicht überlaufen sind - mit Ausnahme vom Furgler. Am Hexenkopf ist man meist alleine am Gipfel (viel Platz ist aber ohnehin nicht da oben). Genau so am Rotpleiskopf (nur wenig niedriger als der höchste Berg Deutschlands...
) oder auf der Glockspitze. Auch der Pezid hat ein kleines Gipfelkreuz, das man sich im Sommer ohne Seilbahn erwandern muss. Und in der näheren Umgebung gibt es tolle Klettersteige: an der senkrechten Wand unterhalb der Burg Ladis. Gegenüber beim Wasserfall bei der Anton-Renk-Hütte usw. usw.
SFL ist unsere zweite Heimat geworden! Seit 25 Jahren sind wir jeden Sommer für drei Wochen und im Winter für eine Woche dort. Unsere Töchter sind in SFL auf die Berge (durch den Mini-Maxi-Club) "konditioniert" worden und lieben es noch immer. Meine jüngste Tochter (24 Jahre alt) lebt seit mittlerweile 5 Jahren in England und kommt trotzdem noch immer zu den gemeinsamen Urlauben!
Oft werde ich gefragt, ob das nicht fad wird? Nein, ich kann mir keinen Urlaub vorstellen, der mir mehr Entspannung und gleichzeitig tolle, teils aufregende, Erlebnisse bringen könnte. Wir haben Freunde fürs Leben in Fiss gefunden und ich hoffe, dass wir noch lange dort willkommen sind.
Warum schreibe ich das jetzt hier? Die Anmerkung von Bastian hat mich dazu bewogen, weil ich auch lange überlegt hatte, ob ich die Bilder, wo ich und meine (zweitjüngste Tochter 28a) zu sehen sind, hier einstelle. Aber ich denke, wenn man hier in der "virtuellen Welt" auch mal eine Person "richtig" sehen kann, wird es persönlicher. Und vielleicht werden dann die etwas hitzigeren Diskussionen, wo ich ja auch zum Teil mitschreibe, ein wenig gemäßigter.
SFL ist unsere zweite Heimat geworden! Seit 25 Jahren sind wir jeden Sommer für drei Wochen und im Winter für eine Woche dort. Unsere Töchter sind in SFL auf die Berge (durch den Mini-Maxi-Club) "konditioniert" worden und lieben es noch immer. Meine jüngste Tochter (24 Jahre alt) lebt seit mittlerweile 5 Jahren in England und kommt trotzdem noch immer zu den gemeinsamen Urlauben!
Oft werde ich gefragt, ob das nicht fad wird? Nein, ich kann mir keinen Urlaub vorstellen, der mir mehr Entspannung und gleichzeitig tolle, teils aufregende, Erlebnisse bringen könnte. Wir haben Freunde fürs Leben in Fiss gefunden und ich hoffe, dass wir noch lange dort willkommen sind.
Warum schreibe ich das jetzt hier? Die Anmerkung von Bastian hat mich dazu bewogen, weil ich auch lange überlegt hatte, ob ich die Bilder, wo ich und meine (zweitjüngste Tochter 28a) zu sehen sind, hier einstelle. Aber ich denke, wenn man hier in der "virtuellen Welt" auch mal eine Person "richtig" sehen kann, wird es persönlicher. Und vielleicht werden dann die etwas hitzigeren Diskussionen, wo ich ja auch zum Teil mitschreibe, ein wenig gemäßigter.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
25.07.2008: viewtopic.php?t=27578&hilit=hexenkopf (mit Bildern)TONI_B hat geschrieben: 27.07.2025 - 21:55 Man könnte natürlich auch den Schmugglerpfad ab der Scheid bis zum Arrezjoch nehmen, aber da braucht man etwas länger. Wenn wir auf der Hexenseehütte über Nacht bleiben, nehmen wir den schöneren Schmugglerpfad.
11.08.2011: viewtopic.php?t=40170&hilit=hexenkopf (Bilder nicht mehr online)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017