Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Tiroler Oldie »

GMD hat geschrieben: 23.07.2025 - 23:16 Es handelt sich um einen Neuerschliessung und nicht um einen Ersatz. Das dauert nun mal länger als ersteres!
Alp Trida und oberhalb davon ist doch schon erschlossen. Und eine Talabfahrt gibt es auch schon.
Was wird da neu erschlossen?
Für mich ist das einfach eine neue Zubringeranlage.
Oder kommt da mehr?

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

In der Schweizer Gesetzgebung rechtfertigt eine bestehende Abfahrt noch nicht eine neue Bahn. Gilt trotzdem als Neuerschliessung, da ja durchaus Flächen tangiert sind, welche von der Piste unberührt sind. Zudem wird die Abfahrt durch die Aufstiegshilfe nun massiv aufgewertet, was ebenfalls zu Anpassungen an dieser nötig machen kann. Was auch bewilligt werden muss. Ob das ein eigene Bewilligungsverfahren benötigt oder Teil der Bewilligung für die EUB ist, weiss ich nicht.
Probably waking up
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Es hängt doch eher daran, dass Nachbar A es Nachbarn B und C nicht gönnt, wenn die Talstation 5 Meter näher an deren Pension und/oder Laden liegt.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Oder ein Bauer keine Stütze auf seinem Land haben möchte.
Probably waking up
Deacon84
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Deacon84 »

Snow Wally hat geschrieben: 23.07.2025 - 20:32 Aber die grössere Frage für mich ist immer noch der Stand der EUB Laret-Müller... man scheint in Samnaun irgendwie in anderen Zeiteinheiten voranzusschreiten als in Ischgl. :(
Antwort von der Bergbahnen Samnaun AG auf meine Anfrage:
„Bedauerlicherweise gibt es bei der Genehmigungserteilung weitere Verzögerungen aufgrund zusätzlicher Anträge des Bundesamtes für Umwelt (BAFU). Nachdem die von den Anträgen betroffenen Punkte zur vollsten Zufriedenheit des BAFU angepasst wurden, werden dann auch noch die Umweltschutzorganisationen, welche Einsprache gegen das Projekt erhoben haben die Möglichkeit erhalten, ihre Stellungnahme zu sämtlichen Projektunterlagen abzugeben. Danach sollte einer Genehmigungserteilung nichts mehr im Wege stehen. Abgesehen von rechtlichen Schritten, welche die Einsprecher gegen den Entscheid noch ergreifen könnten, dürfte es dann keine weiteren Verzögerungen mehr geben.
Wir sind zwar zuversichtlich, dass im Verlaufe des nächsten Winters die Genehmigung erteilt wird, können dies jedoch nicht zusichern.“
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

Auch von mir danke @Deacon84 für die Nachfrage.

Es ist immer wieder erschreckend unter welchem Joch der Umweltschützer wir in Mitteleuropa mittlerweile stehen und welcher Hebel denen gewährt wird... wie wirtschaftsunfreundlich kann man sein? Da ist von BB und sogar Behördenseite (die ja klischeehaft gesprochen schon nicht gerade die Schnellsten sind) alles durch und dann wird diesen linksgrünen Verhinderern so eine gewichtige Stimme gegeben. Kann und will ich nicht verstehen. Es geht ja hier nicht um einen Heustadl sondern um einen, wenn nicht sogar den Leitbetrieb in der Region/Gemeinde, und trotzdem müssen die sich so auf den Kopf sch****n lassen...
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Den regelmäßigen Lesern ist deine Meinung zu dieser generellen Thematik bekannt.
Noch mehr Basisdemokratie als in der Schweiz gibt es nicht - hat halt irgendwann mal eine Mehrheit so gewollt bezogen auf das Einspracherecht und bisher hat sich offenbar noch keine Bevölkerungsmehrheit gefunden, das zu ändern. Verallgemeinernde Begrifflichkeiten wie die von dir verwendeten kann man benutzen, ich bin mir allerdings sicher, dass du es sogar noch besser formulieren könntest, so dass z.B. Menschen, denen Umweltschutz ein wichtiges Anliegen ist, die aber damit keine Fundamentalopposition und Verhinderungstaktik betreiben, sich nicht mit diffamiert fühlen.

Zur Sache: Sehr schade, die direkte Anbindung wird dem Ort Laret erheblichen touristischen Aufschwung bringen. Wir haben 2020 und 2021 selbst dort Urlaub gemacht und da haben die Vermieter im Ort schon sehnlichst auf die Umsetzung gewartet. Und da war der Weg ja schon ein langer, bis sich alle Grundeigentümer auf eine Position der Talstation geeinigt hatten. Also im günstigsten Verlauf Genehmigung Winter 25/26, Baustart Sommer 2026, angekündigt zwei Jahre Bauzeit, also Fertigstellung frühestens zur Wintersaison 2027/2028.
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

@bastian-m danke für diese Wortmeldung, wenn hier nicht thematisch der falsche Platz wäre, könnte man auf so einer Wellenlänge gerne diskutieren (könnten sich auch einige andere Forumler eine Scheibe abschneiden!)- genau wegen dem Aspekt Schweiz und deren ausgeprägter Demokratie verwundert es mich ja und deshalb auch mein Statement.

Ich verstehe den Hinweis, aber wenn sich andere an meiner Wortwahl stören dann ist das deren Problem und nicht meines.

Was ich ja absolut feier' an den Reaktionen ist, dass ich von einem Mod korrigiert werde und von einem anderen Props erhalte.

bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

Es gibt einen Grund, dass ich nochmal antworte, denn manche potentiellen Probleme sind ja genereller Natur und es möchte schließlich niemand, dass im Vorfeld Mißverständnisse entstehen...
seiiim hat geschrieben: 25.07.2025 - 14:05 Was ich ja absolut feier' an den Reaktionen ist, dass ich von einem Mod korrigiert werde und von einem anderen Props erhalte.
Jemand kann den Inhalt einer Nachricht gut finden, während wer anders die gewählte Sprache rügt. Wiederspricht sich mit Nichten. Und jeder Mod ist am Ende immer zusätzlich auch als Privatperson unterwegs. Durchgreifende Entscheidungen sind vorher bei uns im Team besprochen und abgestimmt.

Es gibt Themen, die einen aus Gründen besonders berühren oder man hat gerade mal aus anderen Gründen schlechte Laune und manchmal muss und darf der Frust auch mal raus. Aber hier verläuft irgendwann irgendwo erst eine Grauzone und dann eine Grenze.
seiiim hat geschrieben: 25.07.2025 - 14:05 Ich verstehe den Hinweis, aber wenn sich andere an meiner Wortwahl stören dann ist das deren Problem und nicht meines.
Nur in gewissem Rahmen, denn der Betreiber legt fest, welchen Umgangston er in seinem Forum möchte. Dies hier ist eine Gemeinschaft, die in erster Instanz allen offensteht, was nicht zu verwechseln ist mit einem öffentlichem Raum an dessen Partizipation man einen verbrieften Anspruch hätte. Irgendwann kann eine Wortwahl nicht zum Problem des Lesers werden, sondern zum Problem des Autors, z.B wenn wir uns zu dessen Sperre entschließen. Oder einer Verwarnung, aber das kennst du ja schon.
In diesem Sinne: Du machst das schon, denn du hast ja bewiesener Maßen Inhalt beizutragen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

🚠 Next Level Komfort in Ischgl! ⛷❄
Die Silvrettaseilbahn AG investiert weiter in die Zukunft des Skigebiets Ischgl/Samnaun! 💪 Im Sommer 2025 entstehen gleich zwei neue Doppelmayr 8er-Sesselbahnen: HÖLLBODEN C1 und SASSGALUN C3. 🎿
📆 Am 15. Juli 2025 wurden mit zwei Schwerlasthelis 10 von 18 Stützen montiert – insgesamt 84 Flug-Rotationen und rund 131 Tonnen Material! 🚁
💼 20 Monteure waren im Einsatz, zwei temporäre Lagerplätze sorgten für effiziente Abläufe am Höllboden und unterhalb der Idalp. 🏗
🎉 Ziel: Beide neuen Bahnen sollen pünktlich zum Ski-Opening am 27. November 2025 in Betrieb gehen! Seid gespannt, wir halten euch up-to-date
Quelle: facebook

Reel dazu: https://www.facebook.com/share/r/1DApyEBaq7/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mathiazz
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Mathiazz »

Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Auch mit Infos zum Neubau der Silvrettabahn, die 2027 ausgetauscht wird und rund 100 Mio Euro kosten soll!

https://www.rundschau.at/landeck/lokale ... XKzLxf0ZwQ
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von markman »

Tirolldk hat geschrieben: 27.08.2025 - 18:08 Auch mit Infos zum Neubau der Silvrettabahn, die 2027 ausgetauscht wird und rund 100 Mio Euro kosten soll!

https://www.rundschau.at/landeck/lokale ... XKzLxf0ZwQ
Im Artikel steht, das die Förderleistung erhöht wird, auf 3.500 Personen/Stunde. Äh, die ist aktuell doch schon so hoch?
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nur theoretisch, wenn man die Sitzbänke hochklappt und die Stehplätze voll macht. Das passiert aber so gut wie nie. Die neue Bahn wird die Kapazität vermutlich ohne solche "Tricks" schaffen.

Ich wundere mich aber noch immer, dass man tatsächlich wieder ein Funitel baut. Das müsste ja mittlerweile eine richtige Spezialanfertigung sein und trägt sicher auch einen guten Teil zu dem hohen Preis bei.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Ischgl ist und bleibt technologisch Benchmark in Österreich.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

Und sie machens halt wie sie es können...
Auf der Strecke funktionieren ja auch alle anderen Bahntypen, war ja früher auch eine Standard-EUB. Windstabilität...tja, die 3S auf den Pardatechgrat hat natürlich bei Wind den Nachteil, dass man irgendwann für die Talfahrt nicht mehr hin kommt, wenn die KSB steht. Man muss es nicht, aber man kann es halt so machen. Selbst wenn man dafür halt für sehr viel Geld einen aussterbenden Bahntyp baut. Ischgl kann man nun wirklich nicht absprechen, dass sie sich ihre Neubauten gut überlegt hätten.
Aber der Preis lässt die 80 Millionen für einen aufwändigen Prototypen mit ganzen 5 Stationen in Flims ja geradezu wie ein Schnäppchen erscheinen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

stephezapo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Wenn 2027 gebaut wird, sind die Planungen wohl schon länger voll in Gange, dh. man hat sich offenbar nicht getraut eine TriLine zu konzipieren, weil schlichtweg die Erfahrungen fehlen. 3S ist zu groß für den Standort im Dorf. Alles andere ist nicht windstabil.
Bin sehr gespannt was Doppelmayr da großartig neu bauen wird. Die Seilführung kann man nicht vereinfachen, höchstens die Ablenkungswinkel zu den Umlenkscheiben verkleinern. Ws. größere und weniger Seilrollen an den Stützen, dickere Seile und weniger, aber höhere Stützen?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Nun, Garaventa hat Funitels mit der Linienführung einer PB gebaut, es ist also machbar. Doppelmayr hat sich bei ihren Funitels eher an Umlaufbahnen orientiert. Man kann also gespannt sein!
Probably waking up
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Ich bin auch gespannt, ob demnächst noch weitere Gründe bekannt werden, warum man sich für eine Funitel anstatt der Tri-Line entschieden hat.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

basti.ethal hat geschrieben: 28.08.2025 - 13:21 Ich bin auch gespannt, ob demnächst noch weitere Gründe bekannt werden, warum man sich für eine Funitel anstatt der Tri-Line entschieden hat.
Darüber gabs schon ein Interview! In Ischgl oder Samnaun folgt sicher auch noch eine Tri Line! Man hat sicher die gesammelten Erfahrungen eines Funitel gegenüber einer Tri Line genutzt! Nur weil lange kein Funitel mehr gebaut wurde ist es lange noch nicht ausgestorben! In Oberstdorf bei der Nebelhornbahn „hat der Leitner doch auch die Revolution der 2s gestartet und es ist bis jetzt keine weitere dazu gekommen“! Für das nötige Kleingeld bekommt man bei den Herstellern alles. Es wird sich in der Technik sicher einiges ändern.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

In dem oben genannten Artikel wird aber auch gesagt, dass die 100 Mio € nicht alleine von der Bahn kommen, sondern auch für die Infrastruktur wie Parkplatzanbindung und ähnliches... Bin mal gespannt, ob das Pistenende auch besser angebunden wird mit Forderbänder :D :lach:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der Unterschied ist aber, dass Leitner durchaus versucht hat die 2S wieder als Zwischenlösung zwischen 3S und EUB zu positionieren, DM hat da bekanntlich einen anderen Weg beschritten. Das Funitel gehört dagegen nicht mehr ins Portfolio von DM.

Ich bin wirklich gespannt, in wie weit DM Komponenten der aktuellen Standardserien verwenden wird. Kabinen sind sicher von der Stange, Klemmen vielleicht auch. Um spezielle Gehänge wird man nicht herum kommen. Bei der Stationstechnik wird es spannend. Vielleicht schafft man es ja "einfach" zwei gespiegelte Förderer für EUB zu verwenden, die grundlegende Technik ist ja die gleiche.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeit halber - noch ein bericht zu den aktuellen Neubauten: Modernisierung trifft Erlebnis: Neue Highlights im Paznaun-Winter 2025/26
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“