Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)
Ok, alles klar.
Iwie sahen die Station für mich so neuwertig aus. Aber dann habe ich mich wohl getäuscht. Trotzdem schön, mal wieder ein aktuelles Bild von dort oben zu haben.
Iwie sahen die Station für mich so neuwertig aus. Aber dann habe ich mich wohl getäuscht. Trotzdem schön, mal wieder ein aktuelles Bild von dort oben zu haben.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2010 Mal
Ich musste ehrlich gesagt auch 2 Mal hinschauen und nachdenken, und erst das Bild aus CVs Bericht hat mich dann final bestätigt. Irgendwie habe ich die Livrio SL-Stationen dort gar nicht so präsent im Kopf. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zuletzt 2010 dort war.
Man sieht auf dem Foto auch, dass die Stationen genau in der Linie der alten Trasse stehen. Die neuen Lifte sollen ja etwas weiter rechts stehen und ggfs. ein bisschen weiter runter gehen (zumindest einer davon).
Traurig ist aber nach wie vor, dass bald der halbe Sommer rum ist und sich bzgl. Liftbau noch immer nichts getan hat.
Stimmt, das kommt auch noch dazu.Nocki hat geschrieben: 22.07.2025 - 14:17 Denke ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die neuen Lifte unterschiedliche Talstationsstandorte auf Gletschereis, oder?
Man sieht auf dem Foto auch, dass die Stationen genau in der Linie der alten Trasse stehen. Die neuen Lifte sollen ja etwas weiter rechts stehen und ggfs. ein bisschen weiter runter gehen (zumindest einer davon).
Traurig ist aber nach wie vor, dass bald der halbe Sommer rum ist und sich bzgl. Liftbau noch immer nichts getan hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Kann es sein dass man wartet bis der Schnee weg ist?Mt. Cervino hat geschrieben: 22.07.2025 - 14:59 Traurig ist aber nach wie vor, dass bald der halbe Sommer rum ist und sich bzgl. Liftbau noch immer nichts getan hat.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2738 Mal
So langsam wie die sind, könnte man meinen, dass sie warten, bis das Eis weg ist.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
roman.cerman
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Ah, endlich jemand, der die Graffer Teile gesamthaft ablichtet hat. Danke dafür!
Man kann ungefähr 12 Bodenquerbalken für Hochalterstützen, sowie 3 für Niederhalter, erkennen. 15 oder 16 Stück zusammen.
Der abgebaute Doppellift hatte auch 16 Masten. Bei ähnlichem Mastabstand müsste sich mit dem neuen Graffer somit die komplette Länge ausgehen, auch wenn auf zwei Sektionen aufgeteilt.
Sowie einige (wenige) Stützenschäfte und größere Formteile, wohl für die Stationen.
Wobei das Ganze schon etwas schnell hingeschmissen wirkt, inbses. die zahlreichen Betonelemente. Kommen diese in die Bodenquerbalken als Gewicht rein?
Wie dem auch sei, nachdem Graffer jetzt zusehen muss, wie es in Cortina eine EUB und in Bormio eine KSB hingestellt bekommt bis Dezember, wird es am Stelvio wohl weiterhin eher ruhig bleiben...
Man kann ungefähr 12 Bodenquerbalken für Hochalterstützen, sowie 3 für Niederhalter, erkennen. 15 oder 16 Stück zusammen.
Der abgebaute Doppellift hatte auch 16 Masten. Bei ähnlichem Mastabstand müsste sich mit dem neuen Graffer somit die komplette Länge ausgehen, auch wenn auf zwei Sektionen aufgeteilt.
Sowie einige (wenige) Stützenschäfte und größere Formteile, wohl für die Stationen.
Wobei das Ganze schon etwas schnell hingeschmissen wirkt, inbses. die zahlreichen Betonelemente. Kommen diese in die Bodenquerbalken als Gewicht rein?
Wie dem auch sei, nachdem Graffer jetzt zusehen muss, wie es in Cortina eine EUB und in Bormio eine KSB hingestellt bekommt bis Dezember, wird es am Stelvio wohl weiterhin eher ruhig bleiben...
Zuletzt geändert von Kris am 24.07.2025 - 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1445 Mal
Vielleicht haben die auch keine Monteure die Fähig sind so einen Schlepper da aufzustellen?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2010 Mal
Das würde dann Hoffnung machen für den Bau der EUB und die KSB wenn sie nicht mal einen SL montieren könnten
.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
roman.cerman
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Neu dürfte heuer, am Ende des Sommers, auch sein, dass die beiden Gletscher Ebenferner und Madatschferner voneinander getrennt sein werden. Damit trägt der Ebenferner nicht mehr zur Speisung des linken unteren Fließbereichs vom Madatschferner bei, der somit dort bald vollends verschwinden wird.
Auch dürfte der sehr schöne Aufstieg im Winter über diese dann felsige Flanke sukzessive steiler werden, wenn der Gletscher am Fuss der herauslugenden Felsen immer mehr wegsackt.
Gestern 8.8.2025 2012 2003 OSM
Auch dürfte der sehr schöne Aufstieg im Winter über diese dann felsige Flanke sukzessive steiler werden, wenn der Gletscher am Fuss der herauslugenden Felsen immer mehr wegsackt.
Gestern 8.8.2025 2012 2003 OSM
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Ein Artikel über das Stilfserjoch: https://www.ff-bz.com/politik-wirtschaf ... orbei.html
Kann ihn jemand lesen? Ich besitze natürlich kein Abbonnement!
Kann ihn jemand lesen? Ich besitze natürlich kein Abbonnement!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
3lias
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Heute am Stilfser Joch oben, bei Bedarf schreib ich gerne was dazu, ansonsten erstmal ein paar Bilder
Auch ganz interessant: Laut Mitarbeiter wird nächsten Monat der Lift gebaut - schau ma mal.
Auch ganz interessant: Laut Mitarbeiter wird nächsten Monat der Lift gebaut - schau ma mal.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Eigentlich tragisch.
Jetzt lioegt der neue Lift schon dort und darf trotzdem nicht gebaut werden.
Die Unterschiede zwischen Südtirol und dem Rest des Landes sind schon frappierend.
Jetzt lioegt der neue Lift schon dort und darf trotzdem nicht gebaut werden.
Die Unterschiede zwischen Südtirol und dem Rest des Landes sind schon frappierend.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2236 Mal
Und jetzt hätten sie insgesamt ganz gutes Bauwetter gehabt. Ich stelle mir gerade einen verregnet nebeligen September mit immer wieder auch noch nassem Schnee auf 3000m vor. Na viel Spaß...
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Skifreak_1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Finde es sehr schade, dass die Bergbahnen nicht mit den Bauarbeiten begonnen haben. Warten sie lieber bis das Material wieder eingeschneit ist und stellen sie im nächsten Jahr fest, dass das Material defekt ist.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Dem Betreiber kann man in diesem Fall wohl eher keinen Vorwurf machen. Die Gründe können in einem anderen Forum nachgelesen werden.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1445 Mal
Der Hersteller hat gewisse Details vergessen zu Erledigen. ( Zertifizierung)
Na ja. Sind ja hochkomplizierte Technische Produkte
Bin gespannt auf Cortina.
Na ja. Sind ja hochkomplizierte Technische Produkte
Bin gespannt auf Cortina.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Im Bild von 3Lias lagern Teile des Grafferliftes im grün markierten bereich. Die rot markierten Teile sind von Doppelmayr, die lagern bereits ein Jahr länger dort. Möglicherweise sind das Teile einer ursprünglich am Felsen zu installierenden Bergstation. Ob die auch im Graffer Lift zum Einsatz kommen werden? Eher nicht...
All die vielen Mysterien und Irrationalitäten sind es, die das Geschehen am Stelvio so faszinierend machen. Finde ich!

All die vielen Mysterien und Irrationalitäten sind es, die das Geschehen am Stelvio so faszinierend machen. Finde ich!
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Um es abzukürzen:
Kann man sagen, dass die SIFAS ein Gebastel bestellt hat, das keiner Zertifizierung standhält?
Kann man sagen, dass die SIFAS ein Gebastel bestellt hat, das keiner Zertifizierung standhält?
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
ich bin zwar nicht komplett im Bilde, bin mir aber sehr sicher, dass das an Graffer liegt .
Die DM-Teile sind m.E. obsolet und liegen ja nur rum, weil ursprünglich geplant war, den Lift etwas seitlich schräg versetzt zur Ex-Trasse aufzubauen, wobei die Bergstation (und wohl auch die Talstation) weiterhin auf Fels montiert worden wären, was wohl v.a. bei der Bergstation nich mit den alten Teilen funktioniert hätte.
...wobei ein Graffer-DM Frankensteingebilde schon auch Charme hätte
Die DM-Teile sind m.E. obsolet und liegen ja nur rum, weil ursprünglich geplant war, den Lift etwas seitlich schräg versetzt zur Ex-Trasse aufzubauen, wobei die Bergstation (und wohl auch die Talstation) weiterhin auf Fels montiert worden wären, was wohl v.a. bei der Bergstation nich mit den alten Teilen funktioniert hätte.
...wobei ein Graffer-DM Frankensteingebilde schon auch Charme hätte
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Waschtl
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Da schneit es gerade und es wird wahrscheinlich auch (zum Glück für alle anderen Skifans) nicht besser. Wie von anderen Usern schon erwähnt, sollte man mit dem Aufbau des (oder vielleicht der FrstLfte) Frankensteinliftes schnellsmöglich beginnen. Aber jetzt scheint der Traum auch ausgeträumt. Nachhaltig im Nationalpark geht anders. Ich stehe ja auf Pistengeräte, aber was die da treiben...
Sebastian
Sebastian
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2738 Mal
Da steht ein Bagger, immerhin.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Waschtl
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sorry, ich Naiver. Da halte ich einen Schatten von dem Bagger, der da immer rumsteht, für einen Schatten eines Ständerwerks.