Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
- bastian-m
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Vielleicht ist das auch missverständlich formuliert und man wollte eigentlich sagen, dass man bis zum Bau der EUB bereits 20 Millionen seit 2019 investiert hat. Das erscheint mir eine deutlich realistischere Sunme. 2 Sektionen EUB + KSB für 20 Millionen erscheint mir ausgeschlossen.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Quelle: Gefahr gebannt - Blitzbau gegen Naturgewalten: Neuer Schutzdamm am Gamskar ist fertigNach zwei schweren Murenabgängen wurde in rekordverdächtiger Bauzeit von nur fünfeinhalb Wochen im Gamskar in Ehrwald ein mächtiger Schutzdamm errichtet. Bürgermeister Markus Köck hofft bei der Finanzierung auf die Unterstützung des Landes.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
In dem Bericht steht u.a.: "Das bedeutet gleichzeitig das Aus des Schleppliftes."
Ist das eine inoffizielle Bestätigung, dass der Lift nicht mehr erneuert oder ersetzt wird?
Ist das eine inoffizielle Bestätigung, dass der Lift nicht mehr erneuert oder ersetzt wird?
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich bin mir da Recht sicher, dass es dort so schnell keinen neuen Lift mehr geben wird.
Es müsste ja neben dem Liftbau erstmal die Piste wieder freigelegt werden. Das kostet alles eine Menge Geld, die man wahrscheinlich nicht aufbringen kann dort, selbst wenn die Trasse nur bis zur Kurve verkürzt und ein Tellerlift gebaut wird dürfte das schon zu teuer sein.
Andererseit wenn man KI in diversen Suchmaschinen glaubt scheint die zu wissen, dass der Gamskarlift durch eine Gamsalmsesselbahn ersetzt wurde. Vlt weiß die KI schon mehr als wir
Es müsste ja neben dem Liftbau erstmal die Piste wieder freigelegt werden. Das kostet alles eine Menge Geld, die man wahrscheinlich nicht aufbringen kann dort, selbst wenn die Trasse nur bis zur Kurve verkürzt und ein Tellerlift gebaut wird dürfte das schon zu teuer sein.
Andererseit wenn man KI in diversen Suchmaschinen glaubt scheint die zu wissen, dass der Gamskarlift durch eine Gamsalmsesselbahn ersetzt wurde. Vlt weiß die KI schon mehr als wir
- snowflat
- Moderator
Die Infos bzgl. Gamskarbahn holt sich die KI sicher aus dem alten Projektstatus, wo eine 6 KSB in der Nähe vom Campingplatz starten sollte. Gehe mal davon aus, dass das Projekt auch keine Umsetzung mehr findet.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Aktuelle Bilder von heute. Seil ist drauf, Bahn an sich schaut schon ziemlich komplett aus.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Sieht gut aus aber der Hang links vom SL (vom Tal aus gesehen) scheint nicht mehr erreichbar?
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Die Lanzen waren auch schon letzte Saison da. Mal abwarten, ob diesen Herbst (was ich eher nicht glaube) oder nächstes Jahr im Frühjahr noch was passiert um die Piste 11c "besser" erreichbar zu machen.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Sag ich doch...Jay hat geschrieben: 29.09.2025 - 02:04 Sieht gut aus aber der Hang links vom SL (vom Tal aus gesehen) scheint nicht mehr erreichbar?
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Sieht noch nach viel Arbeit aus, oder täuscht das?
Mit freundlichen Grüßen,
- Michael-Hagi
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- snowflat
- Moderator
Quelle: facebookObere Karbahn II – Ein neuer Meilenstein in Berwang!
Gerade hat sie stattgefunden – die Jungfernfahrt unserer neuen Gondel! Ein Moment voller Emotionen, Stolz und Vorfreude auf die Skisaison 2025/26.
Ab sofort geht’s in modernen 10er-Gondeln vom Tal über die Mittelstation bis hinauf zur neuen Bergstation auf 1.715 m – bequem, schnell und mit spektakulären Ausblicken auf die Tiroler Bergwelt.
Am 19. Dezember starten wir in die Wintersaison – wer ist bereit für die erste Fahrt?
Die zweite Sektion der Oberen Karbahn bringt nicht nur mehr Komfort und weniger Wartezeiten, sondern auch längere Abfahrten: Die neue Bergstation liegt nämlich rund 140 Meter höher als der Endpunkt des alten Thanellerkar-Schlepplifts und eröffnet damit völlig neue Möglichkeiten auf der Piste.
Mit der Oberen Karbahn II beginnt ein neues Kapitel für unser Skigebiet, Frau Holle hat uns bereits die ersten Wintergrüße geschickt und wir freuen uns riesig darauf, diese besondere Wintersaison ganz bald mit euch zu eröffnen.
Bilder:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68EF694C
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68EF53AE
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68EF3AC7
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68EF622D
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
aus dem neuen Pistenplan https://www.berwang.tirol/pdf/Berwang%2 ... WEB_01.pdf wird man nicht recht schlau. Was die Bilder so sagen und wenn man sich die Geländepläne so ansieht, dann vermute ich, dass man mindestens die oberen Bereiche der alten 13 a und 13 b aufgegeben hat.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1506 Mal
Muss man zwischen Oberer Karbahn I und II umsteigen oder kann man durch die Mittelstation durchfahren?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Auch wenn es heisst
https://www.facebook.com/photo/?fbid=15 ... 3131358500
https://seilbahn.net/sn/bericht_handy.php?news=13932
https://www.berwang.tirol/skiarena-berw ... n-projekte
sieht es so aus, als ob die neue 2. Sektion der EUB keine durchgehende Mittelstation wäre, und man umsteigen an der Mittelstation muss. Das ist schade, dass die beiden kurzen Strecken jeweils separat in Betrieb sind und keine 1. Sektion und 2. Sektion der EUB zusammen ohne umsteigen auf den Berg hoch führt.Die bisherige Bergstation der Oberen Karbahn Sektion I wird ab der kommenden Wintersaison 25/26 als Mittelstation fungieren
https://www.facebook.com/photo/?fbid=15 ... 3131358500
https://seilbahn.net/sn/bericht_handy.php?news=13932
https://www.berwang.tirol/skiarena-berw ... n-projekte
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Sieht man auf den Bildern nicht wirklich - ich glaube aber schon das das Bodenpodest absenkbar ist, von demher sollte es schon Durchfahrbetrieb geben. Alles andere würde mich bei der Bauart der Stationen schon eher wundern…
Die 2. Sektion müsste sonst vor der Seilscheube umdrehen, das hätte ich noch nie gesehen. Sieht eher so aus, also ob die 2. Sektion nicht alleine Betrieben werden kann, sondern nur die erste. Aber macht das Sinn?
Die 2. Sektion müsste sonst vor der Seilscheube umdrehen, das hätte ich noch nie gesehen. Sieht eher so aus, also ob die 2. Sektion nicht alleine Betrieben werden kann, sondern nur die erste. Aber macht das Sinn?
Mit freundlichen Grüßen,
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Korrekt, die zweite Sektion kann nur im Durchfahrbetrieb mit der ersten Sektion betrieben werden. Ich gehe davon aus, dass dies die Standard-Betriebsart sein wird. Sollte die obere Sektion windgefährdet sein, wäre es zwar möglich diese zu schließen bzw. nur die erste Sektion zu betreiben.
Aber nach meiner Einschätzung wird das vermutlich eher selten vorkommen.
Aber nach meiner Einschätzung wird das vermutlich eher selten vorkommen.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Wenn du Pistenplan alt und neu nebeneinander legst schaut es so aus, als würde es gehen. Dem Plan zur Folge sind einfach die mittlere und die rechte Piste nach oben verlängert.Firn77 hat geschrieben: 13.10.2025 - 09:50aus dem neuen Pistenplan https://www.berwang.tirol/pdf/Berwang%2 ... WEB_01.pdf wird man nicht recht schlau. Was die Bilder so sagen und wenn man sich die Geländepläne so ansieht, dann vermute ich, dass man mindestens die oberen Bereiche der alten 13 a und 13 b aufgegeben hat.
In der Realität (Bild) scheint es aber so zu sein, dass nur die mittlere Piste in der Trasse nach oben verlängert ist und nun schwarz eingestuft ist.
Die neue rote Piste mündet unterhalb der alten Steilhangumfahrung in die rechte Piste. Der obere Teil alten der rechten Piste scheint nur von der Schwarzen aus erreichbar.
Auf dem Bild sieht es zudem für mich völlig ausgeschlossen aus, die ganz linke Piste ohne Anstieg zu erreichen.
Also komplett anders und nicht einfach nur nach oben verlängert.
Aber vlt baut man ja noch eine Möglichkeit auf die linke Piste zu queren
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Auf dem Rückweg aus dem Kaunertal haben wir einen Stopp in Berwang zum Hundegassi eingelegt. Dabei habe ich ein paar Bilder der neuen Bahn gemacht. Bahn im Testbetrieb. Mittelstation muss anscheinend nicht umgestiegen werden, den beide Abschnitte liegen und standen parallel.
Warum für Bahn nicht bis auf den Grad ging verstehen ich nicht. Kann nur daran liegen, dass sie in den Fels keine rote Abfahrt meißeln konnten. Dafür jetzt total gehen Lawine gesichert.
Warum für Bahn nicht bis auf den Grad ging verstehen ich nicht. Kann nur daran liegen, dass sie in den Fels keine rote Abfahrt meißeln konnten. Dafür jetzt total gehen Lawine gesichert.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Sieht leider so aus… Ich habe mal bei den Bergbahnen nachgefragt. Auszug aus der Antwort:Jay hat geschrieben: 29.09.2025 - 02:04 Sieht gut aus aber der Hang links vom SL (vom Tal aus gesehen) scheint nicht mehr erreichbar?
Ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, zumindest für den Pistenanfang, aber schaun wir mal……Die Piste 11c wird sowohl über die Piste 11a als 11b erreichbar sein...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Seit wann sind eigentlich beide Pisten an der Kombibahn in Bichlabach rote Pisten?
Früher war doch die Piste 2 (linke Piste) immer schon rot, die Piste 1 (rechte Piste) dagegen noch als blaue Piste eingezeichnet.
Das fand ich von der Einordnung her auch ok. Weiß jemand warum man das geändert hat?
Früher war doch die Piste 2 (linke Piste) immer schon rot, die Piste 1 (rechte Piste) dagegen noch als blaue Piste eingezeichnet.
Das fand ich von der Einordnung her auch ok. Weiß jemand warum man das geändert hat?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Skifröber123
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ja, das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Vielleicht um die Anfänger von dieser Seite des Skigebiets abzuhalten und mehr in Richtung Sunjet, Obere Karbahn 1 und Thanellerbahn zu lotsen.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Mglw. weil man um auf den langen blauen Hauptabschnitt zu kommen erstmal einen Steilhang bewältigen muss. Der ist schon sehr rot. Dito der kurze Schlusshang vor der Talstation.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer