Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Schurlrocks
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Beitrag von Schurlrocks »

Die Kanonen hat man vermutlich so platziert, da in den Bereichen kein Gletscher mehr vorhanden ist. Wasser und Strom Leitungen in den Gletscher zu legen wäre innovativ :lol:

maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Beitrag von maba04 »

Ja schon klar, aber die Kanonen sind teils schon arg weit weg von den Pistenflächen und dazu noch direkt oben am Kamm, wo es immer windig ist. Ob man sich damit wirklich einen Gefallen getan hat, bin ich mir unsicher.

Edit: Hab mir gerade mal Webcambilder aus der Sommer angeschaut. Weiter unten hätte man die wegen Gletschereis nicht bauen können, ändert aber nichts an der Tatsache, dass vor allem die am Kamm etwas "speziell" positioniert sind.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Schurlrocks hat geschrieben: 16.10.2025 - 07:05 Die Kanonen hat man vermutlich so platziert, da in den Bereichen kein Gletscher mehr vorhanden ist. Wasser und Strom Leitungen in den Gletscher zu legen wäre innovativ :lol:
Geht technisch schon, haben die Mölltaler lange so gemacht. Ist halt wartungsaufwändiger.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schneeforscher Günther Aigner nennt die Beschneiuung des "Nährgebiets" eine Weltneuheit:
KITZSTEINHORN: Beschneiung des Gletscher-Nährgebietes!
Im Sommer 2025 wurde am Kitzsteinhorn eine Ringleitung zur Beschneiung des Gletschers fertiggestellt – und zwar im höchsten Nährgebiet im Mittelteil des Schmiedinger Keeses. Damit soll der zentrale Gletscherbereich für den Skibetrieb am Kitzsteinhorn geschützt werden: Es soll verhindert werden, dass dieser Gletscher final abtaut oder zumindest aber soll dieses Abtauen zeitlich stark verzögert werden.
Mir ist WELTWEIT KEIN EINZIGER Gletscher bekannt, der ganz oben in seinem Nährgebiet beschneit werden kann. Zwar haben alle Gletscherskigebiete der Alpen eine Beschneiungsanlage, nur wird diese üblicherweise im so genannten "Gletschervorfeld" eingesetzt, also im Bereich zwischen dem Gletscher und den Talstationen der Skilifte. Eine Beschneiung des Nährgebietes jedoch wirkt positiv in den Massenhaushalt eines Gletschers ein. Und genau das ist meines Wissens nach die Weltpremiere am Kitzsteinhorn. Eine Sensation!
Ich bin gespannt, wie sich die Beschneiung im zentralen Bereich des Schmiedinger Keeses in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auswirken wird.
Im Nährgebiet stehen circa 10 bis 15 Schnee-Erzeuger bereit. Wie oft sie laufen werden, wird letztendlich auch eine wirtschaftliche Frage sein. Theoretisch können durch jeden dieser Schneeerzeuger bei optimalen Verhältnissen (z.B. T minus 12 Grad Celsius, wenig Wind) etwa 10 Liter Wasser pro Sekunde fließen. Pro Stunde und Schneeerzeuger können bei optimalen Verhältnissen etwa 100 Kubikmeter Schnee erzeugt werden.
Machen wir ein theoretisches fiktives Rechenbeispiel:
• 10 Turmkanonen können bei idealen Bedingungen gemeinsam etwa 1.000 m³ Schnee pro Stunde erzeugen.
• Das wären 24.000 m³ Schnee pro Tag und 168.000 m³ Schnee pro Woche.
• Damit könnten 168.000 m² Gletscherfläche einen Meter hoch eingeschneit werden, das entspricht folgendem Rechteck: 500 m Breite (das ist die Breite des Gletscherplateaus) und eine Länge von 300 m (diese Länge entspricht annähernd der Distanz vom Gletscherplateau-Südende bis zur Talstation des Magnetköpfl-Liftes) … in nur einer Woche. Theoretisch, bei idealen Bedingungen!
WAS HALTET IHR VON DIESEM SPANNENDEN PROJEKT?
Quelle: Facebook Seite Günter Aigner
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich kenn die Videos von dem Typen schon länger, bin mir nicht sicher ob der nicht auf der Gehaltsliste der Skilobby steht.

Generell gilt in Salzburg, gem. Richtlinien für die Errichtung und den Betrieb von Beschneiungsanlagen im Bundesland Salzburg:
"Beschneiungsanlagen sollen grundsätzlich nur zur Sicherung des Schibetriebes eingesetzt werden"
"Durch den Einsatz von Beschneiungsanlagen darf die örtlich übliche Dauer der Wintersaison nicht verlängert werden. Mit der Beschneiung darf nicht vor dem örtlich durchschnittlichen natürlichen Einschneizeitpunkt begonnen werden. Für das bestehende Gletscherschigebiet Kitzsteinhorn gilt dies für die übliche Dauer des jährlichen Schibetriebes."

Wobei ich "örtlich übliche Dauer der Wintersaison" immer schon als sehr schwammige Formulierung empfunden habe.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Alle jammern immer das die Gletscher zu schnell schmelzen und dies durch den Mensch verursacht wurde.
Ich finde wenn man schon die Möglichkeit hat das Schmelzen der Gletscher menschlich etwas zu verlangsamen und so den Gletschern etwas zurückzugeben, dann sollte man diese Möglichkeit auch voll ausnutzen.

Gletscher sind nunmal wichtige Wasserspeicher und ich bin überzeugt, dass es uns irgendwann zugute kommen wird, wenn wir möglichst früh damit beginnen etwas gegen das abschmelzen zu unternehmen. Jährlich werden hunderte TV-Beiträge, Zeitungsartikel und Radiodurchsagen verfasst, wie viel die Gletscher im Sommer wieder geschmolzen sind. Doch davon werden die Gletscher auch nicht weniger schmelzen.

Solche Projekte wie in Kaprun zählen zu den echten Vorreitern und Pionieren. Sowas dürfte man ruhig mehr unterstützen. Vielleicht sogar durch staatliche Subventionen. Wieso es hier in Kaprun nicht einfach mal versuchen den Gletscher zum Wachsen zu bringen? Vielleicht merkt man dann, dass es nicht funktioniert und wenn es funktioniert könnte man dies auch an anderen Orten umsetzten.

Man kann von mir aus sagen, dass der Gletscherschwund durch den Mensch verursacht wurde, doch man sollte nicht sagen das er sich nicht stoppen lässt.
Achtung persöhnliche Meinung, könnte einige hier triggern:
Besser Gletscher beschneien anstatt E-Autos produzieren und fahren! :biggrin:
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

Das Kitzsteinhorn würde sich aufgrund der finanziellen Mittel der Gesellschaft und des so gut wie unbegrenzt vorhandenen Wasservorrats in der Nähe tatsächlich anbieten für so einen Versuch.
Als Faustregel war ja öfters zu lesen, aus 1m Schnee wird 1cm Gletschereis. Als Laie würde ich mal vermuten, dass es bei Kunstschnee weniger braucht?

Frage ist ob man es seinen Gästen zumuten will, dass den ganzen Winter hindurch da oben die Schneekanonen laufen. Würde mich zumindest beim Naturerlebnis Skifahren doch stören.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

am tonale haben sie das mehrere Jahre versucht, mit wissenschaftlicher Begleitung der Uni Trient (inkl. Wasser-Tracer und allerlei hydrologischer Untersuchungen). Im Vergleich zum Abdecken bringt es relativ wenig und kostet viel Energie; bzw. der Mehrwert obendrauf aufs Abdecken ist überschaubar.

Naja, vielleicht finden sie ja hier noch mehr raus..
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und selbst wenn man genug beschneien kann um den Gletscher zu erhalten, oder sogar wieder wachsen zu lassen, dann wird die Fließgeschwindigkeit immer höher. Das ist ja auch wieder schwierig für die Betreiber.

Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

CV hat geschrieben: 21.10.2025 - 18:09 am tonale haben sie das mehrere Jahre versucht, mit wissenschaftlicher Begleitung der Uni Trient (inkl. Wasser-Tracer und allerlei hydrologischer Untersuchungen). Im Vergleich zum Abdecken bringt es relativ wenig und kostet viel Energie; bzw. der Mehrwert obendrauf aufs Abdecken ist überschaubar.

Naja, vielleicht finden sie ja hier noch mehr raus..
Danke für die Info! Das wusste ich noch gar nicht.
Doch wurde dort auch im Nährgebiet beschneit?
Abdecken ist sicher sehr effektiv aber warscheinlich für grosse Flächen über mehrere Hektar noch aufwändiger und teurer als Beschneiung, oder?
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.10.2025 - 18:40 Und selbst wenn man genug beschneien kann um den Gletscher zu erhalten, oder sogar wieder wachsen zu lassen, dann wird die Fließgeschwindigkeit immer höher. Das ist ja auch wieder schwierig für die Betreiber.
Guter Punkt!
Aus Sicht des Skibetriebs wäre es meiner Meinung nach eh am besten den Gletscher abtauen zu lassen, das Gelände darunter zu planieren und anschliessend mit Schneedepots in die Saison zu starten.
Doch die Gletscherbeschneiung sollte man vorallem mal ausprobieren um den Gletscher als Wasserreserve zu erhalten. Wasser ist ein kostbares Gut und wenn man zu dem nicht Sorge trägt, gibt es irgendwann keins mehr, resp. es wird Gold wert. Und Skibetrieb braucht ja auch Wasser.
So ein Pilotprojekt lässt sich halt fast nur in einem Skigebiet realisieren, da man dort bestehende Infrastruktur nutzen kann.
Wenn das Projekt funktioniert, müsste man eh viele und grössere Gletscher als am Kitzsteinhorn beschneien. Ich hoffe jedenfalls dass die Kanonen bei jeder Gelegenheit laufen werden.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Naja, wäre wohl günstiger, Wasser in einem Reservoir zu speichern statt erst in Schnee umzuwandeln und dann zu hoffen, dass das Nährgebiet hält.

In Hintertux ist es mir letzte Woche wieder aufgefallen, was für ein Untergrund unter dem Gletscher ist: rauher, harter, unruhiger Fels (gut zu erkennen am Kaserer 2 und im Bereich Lärmstange 1). Da ist der Pistenbau nur schwer möglich (Sprengen, Picken).
State buoni, se potete
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Mich würde mal interessieren, ob schonmal ernsthaft und damit meine ich wissenschaftlich und nicht finanziell oder ideologisch getrieben, untersucht wurde, ob eine mit einer Schneekanone verbrauchte Kilowattstunde aufgrund der erzeugten weißen Schneefläche nicht sogar eine positive Klimabilanz hat. Es wird medial ständig auf den "Energiefressern" und "Umweltsauereien" rumgeritten die Schneekanonen ja angeblich sind (was ja eh absolut nicht stimmt). Dabei könnten sie doch eventuell sogar eine positive Klimabilanz haben.
Insbesondere beim hohen Anteil an erneuerbaren Energien am Strommix wie ihn z.b. Österreich hat müssten die Schneekanonen bzw. der Schnee daraus eine kompensierende Wirkung auf die Temperatur haben, selbst wenn man die Erwärmung durch den Stromverbrauch gegenrechnet.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

Ja kann gut sein, dass es langfristig günstiger ist Wasser im Reservoir zu speichern. Doch um die Wassermassen eines Gletschers zu speichern bräuchte es ein gewaltiges Reservoir. Stausee ist da fast das geeignetere Wort. Und eine hundert Meter hohe Staumauer ist auch nicht unbedingt schön anzusehen und lässt sich aufgrund Topographie und Geologie auch nicht überall realisieren. Da fände ich einen Gletscher mit einigen Schneeerzeugern im Närgebiet deutlich eleganter.

Dass der Pistenbau unter ehemaligen Gletschern schwierig ist und es viel Sprengstoff braucht, ist klar. Aber das macht man einmal und zwar richtig wie in Sölden oder Kaunertal und hat dann Ruhe.
Hintertux wird das am Kaserer sicher auch machen. Hatten wir nicht vor einiger Zeit die geplanten Massnahmen im Infrastruktur-Topic?
Ich glaube nicht, dass die Tuxer langfristig jedes Jahr anfang Saison hunderte Kubikmeter Schnee im Kaserer-bereich verschneien wollen um das Geröll zu bedecken und einigermassen ebene Pisten präparieren zu können. Den Schnee hätten sie sicher lieber im Bereich Gefrorene-Wand.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Reginleif hat geschrieben: 21.10.2025 - 20:36 Mich würde mal interessieren, ob schonmal ernsthaft und damit meine ich wissenschaftlich und nicht finanziell oder ideologisch getrieben, untersucht wurde, ob eine mit einer Schneekanone verbrauchte Kilowattstunde aufgrund der erzeugten weißen Schneefläche nicht sogar eine positive Klimabilanz hat. Es wird medial ständig auf den "Energiefressern" und "Umweltsauereien" rumgeritten die Schneekanonen ja angeblich sind (was ja eh absolut nicht stimmt). Dabei könnten sie doch eventuell sogar eine positive Klimabilanz haben.
Insbesondere beim hohen Anteil an erneuerbaren Energien am Strommix wie ihn z.b. Österreich hat müssten die Schneekanonen bzw. der Schnee daraus eine kompensierende Wirkung auf die Temperatur haben, selbst wenn man die Erwärmung durch den Stromverbrauch gegenrechnet.
Das ist nicht so einfach. Nicht jeder Kubikmeter Schnee hat den gleichen Effekt. Je dicker die Schneeauflage, desto geringer ist der Effekt der Rückstrahlung. Und der Stromverbrauch der Kanonen selbst ist oft nicht alles, es kommen noch Pumpstationen hinzu.

Und was den Strommix angeht, nicht verbrauchter Strom kann für was anderes genutzt werden.
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Beitrag von maba04 »

Wird in der Nähe der Bergstation der Maiskogelbahn ein neuer kleiner Speicherteich gebaut? Schaut zumindest danach aus: https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=5391
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

maba04 hat geschrieben: 31.10.2025 - 16:24 Wird in der Nähe der Bergstation der Maiskogelbahn ein neuer kleiner Speicherteich gebaut? Schaut zumindest danach aus: https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=5391
Würde man auf der Webcam echt meinen. 😉
In Wahrheit liegt es aber an den Arbeiten für das unterirdische Pumpspeicherkraftwerk vom Verbund. Dort im Berg wird schon seit Monaten mehrmals täglich gesprengt.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.10.2025 - 22:34
Reginleif hat geschrieben: 21.10.2025 - 20:36 Mich würde mal interessieren, ob schonmal ernsthaft und damit meine ich wissenschaftlich und nicht finanziell oder ideologisch getrieben, untersucht wurde, ob eine mit einer Schneekanone verbrauchte Kilowattstunde aufgrund der erzeugten weißen Schneefläche nicht sogar eine positive Klimabilanz hat. Es wird medial ständig auf den "Energiefressern" und "Umweltsauereien" rumgeritten die Schneekanonen ja angeblich sind (was ja eh absolut nicht stimmt). Dabei könnten sie doch eventuell sogar eine positive Klimabilanz haben.
Das ist nicht so einfach. Nicht jeder Kubikmeter Schnee hat den gleichen Effekt. Je dicker die Schneeauflage, desto geringer ist der Effekt der Rückstrahlung. Und der Stromverbrauch der Kanonen selbst ist oft nicht alles, es kommen noch Pumpstationen hinzu.

Und was den Strommix angeht, nicht verbrauchter Strom kann für was anderes genutzt werden.
Interessant ist das vermutlich nur am Anfang und am Ende der Saison, wenn die natürlich entstehende Schneedecke durch den Kunstschnee signifikant verstärkt wird.
Den entsprechenden Rückstrahlungs- und damit kühlenden Effekt aufs Klima könnte man mit anderen Maßnahmen vergleichen, z. B. Umstellung eines Pkws vom fossilem auf elektrischen Betrieb oder das Extrahieren von CO2 aus der Atmosphäre.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Ich weiss dass man bei Gerüchten die man während der Liftfahrt aufschnappt sehr vorsichtig sein soll, aber heute hat mir mein Mitfahrer in OT, der generell viel in Kaprun Ski fährt und sich im Skigebiet ziemlich gut auszukennen scheint, mit ziemlicher Sicherheit erzählt dass 2026 die 4KSB Langwied durch eine 8KSB ersetzt werden soll. Ein solcher Bau wäre angesichts des Alters der bestehenden Anlage ja nicht völlig unerwartet :wink: . Weiss evtl. jemand mehr dazu?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

miki hat geschrieben: 28.11.2025 - 23:12 Ich weiss dass man bei Gerüchten die man während der Liftfahrt aufschnappt sehr vorsichtig sein soll, aber heute hat mir mein Mitfahrer in OT, der generell viel in Kaprun Ski fährt und sich im Skigebiet ziemlich gut auszukennen scheint, mit ziemlicher Sicherheit erzählt dass 2026 die 4KSB Langwied durch eine 8KSB ersetzt werden soll. Ein solcher Bau wäre angesichts des Alters der bestehenden Anlage ja nicht völlig unerwartet :wink: . Weiss evtl. jemand mehr dazu?
Wäre stark, wenn es so kommen würde. Ich glaube aber das an dieser Stelle ausnahmsweise ne klassische 10er Gondel besser wäre. Die Bahn ist für mich einfach sehr oft nen klassischer Zubringer.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Ich, als Person, die noch nie am Kitz war, und das Gebiet nur von Panoramen und Karten kenne, hab eine Frage: Was ist eigentlich mit der Sonnenkarbahn 2? Laut Skiresort Baujahr 1987 und "nur" ein fixer 2er Sessellift. Ist da ein Neubau nicht theoretisch sinnvoller als die Langwiedbahn oder wird die Sonnenkarbahn 2 so von der Sonnenkarbahn 1 entlastet, dass kein Ersatz notwendig ist?

Danke im Voraus und Lg :D
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

Schwoab hat geschrieben: 29.11.2025 - 06:52 Wäre stark, wenn es so kommen würde. Ich glaube aber das an dieser Stelle ausnahmsweise ne klassische 10er Gondel besser wäre. Die Bahn ist für mich einfach sehr oft nen klassischer Zubringer.
Neeeee, das ist schon gut mit dem Sessel - der ist nicht für alle nur Zubringer
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

freeriderin hat geschrieben: 29.11.2025 - 12:24
Schwoab hat geschrieben: 29.11.2025 - 06:52 Wäre stark, wenn es so kommen würde. Ich glaube aber das an dieser Stelle ausnahmsweise ne klassische 10er Gondel besser wäre. Die Bahn ist für mich einfach sehr oft nen klassischer Zubringer.
Neeeee, das ist schon gut mit dem Sessel - der ist nicht für alle nur Zubringer
Ne Kombi Bahn wäre hier gut. Bin eigentlich kein Fan davon, aber im Frühjahr wenn Gletscher jet 2 nicht in Betrieb ist, ist die Berg und Talfahrt mit Ski auf dem Schoß schon eine kleine Zumutung.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Für mich ist die Langwiedbahn an einem Großteil der Skitage eine Wiederholungsbahn, da sie einfach einige der interessantesten Pisten und Varianten erschließt. Ob bei einem etwaigen Neubau dieser als EUB oder KSB ausfällt sehe ich, anders als manch andere AFler, nicht so tragisch, könnte auch ob der Wiederholungsfunktion bei der Länge mit einer EUB leben.
Persönlich fände ich ja einen Ersatz beider Bahnen,, Re die Langwied mit dem AC verbinden, sinnvoll, da der GJ2 mit den runden Gondeln gehörig nervt- irgendwie ist das z.B. in Südtirol mit runden Gondeln aber Skiköcher in der Mitte geordneter. Ist mir aber auch klar, dass das hinsichtlich Ausfallsicherheit, Ganzjahresbetrieb/ Revision und der Philosophie der BB die komplette Hauptachse zu "doppeln" nicht sinnvoll ist.

@DaDani10 dann lohnt es sich mal hinzufahren und sich die Lage vor Ort anzuschauen, dann dürfte das relativ schnell relativ leicht erkennbar werden. Ich gehe stark davon aus, dass die DSB ersatzlos gestrichen wird. Steht seit einigen Jahren und hat auch keine "eigene" Piste. Vor einigen Jahren wurde ihr in Form des "Funparklifts" nochmal Leben eingehaucht, diese Funktion hat aber nun auch die 6KSB übernommen.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

seiiim hat geschrieben: 29.11.2025 - 21:27 @DaDani10 dann lohnt es sich mal hinzufahren und sich die Lage vor Ort anzuschauen, dann dürfte das relativ schnell relativ leicht erkennbar werden. Ich gehe stark davon aus, dass die DSB ersatzlos gestrichen wird. Steht seit einigen Jahren und hat auch keine "eigene" Piste. Vor einigen Jahren wurde ihr in Form des "Funparklifts" nochmal Leben eingehaucht, diese Funktion hat aber nun auch die 6KSB übernommen.
Danke für die Antwort!
Vielleicht wird es in diesem Winter was, muss erst schauen, ist ja schon ein Stück aus der Steiermark aus :).
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

DaDani10 hat geschrieben: 30.11.2025 - 11:05
seiiim hat geschrieben: 29.11.2025 - 21:27 @DaDani10 dann lohnt es sich mal hinzufahren und sich die Lage vor Ort anzuschauen, dann dürfte das relativ schnell relativ leicht erkennbar werden. Ich gehe stark davon aus, dass die DSB ersatzlos gestrichen wird. Steht seit einigen Jahren und hat auch keine "eigene" Piste. Vor einigen Jahren wurde ihr in Form des "Funparklifts" nochmal Leben eingehaucht, diese Funktion hat aber nun auch die 6KSB übernommen.
Danke für die Antwort!
Vielleicht wird es in diesem Winter was, muss erst schauen, ist ja schon ein Stück aus der Steiermark aus :).
Da verpasst' auch nicht viel, verglichen mit den schönen Skigebieten die wir in der Stmk haben 8)

Antworten

Zurück zu „Österreich“