Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Noch kein Thread vom Venet?
Ich war Samstag das erste Mal vor Ort. Skipass ab Mittag. Los war so gut wie nichts. Und das an einem Samstag. Die Dame an der Kasse war freundlich und sichtlich glücklich, als wir unsere Tickets erwarben. Viel zu tun ist an der Kassa wohl eher nicht.
Die offenen Pisten waren alle recht hart, aber gut, was willst bei der schneelage auch anderes erwarten. Platz war auf jeden Fall genug.
Halber Tag reicht. In der Alm auf halber Höhe trotz quasi leerem Skigebiet überraschenderweise guter Besuch. Fritatensuppe sehr zu empfehlen. Ich denke die Zahl der Almbesucher und aktiv Skifahrenden hielt sich die Waage
Danach hab ich nicht geschaut, dachte das sei alles LSAP. Am Doppelsessel hingen jedenfalls keine Förderbetriebsmittel. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schnee am Südhang weit reicht, wenn ich mir die Südhänge jetzt hier am Hochzeiger auf über 2000m anschau
Hi, ja Südhang ist LSAP, wurde letztes Jahr aber trotzdem präpariert.
Auf der Webcam ist zu sehen, dass der Panoramalift aufgebügelt ist, ich glaube das ist neu.
Der Lift reißt es am Ende auch nicht raus, wundert mich trotzdem, weil der bei den geöffneten Anlagen keine Erwähnung findet.
Viele Grüße
snö
snö hat geschrieben: 06.02.2026 - 16:51
Hi, ja Südhang ist LSAP, wurde letztes Jahr aber trotzdem präpariert.
Auf der Webcam ist zu sehen, dass der Panoramalift aufgebügelt ist, ich glaube das ist neu.
Der Lift reißt es am Ende auch nicht raus, wundert mich trotzdem, weil der bei den geöffneten Anlagen keine Erwähnung findet.
Viele Grüße
snö
Der ist bis jetzt auch außer Betrieb gewesen! Für die schwachen und ungeübten Skifahrer eine gute Lösung. Ohne Süd ist vieles einfach zu Anspruchsvoll am Venet. Gerade jetzt in den Semesterferien in Österreich sinnvoll wenn er in Betrieb geht!
Der Neubau an der Talstation wächst auch Tag um Tag.
» Ein 3-Tages-Skipass für das GenussSkigebiet Venet (Die Skipässe können während der GenussSkiwochen ausschließlich in den angeführten Zeiträumen von Montag bis Freitag eingelöst werden)
» sowie einen Gutschein im Wert von Euro 10,00 einzulösen bei der Gastronomie am Berg
(pro Person und Aufenthalt nur einmal einlösbar)
» Ein 3-Tages-Skipass für das GenussSkigebiet Venet (Die Skipässe können während der GenussSkiwochen ausschließlich in den angeführten Zeiträumen von Montag bis Freitag eingelöst werden)
» sowie einen Gutschein im Wert von Euro 10,00 einzulösen bei der Gastronomie am Berg
(pro Person und Aufenthalt nur einmal einlösbar)
kauer_steel hat geschrieben: 20.01.2026 - 23:23
In der Alm auf halber Höhe trotz quasi leerem Skigebiet überraschenderweise guter Besuch. Fritatensuppe sehr zu empfehlen. Ich denke die Zahl der Almbesucher und aktiv Skifahrenden hielt sich die Waage
Sowohl die Alm als auch das Restaurant an der Bergstation sind klassische Ziele für das kleine Workout des örtlichen Tourenskigehers. Ist oft so, dass da mehr Menschen ohne Skipass als mit anwesend sind.
Mit der Rodel auf der Südseite aufgestiegen, bis zur Jagerhütte stellenweise aper, ab dann durchgehende Schneedecke.
Das Beste: es war trotz Wochenende nix los, wir waren völlig allein auf der Südseite. Auf der anderen Seite sah es leider auch nicht nach vielen Skifahrern aus.
Spannend bleibt, was aus dem Gebiet wird, ganz ohne Südseite fehlt denke ich leider die Attraktivität.
Am Ende noch kurz an der Talstation der Pendelbahn vorbeigeschaut, der Neubau geht voran, die beiden bisher abgestellten Gondeln sind verschwunden.
An der DSB Venet Süd Talstation hatten wir noch erhebliche Zweifel, ob der Rodelausflug gelingt. Im Wald sah es aber zum Glück besser aus.
An der Mittelstation und damit bei der Jagerhütte sah es schon besser aus, die Sessel sind weiterhin dort gelagert, leider…
Kurze Pause auf dem ehemaligen Ziehweg
Bevor es das letzte Stück auf die ehemalige rote Piste geht, man könnte meinen es ist bereits alles vorbereitet für den Start
Blick in die Bergstation der Pendelbahn, Trag- und Zugseile sind abgenommen
Das wirkt etwas schräg, am Panoramalift hat man vielleicht 5 Bügel montiert, nur für die Webcam?
Leider weder Tal- noch Bergfahrt mit der DSB DSB Süd möglich.