Gletscher-Abschmelzung

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 9152
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2272 Mal
Danksagung erhalten: 5142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Arlbergfan »

Bericht über Marmolata: https://share.google/jAzKLT04TLDW08geY
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16289
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 3658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von snowflat »

Der Klimawandel verändert die Alpen grundlegend. Gletscher ziehen sich zurück – und mit ihnen verschwinden hochspezialisierte Lebensräume. Auch in tieferen Lagen bringt die Erwärmung Veränderungen: Wasser wird knapp, Pflanzen und Tiere wandern nicht im gleichen Tempo nach oben. Dadurch geraten ganze ökologische Systeme aus dem Gleichgewicht – und manche Arten werden Schwierigkeiten haben, zu überleben. Wie lässt sich der Naturschutz anpassen, damit die Alpen auch in Zukunft ein vielfältiges und stabiles Ökosystem bleiben? Autorin Cornelia Kress hat sich für diesen Film auf Spurensuche ins Rotmoostal begeben und mit Professorin Birgit Sattler und Professor Leopold Füreder gesprochen.
Quelle: Was kommt, wenn der Gletscher verschwindet? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 1

Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2415
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Chlosterdörfler »

Schweizer Gletscherrückgang 2025
Die Gletscherschmelze in der Schweiz war 2025 einmal mehr enorm. Ein schneearmer Winter kombiniert mit Hitzewellen im Juni und August führte zu einem Verlust von drei Prozent des Gletschervolumens. Das ist der viertgrösste Schwund seit Messbeginn. Die Eismasse nahm damit in den letzten zehn Jahren um ein Viertel ab. Das berichten das Schweizerische Gletschermessnetz (GLAMOS) und die Schweizerische Kommission für Kryosphärenbeobachtung der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz.
Quelle und weitere Informationen: https://www.wsl.ch/de/news/und-die-schw ... en-weiter/
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Dominik B. »

snowflat hat geschrieben: 14.08.2025 - 11:45 Alle sind des schnellen Fortschritts überrascht:
Noch hält Schladminger und Hallstätter Gletscher ein schmales Schneeband zusammen, das ist bald Geschichte. Der präparierte Weg zur Seethalerhütte kann dann nicht mehr weitergeführt werden.
Diese starke Schneeschmelze katapultiert einen Prozess, den Forscherinnen für weitaus später prognostiziert haben, in das Hier und Jetzt: die Trennung von Schladminger Gletscher und Hallstätter Gletscher. [...] Am Gjadsteinsattel nördlich der Bergstation trafen sie sich bisher, das ist nun sehr bald Geschichte.
Noch hängen sie am wahrhaftig seidenen Faden zusammen, ein laut Seebacher rund sieben Meter breites und eineinhalb Meter tiefes Schneeband. „In zwei bis vier Wochen“, schätzt der Dachstein-Betriebsleiter, wird diese Verbindung gänzlich schneefrei sein. Und schroffe Felsen freigeben.
Das Ende einer 3500 Jahre lang andauernden Gletscherehe (siehe Faktbox) ist auch das Aus für den Gletscherweg zur Seethalerhütte, zumindest einmal im Sommer.
Das stellt das neue Pächter-Ehepaar der Seethalerhütte, Yvonne und Alexander Moser, vor große Herausforderungen. „Wenn keine Präparierung mehr möglich ist, müssen wir uns überlegen, ob und wie wir weitertun.“ Muss doch die gesamte Versorgung von Lebensmitteln über Wasser bis hin zum Abwasser mit Fahrzeugen über den Gletscherweg transportiert werden.
Quelle: Nach 3500 Jahren - Starke Schneeschmelze trennt Dachsteingletscher endgültig
Ist die Situation in diesem Sommer eigentlich jetzt wirklich eingetreten? Also das sich die Gletscher getrennt haben ?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4666
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Ja. Im Spätsommer hat man nur noch eine Verbindung durch Eisgranulat herstellen können. Wenn da im nächsten Jahr noch mal 3m Eis wegschmelzen, wird das nicht mehr gehen. Auch darunter gibt es nun einen durchgehenden Felsriegel der den Bereich mit dem Eispalast vom eigentlichen Schladminger Gletscher trennt. Der ehemalige Hunerkogellift würde im der oberen Hälfte nun über Fels laufen.

https://anisa.at/Schladminger_Gletscher ... _Mandl.jpg
https://anisa.at/Schladminger_Gletscher ... _Mandl.jpg
https://anisa.at/Gletscherzustandsberic ... _2025.html
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7344
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5597 Mal
Danksagung erhalten: 2793 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben: 11.10.2025 - 19:10 Ja. Im Spätsommer hat man nur noch eine Verbindung durch Eisgranulat herstellen können. Wenn da im nächsten Jahr noch mal 3m Eis wegschmelzen, wird das nicht mehr gehen. Auch darunter gibt es nun einen durchgehenden Felsriegel der den Bereich mit dem Eispalast vom eigentlichen Schladminger Gletscher trennt. Der ehemalige Hunerkogellift würde im der oberen Hälfte nun über Fels laufen.

https://anisa.at/Schladminger_Gletscher ... _Mandl.jpg
https://anisa.at/Schladminger_Gletscher ... _Mandl.jpg
https://anisa.at/Gletscherzustandsberic ... _2025.html
Gjaidsteinsattel. Das auf Alteis aufgebrachte Eisgranulat verbindet den Schladminger mit dem Hallstätter Gletscher.
Bedeutet aber eigentlich, dass es da schon noch eine Eis-Verbindung gibt, oder?
Wenn gleich auch sehr schmal und dünn.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
jappi
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2024 - 07:37
Skitage 25/26: 50
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von jappi »

Ja, aber nur mehr minimal. Hier mal die letzte vernünftige Webcam Aufnahme vor dem Neuschnee:


Ich bin jetzt seit ca 10 Jahren immer öfter in Schladming-Dachstein und mir ist die Region mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen. Wenn man ein paar mal im Jahr am Gletscher ist fällt einem die Schmelze gar nicht so sehr auf, wenn man dann aber Webcambilder sieht.
Das ganze hier war vor gerade mal 5(!!) Jahren! Der Gjaidsteinsattel war grade mal so zu erahnen! Wahnsinn was da an Masse verloren gegangen ist!! :pale: Die arme Seethalerhütte..


Wie gerne ich mal am Gletscher Ski gefahren wäre, aber das ganze war leider „vor meiner Zeit“. :sniff: Passend zum Thema hab ich noch ein paar Bilder aus diesem August und Winter:
Eine sehr schlechte Aufnahme, aber die Verbindung lässt sich erahnen
Eine sehr schlechte Aufnahme, aber die Verbindung lässt sich erahnen
Unermüdlich frisst sich das Schmelzwasser durch das Eis..
Unermüdlich frisst sich das Schmelzwasser durch das Eis..
Und passend zum Thema noch zwei Statistiken aus der letztjährigen Ausstellung im Eispalast.
Und passend zum Thema noch zwei Statistiken aus der letztjährigen Ausstellung im Eispalast.
IMG_8226.jpeg
Genießt die letzten Jahre auf echtem Gletscheis!
schni schna schladming, lalalalala
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von MarcB96 »

Gibt es den Weg von der Bergstation nach Westen dann überhaupt noch?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16289
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 3658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von snowflat »

Zu spät! Die bayerischen Gletscher sterben bald alle. Ewiges Eis? Von wegen! Schon in den 2030er Jahren werden die bayerischen Gletscher komplett verschwunden sein. Ein Requiem.

Die bayerischen Gletscher lösen sich innerhalb weniger Jahrzehnte auf. An der Zugspitze, am Blaueisgletscher und am Höllentalferner zeigt sich, wie stark sich die Bergwelt verändert. Wissenschaftler messen den Verlust von Eisfläche und Eisdicke und beobachten, wie sich Gletscherzungen zurückziehen und abreißen. Mit dem Eis verschwinden wichtige Stützen im Gebirge. Fels wird instabil, das Risiko für Steinschlag, Bergstürze und gefährliche Routen steigt. Die Sendung begleitet Forscher und Bergkenner, dokumentiert den Abschied von den bayerischen Gletschern und fragt, was bleibt, wenn vertraute Bilder der Bergwelt verschwinden.
Quelle: Youtube


Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4351
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 1462 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von NeusserGletscher »

Danke. Mir war entfallen, wann und wo ich das gesehen habe. Da wird ab 6:00 noch einmal deutlich auf den Zusammenhang zwischen Maßnahmen zur Luftreinhaltung und steigenden Temperaturen hingewiesen. Obwohl, so richtig zu Ende denkt man es nicht. Denn ich gehe mal davon aus, dass dieser Effekt in die modellierten Temperaturkurven noch nicht eingepreist wurde. Was aber wiederum bedeuten würde, dass die Prognosen für die künftige Temperaturentwicklung revidiert werden müssten. Denn sauberer als sauber kann die Luft nun einmal nicht werden.
It's better to ski out than to fade away 8)
zonk
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 17.10.2007 - 12:15
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von zonk »

Es ist prinzipiell albern,außer Höllentalferner die anderen noch überhaupt Gletscher zu nennen. 🙄
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 25/26: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von RogerWilco »

Hier zwei Fotos vom Vorab-Gletscher von mir von März 2008 im Vergleich zu vorgestern. Die Fotos sind nicht exakt von der gleichen Position entstanden, aber ich denke die Veränderung ist deutlich sichtbar.
vorab.gif
vorab.gif (4.31 MiB) 820 mal betrachtet
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4666
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal
Kontaktdaten:

Gletscherbericht des ÖAV für das Haushaltsjahr 2024/2025

Beitrag von noisi »

Die Messergebnisse des Österreichischen Alpenvereins für das Jahr 2024/2025 sind da "Vom Schwund zum Zerfall: Gletscherbericht des Alpenvereins zeigt dramatische Entwicklung", wenig überraschend. Die Aussage, in Österreich wird es in 30 Jahren quasi keine Gletscher mehr geben ist deutlich.

Gletscherbericht: https://www.alpenverein.at/portal_wAsse ... f_1-26.pdf

Presseite mit vielen Bildern:
https://www.alpenverein.at/portal/servi ... ericht.php

Bei der Gegenwärtigen Schneelage, wird wohl auch 2026 ein extremes Schwundjahr werden. Der Gletschertod kommt schnell - und mit Ansage.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1918
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal

Re: Gletscherbericht des ÖAV für das Haushaltsjahr 2024/2025

Beitrag von Spezialwidde »

noisi hat geschrieben: 16.03.2026 - 18:35 Die Messergebnisse des Österreichischen Alpenvereins für das Jahr 2024/2025 sind da "Vom Schwund zum Zerfall: Gletscherbericht des Alpenvereins zeigt dramatische Entwicklung", wenig überraschend. Die Aussage, in Österreich wird es in 30 Jahren quasi keine Gletscher mehr geben ist deutlich.
Das lässt sich wirklich nicht leugnen, ich meine wer >40 Jahre alt ist und die Berge innerhalb seiner Lebensspanne beobachten konnte hat ja live gesehen was die letzten paar Jahrzehnte passiert ist. So mancher Gletscher hat sich zumindest längenmäßig seit meinen Kindheitstagen mehr als halbiert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von TONI_B »

Ja, es ist extrem!

Wir fahren seit über 20 Jahren ins Tiroler Oberland und beobachten den Kaunertaler Gletscher und den Gepatsch Ferner ganz genau. Vom Mini Gletscher unterhalb vom Glockturm will ich ja gar nicht mehr reden. Im Jahr 2002 wollte ich zum ersten Mal auf den Glockturm und hatte eine Wanderkarte aus dem Jahr 1990. Da war an der Westseite des Glockturms im Krummgampental auch noch ein Gletscher mit einigen km2 eingezeichnet und ich hatte Bedenken beim Aufstieg, weil ich keinerlei Gletscherausrüstung mit hatte. Es war aber kein Eis mehr zu sehen - nur Geröll...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16289
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 3658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von snowflat »

Auch die Landecker Gletscher ziehen sich laut Alpenverein weiter zurück
Die Gletscher in und rund um den Bezirk Landeck haben sich auch 2024/25 zurückgezogen – die in den Ötztaler Alpen mehr als die in der Silvretta.
Quelle: Vom Schwund zum Zerfall
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“