Im folgenden kommen erst paar allgemeine Dinge und dann einzelnen Punkte des Tages mit Bildern, viel Spaß beim durchschauen.
Morgens mit der Padatschgratbahn gestartet, alles West und nortseitiges eigentlich bis nach Mittag teils noch Beton, schweizer Seite gröstenteils schon vormittags Recht weich.
Gronda sehr knapp.
Bedenalp und Fimbatal zu.
Palinkopf, Gampen und lange Wand einige Steine.
Andrang schon ganz gut, nachmittags aber auch des öfteren Privat-fbm.
Letzte Bergfahrt war um 17:12Uhr mit der Höllbodenbahn, in Ischgl Ski abgeschnallt erst etwa ne Stunde später.
Lifte führen allgemein mit akzeptabler Geschwindigkeit, schneller als ich's woanders kenne, aber nicht V-Max.
Beste Abfahrten:
Geschlossene 38 unter der Gampenbahn und Alp Trider Sattelbahn
Schnee war außer der Gronda-Piste überhaipt nicht klebrig, teils traumhafter Firn.
Sehr positiv aufgefallen sind mir die vielen Sesselbahnen, bin heute nur mit drei gondelne gefahren:
Padatschgratbahn, Pardoramabahn, Poz Val Grondabahn
Zum Wetter braucht ich nichts sagen, sehr ihr auf den Bildern
Morgendliche Auffahrt mit der Padatschgratbahn:
Morgends ging es mit der Padatschgratbahn Gen Berg
Verfahren...
Ich wollte dann erstmal gleich die schwarze zum Velllileck 6er nehmen, da hatte die Verbindung aber schon zu also müsste ich gleich zur alten Pardoramabahn, hat sich aber gelohnt, ist ne Wopfnerbahn
Piste war reinster Beton, wie eigentlich das meiste vormittags auf der Ischgler Seite. Überfahrt zur Alp Trider
Als ich den ganzen Beton auf der Ischgler Seite gesehen hatte ging's per Flimjoch rüber nach Samnaun, zur Alp Trider, Pisten hier drüben schon schön weich, die der Flimsattelbahn etwas zu sehr und auch etwas aufgebuckelt. Firnspaß im Bereich Muller/Visnitz
Dann ging's gleich per Visnitz Richtung Muller, hier gähnende Leere, kein Vergleich zum restlichen Gebiet, schöne Firn Abfahrten am Müller gemacht, Grivalea leider schon zu, ebenso alle Talabfahrten auf Schweizer Seite.
Visnitz auch toll, aber nicht ganz so gut, Lift hier leider sehr schleichend unterwegs
Als das dortige Rennen abgebaut wurde und die Piste etwas auffirnte bin ich zur Alp Trider Sattelbahn, einfach nur traumhaft, richtig schön und auch einige Wiederholungsfahrten eingelegt, bevor es mit der Flimsattelbahn wieder Richtung Tirol ging
Jetzt ging's wieder Richtung idalp, Flimjoch immernoch Recht hart, jetzt aber mit ganz geringer firnauflage, anschließend per Vellilbahn zur Abfahrt durchs Velliltal, wo man durch die Vellileckbahn wieder auf den Padatschgrat hinaufkommt.
Villtal richtig, schön zu fahren und auch Recht wenig los hier hinten.
Aufs Idjoch und die Schweizerische Seite der Greitspitze erkunden
Nachdem die Ischgler Pisten immer noch Recht hart waren hab ich mich dazu entschlossen mal in Salaas rüberzuschauen, Greitspitzbahn Recht cool, Viderjich leider nur noch ganz außenrum geöffnet.
Und dann, die Entdeckung, der Greitsptz-Schlepper, der ist ja mal cool
Anschließend ging's Richtung Höllkar und Palinkopf.
An der Höllkarbahn selber habe eine volle, verbuckelt und eine ganz gute Abfahrt, die Nordseiten an Palinkopf und Zeblasbahn waren im oberen Teil allesamt cool zu fahren, teils sogar noch leicht pulvrig.
An der langen Wandbahn, gab's nur eine Abfahrt, da lagen am oberen Ziehweg massiv Steine dein, danach war sie gut, mittlerweile ist auch alles auf Ischgler Seite schön weich. Piz Val Gronda
Danach war nun das dran, worauf ich mich am meisten gefreute hab, Piz Val Gronda.
Sie fuhr leider immer nur wenn so 10-20 Leute drin warn, wenn Grad keiner kommt hattest du halt Pech(schlechter Service)
Hatte aber glück und bin durch die sich schließende Tür in die(für mich ungewöhnlich) unbesetzte Gondel rein.
Panorama auf der Auffahrt schon sehr schön, aber oben einfach nur noch traumhaft, Breite Krone, Krone, Piz Faschalba, Bernina-Gruppe, Italienische Alpen, schweizer Alpen, Tiroler Alpen, Heidelberger Hütte, und noch vieles weiteres.
Die Abfahrt war so naja
Teils war daneben echt cooler firn, auf der Route leider Klebeschnee(warum nur hier, keine Ahnung), an manchen Stellen auch sehr sehr Schneearm und grenzwertig Ziel war die Höllspitzbahn...
Einzige Möglichkeit von der Gronda zurückzukommen ist aktuell die Gampenbahn, so ging es mit dieser Gen Berg mit dem Ziel die Höllepitzbahn zu erreichen,, als selbige in mein Sichtfeld kam, sah ich dass diese garagierte
Letzte Bergfahrt 15:30Uhr, warum???
So konnt ich die also nicht mehr fahren.
An der Paznauner Thaya war die Hölle los, ebenso an gleichnamiger Bahn.
Alle hatten die Ski Kreuz und quer rumliegen, dass die Durchfahrt zum Parkour wurde.
Anschließend ging es über, die mit Besoffenen übersähte Sassgalunabfahrt fährt wieder zurück zum Höllkar Zurück zum Palinkopf:
Nun ging's wieder zum Palinkopf wo ich mich etwas Zeit ließ.
Mittlerweile schön leer hier und im oberen Teil der Abfahrten traumhafter Firn, unten leider Recht verbuckelt, hier blieb ich so lang bis es Gen Gampenbahn zur letzten Bergfahrt mit selbiger um 16:30Uhr ging. Also nochmal Gampen
Nun ging's also gegen 16:20Uhr am Palinkopf los Richtung Gampenbahn, weild ei vorher echt gut und noch achneereich aussah, ging's für mich noch die gesperrte 38 runter, diese war frisch päperiert und mir traumhaftem Firn ausgestattet
An der Bahn schauten mich die liftler ganz komisch an, ich glaub hier war seit 16:00Uhr niemand mehr.
So beschleunigte sie auch gleich auf 5,5m/s als ich drinnen war
Nun musste ich mich wieder aufmachen Richtung Idalp, eine Abfahrt hat mir am Zeblas noch gefehlt, also ging's von Palinkopf den ganzen Ziehweg rüber zu einer richtig tollen Firma fährt.
Die KSBs wären hier alle schon am garagieren, mehr als 5 Leute waren da oben auch nicht mehr unterwegs.
Ab Talstation der beiden KSBs hatte ich dann auch ne frische Raupenspur
Nun wollte ich mich natürlich noch bis 17:00Uhr an der Höllbodenbahn beschäftigen, das machten auch paar andere, die meisten kamen aber über den(mittlerweile) Tragödienhang am Sassgalun von der Thaya rüber, die meisten lagen aber nur irgendwie auf der Abfahrt
Einsteigen in den Lift fiel manchen auch Recht schwer
Dreimal könnte ich sie noch fahren bis ich um 17:00Uhr unten meine letzte Bergfahrt antreten wollte, selbstverständlich immer auf feinster, frisch gewaltzter Piste.
Um 17:00 war der Gegenhang allerdings noch so voll, dass ich auch noch auf meine letzte Bergfahrt warten könnte.
Um 17:12Uhr hat mich dann letztendlich der Liftler raufgeschickt.
Hm, da wär sich locker noch ne Abfahrt ausgegangen
Präperierung auf der Idalp
Nachdem wir ich meine letzte Bergfahrt an der Höllbodenbahn vollendet hatte wollt ich noch einen Blick in die Berge werfen, da rückte auch schon das Pistenteam mit über 10 Maschinen gleichzeitig aus, das konnt ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Für hab ich's dann auch noch fotografisch festgehalten :wink
Hm, scheinbar ist die Anzahl der Bilder die man einfügen kann begrenzt, muss ich mir jetzt was überlegen.
Deswegen gibt's jetzt nen zweiten Beitrag,.der einfach nur die Weiterführung dieses Berichts ist.
Ich wollte beim Rest nicht ganz auf Bilder verzichten.
Einfach runterscrollen dann findet ihr ihn.